W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von T-man, 26. Mai 2010 .

  1. 26. Mai 2010
    Hi RRler hab ein problem undzwar geht es um folgendes

    wir haben ein haus was 2 stockwerke hat , der Router steht im EG dann kommt 1 stock super empfang beim 2stock schwächelt der empfang schon mein zimmer hat noch einiger maßen guten empang aber das neben zimmer von mein dad sogut wie kein emfpang mehr leider.

    nach ein bissl googeln und ebay hab ich dieses hier gefunden.

    Devolo dLAN 200 AVeasy Network Kit 3x Ethernet NEU

    link dazu nochmal hier

    Devolo Dlan 200 Aveasy | eBay

    Meine frage jetzt wenn ich mir das 3 starter set kaufen
    den 1sten schließ ich ja beim router an und dann mit lan kabel verbinden

    den 2sten devolo dlan steck ich dann beim 2 stock in die dose und dann mit dem pc verbinden.
    (mein dad pc )

    und den 3 nutz ich für mich da mein emfpang ja auch nicht so top ist also steckdose und per lan kabel an pc.

    würde das alles denn so klappen? weil ich hab jetzt von devolo usw nicht so die erfahrung bei ebay zeigen sie es zwar an aber man weiß ja nie die sagen viel wenn der tag lang ist darum wollt ich mich nochmal absichern.

    für jede hilfe klar bw drinne gruß t-man
     
  2. 26. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Bild

    Sowie die das Abbilden stimmt schon. Klappt ohne Probleme. Habe früher in der Ausbildung mal sowas in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei.
    Dein Konzept geht auf
     
  3. 26. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Hallo, hat dein Dad oder du vor mit W-Lan zu surfen? Dann brauchst du nämlich einen Adapter mit Antenne !

    Wir haben fast den gleichen Aufbau und bei uns läufts einfach perfekt : Unten (1ter Stock) haben wir unsren Wlan Router (diesen kann man auch danach noch normal benutzen !) , daran dann das LAN Kabel an den Adapter der in die Steckdose gesteckt wird. Dieser kommt dann 1x bei mir oben raus (ethernet , also n Kabel) und mein Bruder im Zimmer nebenan (2ter Stock) hat das Ding mit der Antenne drin stecken. Bei uns bei beiden läufts einfach super und ich kann Devolo nur jedem wärmsten empfehlen. Allerdings musst du halt drauf achten wie dein Vater ins Internet rein will, wenn er übers W-Lan will (du sprachst von einem schlechten Empfang) musst du mindestens eins mit Antenne kaufen, also brauchst du 2x Ethernet und 1x Antenne (Ethernet hat mein Bruder übrigens für 40 Euro bekommen, ich müsste mal fragen wo er das her hat - wenn ihr dann 3x Ethernet braucht kommt ihr bei 120 und nicht bei 144 raus).

    Ich hoffe das alles ist nicht zu konfus geschrieben - wenn du irgendwas nicht raffst einfach nochmal hier nachfragen wenn ich auf eine einzelne Sache eingehen soll kann ich das besser beschreiben
     
  4. 27. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Wenn es auch ohne dLan gehen kann bzw soll dann würde ich das Teil Fritz.Repeater empfehlen.
    Das wird dann in irgendeiner Steckdose eingesteckt und ihr habt im 2. Stock dann auch guten Empfang.

    So ein Teil hab ich auch hier zuhause/ bzw meine Freundin hat es auch.
    Funktioniert tadellos.
    Fritz.Repeater

    Ansonsten wie es der Vorposter geschrieben hat.
    Matrix21
     
  5. 27. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    @siCORE

    Ethernet ist mir sogar lieber als w-lan

    w-lan war ja eigentlich nur die lösung den ganzen kabelkram zu umgehen aber mit dem dlan kit muss man ja auch keine kabel ziehen.

    einfach bei der steckdose beim pc rein und per lan adpater und pc verbinden und dann eine lanverbindung erstellen und internet müsste da sein wie ich es richtig verstanden hab richtig?

    also Dlan unten beim router mit lan kabel vernetzen

    und die andern beiden egal in welche räumen einfach steckdose und dann mit pc verbinden lan verbindung beim pc einstellen ip vergeben und müsste laufen?

    frage kann ich egal wieviel von solchen dlan teilen benutzen also wenn ich jetzt zb noch ein 4 kauf einfach steckdose und gerät lappy oder pc verbinden?
     
  6. 27. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Das geht.
    1. Das starter set ist ein eigenes verschlüsseltes Netzwerk.
    2. Du musst mit der beiligenden Software den neuen/extra Adapter in das Netzwerk eintragen.
    3. Fertig.
     
  7. 27. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?


    Die sache mit dem repeater hört sich auch gut an muss ich den repeater dann irgendwo im 2 .stock in eine steckdose stecken?
    oder lieber im 1sten.

    den repeater brauch ich nur reinstecken nix einstellen oder so der holt sich selber das signal und verstärkt das signal.
     
  8. 27. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Den Repeater kannste im 1. Stock einstecken.
    Im Repeater musst du eingeben, welches Netzwerk es verstärken soll und dann den dazugehörigen Netzwerkschlüssel eingeben. Das wars dann auch. Ist eine Sache von 5 Min.
    Ein Einrichtungsassistent hilft dir dabei. Ist ganz easy, wie man es von AVM gewohnt ist.
    Habe einen Speedport701 Router und der arbeitet zuverlässig mit dem Repeater zusammen.

    Aber Kabel ist immer besser. Wenn du Dlan machen möchtest dann mach es so.
    Eines musst du beachten beim Dlan. Nämlich dass die Adapter im gleichen Stromkreis sind.
    Wenn nicht, dann muss ein Phasenkoppler montiert werden.
    Lies dir das mal den ersten /zweiten Beitrag durch:
    Auch wenn es Gulli ist,klick auf mich

    Matrix21
     
  9. 27. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Ja dann bist du wohl mit dem Starter Pack besser bedient als mit dem Antennen dingsda ( ist nämlich teurer !) . Könnte ja sein das dein Vater aufs Wlan besteht oder so deshalb hab ich mal gefragt hehe.

    Ja den Devolo Adapter steckst du dann einfach in die Steckdose ein die am nähsten zu deinem Computer steht dann das LAN-kabel in den Adapter und in den PC stecken (bei mir würden 20 cm reichen also da kann man nicht von einem Kabelsalat sprechen hehe , Kabel brauchst du aber trotzdem ! Nur ums klar zu stellen ). Ich persöhnlich musste nicht extra ncoh ein Netzwerk erstellen bzw. beitreten ( nur wenn ich ins Wlan Netz möchte !) keine Ahnung obs nru ne Ausnahme war oder immer so ist. Auf jedenfall regelt das meiste, im Falle eines Falles, die CD die beiliegend ist
     
  10. 27. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Ich selber habe auch dLAN und ich bin damit relativ zufrieden. Keine nervigen Abschmierer, Speed ist auch ganz in Ordnung. Du solltest jedoch beachten für den dLAN stecker ne eigene Steckdose zu haben, also ihn nicht in Mehrfachsteckerleisten zu stecken, wobei das auch geht, nur bei mir einiges an Speed nimmt.
     
  11. 27. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Gibt mittlerweile dLAN Adapter mit Stecker, sodass dir die Dose nicht verloren geht.

    Ich hab selbst Jahre die 14MBit eingesetzt und bin jetzt bei den 200er. Kann ich jedem nur empfehlen.
     
  12. 28. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Ist der Verlust an einer Mehrfachleiste echt so krass? ich mein die von dir erwähnten AVPlus Adapter kosten locker mal 30 Euro / Stk. mehr als die AVMini :-\
     
  13. 28. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Kommt drauf an, wie sehr die Mehrfachleiste belastet wird. Du merkst es Prinzipiell nur beim Up/Download. Zocken usw. geht noch einwandfrei...
     
  14. 28. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    OK erstmal vielen dank euch BW geht an alle raus

    ---
    Ich lass das Thema noch auf falls welche das selbe prob haben oder fragen haben
     
  15. 28. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Hmm geht bei mir um IPTV..
     
  16. 29. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Ja ist schon ordentlich was du verlierst. Es ist auch vom Hersteller emfpohlen nicht in eine Leiste zu stecken.

    Also 20% gehen mindestens schon noch Flötten...

    Sprich ich bekomme von meinen 200er ca. 85 raus...mit Steckerleiste nur noch 65 oder weniger

    Gruß
     
  17. 30. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Ìch benutze bei mir im Haus ebenfalls D-Lan. Allerdings benutze ich die 16 Mbit/s adapter. Wollte mal auf 32 Mbit/s verbessern, allerdings liefen diese bei uns nicht richtig. Hatte längere aufbauzeiten im browser und schlechtere download/upload raten. Kann vielleicht am Stromnetz liegen oder an den beiden adaptern.
    meine adapter sind von devolo...

    lg
     
  18. 31. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    also meine freundinn benutzte diese steckdosengeschichte auch und zwar zuhause bei ihren eltern, dort stand der router ganz oben unterm dach und sie hatte ihre wohnung 2 geschosse tiefer, man konnte halt nurnoch mit bis zu 100-200kb ziehen aber zocken surfen etc ging ohne probleme
     
  19. 31. Mai 2010
    AW: W-Lan problem lösung Devolo dLAN?

    Ich hab mit meiner Freundin ~1 Jahr bei ihren Eltern gelebt. Dort gabs auch nur W-Lan und das war auch nicht das Beste, weil Sie ihr Zimmer recht weit oben hatte.

    Ich habe dann in der mittleren Etage nen D-LINK DWL-G710 aufgestellt und hatte danach nie wieder irgendwelche Probleme. Ich konnte ohne Probleme das Ding einrichten und dann mitm Lappy dadrüber surfen.


    Ich würde also vllt einfach nen kleinen Repeater kaufen ~40€ und dein Problem ist behoben. Ich kenne einige Leute die das dLan einsetzen, bei einigen gehts Problemlos, bei anderen wiederrum gibt es Probleme und deshalb sind die auf nen Repeater umgestiegen.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.