Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. 2, 6. Dezember 2008 .

  1. 12. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?


    Der Teil der Verehrer in diesem Fall ist weitaus geringer als 50% der Bevölkerung und das kann ich mit Sicherheit sagen, denn ich stamme aus diesem Land. Mussolini und Napoleon sind auch zwei sehr gewagte Argumente. Natürlich werden sie verehrt, aber von wem halt...
     
  2. 12. Dezember 2008
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    aus meiner sicht beantwortet sich die frage des threadstarters von selbst.
    wer kann mir sagen, welches ziel die RAF verfolgte?
    abgesehen von der beseitigung der westlichen weltanschaung, hatte man kein gemeinsames ziel vor augen.
    allein aus diesem grund war sie schon zum scheitern verurteilt.
    xfeakx
     
  3. 5. Januar 2009
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Staufenberg ist auch kein Held!
    Staufenberg ist überzeugter NationalSozialist, hat den Putschversuch von 23 mit angetrieben etc pp
    Er hat nur den Endsieg nicht mehr für realistisch gehalten und hat daher Hitler töten wollen,
    aus keinem anderen Grund!
     
  4. 5. Januar 2009
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Stalin ist in den Augen vieler Russen immernoch ein Volksheld. Besonders wenn es um die Thematik Deutschland geht.

    Aber wieso sollte er anders denken wenn er wüsste wie Stalin gestorben ist.
    Stalin starb an den Folgen eines Schlaganfalls.

    War mein Großvater nun ein Diktator und schlechter Mensch? Der ist auch an einem Schlaganfall gestorben.

    DU hast schon Recht, aber nur mit einem Satz:

    Hier steht manchmal Zeug im Forum...
     
  5. 5. Januar 2009
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    jo, hab ich. "baller" du dir doch mal die fakten rein.

    diese peinliche pauschalisiererei macht deine aussage auch nicht weniger thesenhaft.
     
  6. 6. Januar 2009
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Benno Ohnesorg ist natürlich der Klassiker, der immer gerne angeführt wird, wenn es um die Staatsgewalt und den Polizeiterror der "Staatshuren" geht.

    Sogerne man hier aber auch nach kalkuliertem Mord oder bei der Todesnacht von Stammheim an eine Mordserie der deutschen Polizei denken mag, desto abstruser wirken hier die zusammengeklaubten Thesen. Selbst ich als Linker Verschwörungstheoretiker glaube mittlerweile nicht mehr an einen kalkulierten Massenmord an den einsitzenden Terroristen der RAF.

    Wenn sie erfolgreich gewesen wären, dann hätte die Lage selbstverständlich anders ausgesehen. Schließlich schriebt der Sieger die Geschichte. Ein Sieg war bei der damiligen Planung und Strategie aber nicht im Bereich des Möglichen.

    mfg
    Stamper
     
  7. 7. Januar 2009
    AW: Wäre die RAF erfolgreich gewesen, wären sie dann heute Helden?

    Stauffenberg hatte sich schon vor dem Kriegsbeginn vom Nationalsozialismus abgewandt

    Genauer gesagt mit der Politisierung des Antisemitismus. Er war gegen die Judenverfolgung und deshalb auch kein überzeugter Nationalsozialist, da er seitdem dachte Hitler müsse gestoppt werden.

    Lies selbst:
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg – Wikipedia
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.