Wahlen in Hessen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dark_Fenix, 27. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    Nichts. Und ich kenn auch viele, die kein Abi haben und trotzdem gut leben. Du musst dich halt überall etwas reinhängen, um es zu was zu bringen. Seis Abi/Studium oder Ausbildung. Man verdient ja in Deutschland grundsätzlich nicht so schlecht
     
  2. 29. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    ich denke nicht das es zu neuwahlen kommt die ampel erscheint mir logischer
     
  3. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    zu dem dass ich denen einfach ein privileg nehmen will. das will ich ja gar nicht ich finde nur bildung sollte kein privileg sein sondern für jeden gleich einfach zugänglich sein. das heißt nicht dass jetzt auch leute aus reichen elternhäusern zusätzlich geld kriegen, da die sich das ja eh leisten können, sondern dass studierende aus armen familien soweit unterstützt werden, dass sie sich eben nicht verschulden müssen. und dadurch dass du dich eben nur sehr schwer von den studiengebühren befreien kannst trifft es gerade die die wenig geld haben, da die mit viel geld sie ja eh bezahlen können. und für mich ist da auch nicht der anreiz verloren gegangen zur uni zu gehen, da du ja nicht nur studierst um später deine kinder auch studieren zu lassen sondern damit du ihnen vielleicht ein erstes auto finanzieren kannst und anderen luxus. es wäre einfach eine angleichung der startbedingungen, die ich für durchaus fair halte, da auch kein kind für seine eltern etwas kann, wie reich oder wie arm sie sind.

    mfg fuzzi

    /edit ich glaub wir kommen hier ziemlich vom thema ab
     
  4. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen^^

    Meiner Meinung nach wäre für Hessen schwarz-gelb die beste Lösung gewesen - nur eben ohne Koch. Auf der einen Seite ist es eben Schade, dass der CDU die knappe Mehrheit von 0,1% nicht reicht, auf der anderen Seite hätte Koch jedoch auf keinen Fall die Wahl gewinnen dürfen. Das sage ich nicht wegen seiner Jugendkriminalitätskampagne; Jugendkriminalität IST ein Problem, welchem man jedoch nicht alleine mit höherem Strafmaß begegnen kann. Vielmehr ist es die Art und Weise, mit der er den Wahlkampf geführt hat: Diffamierungen auf unterstem Niveau (unter anderem Äußerungen wie "Ypsilanti, Al-Wazir und Kommunisten stoppen"; "Türken-Vertreter" etc.). Sollte er sich durchsetzen können, würde dies das nächste Patentrezept für aufstrebende (CDU) Politiker.
    Da s-g bekanntlich nicht möglich ist, tendiere ich eher zur großen Koalition, die ich auch für weitaus wahrscheinlicher halte. Natürlich kann man jetzt sagen, dass beide Parteien dies ablehnen, aber das ist meiner Meinung nach nur Mikado. Niemand will sein Gesicht verlieren. Außerdem denke ich, dass die CDU viel lieber in der Regierung - wenn auch mit der SPD - bleiben will, als in die Opposition zu gehen.
    Tatsache ist, dass die CDU auch in Sachen Bildungspolitik viel positives bewirkt hat (ohne die Diskussion über Studiengebühren etc. jetzt wieder aufzunehmen; als Beispiel wäre die Unterrichtsgarantie Plus zu nennen) und was die Wirtschaft anbelangt, über weitaus realistischere Vorstellungen verfügt. Windräder und Solarzellen sind schön und gut, aber wir brauchen auch Strom.
     
  5. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    zu der unterrichtsgarantie plus will ich auch noch was sagen das halte ich persönlich für ne ziemliche trickserei, weil so wie ich das mitbekommen habe wird der unterricht dann eben nicht von gelernten lehrern vertreten sondern von irgendwelchen leuten, die ein kurzes seminar dafür gemacht haben. also kann man hier nicht von unterricht sprechen sie sollten es vielleicht betreuungsgarantie plus nennen, oder dafür sorgen dass an den schulen einfach nicht mehr soviel unterricht ausfällt. ich halte nichts von der bildungspolitik der cdu.

    mfg fuzzi
     
  6. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    so kann keien partei richtig regieren, nichts ganzes und nichts halbes. das einzigst logische wäre neuwahlen mit entsprechender vorlaufzeit von ca 6 monaten oder so.
     
  7. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen


    kann ich absolut nicht zustimmen !
    jeder ist seines eigenen glückes schmied und da der abschluss kostenfrei ist, besteht auch nicht die notwendigkeit eines wohlhabenden elternhauses.
    Ich war auf dem Gymnasium und hatte Kinder in meiner Klasse die einfach nicht mit auf Klassenfahrt etc konnten da die Eltern kein Geld hatte. Das interessante ist, dass diese Jungs mit den besten Abiturnoten raus gegangen sind und durch die Bank nun Mathe und Physik studieren.

    Es kommt auf das Umfeld an, man gerät wenn man wenig geld hat und in einer stadt wohnt einfach häufig in den falschen Freundeskreis, hierfür kann der staat aber nix, ist jeder selbst für verantwortlich !
     
  8. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    Ok es stimmt teilweise, dass das eingesetzte Personal kein Studium auf Lehramt gemacht hat. Das kurze Seminar bezieht sich dabei aber eher auf pädagogische Grundlagen bzw. schulspezifische Formalien (Lehrplan, Notengebung etc.) als auf das Fach selbst. D.h. die entsprechenden Personen sind schon mit dem Fach vertraut. Dazu kommt, dass die Unterrichtsgarantie nur für Unter- und Mittelstufe gilt, wofür meiner Meinung nach nicht zwingend ein Studium von Nöten ist (je nach Klasse eher die Grundausbildung beim Bund ). Andersrum müsste man dann ja ableiten können, dass alle studierten Lehrkräfte auch gute Lehrer sind und das kann ich absolut nicht bestätigen.
    Dafür sorgen, dass nicht mehr soviel Unterricht ausfällt, gestaltet sich auch etwas schwierig. Schließlich bringt es nichts, den Leuten das Krankwerden zu verbieten, ebenso wenig wie Klassenfahrten oder die Skiwoche zu streichen. Das Problem hierbei ist eher der Beamtenstatus der Lehrer. Ein normaler Arbeitnehmer überlegt sich heutzutage zehnmal, ob er sich krankschreibt; Lehrer können dies ohne Probleme. Mal ehrlich, wer hätte nach 7 Wochen Fehlzeit immer noch seinen Job? Aber an diesem Punkt kann die Landesregierung nicht ansetzen, das muss auf Bundesebene geschehen.
     
  9. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen


    Da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Die Unterrichtsgarantie plus ist zwar schon eine Trickserei, aber ehrlich gesagt ist es besser, dass die Kinder/Jugendlichen lieber so nen "Vertretungslehrer" haben und dort vielleicht noch Hausaufgaben für den nächsten Tag erledigen können (mache ich auch immer in Vertretungsstunden) als schon früher aus der Schule zu kommen und auf der Straße zu gammeln und möglicherweise noch die flaschen Kontakte bei sowas zu knüpfen (rauchen usw.). Die Unterrichtsgrarantie plus gibt es ja nur bis zu 10., dahher falle ich da raus und habe nur richtige lehrer als Vertretung, aber bei uns fällt auch ziemlich oft etwas aus, obwohl ich laut plan fast jeden tag bis 15Uhr Schule habe, ist es eher die Regel, dass ich schon um 14Uhr daheim bin. Daher ist die Unterrichtsgarantie plus ne gute Sache
     
  10. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    an sich ja schon aber dass sie unterrichtsgarantie plus heißt ist schonmal etikettenschwindel weil wo unterricht drauf steht sollte auch welcher drin sein außerdem beseitigt das nicht das problem dass die lehrer teilweise mit dem stoff nicht mehr hinkommen weil so massiv unterricht ausfällt. als ich noch in der 8ten war hat meine mutter mal ein jahr den unterrichtsausfall dokumentiert (damals gabs noch keine unterrichtsgarantie da ham die eltern noch gemerkt wann ihre kinder was lernen oder wann sie nur betreut werden). in diesem jahr sind rund 50 % des unterrichts ausgefallen und das war an einer schule die einen sehr guten ruf hat eigentlich. und ich finde man sollte eher etwas an den ausfällen machen und sie mit richtigem unterricht füllen damit die eltern sich zuhause auch sicher sein können dass ihre kinder was lernen und nicht von einem bäcker mit 2 wochen seminarserfahrung betreut werden

    mfg fuzzi
     
  11. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    Ja das stimmt allerdings auch, nur muss man auch beachten, dass die Statts/Landeskassen leeeeeeer sind und damit immer die günstigste Variante gewählt wird, was halt nicht immer die beste Entscheidung ist. Vllt nen Eurofighter weniger und dafür nen paar Lehrer mehr . Ich frage mich nur immer wieder warum ausgerechnet Lehrer so oft fehlen, ich habe nur 6 Fehlstunde und auch noch entschuldigt dieses Jahr, in manchen Schuljahren hatte ich sogar 0 Fehlstunden, aber ausgerechnet die Lehrer sind oft weg. Ok manchmal wegen Besprechungen oder Fortbildungen, denooch sind die auch oft krank^^. Ich hatte sogar mal ne Lehrerin, die regelmäßig nach den Ferien 2Tage bis hin zu 1 oder 2 Woche gefehlt hat.

    //EDIT:

    Sehe grad war mein 200. Post, dass mus natürlich nochmal extra geschrieben werden
     
  12. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    das liegt eben auch dadran dass lehrer beamte sind die referendare fehlen komischerweise nämlich fast nie ich bin inzwischen auch auf ner anderen schule und da ist es bei weitem auch nicht mehr so schlimm, dennoch gibt es einige die auch mal gern blau machen oder sich arzttermine natürlich immer morgens legen müssen und dann nicht die ganzen lehrerausflüge etc zu vergessen^^... nicht dass ich mich nicht freuen würde aber anstatt unterrichtsgarantie plus könnte man das doch mal eindämmen

    mfg fuzzi
     
  13. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    Im Grunde genommen hast du ja recht. Ich sehe nur das Problem in der Realisierung. Wie willst du denn Fehlstunden mit "richtigem Unterricht" füllen? Das würde ja bedeuten, dass jeder Lehrer jederzeit über den Stand von jeder Klasse informiert sein muss, damit man genau dort anknüpfen und mit dem gleichen Konzept weiter machen kann wie der Kollege vorher. Also dann lieber Aufgaben vom Fachlehrer, die unter Aufsicht bearbeitet werden. (Wenn bei uns ein Lehrer weiß, dass er dann und dann nicht da ist, gibt er uns vorher Aufgaben für die ausgefallene Zeit; ansonsten schicken es die Lehrer hin und wieder auch per Mail morgens ins Sekretariat, wobei das wirklich recht selten ist)

    Und was den Etikettenschwindel betrifft: 100% Fruchtsaftgehalt ist auch eine Lüge. Aber überall dort, wo man auf Image angewiesen ist, muss man etwas übertreiben. Da kannst du jeden Journalisten fragen. Und in Sachen "Vorspiegelung falscher Tatsachen" fallen mir politisch gesehen noch viele Dinge vor der CDU-Bildungspolitik ein...
     
  14. 30. Januar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    ich denke bis zur 9ten oder 10ten klasse ist es noch ohne weiteres zu realisieren, dass ein anderer fachlehrer den unterricht übernimmt soweit der ausgefallene kollege eben den stoff bekannt gibt (dafür könnte man ja zum beispiel das klassenbuch benutzen in dem jeder kollege dann nach vollendeter stunde kurz den durchgenommenen stoff eintragen kann). und wenn man mal dafür sorgen würde dass nicht soviel unterricht ausfällt, dann würde die unterrichtsgarantie plus auch nicht mehr nötig sein, da ich denke dass es nicht viele stört wenn ihr kind mal eine stunde früher aus der schule kommt. außerdem denke ich dass kinder ab der 8ten oder 9ten auch selbstständig nach hause gehen können ohne dann auf der straße rumzulungern.

    mfg fuzzi
     
  15. 1. Februar 2008
    AW: Wahlen in Hessen

    Passt schon aber leider gibts es keine endeutige regierung das ist schade....
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.