Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. 2, 6. Dezember 2008 .

  1. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Ich verstehe eigentlich nicht wie man so viel über eine "Was wäre wenn" Frage diskutieren kann ^^

    Aber um nicht zu spammen:
    Ich würde nein sagen, war eine Terroristische Gemeinschaft und die werden einfach nicht von der Gesellschaft als Helden definiert, genau so wenig wie die Al Qaida, diese wird auch nie als Helden iwo eingehen. zwar net so gut der vergleich aber was solls, Terroristen werden keine Helden!
     
  2. 7. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Ich denke, dass da sich die Meinungen scheiden. Für ein paar Leute wären sie bestimmt helden.
    Für ein paar wären sie immernoch simple Terroristen.
    Ein aktuelles Beispiel wäre da die Talliban. Als sie Afganistan unterdrückten, gab es Menschen, die von ihrer Vorgehensweise überzeugt, für andere war das der pure Horror...
     
  3. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Wären sie erfolgreich gewesen stünden sie nicht so schlecht da, wie sie heute dastehen. Helden wären sie aufgrund der Mittel wohl nicht gewesen, nein.
     
  4. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Die Sieger schreiben die Geschichte. So ist es schon immer gewesen.


    Ich möchte damit hier nicht die Mittel der RAF gutheißen aber ob damals der Staat nicht doch bei dem einen oder anderen "Selbstmord" nachgeholfen hat ist nach wie vor ungeklärt.

    Ein Erfolg der RAF war allerdings schon von vorneherein unmöglich, den Imperialismus aus Deutschland zu verdrängen ist eine Aufgabe die unter den jetzigen Umständen nicht mehr möglich ist. Hätten es die sogenannten Terroristen allerdings irgendwie geschafft hier ein kommunistisches System einzuführen, würden sie die Medien unter Druck der Regierung SELBSTVERSTÄNDLICH als Befreier des Volkes verherrlichen.

    mfg
    Stamper
     
  5. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    bei den methoden kann ich mir nicht vorstellen das die raf als eine art märtyrer helden geworden wären. sowas funktioniert vielleicht in islamistischen kreisen aber da ist das auch religiös verankert.
    in meinen augen waren das terroristen und potentielle massenmörder. ich kann mir nicht vorstellen das die breite bevölkerung sowas glorifizieren würde. eher was für die dummen und linken
     
  6. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Bitte lies die Frage nochmal komplett durch.

    Wenn die RAF Erfolg gehabt hätte, hieße das, dass ein Großteil der Bevölkerung sie unterstützt. Ohne breite Unterstützung aus dem Volk kann man kein politisches System kippen. In dem politischen System, das durch die RAF dann entstanden wäre, wären alle Mitglieder der RAF Helden, Märtyrer, Tyrannenmörder... nenn es wie du willst.

    Der Unterschied zwischen RAF und der Französischen Revolution besteht imo darin, dass die RAF eine Terrorgruppe mit Sympathisanten war und keine breite Massenbewegung der gesamten Bevölkerung.
    Daher auch in unserem Grundgesetz: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." (Art. 20 Abs. 2).
     
  7. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    im endefekt können sie nicht mehr helden sein als die terrors welche ins world trade center geflogen sind...
     
  8. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Wenn sie erfolgreich gewesen wären, würden sie heute eindeutig als Helden betrachtet werden (falls die von ihnen geschaffenen Umstände immer noch existieren würden). Denn wie bereits so oft erwähnt wurde wird Geschichte von den Siegern geschrieben, daran führt einfach kein Weg vorbei. Das heißt natürlich nicht, dass sie für jeden einzelnen Menschen ein Held wären, aber wahrscheinlich doch zumindest für die Mehrzahl der Menschen.

    Und ich finde den hier schon so oft angegriffenen Stauffenberg-Vergleich eigentlich ganz treffend. Denn er sagt nicht aus, dass die RAF und Stauffenberg dieselben Ziele hatten, aber es gibt doch Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel haben sie gegen das jeweils aktuelle System gekämpft, das auch immer bei der Bevölkerung großen Rückhalt hatte und sie waren auch beide zu Mord bereit.
     
  9. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    das al-kaida in islamistischen kreisen als helden angesehen werden trotz ihrer methoden hat einen andern grund. bei uns in der westlichen welt gibt es kaum was schlimmeres als seine ideen durch gewalt und mord durchzusetzen. im osten wird sowas kulturell ganz anders bewertet. der djihad zb ist in deren religion und kultur so tief verwurzelt, den gabs schon vor über tausend jahren. leute die sich dort in die luft sprengen werden als märtyrer angesehen und das obwohl sie nix bewirken. sowas wäre bei uns undenkbar.
    ich persönlich finde den vergleich mit stauffenberg gar nicht so treffend. denn staufenberg war kein terrorist im herkömlichen sinne, eher ein attentäter. seine tat richtete sich geziehlt gegen eine person die quasi den gegner verkörperte. außerdem hatte er, mindestens unterschwellig, rückhalt im großteil der bevölkerung. und trotzdem ist er bei uns nicht wirklich ein held. es gibt keine gedenkttage oder ähnliches viele leute wissen gar nicht wer stauffenberg eigentlich ist. die raf hingegen waren musterterroriste, die der zivilbevölkerung schaden zugefügt haben, um ihre ideologie durchzusetzen, bzw das "falsche" system zu bekämpfen. ihre taten waren wahllos und setzten einfach nur auf den erschreckenden effekt der gewalt. ich glaube nicht das sie für solche taten in unserem kulturkreis als helden gefeiert worden wären. zumal man mit solchen aktionen eh nie langfristigen erfolg haben kann aber das ist genauso spekulation wie das ganze thema hier
     
  10. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    also ich denke der vergleich zu al quaida ist nicht so treffend. ihre methoden mögen die gleichn bzw. ähnlich gewesen sein, jedoch sind ihre motive gänzlich anderer natur. al quaida kämpft aus religiösen gründen, eine im westen sehr problematischer grund ein krieg zu führen, da religion hier keine so große bedeutug mehr hat.
    die RAF jedoch wollte ein system verändern weil sie glaubten etwas gegen den faschismus zu tun. ich glaube dieser unterschied ist bedeutend vor allem was den rückhalt, in der bevölkerung betrifft.
    jetzt mag man einwenden, die al quaida wird dennoch unterstützt, doch glaube ich, das es ein kleiner teil der leute nur sind, und das die meisten, die gewalt verurteilen, ähnlich wie in der BRD zur zeit der RAF.
     
  11. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    ein solch aufgeblähter verwaltungs- und bürokratieapparat wie der der großen, demokratischen nationen wird niemals in einer revolution untergehen. das ist totaler schwachsinn.
    die revolutionäre müssten den großteil des verwaltungsapparats übernehmen, den nutzen des austands würden einige wenige ziehen, da sie nun oben sitzen.

    von daher ist das handeln der raf totaler schwachsinn gewesen, die hätten lieber bäcker werden sollen, dann hätten sie ihre aggressionen beim teigknetten auslassen können. idioten.
     
  12. 8. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Baller dir die neue Rechtschreibung rein, dann diskutieren wir weiter.
    Natürlich sind Polizisten und Beamte auch Unschuldige, sind aber maßgeblich ander Staatsgewalt und den Aufständen beteiligt gewesen.
    Welche Polizei tötet schon unschuldige Studenten?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg als bestes Beispiel.
     
  13. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Ermorde ich wahllos Leute, nehme Geiseln, zerstöre Familien und befürtworte ein System das 80 Millionen Menschenleben gekostet hat?

    Mein letzter Post in diesem Thread. Das Thema hat sich meiner bescheidenen meinung nach erübrigt, da Stewie auf Seite 4 eine klare Antwort liefert.
     
  14. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    nein, die frage stellt sich gar nicht, weil sie nie hätten erfolgreich sein können, da ihre ziele viel zu hoch gesteckt waren. ich denke, dass creative da mit seinem post ganz richtig liegt, man kann unsere komplexen staaten nicht einfach so umkrempeln.
     
  15. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    darüber kann man stundenlang diskutieren, ohne ein wirkliches ergebnis zu haben....
    da beste is, dass die ein system abschaffen wollten, dass hier nichma existierte....
    aber wenn man das platt beantworten sollte: ja sie wären helden , denn wenn sie erfolgreich gewesen wären , würden wir vllt in einer diktatur des proletariats (kommunismus / sozialismus) leben.
     
  16. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Leute, Don't feed the Troll!

    Bitte hört doch mit diesem kindischen Hickhack aus. So kann man nicht konstruktiv diskutieren, ergo wird der Thread geschlossen, sobald ein Mod darauf aufmerksam wird.
     
  17. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    wär auch sinnvoll ich denke beide sichweisen wurden nun ausreichend beleuchtet und sachliches kommt anscheinend eh nicht mehr
     
  18. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    das ist alles eine frage der Medien !

    als vergleich !

    Hitler !!!
    Wird als größtenwahninnig angesehen

    Stahling !!!
    wird in seinem Land verehrt !

    beide sind Diktatoren und Massenmörder gewesen ! nur der eine hat den krieg gewonnen !
    Der sieger schreibt die geschicht !

    ich denke so hätte es auch mit der raf sein können !
     
  19. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Was sie vorhanden war korekkt.Aber das dabei Unschuldige deswegen drauf gehen mussten das war .Aber weit wären sie sowieso nicht gekommen,mit Terror und Mord wird man nicht zum Helden.
     
  20. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    stahling=)=)=)=) omg, ich kann nimmer, wer ist das, der chinesische schmelzofenminister?

    außerdem wird stalin in seinem land nciht mehr verehrt denke ich, immerhin hat er mehr leute auf dem gewissen als hitler.
     
  21. 9. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Ist ja auch richtig so

    Stahling, ich schmeiss mich weg
    Ausserdem wird der nicht verehrt, so nebenbei
     
  22. 11. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Es wird immer Menschen geben, die sowas glorifizieren. Und dazu muss man nicht einmal in einem totalitären Staat leben. Selbst in parlamentarischen Demokratien werden z. B. Soldatentum und Krieg trivialisiert und als notwendig und teilweise als positiv dargestellt.

    Das Grundgesetz der Gewalt lautet: 'Recht ist, was wir tun.
    Und was die anderen tun, das ist Gewalt!'

    - Erich Fried

    Für Dritte sind ideologische Unterschiede jedenfalls völlig belanglos, solange die Mittel dieselben sind...
     
  23. 12. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?


    Wird in seinem Land verehrt? Lern erstmal richtig die Namen der Leute zu schreiben. Wenn du wüsstest, wie Stalin gestorben ist, würdest du ganz anders denken. Hier steht manchmal Zeug in dem Forum...
     
  24. 12. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Also bei der Rechtschreibung geb ich dir recht, aber beim Punkt, dass er nicht verehrt wird, stimme ich dir nicht zu.
    Stalin wird in großen Teilen Russlands als Held gefeiert.
    Ebenso Mao in China, Napoleon in Frankreich oder Mussolini in Italien.
    Sicherlich, er ist kein "offizieller Held", aber er wird von vielen verehrt.
     
  25. 12. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    meinst du den kommunismus ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.