Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. 2, 6. Dezember 2008 .

  1. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Naja ich bin der Meinung, dass die Ansätze ganz gut waren. Vorerst wurde keiner verletzt und das hatten sie auch nicht vor, sie wollten nur den Staat in ihrer Macht einschränken und teilweise ausschalten. Natürlich auch den Kapitalismus bekämpfen. Leider ist das dann in große Gewalttaten übergegangen, was das alles nicht rechtfertig. Kein Mord sollte begangen werden nur weil jemand eine Idee vom neuen Staat hat. Somit wären sie auch keine Helden denn Helden töten nicht, die können das auch ohne.
     
  2. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Man kann einen Staat verändern. Man muss sich nur die französische Revolution anschauen. Das war eine Massenbewegung und keine kleine Terrorgruppe.

    Logged out from thread.
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Was im nachhinein auch nur eine Frage der Darstellung ist. Denk mal an die Träger der Blutfahne die beim Revolutionsversuch 1923 in München bei Adolf dabei waren. Die wurden dann später zu Helden erklärt.

    Oder Selbstmordattentäter im Nahen Osten.

    Womit ich dann diesem Zitat nur zustimmen kann.

    Und wenn die Linke in diesem Land evtl. mal die Macht übernehmen sollte, dann wird den Kindern und Erwachsenen halt einfach immer wieder erzählt, das wären Vorreiter gewesen und wären für ihren politischen Kampf sogar verfolgt und getötet worden.

    Und irgendwann ist es die allgemein anerkannte Wahreheit und sie sind Helden und wir benennen Straßen und Plätze nach ihnen.
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Wäre Hitler erfolgreicher gewesen wäre er auch kein Held.

    Wer Menschen absichtlich tötet oder es billigend in kauf nimmt kann für mich kein Held sein.
     
  5. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Die RAF als Helden? Warum nicht?
    Hitler, Stalin, Mao, Mussolini und Che sind doch auch für manche Leute Helden.

    Ist immer ne Sache der Ansicht.
    Die meisten werden jetzt wahrscheinlich sagen das die RAF Mörder und Verbrecher waren, aber es muss jeder selber wissen ob und in wie weit er Gewalt in einem politischen Kampf akzeptiert/tolleriert.

    Es sagte schon Mao "Macht erwächst aus dem Lauf eines Gewehres"
     
  6. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Es gab sogar einen sehr großen Anteil an Menschen in der BRD der mit der RAF sympathisiert hat.

    Und Hitler wäre natürlich n Held wenn er erfolgreich gewesen wäre. Wer hätte denn bestimmt wer die Helden sind?

    EDIT:
    Und was wurde bei der Französischen Revolution gemacht?
     
  7. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Wenn du aufgepasst hättest beim Lesen, dann wüsstest du jetzt, dass ich von der 1.Generation der RAF, sprich Baader und Meinhof, Raspe und Mains geredet habe, die tatsächlich keine Unschuldigen umgebracht haben, rede.
    Aber nein, Herr Oberschlau versucht natürlich nur wieder mir einen aufn Deckel zu geben.

    Und allgemein, an alle hier im Thread, die sagen
    "Wäre Hitler erfolgreich gewesen, wäre er dann ein Held? Ne, wär er nicht" lügen absolut.
    Hätte Hitler damals die Weltmacht an sich gerissen wäre er natürlich ein Held.
    Was sollte denn dagegen sprechen, ein Deutscher (naja, ok, nicht ganz), der die ganze Welt erobert hat. Er würde dick und fett als Held in unseren, wie Mao in den chinesischen, wie Mussolini in den italienischen, wie Stalin in den russischen Geschichtsbüchern stehen.
    Denn diese Männer, ausgenommen Adolf Hitler, werden in ihren Nationen als Helden gefeiert.
    Ebenso Napoleon.
    Dabei waren die auch nicht anders als Hitler.

    Aber Back to maintopic:
    Natürlich würden die RAF-Mitglieder als Helden gefeiert werden, wenn sie den post-faschistischen Staat bekehrt hätten. Ob mit oder ohne Gewalt, die spielt dabei keine Rolle.
    Es geht um die Sicht der Menschen und das Geschaffte und da wäre die RAF eben erfolgreicher als jede andere Instanz in Deutschland jemals war.
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    vielleicht solltest du dir nochmal die definition des begriffes "held" zu gemüte führen

    ich beziehe mich da mal auf wikipedia, wenn ich dir sage, dass der altgriechische "ήρoς" zwar nicht frei von makeln sein musste, aber doch lichtjahre entfernt von einem "hitler" ist --> und zwar per definitionem.

    wer dagegen sprechen sollte? wohl der moralisch nicht völlig verkorkste mensch; den gab es auch im deutschland des dritten reiches und den hätte es auch gegeben, wenn hitler, wie du sagst, "die weltherrschaft an sich gerissen hätte".

    ebenso wenig hätten nach der definition des begriffes am ende die raf-terroristen helden sein können. ich denke, es ist wohl angezeigt, sie insgesamt zu betrachten und nicht nur während ihrer existenz als "raf der ersten generation".


    mfg
     
  9. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?


    Wie wärs denn mal, wenn du auf die anderen Sachen in meinem Post eingehen würdest, anstatt dich hier wie ein aufzuführen? Deine Ausdrucksweise stößt bei mir auf Taube Ohren, änder das mal, sonst seh ichs erst gar nicht ein, mit dir weiterzudiskutieren. Ich warte übrigens immernoch auf die Quelle. Mein Zeitzeuge hat nämlich was anderes erzählt und der hat sicher mehr Ahnung als du.
     
  10. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    mr. halb sieben hat wohl erneut quatsch von sich gegeben.


    bin mal so frei:

    die opfer der ersten generation der RAF (kein anspruch auf vollständigkeit):

    http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Schmid

    http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Schoner

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_A._Bloomquist
     
  11. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Der Beitrag war noch länger, bin auf alles eingegangen.
     
  12. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    du meinst so wie die leute der RAF ? wenn ja sind wir uns einig
     
  13. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Bei der 2. Generation stimm ich dir zu, bei der 1. definitiv nicht.
     
  14. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Sie sinid schon Helden. Auch wenn sei nicht erfolgreich waren.
     
  15. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Was wird hier eigentlich ins Leere philosophiert. Die Ausgangsfrage war: "Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?"

    Diese Frage kann man nur mit Ja beantworten.

    Wäre Adolf Hitler ein Held, wenn er den WKII gewonnen hätte? Leider Ja.

    Wäre Dschingis Khan ein Held, wenn er vor 500 Jahren Europa eingenommen hätte und das mongolische Reich bis heute Bestand hätte? Ja!

    Wer in einem Staat ein Machtvakuum schafft und dieses ausfüllt (aka. neue Regierung bildet, egal ob kommunistisch, faschistisch, autokratisch, demokratisch), der sagt auch wie die Hitlerjungen und andere erzogen werden sollen.

    ... gone fishing.
     
  16. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    deine aussage, es seien keine "unschuldigen" ermordet worden, ist ja nun widerlegt worden.

    wie also ist diese aussage (die jetzt zitierte) zu verstehen? würde mich interessieren.
     
  17. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Ach, das sind Polizeibeamte, klar sind das Unschuldige, ich rede aber von Zivilisten und Passanten, die werder Beamte, noch Faschisten sind.
    Und die Polizei damals war kein bisschen unschuldig. Die waren alle korrupt und alles Drecksschweine.
     
  18. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    jo. sieht aus, als wäre deine argumentation von anfang an lächerlich gewesen.


    naja, wenigstens hast du klar und deutlich gezeigt, dass du ritter raffnix bist, so dass man dich nun getrost in keinster weise mehr ernstnehmen muss


    lg-
    sero
     
  19. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Schuld und Unschuld sind völlig unfähige Kriterien
    Fakt ist, die RAF hat in der Mehrzahl Vertreter des Systems getroffen, also Bullen, Staatsanwäöte, Richter usw. (um den getöteten Fahrer bei der Schleyerentführung, oder Buback, weiss gar nicht mehr, welcher das war, hat keiner ein Aufhebens gemacht damals). Und dann wurden Leute wie Schleyer, ehemalige SSler, ekelhaftester Menschenschlag eben, getötet. Da vergiesse ich keine Träne.
     
  20. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Das is eben die Frage ob man das Ausmaß des kapitalistischen Systems erkannt hat oder nicht...
    Attentäter auf Hitler sind heute auf jeden Fall Helden und nur weil der Kapitalismus eine eher abstrakte Herrschaftsform besitzt ist er nicht unbedingt besser. Wobei ich nebenbei Typen wie Schäuble oder Jung durchaus als faschistisch bezeichnen würde.

    Als Helden würde ich die RAF persönlich jedoch nicht bezeichnen, da es schon damals ersichtlich war, dass eine solche Taktik in einer modernen Industrienation niemals zum Ziel führen würde.
    Da finde ich Rudi schon deutlich sympatischer: YouTube
     
  21. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Die Menschen in Deutschland waren doch erschüttert und hatten Angst! Warum hätten sie Sie als Helden feiern sollen?
    Was die da gemacht haben war Terror auf Westliche Art.
    Natürlich findet auch die RAF Anhänger, aber wie viele hatten Interesse an einem sozialistischen /kommunistischen System,? Dem Westen ging es doch viel besser .


    Ps: Ich finde den Hitlervergleich ziehmlich oberflächlich, man kann Sie viel ehr mit den Terroristen aus dem nahen Osten vergleichen. Nur das deren Ziele religiöser Art sind.
     
  22. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Jedenfalls während der ersten Generation gab es großen Rückhalt in der Bevölkerung.
    Ich glaube kaum, dass die RAF eine stalinistische Diktatur befürwortet hätte und ansonsten:
    Rudi Dutschke: "In der DDR ist alles real, nur nicht der Sozialismus!"
     
  23. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Mein salz dazu:

    Diese menschen waren Abschaum.

    danke fürs lesen
     
  24. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Bist du eben nicht. Vielleicht auf die der anderen, aber nicht meinen. RAF Sympathisant. Das Bild passt ja auch. 17 Jung, grad in der Pubertät, Baader Meinhof Komplex im Kino gesehen und denkt, alles wie es in dem Film gespielt wird, wars dann auch. Leider falsch. Baader wird viel zu verherrlichend dargestellt. Eigentlich ein komplett falsches Bild von ihm. Es gab zwar Sympathisanten, aber das waren mit Sicherheit keine 80% der deutschen Bevölkerung. (Selbst die 1. Generation)
    Und Unschuldige Tote gab es zuhauf. Die amerikanischen Soldaten, die Angestellten, die bei dem Bombenanschlag auf einen Verlag ums Leben gekommen sind. Usw. Usw.
     
  25. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Der Film ist tatsächlich nicht besonders objektiv, vorallem da er den Selbstmord von Baader & Co nicht hinterfragt.
    Gibt ja immernoch Streitigkeiten darüber, ich tendiere eher zu nem kaltblütigem Mord...
    Zwei sehr informative Artikel dazu:
    http://nopaste.ch/435370853080271.html
    http://nopaste.ch/90b740e42f46db4.html

    @sp4nky
    Mein Salz zur dir: Du bist nicht besser.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.