Waffenschein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Cosmopolit, 8. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juni 2008
    Ich hab da eine Frage...

    Kann man einen Waffenschein für richtige Waffen machen, wie Barnetta ec... mit richtigen Kugeln und so? Vor allem, wieviele kostet das? Welches sind die Bedingungen?


    FG Hustler-#1
     
  2. 8. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    so hier ist mal eine seite wo informationen zum erwerb eines waffenscheins aufgeführt sind, nur den kostenpunkt habe ich da jetzt nicht finden können (hab nur überflogen): http://www.waffenschein.beeplog.de/
     
  3. 8. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    ^wenn dann baretta XD nicht barNetta. aber ich glaube das du dichsehr hoch versichern lassen musst
     
  4. 8. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    wenn dann scho beretta^^
    ich glaub dafür muss man in irgendnem verein sein, so wie schützenverein, oder eben bundeswehr/polizei
    is auf jedenfall sehr schwierig und du kannst net einfach in waffenladen gehen und einen beantragen wie in usa.

    mfG
     
  5. 8. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    Man muss ich keinem Verein sein ! und es heißt nich Waffenschein sondern es gibt heute nur noch die Waffenbezitzkarte ! und wo du diese erwerben kannst solltest du dich mal in deinem Ortsansässigen Rathaus informieren die sollten so etwas wissen !

    Einen Waffenschein kannst du Ich glaube kostengünstiger machen wenn du im Deutschen Jagdverband Mitglied bist !


    Bedenke mit einer Waffenbesitzkarte darfst du kein Wild jagen dann musst du den Jagdschein machen mit dem ist allerdings auch die Waffenbesitzkarte deine !

    Hoffe geholfen zu haben !
     
  6. 8. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    Auch falsch.......

    Waffenbesitzkarte = Berechtigung, Waffen besitzen zu können (gliedert sich soweit ich mich erinnere in 3 Kategorien).
    Waffenschein = Berechtigung, diese Waffe auch in der Öffentlichkeit tragen zu können (besonders gefährdete Personen).
     
  7. 9. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    Wozu brauchste denn ne Waffe? Wenn ich jetz ein Urteil aufgrund deines posts fällen müsste ob man dir ne Waffe geben kann oder nicht, würde es nicht zu deinen Gunsten ausfallen.
    Pack dir doch bitte ne Softair mit richtigen Plastikkugeln und so und geh damit bischen im Wald ballern.

    lg
     
  8. 9. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    zudem gibt es dann auch nen vermerk im führungszeugnis etc
    und auch wenn du irgendwo hinziehst müsstest du deine waffe(n) anmelden

    denn zb n freund von mir hat mal bei ner feier alte böller hochgehen lassen und nachbarn haben gedacht das seien schüsse ... haben also die polizei gerufen ... die haben den vermerk für langwaffen für das haus gesehen (vater ist jäger) und sind dann mit nem sondereinsatzkommando angerückt

    sprich wenn du nen waffenschein hast bist du nicht der megacoole der mit seinem tranquillo barnetta ... eh mit seiner baretta durch die gegend läufst sondern immer direkt als (möglich) gefährliche person eingeschätzt

    und ob sich das lohnt nur weil halbmantelgeschosse statt plastikkugeln aus dem lauf kommen ist fragwürdig
     
  9. 9. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    er will bestimmt nicht aus fun in die luft ballern, oder?

    vllt. geht es ihm um den schutz, für sich selber. Oder interessiert sich für waffen und möchte diese gerne sammeln oder wat weiss ich...

    ich denke aber, dass es ziemlich teuer ist... wie gesagt über die preise steht nix auf der seite
     
  10. 9. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    Waffenschein kannst ab 21 machen und ist ziemlich Zeitaufwendig, haste n Buch der Waffenkunde und darfst das erstmal auswenig lernen. Die geben nicht jedem x beliebeigen ne Waffe, musst bestimmt auch Gutachten von allen möglichen Leuten anbringen. (Psychater, Arzt, ect.) Aber das es sooo teuer ist, glaube ich nicht, lediglich die Waffe selber und die Munition.

    Frag doch einfach mal in deinem ortsansäßigen Schützenverein, werde auch bald in meinen eintreten. Hab letztens aufm Privatgelände mit nem Kleinkalibergewehr rumgeschossen, macht richtig Spaß.
     
  11. 9. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    Und Wenn schon, ich wette er ist gerade mal Volljährig und selbst zu seinem Schutz, wäre eine Knarre das Falsche. Wer weis, was er damit anstellen wird... Gab ja schon genug Todesopfer, wegen irgend welche Waffengeile Psychopaten....

    Na ja, ich denke ma, du wirst nicht so leicht an eine Waffe kommen in Deutschland.

    mfg
     
  12. 27. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    Kennst du dich da aus?
    Würde mich nämlich interessieren, ob das da reingeschrieben wird!

    @TS:
    Hier kannste auch bisschen lesen:
    Waffenschein – Wikipedia
     
  13. 27. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    Also...

    zum einen mal bekommst du einen WAFFENSCHEIN gar nicht, es sei denn dein Leben ist in Gefahr weil du Staatsanwalt bist oder irgendwas in der Art. Ein WAFFENSCHEIN berechtigt nämlich zum führen, also zum geladenen rumtragen der Waffe.

    Das einzige, was realistisch zu bekommen ist ist eine WAFFENBESITZKARTE.
    Da gibt es 3 verschiedene. Rot, grün und gelb.
    Die gelbe ist glaube ich für Sportschützen, die grüne weiss ich nicht und die rote ist für Sammler.
    Wenn du nicht ausgerechnet ein Sportschütze bist, seit einem Jahr regelmäßig im Training warst und eine Sachkundeprüfung + psychologisches Gutachten gemacht hast, vergiss die gelbe schnell wieder...

    Die rote WBK ist da eher deine Alternative.
    Dazu musst du auch eine Sachkundeprüfung und evtl. auch ein Gutachten machen lassen, aber das ist kein weiteres Problem. Du musst dich dabei nur auf eine bestimmte Art von Schusswaffen spezialisieren, als Sammler eben... z.B. Waffen aus dem 2. WK, Steinschlosspistolen, Vorderlader, Westernwaffen oder sowas.
    Wenn du die rote WBK hast, dann kannst du dir die erlaubten Waffen kaufen und die dazugehörige Munition. Du darfst die Waffen auch auf den Schießstand mitnehmen und dort schießen.
    ABER du darfst die Waffen unter keinen Umständen mit dir rumtragen, ob geladen oder nicht spielt keine Rolle. Du darfst sie lediglich transportieren, also in einem geschlossenen Koffer und die Munition in einem Extrabehälter.

    => Waffenschein: vergiss es
    Waffenbesitzkarte: möglich, berechtigt aber nur zum Erwerb und zum Besitz.

    Ich hab auch irgendwo noch eine Seite mit einer Anleitung, wie man eine rote WBK bekommen kann, aber die find ich grade nicht... ich poste sie die Tage noch.

    Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen

    Greetz J35U5
     
  14. 27. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    erst mal heißt das Baretta!!

    also es ist möglich, du musst ebend nur einige bestimmungen erfüllen:
    - volljahrig
    - persöhnliche eignung(körperlich/geisstig fähig)
    - zuverlässigkeit haben(eine erlaubnis muss dir erteilt sein*)
    - entsprchende versicherung

    *erlaubnis:
    - eine waffenbesitzkarte anfordern und eine munitionskarte, damit du das ding überhaupt haben kannst und dann auch monition kaufen und verschießen darfst:
    >Die Waffenbesitzkarte ist die Erlaubnis für den Erwerb und Besitz von erlaubnispflichtigen Schusswaffen. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Erlaubnisumfang. Bezahlung ist nur mit EC-Zahlung oder mittels Aushändigung eines Überweisungsträgers möglich!
    - bescheinigung für sportschützen
    - waffenschein, der du wie führerschein und so machst:
    >Der kleine Waffenschein ist die Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (SRS-Waffen) außerhalb befriedeten Besitztums. Die Erlaubnis wird unbefristet erteilt und gilt allgemein für das Führen von Gas- und Schreckschusswaffen.
    Die Gebühr hierfür beträgt 50,- Euro. Bezahlung ist nur mit EC-Zahlung oder mittels Aushändigung eines Überweisungsträgers möglich!

    >Der Waffenschein ist die Erlaubnis zum Führen einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe außerhalb befriedeten Besitztums. Er wird auf höchstens drei Jahre beschränkt.

    Die Gebühr für das Ausstellen des Waffenscheins beträgt 102,26 Euro. Bezahlung ist nur mit EC-Zahlung oder mittels Aushändigung eines Überweisungsträgers möglich!

    ...joar! das ist eigentlich alles, was du brauchst^^

    viel spaß
    mfg lastResistence
     
  15. 27. Juni 2008
    AW: Waffenschein?

    Dann scheint mir die Frage beantwortet zu sein.
    Wenn du genaue Informationen willst, ist es das du dich bei einer Behörde in deiner nähe meldest und nachfragst.

    closed.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.