Wahl des Standortes Maschinenbaustudium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Oesey, 4. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2011
    Hallo.
    Ich will mich zum Wintersemester 11/12 für das Maschinenbaustudium bewerben.
    Ich kann mich nur nicht entscheiden wo ich gern hin möchte.

    Zur Zeit würde ich am liebsten zur FH Hannover gehen. Dort kann ich Allgemeinen Maschinenbau studieren. Der Studienverlaufsplan sagt mir dort ganz gut zu.

    Mir wurde dann aber ans Herz gelegt auch auf das Uni-Ranking zu achten. Wird auf verschiedenen Seiten angeboten aber wohl immer die gleichen Ergebnisse weil die Quelle wohl gleich ist.

    Laut Ranking ist die FH Hannover nicht das gelbe vom Ei. Also suche ich weiter.

    FH Osnabrück: Teilweise nicht gerankt (zu klein?), Ruf ist aber meines Erachtens gut. Studienverlaufsplan bzw. Vertiefungsmodule finde ich nicht so gut wie in Hannover.

    HAW Hamburg: Schon recht gut vom Ranking aber Vertiefungsmodule für mich noch etwas unpassender als in Osnabrück.


    Vielleicht hatte oder hat ja jemand das gleiche Problem bzw. kann mir überhaupt einen Tipp geben.
    Vielleicht ist die ganze Rankinggeschichte auch überbewertet ..


    Oesey
     
  2. 4. Mai 2011
    AW: Wahl des Standortes Maschinenbaustudium

    Meine Meinung?
    Maschinenbau studiert man an ner TU...

    Ob nun RHTW Aachen, TU Dresden, KIT, TU München, Tu Berlin.... ist mir dann wiederum egal. Auf nen Uniranking zu achten, ist jedoch käse. Wichtig ist das du Automechaniker nicht beim Metzger lernst - vielmehr auch nicht.
     
  3. 4. Mai 2011
    AW: Wahl des Standortes Maschinenbaustudium

    Die Entscheidung FH oder Uni fiel mir nicht unbedingt leicht aber letztlich hab ich mich für die FH entschieden. Ich möchte da auch gar nicht mehr von gut oder schlecht reden sondern von zu-mir-passend oder halt nicht. Hinterher weiß man sicherlich mehr aber zur Zeit ist FH mein Plan.

    Das Ranking wird teils durch Professoren gemacht und teils durch die Studenten selber. Wenn ich jetzt lese "Hannover-> Studiensituation gesamt: Schlecht" wie ernst nimmt man sowas?

    Ich meine, da sitzt ja keiner vor seinem Rechner und denkt sich "Jetzt mach ich mal grundlos meine FH schlecht".
     
  4. 4. Mai 2011
    AW: Wahl des Standortes Maschinenbaustudium

    Ja ne ist kla, dann sollte man wenigstens auch die RWTH Aachen richtig schreiben...


    Aber jetzt mal zurück zum Thema: Ich würde mich da nicht so sehr auf irgendwelche Rankings verlassen. Es gibt schließlich viele "Frusstbewertungen" usw. Viel mehr würde ich über den Studienort an sich informieren. Schließlich gehört zu einem erfolgreichen Studium auch ein schönes Studentenleben!
     
  5. 4. Mai 2011
    AW: Wahl des Standortes Maschinenbaustudium

    willst du denn unbedingt in deiner gegend bleiben oder könntest du dir auch vorstellen weiter weg zu gehen?

    welche FH ich auf jeden fall empfehlen kann ist die FH München! btw ist münchen ne richtig geile stadt und die fh hat auf jeden fall nen gten ruf!!!

    ansonsten muss man natürlich erstmal wissen ob du weiter weggehen willst oder auf gar keinen fall


    was der kollege oben schreibt dass man es an ner TU studiert ist völliger schwachsinn denn was hilft es einem wenn man selbst eher praktisch veanlagt ist die theorie zu studieren wo man nicht wirklich durchblickt.
    ich würde mich bei einem ingenieurstudium in der regel mmer für eine fachhochschule entscheiden es sei denn man ist ein unglablicher überflieger mit bayrischem abitur mit LK Mathe Physik/Chemie und nem Abischnitt 1,0 dann kann man mit sehr gutem gewissen auf ne TU gehen und freak werden. dann ist dass auf jeden fall das richtige. in 90% der restlichen fällen tendiere ich zur FH.
    und jetzt komm bitte nicht als absolvent von der TU verdient man aber 300-400 euro mehr!? DRAUF GESCHI**EN wenn man n TU abschluss von 3,5 bekommt aber n FH Abschluss mit 2.0!?


    so back 2 topic...

    ich würde in erster linie nach ner attraktiven stadt schaun mit schöner fh, denn das umfeld ist wictiger als du denkst. wenn du niemanden kennenlernst wei die stadt keine studentenstadt ist und du sag ich mal als einziger aus deinem studium in der stadt direkt wohnst dann wirds auf dauer ziemlich langweilig und nervig, ich spreche aus erfahrung. hab beides erlebt

    was die rankings betrifft musst du auf verschiedene bewertungshintergründe achten:
    BEISPIEL: FH wiesbaden hat einen netten rang im bauingenieurwesen, oberes mittelfeld, grund dafür: das einmalige Testlabor in deutschland an einer fh... aus erzählungen ist aber die organisation der fh alles andere als gut...



    gruß lég



    Hier mal n Link wo alle standorte für Maschinenbau in deutschland aufgelistet sind!!!
     
  6. 4. Mai 2011
    AW: Wahl des Standortes Maschinenbaustudium

    ich persönlich hab mich am ende für ne Uni entschieden wäre aber sonst

    an die Fh Esslingen gegangen. Nähe zu stuttgart, maschinenbau unternehmen zu hauf.

    aber FH Aachen, FH München sind auch nicht schlecht.

    mMn ist das Problem an Uni Rankings von Studenten, das sich da hauptsächlich die gefrusteteten Looser zu wort melden.
     
  7. 7. Mai 2011
    AW: Wahl des Standortes Maschinenbaustudium

    Also in den Süden zu gehen wäre mir zu weit. Im Nordwesten ist eigentlich alles okay.

    In Hannover hab ich den vorteil dass ein Kumpel von mir da wohnt, auf der Uni studiert und sein Mitbewohner gerade abgehaun ist. Zimmer frei. Kann natürlich auch zum Nachteil werden zwecks weniger lernen und zu viel feiern.

    Ich hab schon ne Ausbildung hinter mir und sehe immer noch die FH als besser für mich an.

    Teils definitiv nachvollziehbar... und etwas "erleichternd"


    Wenn ihr von FHs wie Aachen, Esslingen und München sprecht, dann frag ich mich auch direkt ob es da nicht schwerer ist?
    Versteht mich nicht falsch, ich gehe nicht davon aus das es woanders "leicht" ist.
    Das Maschinenbau kein Eierschaukelstudium ist, ist mir klar - nur warum sich die Finger verbrennen wenn man weiß das die Platte heiß ist?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.