Wadenkrämpfe

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Strawberryhills, 25. April 2010 .

  1. 25. April 2010
    Hallo

    ich spiele auch mal wieder Opfer und muss mal was in die Runde Fragen:

    In letzter Zeit habe ich häufiger echt böse Krampfattacken in den Beinen. Hauptsächlich Nachts, während ich schlafe. Ich wache dann vor Schmerz auf und krieg die Krise, weil ich dann absolut net weis was ich machen soll, gegen Hauen, massieren... bewegen. bringt nichts, nach ner weile beruhigt sich das wieder. Aber seid neulich nacht habe ich so angespannte Waden, also die Muskeln fühlen sich nicht wirklich enstpannt.

    So, kennt jemand das? Wodurch könnte das sein? Ich hatte die Letzte Woche Schule und hab nen Faulen gemacht, also überlastung oder falsche belastung schliesse ich aus.

    Es tut halt höllisch weh und ich mag nemmer ^^

    Hilfreiche tipps nehme ich gerne entgegen.


    Ich mag wegen sowas net zum Arzt rennen. Sonst würd ich nurnoch bei dem sitzen...

    Danke. Grüße und so weiter... ^^
     
  2. 25. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    magnesium hilf.

    krämpfe beruhen öfters auf magnesium mangel.
    wenn du willst kann ich dir das auch noch genau erläutern
     
  3. 25. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Magnesium Tabletten helfen. Hatte ich auch ne zeitlang, ansonsten wenn du nen krampf hast das bein strecken, also die zehenspitzen mit der hand errichen.
     
  4. 25. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Als erstes mal regelmäßig Magnesium zu dir führen

    Wenn du den Krampf hast, musst du den Muskel entspannen, ergo bei der Wade, einfach die Zehenspitzen hochziehen, bzw den ganzen Fuß .... Richtung Knie

    Hoffe es hilft

    good luck

    /edit: Man sind die schnell ^^

    So in etwa:

    {bild-down: http://www.apotheken-umschau.de/media/F090511ANONQ265108/F090527PUB0P270033/0000511_Krampf_i5.jpg}
     
  5. 25. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    machst du sport ?
    regelmäßig dehnen hilft ebenfalls, habe ich zumindest so empfunden
     
  6. 25. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Man spricht dabei allgm. von Magnesium Mangel.

    Ich habe das die letzte Zeit auch wieder häufiger. Versuch bei einem Krampf das bein zu strecken und den oberkörper nach vorne zu spannen, so das dein bein quasi komplett gestreckt wird. Schmerzt zwar im ersten moment, löst aber den Krampf.

    Versuchs mal mit Magnesium (Tabletten, Pulver). Habe das teilweise auch so extrem das ich den ganzen tag über dann noch eine Art Muskelkarter im Bein habe.
     
  7. 25. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    da du nachts wahrscheinlich alleine Bist, hilft diese Übung am besten

    {bild-down: http://www.apotheken-umschau.de/media/F050805ANOND045527/F050805ANOND046238/9300_1708Krampf_2_i4.jpg}

    Q: Apotheken Umschau - Informationen rund um Medizin und Gesundheit | Apotheken Umschau

    noch besser wenn du das ganze an eine Stufe oder erhöhung machen kannst.


    ansonsten mal bissl hier durchlesen:

    [g]wadenkrampf nachts[/g]

    Gruß BenQ
     
  8. 25. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Danke an alle. Ja das mit dem Magnesiummangel habe ich auch gewusst, und schon seit naja ca 2 wochen trinke ich mehr Mineralwasser, das soll allgemein ja auch helfen- stimmt wohl net ganz ^^


    und genau, grade beim gassigehen fühlten sich die beine an wie mim dicken muskelkater, aber NUR die waden.


    bin ich net ^^ mein Freund hilft mir immer, weil ich damit garnet klarkomme ^^ (also er zieht dann das bein lang und massiert, lieb gelle?)
     
  9. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    magnesium, am besten 2 und davor noch richtig heiß baden, damit die muskeln sich entspannen, das hilf auf jdn fall


    LG
     
  10. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe




    japp das hat mir meine mom auch gesagt. die is krankenschwester, sie müsste das wissen
    wir haben immer diese magnesiumbrausetabletten zu hause. die helfen
     
  11. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Also ich will das jetzt zwar nicht nochmal wiederholen weil schon viele Magnesium gesagt haben aber ich sag es trotzdem, Magnesium hilft sonst dehnen wie schon gesagt und einen kleinen Tipp, wenn du Nacht's aufstehst und einen Krampf hast dann drücke deinen Fuß gegen die Wand, so das der Fuß in einer normalen Stellung ist und dann halt feste gegen drücken dann hört das wieder auf. (hab des auch schon desöfteren gehabt und es hat jedesmal geholfen)

    lg.
     
  12. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Habe ich auch, paar mal im monat, manchmal öfters manchmal net, reißt mich auch ab und zu ausm schlaf, ich drück dein fuß einfach stark gegen den boden, nach 3-4 sekunden ist es weg und ich penn weiter, aber direkt danach langsame bewegungen amchen sonst kiregste noch einen krampf ^^ sorry für die rechtschriebung, gerade wenig bock zu lesen und schreiben, probeirs aufjedenfall mal aus, bei mir hilft es gegen den schmerz, ansonsten magnesium trinken wie schon gesagt um den muskel zu entspannen einfach nen heißes bad nehmen, das löst die verspannungen im ganzen körper
     
  13. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    muskelkrämpfe entehen meist durch magnesium mangel aber auch durch überlastung d.h zu viel sport --> milchsäure mangel da du aber nichts von sport erwäht hast gehe ich davon aus das du einfach magnesium mangel hast

    kauf dir im müller tabletten von doppelherz mit magesium wird sicher helfen.
     
  14. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    MAGNESIUMMANGEL

    Ganz klare geschichte

    Viel Trinken udn besorg dir magensumtabletten udn schmeiß die ein....

    würde sagen mach da mal 2 wochen lang eine täglich dann gehts dir besser^^

    und geh mal in die sauna/ whirlpool / Badewanne etc. enstpann dich mal ein bisjn und mach mal eine woche keinen krankhaften sport^^
     
  15. 26. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wadenkrämpfe

    Dann soller dein Bein genau so dehnen:

    molkau4.jpg
    {img-src: //www.roter-stern-leipzig.de/teams/fussball/maenner2/tabellen/2001-2002/fotos/molkau4.jpg}


    ist die beste Dehnübung dagegen

    Da merkt man richtig schön, wie der Krampf sich löst
    kannst dabei sogar im bett liegen bleiben

    Gruß BenQ
     
  16. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Bei uns hat damals auch immer das Wechselbad der Gefühle - ergo heiß kalt - duschen geholfen. Zwar hauptsächlich zur Vorbeuge aber das ist wahrscheinlich neben Dehnen noch die einfacherer Methode wenn du es ohne Tabletten probieren. Wobei die Magnesium Dinger eig recht simple sind.
     
  17. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe


    ähm kommt auf das mineralwasser an.

    Ensinger Sport zum beispiel. Da reichen 2 Liter (laut hersteller) um den tagesbedarf von calcium und magnesium zu decken.
    Calcium spielt die wesentliche rolle bei der kontraktion der muskeln, und magnesium hilft diese abzubrechen.
    deswegen sind beide wichtig wenn du viel sport treibst.
     
  18. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    ich würde mal magnesium tabletten probieren.
    kannste in jeden supermarkt kaufen und dann am besten, eine morgens und eine abends vorm pennen gehn nehmen.
    wenns net besser wird, solltest du vielleicht doch mal zum arzt gehn
     
  19. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    kann auch sein das du schwanger bist

    das steigt der Magnesium bedarf rapide an
     
  20. 26. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wadenkrämpfe

    Falls du nicht so Magnesium zu dir nehmen willst, reichen auch Bananen. Aber da wirklich pro Tag 1-2 von essen sonst hilft's nichts.
    Versuch vor dem ins Bett gehen nochmal deine Waden zu dehnen etwa so:
    Wadendehnung.jpg
    {img-src: //www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Asanas-R/Wadendehnung.jpg}


    Es kann sein, dass es erst eine oder auch zwei Wochen dauert bis sich das ganze wieder normalisiert, wenn nicht dann solltest du trotzdem mal zum Arzt gehen, der mal deine Wadenmuskeln checken soll.
    Aber wirklich nur wenn es dauerhaft so bleibt.
     
  21. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    ich treib mal garkein sport ^^ wirklich nie.

    hör mir auf -.-
    Aber dass die Hormone ne Rollen spielen können hab ich auch gehört...

    Nichts lieber als das :-D *yam*



    Ich werd weiterbewerten wenn ich von der Nachtschicht komme. Danke allen, sehr interessante sachen dabei!
     
  22. 26. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    das leigt daran das du zu wenig magnesium im blut hast.. damti dieses aber richtig transportier werdne kann brauch man viel wasser.. nimm so ne magesioum braus tablette und trink 1,5 liter wasser und dir passiert das die näcshten tage bestimtm nciht!

    jedoch solltest du langfristig auf deine ernährung achten! fleisch hilft da =)
     
  23. 27. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Alle schreiben Magnesium...es kann aber auch ein Vorbote sein das deine Wirbelsäule nicht mehr so richtig will, wadenkrämpfe sind auch oft vorboten für einen Hexenschuss . Ich hatte auch immer böse Wadenkrämpfe dann kam der Hexenschuss....seit dem nix mehr

    mfg Kathi
     
  24. 27. April 2010
    AW: Wadenkrämpfe

    Habe sowas mal gehabt wenn ich normal gegangen bin. Naja beim Doc hat sich herausgestellt das mein linkes Bein 1cm kürzer als das rechte sei und ich einlagen brauche... weiß nicht ob das so ganz zum Thema passt aber naja... selbes Gefühl.

    Hmm zu der Zeit habe ich viel gesoffen. Kann auch sein mit dem Alk.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.