W-Lan verschlüsseln??

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Black)(Snake, 5. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2007
    Also ich habe mir gerade ein Notebook zugelegt und bin jetzt über W-Lan im Internet nun wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann beim verschlüsseln so das keiner auf mein inet zugreifen kann da ich überhaupt keine ahnung davon habe??
     
  2. 5. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    so, damit wir dir gezielt helfen können bräuchten wir noch folgende informationen:

    - betriebssystem (meistens windows *gg*)
    - WLAN Karte -> Hersteller, Typ
    - WLAN Router -> Hersteller, Typ

    Also mal grob erklärt:

    Du musst ins Routermenü gehen und dort die WLAN Verschlüsselung (WPA/WPA2, kein WEP) aktivieren und ein Password festlegen. Dieses musst du dann am Lappi nochmal eingeben und deine Verbindung ist verschlüsselt.
     
  3. 5. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    Am besten nur bestimmte MAC-Adressen zulassen und WPA(2) verschlüsseln... Dann sollte keiner auf deine Kosten surfen können

    Schau einfach mal in dem Handbuch deines Routers nach "MAC" und "WPA".

    Hinweis: Die MAC-Adresse deines WLAN-Sticks / deiner WLAN-Karste steht meistens auf dem Gerät selber drauf. Wenn nicht:

    Start -> Ausführen -> "cmd" -> "ipconfig /all" eintippen.

    Bei "physikalische Adresse" steht dann deine MAC-Adresse. Die musst du dann in deinen Router reinschreiben. Dann kommen nur Geräte mit dieser Mac-Adresse ins Netzwerk. Aber ich glaub die kann man auch faken, deswegen noch mi WPA verschlüsseln
     
  4. 5. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    mann kann doch dleich bei der installation sein inet verschlüsseln lassen.
     
  5. 5. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    das mit gleich beim start is net bei allem so!!

    Wenn du nur e "billiges" oder einen alten W-Lan router hast, dann geht das nicht bei der Installation!

    Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen!
     
  6. 5. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    Hi

    Erstmal muss du deine W-Lan Karte aus dein Notebooke instalieren ist ja klar.So meist ist beim Router W-Lan schon Werk angeschaltet.
    Wenn du das hast gehst du in dein WEB Browser z.B. Firefox oder Explorer.
    Da gibs oben in der Adress zeile diese nummer ein: 192.168.2.1 ein.
    Da kommst du jetzt in den Router wo du ein paar Setups machen kannst und ein paar Infos zu deiner Internetleitung usw.
    Naja unter Sicherheitssystem kannst du W-lan Einstellung vornehmen.Wie zum Beispiel die WAP Verschüsselung eingeben muss bischen rumschauen.
    Die Router sind von der Bedinung sehr leicht gehalten eigentlich kannst du da nicht falsch machen ^^
    Wenn du dein Router eingerichtethast muss du noch deine W-lan Karte einstellen wegen der WAP Verschlüsselung.

    Ich hoffe ich konnte dir bischen was erkären. Sonst wenn fragen sind schreib mir eine PM ich schreibe so schnell wir möglich zurück.

    MFG
    Axel
     
  7. 6. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    @vorposter

    hab das bei meiner freundin auch so gemacht wie beschrieben.....mit wpa/wpa2....reicht dass denn an verschlüsselung oder muss ich sonst noch was beachten !?
     
  8. 6. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    erschweren kann man den zugriff noch, wenn man statische ips an den rechnern einstellt und den dhcp-server ausschaltet. außerdem kann man einstellen, dass nur bestimmte wlan-adapter mit bestimmten mac-adressen auf das wlan zugreifen dürfen; jedoch sorgt wpa/wep eigentlich schon für eine gehobene sicherheit und machen auch den größten teil aus, was diese angeht. wpa ist sicherlich besser wie wep, wobei sich der angreifende bei beiden strafbar macht, wenn er diese umgeht. ein offenes wlan zu benutzen ist solange nicht illegal, wie man keine illegalen sachen damit macht! für die aktivitäten, die mit einem offenen wlan getrieben werden haftet der besitzer des wlans!!!
     
  9. 6. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    hmm, die frage ist natürlich, ob ihr das überhaupt verschlüsseln wollt?

    vorteile:
    - ihr habt immer den bestmöglichen ping und die bestmögliche bandbreite
    - ihr habt mehr kontrolle über den traffic, und somit über die Kosten (- also bei begrenzten flatrates pflicht)

    nachteile:
    - wenn ich mit meinem laptop/handy unterwegs bin, und irgendwann meine emails abrufen will, geht das über einen freien wlan hotspot für umsonst, außerdem kann ich dann innerhalb dieses wlans für umsonst telefonieren.

    jetzt ist die frage, bin ich bereit meine internetverbindung mit anderen zu teilen, und damit auch ein gutes gefühl zu haben, wenn jmd anderes meine verbindung nutzen möchte?

    ich bin der meinung definitiv.

    schaut euch als beispiel singapur an.
    singapur ist ein einzies wlan netz. jeder "router" ermöglich es jedem von überall ins internet zu kommen. verschlüsselte wlans gibt es kaum.
    in meinen augen eine sehr effektive und kostenminimierende methode, wie man einen sehr schnelle internetzugang in ballungszentren bringen kann.

    mfg spotting
     
  10. 6. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    spotting,

    das Problem an der Sache ist, dass dadurch z.B die Freigaben des Home-PCs ebenfalls für alle einsehbar sind. Ok, Firewall am Computer an und fertig. Aber wenn man ein Home-Netzwerk hat, sprich mit mehreren Computern, dann fällt diese Lösung weg.

    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber genau für diesen Zweck gibt es ja FON.
    -> kostenloses internet - RR:Board

    - Internetzugang über unverschlüsselte Hot-Spots
    - auf das Home-Netzwerk ist trotzdem nicht zugreifbar

    B2T:

    Eine Verschlüsselung sollte Hierzulande lieber aktiviert sein. Sogenannte "Wardriver", oder auch mal der Nachbar, sind auf der suche nach unverschlüsselten WLAN-APs und wühlen nicht selten eure Freigaben durch. Werden eure private Daten von anderen missbraucht, dann habt ihr vor Gericht keine Chance, denn wer sein WLAN unverschlüsselt lässt, der gestattet jedem auf sein Netzwerk zuzugreifen.

    Dazu kommt noch, dass nicht jeder eine Flatrate hat, was sich spätestens auf der nächsten Provider-Rechnung bemerkbar macht.
     
  11. 6. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    Ich bin zwar nicht der Threadersteller,danke mich aber trotzdem mal für Antworten - Habe ein ähnliches Problem,habe aber nach dem Versuch immer das Problem,das ich zwar auf den LAN connceten kann,dann jedoch keine Inet verbindung habe...der an den Router angestöpselte PC hat INetverbinudng weiterhin...surf ich unverschlüsselt hab ich da stets meine Ruhe - klappt alles wunderbar,habe zwar nicht vor WLAN zu verschlüsseln da wir innem kleinen Dorf wohnen,und da nicthmal meien Nachbarn nah genug für Verbindung sind x)

    Wollte aber trotzdem mal wissen wie ich das Problem lösen könnte :?
     
  12. 6. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    Also ich habe mein WLAN über WPA2 und MAC-Adresse verschlüsselt. So könne nur meine Rechner ins netz.
     
  13. 7. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    ich hör immer MAC...!!! bezieht sich das auf die apple rechner???
     
  14. 7. März 2007
    AW: W-Lan verschlüsseln??

    rofl... nee im bezug auf wlan nicht... deshalb gibts ja auch den unterschied: "Mac" (Apple) und "MAC".
    wobei MAC für die eindeutige Adresse eines Netzwerkadapters steht: MAC-Adresse – Wikipedia

    im prinzip braucht dein wlan-access-point die mac-adresse um dir ein datenpaket zuzuordnen; vielmehr schon früher: die ip-adresse vergibt er aufgrund der mac-adresse und sendet dann an die ip-adresse, wobei die mac-adresse benutzt wird um die ip-adresse mit dem router/client zu vereinbaren.
    da jeder netzwerkadapter (im prinzip) eine eindeutige mac-adresse hat, kann man mit hilfe eines filters festlegen, dass nur ganz bestimmte geräte zugriff auf das wlan haben sollen.

    JEDOCH kann man die mac-adresse fälschen... im grunde genommen: wlan verschlüsseln (vorzugsweise mit WPA/WPA2; oder eben WEP) ist pflicht, mac-adressen filterung, ausschalten des dhcp-servers und verbergen der ssid geben nochmals einen sicherheitsgewinn

    wer das nicht beachtet riskiert eine durchsuchung von den netten grünen herren, wenn ein paar leute sich in das wlan eingenistet haben um damit illegale sachen zu veranstalten... zusätzlich ist man noch schuld an der ganzen geschichte und muss dafür bezahlen!!!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.