Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 31. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welche Partei wählt ihr 2009?

  1. SPD

    115 Stimme(n)
    20,7%
  2. CDU

    112 Stimme(n)
    20,1%
  3. FDP

    87 Stimme(n)
    15,6%
  4. Die Grünen

    55 Stimme(n)
    9,9%
  5. Die Linke

    54 Stimme(n)
    9,7%
  6. Andere

    33 Stimme(n)
    5,9%
  7. Wähle nicht!

    100 Stimme(n)
    18,0%
  1. 25. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Ich kann mich nicht so zwischen CDU und FDP entscheiden, im Moment macht die CDU jedoch in mancherlei Hinsicht eine Politik, die mir ganz und gar nicht gefällt, speziell auch auf die aktuelle wirtschaftliche Lage bezogen.
    Die FDP ist mir persönlich sympatischer und die Ziele passen besser zu meiner Ansicht von Politik, insofern werde ich denen meine Stimme geben.
     
  2. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Also wenn ich mir die letzten 10 bis 15 Beiträge so durchlese dann frage ich mich , ob ihr noch ganz munter seid !!!! Anscheinend habt ihr das gerne wenn Merkel und Co euch nach Strich und faden be n tut ! Ihr geht Arbeiten , zahlt Steuern bis zum abwinken und Merkel verjubelt die Kohle. Hinterher stellt ihr euch aber hin und meckert das es immer weiter abwärts geht ! Ich sage euch ; wählt links ! man,o,man..... wacht auf Leute ! wollt ihr solange warten bis die CDU , FDP den Staat vollkommen gegen die Wand fährt ? Schaut euch mal die hohe Verschuldung an ! Und die reichen lachen sich eins weil sie ihre Kohle auf Nummernkonten ins Ausland schaffen.
     
  3. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    für diese klasse Ausdrucksweise sollte man dir fast schon eine Berwertung geben. Wieso zahlen wir steuern? - Die Ausgaben für das Sozialsystem ist der Anteil, der am meisten von allen Steuern schluckt - von daher wäre ich mal ruhig mit der Linken, denn wenns nach denen geht haben wir einen Mindestlohn von 1400 Euro was natürlich den Haushalt sprengen würde.
    Wenn wer den Staat gegen die Wand fährt dann wohl die Linke mein kleiner Freund, guckst mal wieviel wir gezahlt haben und immernoch zahlen für den Osten, die SED hat ihn einfach runtergewirtschaftet, die Leute die dies getan haben sitzen jetzt wieder in der Linken.
    Wenn du mit "Kohle verjubeln" das Konjunkturpaket meinst, dann tust du mir Leid, denn immer nur rum heulen von wegen so viele Leute sind arbeitslos und werden entlassen, scheiss kapitalismus...und dann sich beschweren wenn der Staat etwas macht um die Wirtschaft anzukurbeln, ist mehr als grotesk. Naja das beweist mal wieder der einfache Bürger lässt sich von so populistischen Parteien wie der Linken und der NPD einfach sehr leicht beeinflussen. Danke nochmal für die Bestätigung
     
  4. 26. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Allein diese Aussage beweist mal wieder deine extreme Unkenntnis.
    Ein Mindestlohn würde den Staat entlasten im Gegensatz zu einem Kombilohn, wo der Staat das Lohndumping subventionieren würde. Der Lohn wird von den Unternehmen gezahlt, nicht vom Staat!

    Hab ich dir hier schon erklärt, wieso ich das so sehe:
    Was haltet ihr von Konjunkturpaket 2 - RR:Board
     
  5. 26. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Jeder wird Regiert wie er es verdient. Geht zur Wahl macht eure Wahlzettel ungültig vll sehen es die hohen Herrschaften dann mal in das es so nich weiter gehen kann.
     
  6. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Genau das ist ganz einfach: Manche Arbeiten sind für Unternehmen nunmal keine 1400 euro wert --> Massenentlassungen --> Arbeitslos

    Du hast ja schon den Kombilohn angesprochen, alle Menschen die jetzt noch arbeiten können dank dem Kombilohn sind dann eifnach weg vom fenster --> extreme Kosten für Sozialhilfe etc....

    Du zeigst mal wieder viel Fachkenntnis bei deiner einseitigen Ansicht, aber ansonten ein sehr kluger Gedankengang, was ich an deinen Posts liebe ist, dass sie immer widersprüchlich in sich sind.
     
  7. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Das is purer Schwachsinn, aber ich will hier jetzt keine Debatte über Mindestlöhne entfachen.
    Ausführliche Infos gibts u.a. hier: Kein Lohn unter 8,50 Euro ~ Initiative Mindestlohn

    Sehr interessant ist doch, dass alle Arbeitslosenverbände UND Gewerkschaften für einen Mindestlohn eintreten. Nur die Bonzen-Parteien CDU & FDP sind dagegen. Diese argumentieren auch noch so, als ob ein Mindestlohn der Arbeiterklasse schaden würde. Da muss doch schon jedem normal denkenden Menschen auffallen, dass da irgendwas nicht stimmt!
    Das ist genau das Prinzip der Herrschaft im Kapitalismus. Alles wird mit Sachzwängen untermauert, die man teilweise selbst erst erschafft. Somit trägt die Masse ihre Verarmung duldend mit, weil sie meint sonst wärs noch schlimmer. Die zwei wichtigsten Schlagwörter in diesem Zusammenhang waren wohl Demographie - als Legitimation um die Rente zu ruinieren - und Globalisierung als Totschlagargument für Sozialkürzungen und Lohnzurückhaltung.
    Und Lnyx fällt komplett drauf rein...
     
  8. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    oh supi, alle probleme werden gelöst =)

    bevor ich die linken wählen würde, würde ich sogar noch eher der NPD meine stimme geben. es ist nciht immer so schön und einfach, wie sich das alle vorstellen und am ende verarscht uns sowieso jeder...als würde es auch nur einen geben, der zu 100% die wahrheit spricht und dann gewählt wird. keiner will die wahrheit vor der wahl hören
     
  9. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    *ironiean*

    Warum wird dann da nicht auch die Linke mit eingefasst??
    Jetzt wo Deutschland doch so viele Linke Radikale hat.........

    *ironieaus*
     
  10. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    weil die linke keine extreme partei ist. punktum. deswegen verbietet sich auch jeder kreuzvergleich zwischen NPD und linkspartei.
     
  11. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Also bitte, wenn man die eine extreme als radikal ansieht dann muss man die Andere auch nehmen.
    Die NPD steht ganz normal zur Wahl und die Linke auch, warum also sollte man diese aus dem Voting nehmen?
    Das spricht das absolut gegen die freie Meinungsäußerung. Ich meine es ist absoluter Unsinn diese Partei zu wählen, aber ich bin dagegen, Feinde seiner eigenen Ideologie Mundtot zu machen. Und das scheint ja hier irgendwie zu passieren. Wenn man Links stehen lässt dann muss man auch den rechten Part stehen lassen. Sonst verkommt das Ganze.
    Und meiner Meinung nach wurde von Raid Rush selbst mal ein Politikthread wieder eröffnet mit den Worten: In diesem Forum herrscht freie politische Meinungsäußerung...

    Diese fehlt mir in diesem Fall. Auch wenn ich sie bedingt nicht unterstütze.
     
  12. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Ich vergleiche nicht, sonst müsste ich nämlich Punkte anbringen.


    Ich finde jeglicher Anstand gebietet es, die Linke sehr genau im Auge zu behalten. Jede Partei macht Müll aber auf der anderen Seite hat sicherlich jede Partei auch gute Punkte in ihrem Programm.

    Das größte Problem an solchen Forumsdiskussionen besteht allerdings darin, dass nicht einmal 80% der "Diskussions-Beteiligten" überhaupt nur ansatzweise die Parteiprogramme kennt. Deswegen finde ich solche Threads auch eher sinnbefreit.

    Aber wenn man denn schon über ein solches Thema diskutiert, dann sollte man aber auch Kritik üben dürfen.
    Ich bin ganz sicher kein rechter Wähler, allerdings sind die Linken auch keine gute Alternative.
    Wir befinden uns ja in einem Kreis und in genau diesem Kreis, befindet sich ganz Links ganz nah an ganz Rechts.

    Ich hoffe einfach mal darauf, dass jetzt nicht wieder alle "ach so tollen" linken Gutmenschen hier voll aufdrehen und wirklich propagieren, dass Links eine alternative zu alteingesessenen Parteien (SPD, CDU/CSU, FDP und Grüne) sei. Sie sind es nicht.

    Was ich wähle?!?!?!
    - Ich denke das sollte wohl besser jeder für sich behalten, führt nur zu unnützen Diskussionen!
     
  13. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    genau richtig... das war mir ne bw wert. extreme partei pf... bloß weil die etwas sozial sind und nicht die reiche reicher machen schiene mitfahren und somit den großen parteien ein dorn im auge sind, sind die noch lange nicht radikal.

    /edit
    zu dem über mir noch. die grünen sind übrigens auch noch nicht so lang eingesessen. außerdem geht es darum dass die linke wenigstens noch ein bisschen kontra zu dem bietet was die "alteingesessenen" Parteien da fabrizieren. und wie gesagt dazu reicht es auch wenn sie nicht regierende partei sind.
    und nein ich bin kein linker gutmensch
     
  14. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Danke schön eigtl. bringt es auch nichts mit denen zu diskutieren die sind so auf ihre Meinung fixiert, dass alles andere Scwachköpfe sind die noch nicht so klug sind wie sie und begriffen haben, dass alles ist - In dem Sinne geht zur Antifa und werft Steine wie manch anderer hier .

    Dann kommen sie wieder mit irgendwelchen unseriösen Quellen und wilden Thesen die durch unaussagekräftige und einfach auf falschen Informationen beruhenden Statistiken gestützt werden.

    Wenn ihr die NPD raus nehmt müsst ihr auch die Linke raus nehmen die sind genau so verfassungsfeindlich wieso rennen sonst die ganzen Kommunisten zu ihnen und die KPD ruft auch auf die Partei zu wählen, versteh ich nicht....
     
  15. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Ich sehe es durch aus als radikal an, gegen bestimmte Volksgruppen vor zu gehen. Der gehobene Mittelstand und der obere Teil der Bevölkerung sollen eine komplette Umstrukturierung mit machen. Da ich zwischen diesen beiden Teilen stecke, fühle ich mich durch die linke definitiv angegriffen. Und das durch eine radikale Ideologie. Wenn ich bedingt enteignet werden soll und hier und da etwas einstecken soll dann finde ich es definitiv radikal. Sicherlich frisst der Kapitalismus Seelen und Menschen, aber die linke Ideologie wird es ebenfalls wieder. Denn Widerstand ist ja nicht gerade etwas, was Linke, gut leiden können. Wir jede andere Politik auch.
    Ich kann euch aber versprechen das ich definitiv auch in vielerlei Hinsicht gegen den Kapitalismus bin, auch wenn es mir durch ihn recht gut geht...

    Aber dennoch sehe ich die Linke als genau so radikal an die die NPD, absolut nicht Umsetzbare Vorstellungen und Ideale...

    Ich meine wenn wir alle enteignen und wieder jedem alles vorschreiben dann können wir auch ruhig wieder die alten Landesgrenzen wieder herholen wie die NPD es fordert...

    Man oh man...
     
  16. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    ich auch. ich werde da mit raid-rush auch nochmal besprechen. das wurde ja, wie du siehst nicht von mir umgesetzt, ich wollte lediglich die argumentation nachvollziehbar machen.

    das ist aber trotzdem ein trugschluss. sieht man sich mal die definition des politischen extremismus an, so liest man folgendes:

    Im politischen Sinne bedeutet E. die prinzipielle, unversöhnliche Gegnerschaft gegenüber Ordnungen, Regeln und Normen des demokratischen Verfassungsstaates sowie die fundamentale Ablehnung der mit ihm verbundenen gesellschaftlichen und ökonomischen Gegebenheiten. Extremistische Einstellungen basieren i.d.R. auf grundsätzlicher Ablehnung gesellschaftlicher Vielfalt, Toleranz und Offenheit und stellen häufig den Versuch dar, die aktuellen politischen, ökonomischen und sozialen Probleme auf eine einzige Ursache zurückzuführen.

    das ist bei der linkspartei nicht einmal tendenziell der fall. der NPD kann man diese eigentschaften jedoch "vorwerfen".

    das war auch weniger auf dich, als auf diverse vorposter bezogen.

    der anstand gebietet es alles und jeden im auge zu behalten, ich würde da nicht unterscheiden.

    deswegen sollten sich gerade die leute, die sich informiert haben motiviert fühlen aufklärungsarbeit zu leiten. an der situation herummeckern macht sie ja nicht besser

    das ist deine meinung und die muss ja von mir nicht geteilt werden. kritik üben ist sicherlich angebracht, solang sie fundiert und sachlich ist.

    hier wirds dann wieder - verzeihung - sinnfrei...du kannst dich nicht erst über mangelnde inhaltliche diskussion beschweren und dann mit so einer keule kommen. das ist propagandistisch und dogmatisch. woher weißt du, dass die linke keine alternative ist. am ende ist das auch ne reine spekulation von dir...

    diskussionen sind nie unnütz, vorallem keine diskussionen über das wahlverhalten der deutschen.

    greetz
    Kabio

    edit:
    hier sei nochmal auf meine ausführung zum politischen extremismus weiter oben verwiesen. die linke ist nicht das gegenstück zur NPD, weil man eben nicht vorhat dinge zu legitimieren, die im moment verfassungsfeindlich sind. (achtung, es gibt einen unterschied zwischen dem befürworten von verfassungsänderungen und verfassungsfeindlichkeit!)
     
  17. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Nun ich denke schon das die Linke, alles auf eine Ursache zurück führt. Auf den Kapitalismus.
    Zumal, die Linke da auch noch eine absolute Doppelmoral besitzt, ohne den Kapitalsismus wäre die Hälfte der hohen Linke Politiker nicht annährend da wo sie nun sitzen. Besonders was ihr Vermögen betrifft.
    Und das die Linke gegen die Regeln und Normen der momentanen Gesellschaft ist, kann man wohl kaum leugnen...
    Ebenfalls haben sie keinerlei Toleranz oder Offenheit gegenüber den anderen Parteien oder anders Denkenden. Außer es geht darum mit der Ypsilanti in den Landtag ein zu ziehen...
    Da geht es ja auch wieder um Macht und Geld, daher kann man ja den Rest mal begutachten. Aber so lange sie mit ihrer Anti-Kapitalismus und mehr oder weniger Anti-Demokratie-Schiene, Wähler bekommen und damit auch mehr Stimmrecht(Macht) und mehr staatliche Mittel(Geld) werden sie ihre extrem und ihre wie ich finde radikale Ansichtsweise fort führen.

    Edit:

    Aber ich finde es sehr entgegenkommend von dir das du noch mal mit Raid Rush über die Problematik sprechen möchtest. Danke dafür.
     
  18. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Du siehst es ja bei Nobody, alle die anders denken sind kleine Bonzen und Turbo Kapitalisten .
    "Die politischen Wurzeln reichen über SED, PDS bzw. SPD hinaus bis zur KPD, VKPD, USPD, Spartakusbund, SDAP, ADAV und der deutschen Arbeiterbewegung." Das Groteske man darf sich vorwerfen lassen Klischees zu unterstützen, soviel mal dazu


    man brauch wohl dazu nichts mehr sagen .

    Meine Meinung nach ist die Linke sehr wohl extrem, weil sie Parteien wie die CDU/FDP nicht tolerieren, ihrer Meinung nach sind das alles Bonzen und ihre Wähler ebenfalls. Aber nunja die Linke ist halt eine ganz eigene Partei die sich freut ein par Protestwähler und ein par Leute mit ihrer Propaganda und hirnlosen unfinanzierbaren Parolen gewinnen zu können. Populismus goes Bundestag
     
  19. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?


    Natürlich ist das meine Meinung. Ich plädiere ja ebenfalls für Meinungsfreiheit.

    Propagandistisch und dogmatisch... soso... Herr Überkorrekt!! *stichel*

    Wer sagt, dass ich mich nicht eines "Besseren" belehren lasse, bzw. so an meiner Einstellung festhalte? - Niemand.
    Ich finde nur, dass hier in dem einen oder anderen Post die Linke als DIE Wahlalternative 2009 dargestellt worden ist und dem muss ich klar widersprechen. (Ausführungen dazu spar ich mir, da meine Vorredner dazu schon genug angeführt haben - s. Darkranger)

    Ich habe die letzten Male anders gewählt, als ich es dieses Mal tun werde.

    Belassen wir es besser dabei. Hier entsteht nur Frust und eine klassische, sinnbefreite... Rechts-Links Diskussion, da helfen auch keine aufklärenden Posts von "gebildeten" Informierten.
    Lediglich die Frage des Ursprungs solcher Informationen sollte geklärt werden.

    Im übrigen war es bei mir die FDP, die als einzige Partei jemals auf eine E-Mail bezüglich des Wahlprogramms geantwortet hat.

    Es grüßt,

    Eddy!
     
  20. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Wer toleriert hier wen nicht? Es ist doch gerade CDUCSU & FDP, welche die Linken als Kommunisten abstempeln und nicht mit ihnen reden wollen.
    Ich erinnere an Szene in der Anne Will Runde über Hessen:
    Rüttgers(CDU) meint zu Anne Will nach einem Redebeitrag von Wagenknecht (Die Linke):
    "Warum lassen Sie so ein Verstaatlichungsgequatsche zu?"
    Auch sonst ging er kein Stück auf ihre Argumente sein. Sehr tolerant muss man schon sagen.

    Im bayrischen Wahlkampf hatte Erwin Huber(CSU) einen "Kreuzzug gegen Die Linke" ausgerufen und mit übelsten Diffamierungen gegen die Linke & natürlich Ausländer gehetzt.
    Die Toleranz in Person.

    Außerdem bin ich keineswegs der Meinung die CDU/FDP + Wähler wären alles Bonzen.
    Ich behaupte lediglich, dass die Parteien ihre Politik für die Konzerne und (Super)reichen machen.
    Die Wähler sind meist einfach nur so "blöd" und merken das nicht.
     
  21. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    verdreht mal nicht die Tatsachen, sie verwechselte eine staatliche Beteiligung und eine verstaatlichung, sie hat eigentlich nur Schwachsinn von sich gegeben und Frau Will wollte das einfach im Raum stehen lassen, man guckt bei der IKW und KFW was draus geworden ist, du solltest schon bei den Fakten bleiben.

    Übrigens war mal wieder die Sprecherin der kommunistischen Plattform als vertreterin der Linken da, aber in der Linken sind natürlich so gut wie keine Linken Leute.
    Wusstest du, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ganz weit vorne liegt was das Sozialsystem angeht, du bist glaub ich so einer: Gegen alles, hauptsache dagegen - Protestwähler halt . Aber sowas was wir in China haben ist natürlich super Sozial, früher im Osten war auch alles besser und Korea ist wirtschaftl. genau wie Kuba sehr gut dabei.

    "Politiker sollen in ihrer Politik bleiben und nicht anfangen Bänker zu spielen", aber verstaatlichung ist ja genau das was du forderst dir wäre es ja Recht wenn alles verstaatlicht wäre, diesen Gefallen tun dir die Politiker aber leider nicht, da es Schwachsinn ist, die Beteiligungen sind vorläufig und später wollen sie wieder aus der Bank aussteigen, wenn es dieser wieder gut geht.
     
  22. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    LOL NPD gelöscht. Herrlich, dieses Moderator- und Adminteam ist an *piep* nicht zu übertreffen. Die NPD ist eine legale Partei, welche zu Wahlen zugelassen ist und in Landtagen sitzt.

    Eine Löschung aus der Umfrage ist in keiner Weise zu rechtfertigen, ohne sich abgrundtief lächerlich zu machen.

    Schonmal über einen Job als Handlanger von Schäuble nachgedacht?
     
  23. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Was eine Argumentation. Das ist echt einmalig! xD
    Du kannst wohl immernoch nicht weiter denken als Kapitalismus vs. Realsozialismus.
    "da es Schwachsinn ist" - Aaah ok na dann. Alles klar.

    Auch in verstaatlichten Unternehmen sitzen keine Politiker die dann Banker spielen o.ä.
    SOWAS ist purer Populismus weils sichs gut anhört, aber sachlich falsch ist.
    Den Vorteil staatlicher Unternehmen hab ich schon öfter hier erklärt.
    Der Staat braucht keinen Gewinn und hat (bei entsprechender Regierung) kein Problem damit alles was reinkommt auch wieder rauszugeben. Staat ist also schon vom Prinzip her effektiver für den Bürger.
     
  24. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Du verstehst es einfach nicht, es wird sich immer irgendjemand oder eine Gruppe an die Spitze setzen und das ganze endet in einer Diktatur und ist alles andere als sozial, wieso muss ich mit dir immer über das gleiche diskutieren du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung mich kotzt es nur an, dass du nicht mehr drauf hast wie Rätesystem, Kapitalisten Bonzen, Lobbyismus, WErtneuschöpfung, Überproduktion, Marx.....das ist doch immer das selbe mit deinem Geschwätzt man kann es nur einfach nicht so stehen lassen, da es einfach wilde Thesen sind .

    Du redest von Populismus, da wäre ich mal ruhig, wenn ich hier die Linke wählen würde und so wie du es auslegst wars natürlich nicht gemeint, es bringt trotzdem nichts wenn der Staat Banken verstaatlicht vor allem jetzt, da gerät er in Teufelsküche und macht alles auser Gewinn!
     
  25. 26. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

    Die Partei existiert aber auch nur, weil es noch nicht mit legalen Methoden gelungen ist, euch die braune Suppe nachzuweisen.
    Wären die Beweismittel damals mal nur akzeptiert worden... schade
    Es ist mehr als ein offenes Geheimnis was die NPD ist.

    BTW: Ich seh sie noch in der Umfrage:
    Und jetzt geh wieder auf die Straße und demonstriere gegen irgendwas.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.