Wahlergebnis Jugendwahl U18 (piratenpartei)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mischa, 21. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2009
    AW: Wahlergebnis Jugendwahl U18 (piratenpartei)

    naja aber im prinzip ist es doch so oder? Die CDU und die FDP haben keine bzw. gar keine erbschaftssteuer angepeilt (bin grad net so auf dem stand weil erbschaft für mich nicht soooo relevant ist). Außerdem ist die FDP immer noch liberal welches auch den grundgedanken der freien marktwirtschaft in sich trägt. Deswegen sage ich dass FDP und CDU eher bei der reicheren Schicht in deutschland favorisiert sind. (klar gibt ja immer unterschiede aber ich hoffe du weißt jetzt was ich damit meine).
    Und das mit den Studien gebühren habe ich mir auch nochmal durch gelesen und finde die Position von FDP ehrlich gesagt gut. Zinsfrei leihen und dann später zurück zahlen (es wird zwar eine kleine anzahl schwarzer schaafe geben aber da muss man wohl durch) ist doch legitim wie ich finde. Wie gesagt man muss ja auch an die Qualität der uni denken und wenn keiner mehr zahlt fürs studium wird immer mehr gespart und dann hat man hinterher fast gar keine Praktischen möglichkeiten (wie inner Physik oder so) zur verfügung.
     
  2. 23. September 2009
    AW: Wahlergebnis Jugendwahl U18 (piratenpartei)

    Es gibt keinen nachweisbaren Zusammenhang zwischen dem zur Verfügung stehenden Geld und der Wahl der Partei.

    Es gibt einen nachweisbaren Zusammenhang zwischen Religion und Partei -> Davon profitiert die CDU häufig.

    Es gibt einen Zusammenhang zwischen ... und das ist für mich erstaunlich und nicht nachvollziehbar ... Gewerkschaftsmitgliedern und SPD

    Es gibt einen Zusammenhang zwischen Wahlbezirk und Partei ... oder den regionalen Begebenheiten ... -> die Grünen werden in Ländlichen Gebieten zum Beispiel so gut wie gar nicht wahrgenommen ... die Grünen finden ihre Wähler in den Städten ...

    Und ich behaupte - es gibt einen Zusammenhang zwischen Bildung und Politikinteresse (das muss man gemeinsam betrachten - denn das größte Interesse ohne Verständnis ist genauso nutzlos wie ein mögliches Verständnis wenn es einen nicht interessiert) und der Partei die gewählt wird ...


    Machen wir es doch wie bei den Simpsons,
    warten wir die Wahlen ab - Jagen dann die Kanzlerin aus dem Land und lassen uns von den intelligentesten Bundesbürgern regieren ...
    (Bis zu dem Zeitpunkt dass diese durch die dunkle Seite der Macht korrumpiert werden würden wir in einem Utopia leben) lol




    -----------


    Du sagst . FDP - Liberal ... weil Grundgedanke der freien Marktwirtschaft.

    Bevor ich hier jetzt meine Vorstellung davon Beschreibe ... was verstehst du unter dem Grundgedanken der freien Marktwirtschaft .... und das bitte in einem Satz. - mit eigenen Worten ... ohne bei Google, Wikipedia oder im Gabler nach zuschlagen.



    EDIT ... Erbschaftssteuer ... da kommt noch was


    Das war der allgemeine Komentar zum Gesetzesentwurf zur Erbschaftssteuer. - ein Gesetzesentwurf der FDP ...

    Nur ... ein Gesetzesentwurf der Opposition funktioniert nicht.
    Es wurde stattdessen von SPD - CDU und Parlament und Bundestagspräsident am Ende das hier abgezeichnet.

    ok ...

    wenn ich hier die Meinung von 2 Parteien bringe - muss auch Grün und Links eine Chance bekommen ...

    Weiter habe ich nicht gelesen ...
    Soll jetzt die Frau von ihrer 600 Euro Rente im Monat die Erbschaftssteuer für das Eigenheim zahlen, Weil das Haus nur auf den Mann eingetragen ist / war und dieser verstorben ist?
    Wo bleibt denn da die soziale Gerechtigkeit ...

    OK hab doch noch etwas weiter gelesen ...

    Gut ... es gibt auch hier Freibeträge ... 300.000 Euro für die Witwe / Lebenspartner, die Kinder, Erben über 60 oder einem völlig Fremden - wenn er im Testament steht ... Und für Privatvermögen reicht das so auch völlig aus.

    Nur ...

    Was ist mit Unternehmen, deren Eigentümer verstirbt?
    So ein kleines Famielenunternehmen mit 40 Arbeitsplätzen kann es in der Regel nicht verkraften, wenn man 10% des Eigenkapitals mal eben so als Steuer abschreiben muss ...

    So etwas fördert Arbeitslosigkeit oder den Verkauf des Unternehmens an einen größeren Mitbewerber auf dem Markt.
     
  3. 23. September 2009
    AW: Wahlergebnis Jugendwahl U18 (piratenpartei)

    ok spotting ich gebe mich geschlagen^^
    ich muss halt in der materie noch viel lernen (das sind mein ersten Wahlen) Und meine Kenntnisse aus dem Sowi grundkurs reichen dann doch nicht aus



    aber trotzdem glaube ich dass sich eine Verbindung zwischen reichen und Schwarz/gelb finden lässt.
    Andere Parteien wollen gut verdienenden einfach noch viel krasser an ihr liebstes. Das ist einfach so.
     
  4. 23. September 2009
    AW: Wahlergebnis Jugendwahl U18 (piratenpartei)

    STOP

    Ich will dich nicht in deiner Meinung zu den Parteien beeinflussen.
    Ich will lediglich versuchen das Verständnis zur politischen Situation in Deutschland begreifbar zu machen - deshalb der andere Thread zur "Wahrheit der Piratenpartei"
    und die Leser dazu zu bringen ihren ***** mal etwas in Bewegung zu setzen und sich etwas detaillierter zu informieren. Und nicht nur auf Propaganda und Wahlversprechen der Parteien zu hören.

    Selbst der Wahl-o-Mat fasst die Meinungen der Parteien zu gewissen Standpunkten falsch auf und kann daher nicht als Grundlage für eine Wahlentscheidung genutzt werden ...

    ist aber noch besser als Gar nichts ...



    und


    Der Grundgedanke der Freien Marktwirtschaft - in einem Satz ausgedrückt (nach meinem Verständnis) ist:


    Das Beste für mich als Individuum ist das Beste für die Gemeinschaft.


    Oder anders ausgedrückt.
    Eine Wirtschaftsform ... dabei ist es jetzt egal ob Kommunismus oder Kapitalismus oder ... funktioniert solange - Wie alle am gleichen Strang ziehen.
    Umgesetzt für die freie Marktwirtschaft bedeutet es, dass jeder der alles für sich selber versucht auch die Chance hat das Bestmögliche aus seinen Möglichkeiten zu machen.

    Die Planwirtschaft wird irgendwann die Zukunft der Menschheit sein. Davon bin ich seitdem ich Star Trek gesehen habe überzeugt.
    Nur wird das keiner hier im Forum miterleben. Denn Sie funktioniert erst, wenn genug Überschuss produziert wird, dass man einen Großteil an Schmarotzer ohne Probleme auffangen kann.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.