Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 31. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welche Partei wählt ihr 2009?

  1. SPD

    115 Stimme(n)
    20,7%
  2. CDU

    112 Stimme(n)
    20,1%
  3. FDP

    87 Stimme(n)
    15,6%
  4. Die Grünen

    55 Stimme(n)
    9,9%
  5. Die Linke

    54 Stimme(n)
    9,7%
  6. Andere

    33 Stimme(n)
    5,9%
  7. Wähle nicht!

    100 Stimme(n)
    18,0%
  1. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Ich werde einen leeren Wahlzettel abgeben, die Parteien in der BRD sagen mir alle nicht zu, keine Partei wird etwas verändern.
     
  2. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Denke schon, dass sie es interessiert. Sie wollen von den Extremparteien ja wohl kaum freiwillig überholt werden. Ich denke, es fehlen einfach die richtigen Leute, Ideen und Konzepte.

    Und Obama: Er ist schon ein richtiger "Typ". So nen Charakter, der die Massen so mitziehen kann, hat Deutschland im Moment nicht. Man muss aber auch sagen, dass Barack bis jetzt noch nichts vollbracht hat. Man muss ihm Zeit lassen und dann sein Urteil abgeben. Er hat viel Vorschusslohrbeeren, von ihm wird viel erwartet. Diese Stimmung kann, bei nicht Erreichen der Zielsetzungen, auch negativ ausschlagen. Ich hoffe nicht, dass es so kommen wird und dass er die Ziele erreicht. Bush hat einen Trümmerhaufen hinterlassen, da muss Obama jetzt erstmal mit Baggern und schweren Maschinen aufräumen.
    Wie gesagt, ich hoffe und glaube, dass sich mit Obama einiges ändert. Gerade in der Außenpolitik. Naja, warten wir ab.

    mfg
    phil
     
  3. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Naja wenn man die steuern wegläst dan haben die buerger mehr geld in den taschen , die meisten zumindest, dadurch steigt dan der evtl konsum da die leute ja mehr geld ausgeben koennen -> deutsche wirdschaft blueht auf.

    Wir werden dan wieder hochkonjukturen bekommen in der der deutsche staat eigentlich spaaren sollte weil er da viel geld ein nimmt, davon zahlt er einen teil von den steuern ab aber einen teil sollte er auch spaaren fuer schlechtere zeiten denn wann wir in eine rezession kommen bzw deflation musst der staat geld ausgeben um das problem zu beheben deswegen finde ich das sinnlos das man die steuern nicht weg tuhen darf sorry aber finde deine these falsch
     
  4. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Im Grunde ist das echt traurig...
    Leute wenn ihr keine Ahnung habt LASST ES!
    Ich kann mir solche Ergebnisse eigentlich nur durch Unwissenheit erklären.
    Ok, bei Moepix, Jophiel & Igita kommt noch ideologische Verblendung dazu.
    In Deutschland wird sich in näherer Zeit nichts ändern, solange die Medien & Schule die Massen blöd halten.
    CDU = Wollen Deutschland is eine Überwachungsdiktatur verwandeln; wollen modernen Feudalismus
    SPD = Nur noch ein Anhängsel der CDU; nur noch marginale Unterschiede; wollen modernen Feudalismus (jedenfalls die, die was zu sagen haben)
    FDP = die Feudalismuspartei schlechthin; Partei der oberen 10%; mit Freiheit meinen die also die Freiheit der Bonzen
    GRÜNE = Nur noch gut bei ökologischen Themen, aber das deckt die Linke auch ab; Anhängsel der SPD; hat Kriegen und Aufrüstungsverpflichtungen zugestimmt
    Die Linke = Die einzige Alternative, läuft allerdings Gefahr eine neue Sozialdemokratie zu werden
    Zur NPD brauch ich wohl nix sagen. nsdap reloaded unso

    Wer die Einheitspartei CDU/SPD/FDP/GRÜNE wählt macht sich also mitschuldig an Kinderarmut, an imperialistischen Kriegen, Spaltung der Gesellschaft in Arm/Reich etc.
    Eure Entscheidung, ich könnt das nicht mit meine Gewissen vereinbaren.
    Bin übrigens bei 'solid (Jugend der Linkspartei), die das einzig vernünftige Programm haben.
    die sollten mal entsprechend Druck auf die Linke machen.
    Wie gesagt glaub ich nicht, dass sich wesentlich was ändern wird, aber wenn die Revolutionen in Lateinamerika Erfolg haben (und danach siehts aus atm) könnte das auch nach Europa schwappen.
    Wir sollen uns bereithalten und die einzige Partei, die die revolutionären Prozesse dort unterstützt ist mal wieder die Linke...
    edit: Was die Einheitspartei verbrochen hat:
    http://img60.imageshack.us/img60/660/82980261rm6.gif
    Ich will nicht wissen wie das aussehen würde, wenn die FDP an der Macht wär... wobei.... die sin wenigstens gegen Überwachungsstaat d.h. das würde eine Revolution begünstigen; andererseits werden sie nur mit CDU regieren können, die ihrerseits dann doch den Überwachungsstaat durchboxen werden.
    Also auch keine Alternative.
     
  5. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    die linke also mhhh ja aus der eu aus zu treten ist besonders wichtig ne, nenn mir ein land das unabhänig ist und dabei erfolg hat!
     
  6. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Die Schweiz.

    Topic: Ich wähle die FDP. Warum? Weil ihr Parteiprogramm mir aus dem Parteipool am meisten zusagt und ich durch Nichtwählen den Extremisten keine Stimme schenken möchte.



    Sahand
     
  7. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    die schweiz und unabhänig das ich net lache

    Die ist ja nicht in der globalen finazwelt tätig, und auch nicht angewiesen auf die vielen touristen nein? achso mhhh ich dachte schon
     
  8. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Dann definiere nächstes mal deine Unabhängigkeit nicht mit dem Austritt aus der EU. Das ist schon ein großer Schritt zur Unabhängigkeit und innerhalb Europas hat Schweiz diese politisch auch zum größten Teil. Es ist möglich, aber für Deutschland undenkbar...


    Sahand
     
  9. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    die schweitz ist auch nicht in der eu weil das fuer sie mehr nachteile als vorteile bringen wuerden mit ihren finanziellen geschichten die sie da am laufen haben aber wir schweifen aber wahlen sind sowieso subjektiev und die richtige politik wird es nie geben man kan nur versuchen den fuer sich besten zu wählen ^^
     
  10. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    OMG du denkst, dass die Linke den Unterschied zwischen Arm/Reich verändert könnte? Ich würde sofort auf die Straße gehen, wenn die Linke nur etwas ändern würde. Diese Spaßpartei, mit ihren nicht ausgewachsenen Politikvolgaren sind nur lächerlich.

    Imperialistischen Kriegen? Wenn kannst du bzw. MAXIMAL nur von Kultirimperialismus sprechen, oder hast du schon mal den Irak seit neustem als 51 Bundesstaat von den USA gesehn?

    Ah heile Welt richtig? Das kann man doch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren? Betriebe verstaatlichen, Menschen Ihre Arbeit (Unternehmen aufgebaut etc.)wegnehmen etc. das findest du gut? Hör auf dich von der Linken beeinflussen zu lassen und bilde dir deine eigene Meinung!


    Deutschland provitiert von der EU! Ihr tut das auch! Also lasst den Misst darüber reden, ach lass uns aus der EU austrehten... es kostet ja soo viel Geld. Wie mich langsam dieses Geschwätz ankotzt.
     
  11. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Würde CDU wählen, habe mich bei der Umfrage leider verklickt. Kann ja vielleicht ein Mod ändern(?).
     
  12. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, wen ich wähle aber im moment würde ich die Grünen wählen.
     
  13. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    frau merkel macht in meinen augen nen tollen job.................

    also ganz klar................CDU
     
  14. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Klingt wieder nach populistische Parole... aufschnappen und nachplappern... Ist fast genauso schlimm, wie leute die behaupten "ich geh nicht wählen, ändert sich ja doch nichts"... Wie wärs mit eigeninitiative?
     
  15. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    dafür hab ich CDU anstatt grüne gewählt


    egal nu
     
  16. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Finds traurig das bei der umfrage so viele nicht wählen gehn wollen...
    n armutszeugnis...
     
  17. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    genau guck dir mal das Parteiprogramm der NPD und der Linken an, die haben ihre par tolen Ideen (die sich eh nicht durchsetzen lassen bzw, finanziert werden können) und dann hörts auch scho wieder auf und, dass es auf einmal den ganzen "Armen" gut geht wenn die Linke oder die NPD gewählt wird ist auch nur dumme Propaganda von beiden. Echt schade, dass sich manche Leute von dem Geschwätz immernoch beeinflussen lassen!
     
  18. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    kann auch daran liegen das viele kids nicht verstehen das es nicht heißen soll das man zu jung ist zum wählen sondern das man kein bock hat
     
  19. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Zitat von n0b0dy Beitrag anzeigen
    "Wer die Einheitspartei CDU/SPD/FDP/GRÜNE wählt macht sich also mitschuldig an Kinderarmut, an imperialistischen Kriegen, Spaltung der Gesellschaft in Arm/Reich etc."

    darauf:

    Macht er doch

    Wie wärs mit Beiträge aufmerksam lesen?
     
  20. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Die habens wenn hochkommt auf Bundesebene auch 0,0x%....
     
  21. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Diese Unwissenheit ist echt abartig. Die Linke will nicht aus der Eu raus, die Linke will dass die EU demokratisch gestaltet wird und nicht nur für die Konzerne da ist!

    Glaub mir ich kenn das Programm der Linken. Was ist daran nicht finanzierbar?
    Gibt genug Gegenfinanzierungen. Erbschaftssteuer (da sind wir deutlich hinter den USA), Börsenumsatzsteuer, Einkommenssteuer (Spitzensteuersatz erhöhen), Vermögenssteuer usw.
    Bei manchen davon kann es zur Kapitalflucht kommen, deswegen muss man diesbezüglich Druck in Europa machen um das zu koordinieren. Die Einheitspartei macht GAR NICHTS in die Richtung.
    Die reden sich dadurch nur heraus. Die mächtige Globalisierung (die sie selbst geschaffen haben) usw. Das sind alles Phrasen um deren Politik zu rechtfertigen und damit keiner aufmuckt.
    Btw. netter Antrag der Linken um Steuerflucht zu verhindern:
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/025/1602524.pdf
    logischerweise abgelehnt, das würde ja den Reichen schaden.
     
  22. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    freie Martktwirtschaft? Die Regierung muss die Rahmenbedingungen für Unternehmen in Deutschland auch günstig halten, dieses Linke dumme Geschwätz von den "großen Unternehmen" den ach so bösen "Reichen" und dem einfachen Bürger der nichts abbekommt, ich bekomm jedes mal das kotzen. Wer konkurrenzfähig bleiben will muss nunmal Abstriche machen, guck dir mal an wie Deutschland im Vergleich mit den USA was soziale Absicherung angeht dasteht.
    Immer dieses Rumgeheule und Sozialneid gerade in Kreisen der Linken - ich kanns einfach nicht mehr hören. Gerade so Parteien wie die Linke und die NPD (welche noch mal ein tick schlimmer ist) nutzen die Probleme und Sorgen der Bürger in Krisenzeiten aus um Wähler zu mobilisieren, denen läuft die FInanzkrise momentan am besten rein dann können sie wieder ankommen mit sozialer Sicherheit, böser Kapitalismus blablabla....

    Ein par dumme haben sich dadurch schon immer beeindrucken lassen, die Parteien können gar nichts ändern, weder die Linke noch die NPD.
     
  23. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Da gehts um Erdöl & Macht und nix anderes. Afghanistan genauso.

    Ich hab meine eigene Meinung, keine Sorge. Ich steh der Linkspartei keineswegs so nahe wie du denkst. Es gibt nur keine bessere Alternative.
    Omg manchmal fehlen einem echt die Worte bei soviel ********!
    Verstaatlichung hat doch nen Sinn! Die haben sich dabei schon was gedacht!
    Ein staatlicher Betrieb muss eben nicht immer mehr Gewinn machen, sondern kann demokratisch kontrolliert werden und was fürs Gemeinwohl tun! Ich sag bewusst kann. Verstaatlichung ist zwar die Vorraussetzung für Vergesellschaftung, aber ein staatl. Betrieb kann logischerweise auch wie ein Privatbetrieb geführt werden.
    Aktuelles Beispiel die Landesbanken, die beim Zockerspiel mitgemacht haben.


    Nochmal: NIEMAND WILL AUS DER EU RAUS VERDAMMTNOCHMAL! Die Linke hat dem EU-Vertrag als einzige Partei abgelehnt, weil er neoliberal ist (d.h. dient den Reichen und Konzernen) und imperialistisch. Beispiele: !Verpflichtung zum freien Kapitalverkehr! & !Verpflichtung zur Aufrüstung!


    @Lynx:
    Du findest das gut?
    http://img60.imageshack.us/img60/660/82980261rm6.gif
    http://img395.imageshack.us/img395/4623/vermoegensverteilungmn7.gif

    Das mit der Wettbewerbsfähigkeit ist auch nonsense, denn die höhere Produktivität und niedrigen Löhne führten eben nicht zu niedrigeren Preisen, sondern zu Konzerngewinnen siehe Grafik 1.
     
  24. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    @Lynx:
    Schicksal, ich bekomm auchs Kotzen wenn die IGM auf die Straße rennt und mehr Lohn für Metaller fordert, als ob dies die momentane wirtschaftl. Situation zulässt.

    Ich denke im Vergleich verdienen die Deutschen sehr gut jetzt kommen ein par wieder mit der Schweiz oder skandinavischen Ländern in denen man "mehr Geld für die selbe Arbeit bekommt", was natürlich wieder in der Relation zu den Lebenshaltungskosten zu sehen ist. Guck die die östl. Länder an die Leute bekommen vllt. wenig Lohn. Wenn du möchtest, dass der "einfache Arbeiter" besser dasteht dann hindert dich ja niemand dran die SPD zu wählen aber wieso gleich die Linke?

    Jeder hat die Möglichkeit aufzusteigen sich selbstständig zu machen oder sich in der eigenen Firma hochzuarbeiten bis zum Management. Das ist meine Meinung es kann sein, dass du da andere Meinung bist, aber daran kann man nichts machen für mich steht einfach nur fest, dass sich die NPD und die Linke beide durch Propaganda für Hirnlose Wählerstimmen an Land ziehen
     
  25. 1. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

    Schicksal? 10% besitzt mehr als 2/3 des Vermögens. Ich nenn sowas modernen Feudalismus.
    Asozial und menschenverachtend würde besser passen als "Schicksal".

    Weil die Linke heute in etwa der SPD der 80er entspricht und die SPD großteils jedenfalls neoliberal geworden ist und nicht mehr die Interessen der Arbeiter vertritt. Rat mal wieso die soviele Wähler verloren haben...

    Nicht jeder kann Unternehmer werden, ganz einfach weil dann keiner mehr die Arbeit machen würde.
    Es kann nicht jeder für sich arbeiten LASSEN.

    NPD stimm ich dir zu, ergänzen würde ich noch die Einheitspartei CDU/SPD/FDP/GRÜNE.
    Den größten Populismus betreibt die FDP. Labert was von Freiheit und meint die Freiheit der oberen Prozent die anderen zu unterdrücken.
    Was wählst du denn bitte?

    Die Parolen der Unternehmer passen sich nunmal an die wirtschaftl. lage an.
    Im Aufschwung darf man diesen nicht gefährden und in der Krise muss man möglichst schnell aus der Krise raus und da ist eh kein Geld da. Die Konzerne haben mehr Geld als sie ausgeben könnten! Auch in der Krise!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.