Wahlergebnis 2009

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mOnTi, 27. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    So sieht ein Nachweis von ihm aus ... einfach ohne Worte.
    Wie die internationale Presse - laut SZ - denkt hab ich auch schon geschrieben ...
     
  2. 30. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    er hat "im tv gehört". erstens ist das kein nachweis und zweitens kann man so eine großmäulige aussage nicht auf die französische minderheit stützen. ich weiß, dass du das auch weißt, aber ich wollte es nochmal hervorheben.
     
  3. 30. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Ich hab es zitiert um deutlich zu machen, dass er nicht weiter darauf eingehen wird. Er würde sich selbst nur wieder zitieren. Mehr Informationen wird man ihm aber nicht entlocken können ...

    ich würde mich natürlich auch gerne eines besseren belehren lassen - nur glaube ich nicht daran.
     
  4. 30. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    guter Post von dir spotting!

    Ich bin ganz deiner Meinung. Für mich gibt es 2 verschiedene Extrem , die ich beide nicht gut finde. Auf der einen Seite in den USA, wo Menschen sozial verwahrlosen und kriminell werden, weil sie keine Arbeit finden und auch zu wenig Absicherung vom Staat erhalten. Hierbei greift der Staat einfach zu wenig ein und lässt eine bestimmt Schicht der Bevölkerung im Stich.

    Zum anderen Deutschland, bei dem jeder Arbeitslose ( ich spreche jetzt bewusst die an, die nicht arbeiten wollen) sich zuhause ein schönes Leben machen kann und sogar teilweise besser lebt, als der der Stolz zeigt und jeden noch so erbärmlichen "Mindestlohn-JOB" macht nur um nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen. Der Staat tut hier für mich zuviel.

    Wie Spotting schon sagt, ab auf die Straße und "Drecksjobs" erledigen. Jeder der keine Arbeit findet, sollte solchen Jobs zugeteilt werden und sich sein Arbeitslosengeld verdienen! Es gibt genügend zu tun, sei es im Sicherheitsbereich, in der Pflege, oder in der Umweltpflege. Hierbei würden viele Kräfte gebraucht. Das würde die Menschen wieder bewegen sich anzustrengen und den Kopf zu benutzen wie man aus der Lage wieder rauskommt, anstatt faul zummzuliegen und das Geld in den Schoß gelegt bekommen.

    Natürlich gibt es Länder, in denen es anders zugeht , aber ich spreche hier von Industriestaat, die man auch miteinander vergleichen kann.

    Mfg mOnTi
     
  5. 30. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    wird doch mit dieser erbärmlichen 1-euro-jobregelung gemacht. was echauffierst du dich also? und du unterschlägst ganz großartig, dass dieses system durchaus auch nachteile hat.
     
  6. 30. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    ich will hier von keinem System reden. Wohl eher eine Wunsch Kompromisslösung zwischen den beiden "Extremen". Da geht mir die 1 € Jobregel nicht weit genug.

    Worauf ich raus wollte, ist eh was ganz was anderes. Das Deutschland auf der einen Seite so viele bewusst faule Menschen mitzieht geht mir einfach auf den Senkel und sich dabei immer mehr verschuldet. Soziale Absicherung für alle funktioniert sowieso nicht und wenn auf nur auf Schulden der freien Marktwirtschaft, dem Konkurenzkampf und somit dem Fortschritt.

    Über Absicherung für die die es wirklich brauchen, sprich für die Arbeitsunfähigen, muss man nicht reden.

    Is klar, dass ich hier in einem eher roten Board (Kabio^^) auf Granit beiße =)
     
  7. 30. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    was heißt nicht weit genug? hast du überhaupt eine vorstellung von dem was 1-eurojobs für den einzelnen bedeuten können? ein guter freund von mir, hat an der musikhochschule eine aufnahmeprüfung gespielt und ist abgelehnt wurden. sein entschluss das weiter zu verfolgen stand aber fest. also hat er hartz 4 beantragt um 1 oder notfalls 2 semester seine vorbereitungen zu intensivieren. er wurde zu einem 1-eurojob gezwungen, was ihm natürlich die intensive vorbereitung auf seine nächste aufnahmeprüfung unmöglich gemacht hat. folglich ist er systematisch vom staat daran gehindert wurden einen ordentlichen beruf zu erlernen. das kann nicht sinn einen jobakquirierungsmaßnahme sein.

    die staatsverschuldung auf die sozialmaßnahmen abzuwälzen, wenn man einfach mal so nebenbei 300 milliarden(!!!) euro rausschmeißen kann, um profitgeilen *****löchern (verzeiht den ausdruck) den ***** zu retten verbietet sich eigentlich jeglicher diskussion. und ganz ehrlich: es gibt keine statistischen erhebungen zu sozialschmarotzern. für mich wird das zum problem stilisiert. die wirst mich bestimmt mit einzelfällen beschmeißen können, die im internet dokumentiert sind, aber ich sehe hier absolut keine masse.
     
  8. 30. September 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Staatsverschuldung ... lasst uns mal überlegen, wie es zu einer Staatsverschuldung kommt.

    1. Der Staat gibt mehr aus als er einnimmt.

    Tja, banal aber einfach. Warum ist das so?

    Weil der Staat immer wieder zu unverhergesehenen Ausgaben gezwungen war, bzw. nicht früh genug in der Lage war auf die vorhersehbaren Ausgaben zu reagieren.

    Wie sah es in der Vergangenheit aus?

    1. Die Staatsverschuldung in Deutschland - in dem Ausmaß wie wir Sie jetzt kennen - begann in
    etwa 1969 und steigerte sich bis ins Jahr 1982 ... ohne dass man die Neuverschuldung damals in irgendeiner Art und Weise begrenzt hatte ...
    http://www.staatsverschuldung.de/sv2008.jpg
    Im Grundgesetz wurde zwar eine Höchstgrenze festgelegt - aber das war etwas ... hoch gegriffen und hätte nur unter der Voraussetzung funktioniert dass man dann auch die Schulden zurück zahlt.

    1982 gab es dann den ersten Regierungswechsel seit 69 und eine "Verringerung" der Wachstumsrate der Neuverschuldung.

    1989 Gab es dann den wirtschaftspolitischen Fehler - die Wiedervereinigung, in der die Bundesrepublik Deutschland der einstigen Sowjetunion Westdeutschland abkaufte. In der Folge eine Massive Neuverschuldung.

    Darauf aufgebaut ... tja, den Rest kennen wir ja.

    Verbinden wir jetzt die Staatsverschuldungen mit Wirtschaftspolitischen Ereignissen, so fallen einem ein paar Dinge auf.

    0. Die Gründe für die ersten Staatsschulden lagen in Infrastrukturmaßnahmen, Die ohne Zweifel absolut notwenidg waren sowie in Altlasten aus dem 2. WK.

    1. Die Ölkrise in den 70er Jahren.
    Deutschland versuchte die Wirtschaftskrise durch Keynesianische Politik zu überspielen. Das funktionierte damals auch kurzfristig ganz gut. Leider war aber niemals die Rede davon, dass man die Schulden auch zurückzahlen können.

    2. Zinseszinseffekte in den frühen 80 Jahren. Die Schulden der 70 Jahre wurden nie getilgt. Auch die Zinsen wurden nie bezahlt und so führte es zu einer Schuldenspirale.

    3. Die Wende. Trotz Solidaritätszuschlag waren die Kosten für die Aufnahme der DDR immens und mussten quasi auf Pump finanziert werden.

    4. Seit ungefähr 1995 kam es durch gesteigerte Einnahmen und verringerter Ausgaben zu einer besser werdenden Steuerpolitik. Dieses Prinzip wurde bis 2002 - trotz Jahrhundertflut und Afghanistan und Kosovo weiter fortgeführt. Seit 2003 jedoch steigen die Schulden wieder an. Gründe dafür sind unter anderem das "Freikaufen" aus dem Irak Krieg. Agenda 2010 und eine wie in den 70 Jahren fortgeführten Keynsianischen Wirtschaftsförderung um Konjunkturbedingte schwächere Wachstumsraten auszugleichen.

    5. Die Wirtschaftskrise von 2008.

    Gibt es weitere Gründe für die Schulden?

    1. Rentenpolitik.
    Als Adenauer den Generationenvertrag - Rente mit 65 - verabschiedete, hatte der arbeitende Ø Deutsche eine Lebenserwartung von ... 65 Jahren.
    Die ursprüngliche Rente galt als Witwenabsicherung.
    Es wurde erst 2007 eine Anpassung des Renteneinstiegsalters an die veränderte Lebenserwartung vorgenommen. Bis zu dieser Zeit wurden Renten nur erhöht und versucht durch Mehreinnahmen auszugleichen. Viel zu spät.
    2. Gesundheitswesen. Forschung und immer neue Krankheiten lassen die Kosten immer größer werden. Hauptursache für Langfristige Fehlkalkulationen liegen jedoch in einer anderen Mentalität der Menschen, die heutzutage oftmals für jede Kleinigkeit zum Arzt fahren anstelle mal 2/3 Tage darüber zu schlafen. Folge -> man lebt länger.
    3. Verwaltungskosten
    Deutschland gilt nicht umsonst als Bürokratiestaat. Alles muss seine Ordnung haben. Das erfordert Zeit und somit Personal.

    Was hätte man anders machen müssen?

    1. Frühzeitiges (in den frühen 70er Jahren spätestens)Anpassen des Renteneintrittsalters // bzw. gleichzeitig eine Abkehr des Generationenvertrages und hingehen die Rente durch Rückstellungen (Vorfinanzierung) zu zahlen.
    2. in den frühen 80 Jahren hätte die Kohl - Regierung die Ausgaben der 70er Ölkrise wieder ausgleichen müssen und eine Politik des Schuldenausgleichs fahren müssen. Da diese jedoch nicht umgesetzt wurde setzte die Schuldenspirale in Gang
    3. Wirtschaftspolitisch muss ich sagen - Aussetzen der Wende ... Als Deutscher führe ich diesen Punkt jedoch nicht auf. Ob und in Welcher Höhe die BRD einen Preis für die DDR an die Sowjets gezahlt wurde lässt sich nicht belegen.
    3. Irak Krieg ... es wäre billiger gewesen ein paar Soldaten hinzuschicken, als die Ausgleichszahlungen zu leisten.

    Tja und da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Kann man das irgendjemanden in die Schuhe schieben?
    SPD (zum Teil zusammen mit FDP) hat man in den 70er Jahren die ersten Probleme zu verdanken. Die CDU/CSU hat keine wirkliche Besserung gebracht. Die SPD führte die Schuldenpolitik von einst fort und die große Koalition und dementsprechend die Tigerente wird an der Wirtschaftskrise bzw. den Folgen der Krise scheitern.

    Die Frage die man sich stellen muss ist, wann die Krise vorbei sein wird, und mit welcher Grundidee man an die Geschichte herangehen kann.

    Meine Persönliche Meinung ist ->
    1. Senkung der Einnahmen durch Steuersenkungen für ALLE
    aber kurzfristig nicht in FDP Maßen ... die CSU hat dies mMn sehr gut formuliert.
    Warum? FDP brachte immer wieder zuletzt die Laffer Kurve hervor.
    Niedrigerer Steuersatz bringt größere Gesamteinnahmen.
    Dieses Prinzip lässt sich nicht von der Hand weisen.
    Die Frage ist nur - wo stehen wir aktuell auf dieser Kurve.
    Da glaube ich, dass man etwas zu weit rechts ist. Das Maximum dieser Kurve wird auch in den nächsten Jahren - bedingt durch Globalisierungseffekte immer weiter nach links wandern. Warum? Weil Deutschland keine Insel ist sondern in einem Wettbewerb mit anderen Nationen steht. Erst wenn überall auf der Welt ein "sozialstaat" bezahlt werden will wird Deutschland wieder mit dem Maximaleinnahmen und damit mit den Maximalausgaben nach rechts wandern können.

    2. Senkung der Ausgaben. Sonst kann man das doch nie finanzieren.
    Und das bis zu einem Punkt. der uns in eine Position bringt die aktuelle Schuldenlast - bei einem Wirtschaftswachstum - zu tilgen.
     
  9. 30. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wahlergebnis 2009

    wo besteht jetzt der zusammenhang? was hat die dt. staatsverschuldung, die sich absolut im rahmen hält, damit zu tun, dass du nicht alleine für dich sorgen kannst, weil du arbeitslos bist?

    meine steuergelder gehen für das sozialsystem drauf. das dt. sozialsystem fängt leute wie dich auf, leute, die über kein eigenes einkommen verfügen. kannst du mir bitte sagen, von wo das geld für dich herkommt? wer erwirtschaftet das geld, dass du für dich beanspruchst? beantworte einfach nur die frage.

    ich hoffe, dir und paar anderen ist klar, dass der gerechtigkeitsbegriff eng mit erbrachter leistung und nutzen gekoppelt ist. wenn du dich mal näher mit dem wortkomposium soziale gerechtigkeit befassen möchtest, dann empfehle ich dir folgenden thread von mir: link

    wenn hier leute wirklich noch der illusion hinterherlaufen, dass ein anderes system so viel besser wäre und wir alle davon profitieren würden, dann kann ich nur den kopf schütteln...
     
  10. 1. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Der war 1991 und danach wurde nicht mehr freigekauft.
     
  11. 1. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    du weißt aber schon, dass bei einem solchen "unternehmen" auch folgekosten entstehen?
     
  12. 1. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Irakkrieg – Wikipedia

    Ich spreche vom Irak Krieg, nicht vom Golf Krieg.

    Der Irak Krieg begann 2003 mit dem Einmarsch der "Nato" Truppen in den Irak ...
     
  13. 1. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Und für alle die denken, oh ja die FDP wird jetzt was an den Scheiß *DatenschutzindenDreck* kickenden Gesetzen unternehmen wie sie es auch vorraus gelabert haben:

    CDU: In Netz-Fragen keine Zugeständnisse an FDP - WinFuture.de
     
  14. 1. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Ja, dein erster Punkt ist der wirkliche Beginn, wo der Teufelskreis angefangen hat. Bei dem Abkauf wurde gefuscht ohne Ende, kein Wunder, dass keine Belege vorhanden sind.

    Ich hoffe, dass die FDP die CDU dazu bringt, eine sinnvolle Steuer- und Nueverschuldungspolitik zu machen^^
     
  15. 2. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    Und was genau hat Deutschland da bezahlt? Zeig mir doch das mal bitte!

    LOL

    Was für Folgekosten entstehen durch Freikaufen??
     
  16. 2. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    tobilein, du hast dich hiermit nicht zum ersten mal unbrauchbar gemacht. ein zitat mit "LOL" zu quitieren zeigt mehr als deutlich, wo dein niveau liegt. wenn du es endlich mal schaffen solltest, die deutsche sprache anzuwenden, dann bin ich evtl. geneigt diese frage zu beantworten. ganz ehrlich: du fabrizierst nur dünnes. :thumbsdown:
     
  17. 2. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    ich bitte dich... tobilein ist eher dafür bekannt, scharf zu argumentieren als beiträge anderer benutzer mit internetabkürzungen zu kommentieren... tue jetzt nicht so, als wäre genau das gegenteil die regel.
     
  18. 3. Oktober 2009
    AW: Wahlergebnis 2009

    das tu ich ja auch nicht. das unbrauchbar machen hat er aber mit dieser reaktion deutlich unterstrichen. ganz ehrlich, was du als gebildeter mensch an dem kerl gefressen hast ist mir sowieso ein rätsel.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.