Wahlergebnis 2009

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mOnTi, 27. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2009
    Union stärkste Partei bei Bundestagswahl, SPD verliert dramatisch

    Bild

    Deutschland hat gewählt: Die Union ist laut Hochrechnungen mit rund 33,6 Prozent als stärkste Partei aus der Bundestagswahl hervorgegangen. Die SPD erzielt mit 23 Prozent das schlechteste Ergebnis der Nachkriegsgeschichte, Spitzenkandidat Steinmeier räumte die Niederlage ein. Stark abgeschnitten hat die FDP mit 14,7 Prozent, für Schwarz-Gelb reicht es demnach.

    Hamburg/Berlin - Debakel für die SPD, Triumph für die FDP, die CDU/CSU gerade noch mal davon gekommen: Laut ARD-Hochrechnung ist die Union mit 33,6 Prozent stärkste Partei bei der Bundestagswahl, das ZDF sieht die Union beim 33,5 Prozent. Vor vier Jahren hatte die Union noch 35,2 Prozent bekommen.

    Die Sozialdemokraten bekamen nur 23 Prozent der Stimmen - das schlechteste Ergebnis der Nachkriegsgeschichte. Das ZDF sieht die SPD bei 23,3 Prozent. Bis dato hatte der Negativrekord bei 28,8 Prozent gelegen, das Ergebnis stammt aus der Bundestagswahl 1953. Bei der vorigen Bundestagswahl 2005 hatte die SPD 34,2 Prozent der Zweitstimmen erhalten.

    Die FDP unter ihrem Vorsitzenden Guido Westerwelle holte das beste Ergebnis ihrer Geschichte und kann erstmals seit 1998 wieder mitregieren. Seine Partei konnte laut ARD-Hochrechnung kräftig zulegen. Von 9,8 Prozent bei der Wahl 2005 steigerten sich die Freidemokraten demnach auf 14,7 Prozent, die ZDF-Hochrechnung geht von 14,6 Prozent aus. Sowohl ARD als auch ZDF sehen in der Sitzverteilung eine klare Mehrheit für eine schwarz-gelbe Koalition.

    Grüne und Linke erzielten ebenfalls zweistellige Rekordergebnisse, können angesichts der höchsten Verluste der SPD bei einer Bundestagswahl Schwarz-Gelb aber nicht verhindern. Die Grünen bekommen laut ARD 10,5, laut ZDF 10,2 Prozent (2005: 8,1 Prozent), die Linke kommt bei der ARD auf 12,2, beim ZDF auf 12,9 Prozent (2005: 8,7 Prozent).

    "Ich möchte die Bundeskanzlerin aller Deutschen werden"

    Bild

    Bundeskanzlerin Angela Merkel trat am Abend vor Hunderte jubelnde Anhänger. "Ich bin heute glücklich, wir haben etwas Tolles geschafft, wir haben es geschafft, unser Wahlziel zu erreichen", sagte die CDU-Chefin. Man könne nun mit der FDP eine bürgerliche Regierung bilden. "Ich möchte die Bundeskanzlerin aller Deutschen werden, damit es uns allen besser geht, gerade in einer solchen Krise", sagte sie. Aus dem Publikum kamen "Angie, Angie"-Rufe. "Es sind viele Probleme zu lösen in diesem Land", sagte Merkel. "Unser Anspruch heißt: Wir wollen Volkspartei bleiben, auch im 21. Jahrhundert. Daran wollen wir weiter arbeiten."


    CDU-Chef Seehofer äußerte sich enttäuscht über das mit 41 Prozent schlechte Wahlergebnis seiner Partei in Bayern. "Das Abschneiden der CSU in Bayern ist nicht zufriedenstellen, 41 Prozent sind insgesamt enttäuschend", sagte Seehofer. "Wir haben im Wahlkampf eine ganze andere Stimmung erlebt, aber wir haben die Entscheidung der Bevölkerung zu respektieren." Die Christsozialen müssten nun daran arbeiten, das "verloren gegangene Vertrauen" möglichst schnell zurückzugewinnen. "Unser Land hat eine bürgerliche Mehrheit aus CDU, CSU und FDP verdient", sagte er.

    Die Liberalen jubelten Parteichef und Spitzenkandidat Guido Westerwelle zu. "Dies ist ein Erfolg der gesamten Partei", sagte er. "Wir freuen uns über dieses herausragende Ergebnis, wir wissen aber, das bedeutet vor allem Verantwortung, und wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen."

    "Bitterer Tag für die deutsche Sozialdemokratie"

    Die SPD ist enttäuscht. "Das Ergebnis ist ein bitterer Tag für die deutsche Sozialdemokratie", sagte SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, "eine bittere Niederlage, da gibt es nichts drumherum zu reden". Eine Stimme für die SPD sei aber keine verlorene Stimme, obwohl Union und FDP wohl eine Koalition bilden würden. "Die haben jetzt zu beweisen, dass sie es können, und ich behalte meine Zweifel, dass sie es können", sagte er vor jubelnden Anhängern im Willy-Brandt-Haus.

    Auf die Sozialdemokratie komme eine neue Rolle zu, man werde nun aus der Opposition heraus agieren. "Ich werde aus der Verantwortung nicht fliehen", sagte Steinmeier. Er wolle seinen Beitrag leisten "auch als Oppositionsführer im Bundestag". Dem SPD-Nachwuchs rief er zu: "Macht weiter so, ihr seid die Zukunft unserer Partei."

    Auch Parteichef Franz Müntefering gestand die Niederlage ein. "Der Souverän hat entschieden, die SPD geht in die Opposition", sagte er. "Die deutsche Sozialdemokratie wird sich wieder nach vorn kämpfen." In der Parteienlandschaft in Deutschland sei einiges in Bewegung, die Volksparteien verlören an Zustimmung. Am Montag wolle das Parteipräsidium beraten, wie die SPD "wieder ganz vorn mit dabei sein kann". Steinmeier habe sich für den Fraktionsvorsitz zur Verfügung gestellt. "Wir wissen, dieses Land braucht sozialdemokratisches Denken, dafür werden wir kämpfen", rief Müntefering. Zu seiner Zukunft äußerte er sich zunächst nicht.

    Die Linkspartei feierte ihr Rekordergebnis. "Die Linke wächst, und die zweistellige Linke wird noch zeigen, was sie kann", sagte Parteichef Lothar Bisky. "Wir werden die soziale Kraft im deutschen Bundestag stellen."

    Schlechteste Wahlbeteiligung seit Bestehen der Bundesrepublik

    CDU-Chefin Merkel wurde als sechster Regierungschef nach Konrad Adenauer (CDU), Willy Brandt, Helmut Schmidt (beide SPD), Helmut Kohl (CDU) und Gerhard Schröder (SPD) im Amt bestätigt. Die Union konnte aber nicht von den hohen Popularitätswerten der Kanzlerin profitieren.

    Rund 62,2 Millionen Deutsche waren zur Wahl des 17. Deutschen Bundestags aufgerufen. Um die Stimmen bewarben sich 27 Parteien mit Landeslisten. Erwartet worden war, dass diesmal den Überhangmandaten in den Wahlkreisen eine entscheidende Rolle zukommen könnte. Um diese Mandate wächst die Zahl der an sich 598 Bundestagsabgeordneten, wenn Parteien in Bundesländern mit der Erststimme mehr Wahlkreise direkt erobern, als ihnen nach dem Zweitstimmenergebnis Sitze zustehen. Experten hatten vorausgesagt, dass diesmal vor allem die CDU davon profitieren wird. Allerdings scheint Schwarz-Gelb auch ohne die Überhangmandate die Mehrheit geholt haben.

    Die Wahlbeteiligung liegt mit 72 Prozent deutlich unter der von 2005, die bislang die historisch niedrigste seit Bestehen der Bundesrepublik. Damals hatten 77,7 Prozent der Wahlberechtigten ihrer Stimme abgegeben.

    Rund 62,2 Millionen Deutsche waren zur Wahl des 17. Deutschen Bundestags aufgerufen. Um die Stimmen bewarben sich 27 Parteien mit Landeslisten. Erwartet worden war, dass diesmal den Überhangmandaten in den Wahlkreisen eine entscheidende Rolle zukommen könnte. Um diese Mandate wächst die Zahl der an sich 598 Bundestagsabgeordneten, wenn Parteien in Bundesländern mit der Erststimme mehr Wahlkreise direkt erobern, als ihnen nach dem Zweitstimmenergebnis Sitze zustehen. Experten hatten vorausgesagt, dass diesmal vor allem die CDU davon profitieren wird.

    Die Wahlbeteiligung liegt mit 72 Prozent deutlich unter der von 2005, die bislang die historisch niedrigste seit Bestehen der Bundesrepublik. Damals hatten 77,7 Prozent der Wahlberechtigten ihrer Stimme abgegeben.

    Q

    Amtliches Endergebenis tabelliert

    {bild-down: http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/charts/inc-topresult/chart_113237.png}


    {bild-down: http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/charts/index/chart_113231.png}


    {bild-down: http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/charts/index/chart_113232.png}


    {bild-down: http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/charts/index/chart_113233.png}


    {bild-down: http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/charts/index/chart_113234.png}


    {bild-down: http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/charts/index/chart_113235.png}


    {bild-down: http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2009-09-27-BT-DE/charts/index/chart_113236.png}


    ----

    Piraten bei ca 2%... dauert noch 4 Jahre, dann kommen die auch noch rein!
     
  2. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    das mit der spd ist sau die tragödie, dachte wenne meine stimme ham hamse vll ne chance!

    naja ist bekannt wieviel nichtwähler es gab?
    EDIT: ich habs gefunden ganz unten.
     
  3. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    gute nacht deutschland!
    Die Menschen lassen sich zu krass blenden...
     
  4. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Beteiligung war jedenfalls noch schlechter als beim letzten mal.

    Ergebnis ist einfach nur bitter. Mehr kann ich nicht sagen.
     
  5. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Ich war geschockt. Naja, in den 4Jahren bekommen die Leute jetzt die Rechnung. GZ !
     
  6. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Juhu! 4 Jahre Kohl

    Weiß auch nicht warum ich lache, aber mir ist einfach grade danach, war zu erwarten oder?
     
  7. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Oh Gott...

    Eigentlich würde ich das gerne so stehen lassen, weil mir dafür einfach nicht mehr einfällt.
    Schwarz Gelb ist alles was ich mir nie gewünscht habe...
     
  8. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Zum Glück haben sie sich nicht vom Populismus blenden lassen!!! Ich hätte mir ein deutlicheres Ergebnis gewünscht, aber sofern das Ergebnis stimmt, ist ja alles in Ordnung =).
     
  9. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Aha und woher willst das wissen ? Das sind nur Hochrechnungen... evtl. waren viele erst 17.30 wählen dann wird das in noch keiner Hochrechnung drin sein.


    ähhh naja, was soll da bitte bitter sein? Da solltest schon mehr dazu sagen, damit wir es auch verstehen...
     
  10. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    könnte mir nix besseres als cdu+fdp vorstellen, von dem her top!
    // war auch erst gerade wählen (17.30)
     
  11. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Seh ich genau so, unsere kleinen Demagogen waren zwar auch recht erfolgreich, was erschreckend ist, jedoch kann sich die CDU/CSU bei der FDP für ihr gutes Wahlergebnis bedanken.

    Schwarz-Gelb ist das beste was Deutschland passieren kann, wenn die ersten Hochrechnungen stimmen.

    Unsere kleinen Kinder hier die die ganze Zeit von der Piratenpartei mit mehr als 5% geschwärmt haben sind jetzt auch wieder still jetzt kann hier wieder ein bisschen mehr Ruhe einkehren.
     
  12. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Also Überraschung ist es nicht denke ich.... wems nicht passt okay... aber eigentlich sind alle Ereignisse logisch zu erklären von daher....


    Dass die CDU/CSU nicht so viel Stimmen verloren hat war halt Glück, Linke Wähler sind der SPD weggelaufen, darunter sicher auch einige Grüne Wähler.
    Da ja Linke und SPD so weit auseinander sind gibit es links/mitte keine wirkliche Mehrheit.

    Vorteil für CDU/CSU war ganz klar dass die Stimmen die ihnen weggefallen sind zu der FDP gewandert sind, die halt eine Koalition mit Schwarz bildet, von daher Mehrheit.


    War eigentlich abzusehen....
     
  13. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    2,1% Prozent würde ich nicht unterm Teppich kehren! Für das erste mal dabei !

    Internet & Medien werden immer wichtiger - warten wir mal die 4Jahre ab.
     
  14. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    prost mahlzeit.. fatal...
    ampel wär cool aber dazu wirds ja dank störrischer fdp nicht kommen -.-
    union ist von gestern. lachen hämisch über das ergebnis der spd und dabei sind se selber nicht besser wenn se nicht koaliert wären oO
     
  15. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    schwarz-gelb ist wirklich das beste was deutschland passieren konnte. kann die ganzen leute die hier von katastrophen sprechen wirklich nicht verstehen.

    (insgeheim ist doch ein bisschen schadenfreude wegen des wahlergebnisses der spd vorhanden )
     
  16. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Das sehe ich auch so. Die Piratenpartei ist sicher nicht die Lösung bzw nur ein kleiner Anfang aber die Tendenz ist klar und der Generationswechsel kommt.
     
  17. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    ich bin erfreut über das wahlergebnis! die vernunft hat gesiegt, deutschland ist nicht auf dem weg in ein neues sozialistisches experiment!

    was soll man zur spd sagen? wenn man die schlaftablette steinmeier als kanzlerknadidat stellt und das wahlprogramm zur einen hälfte aus verunsicherung der wähler infolge von hetze gegen schwarz-gelb besteht und zur anderen hälfte von den linken abgegriffen oder gar im wahlprogramm der linken vorzufinden ist, muss man sich über das verherrende ergebnis nicht wundern.
     
  18. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    und genau so eine aussage kotzt mich an. über andere lachen aber selbst nicht wirklich besser gewesen.
     
  19. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Das SPD Ergebnis gefällt mir, die sind mir überhaupt nicht sympatisch, aber das Ergebniss der Linkspartei finde ich viel zu hoch... wer wählt die bitte :angry:
     
  20. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
    Eigentlich müsste man sich bei den Piraten-Wählern bedanken. Denn die kommen nicht in den Bundestag und die 2% die sie haben, bekommt proportional auch die CDU und die FDP (bei der Sitzverteilung)

    Ich bin jedenfalls auch der Meinung das Schwarz-Gelb das beste ist was kommen kann.
    Ich hoffe nur die CDU lässt die FDP auch mal 'mitreden'. Immerhin können sie nur wegen deren guten Ergebnis, auch (hoffentlich) regieren.

    Würde es auch so nicht dazu kommen. Die CDU ist stärkste Partei und führt die Koalitionsverhandlungen, und nicht die SPD oder die FDP oder gar die grünen.
     
  21. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    genau meine Meinung.

    Finds eher erschreckend, dass die linken so viel prozent haben.
     
  22. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    könnt ihr mir eigentlich mal sagen was genau euch sooo doll an schwarzgelb stört?
    um erlich zu sein find ich das wahlergebnis auch erschreckend..
    so viel linkswähler...da sind die stimmen dann doch besser beier spd aufgehoben.

    und wenn ich dann in brandenburg 30%links sehe..
     
  23. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Die FPD darf die Forderungen an die CDU stellen, nicht die CDU an die FDP@Coksnuss. Würde FPD zustark ihre Programme einbüßen, dann machen sie ne Ampel

    haha
     
  24. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Ganz ehrlich: Mir ist ne große Koalition weitaus lieber als Schwarz-gelb.

    1. Hat die große Koalition einiges bewegt, weil praktisch keine Blockaden mehr möglich waren
    2. Brauchen wir nen Mindestlohn. Klar, wenn die FDP den Kündigungsschutz lockert, dann KÖNNTEN Firmen mehr Leute einstellen, weil Sie in schlechten Zeiten die Leute wieder schneller loswerden. Leider sind aber die Zeitarbeiterlöhne so niedrig, dass meiner Meinung nach ein gelockerter Kündigungsschutz nichts, aber auch gar nichts zum positiven wenden wird.

    Von daher brauchen wir ne SPD in der Regierung, sonst bleibt der kleine Mann ganz auf der Strecke. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum die SPD im Vergleich zur CDU so hohe Verluste hat. Schließlich haben die Parteien alles gemeinsam gemacht. Und mit dem Zuwachs bei den Linken und grünen ist der große Verlust auch nicht zu erklären. Na ja, schaun mer mal was rauskommt.
     
  25. 27. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    in 4 jahren sind hoffentlich die 11 mio wahlberechtigten aus der gruppe 70+ tot.

    bleiben noch 9 mio 60+ und die neu 70er ;(.
    Wünsch dem land eigentlich nix schlechtes, aber wenn es bergabgeht, werde ich nicht weinen, sondern schreien. auf die, die dafür verantwortlich sind.

    aber mal ehrlich, weltwirtschaftskrise geht vorbei, also gehts bergauf. für die wähler wird es ein verdienst von schwarzgelb sein, obwohl die nix gemacht haben werden! blinde gesellschaft!!!!!!BAH
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.