Wahlrecht für Ausländer?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tekilla, 15. Juli 2007 .

Schlagworte:
?

Wahlrecht für Ausländer?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. Juli 2007
  1. Ja

    35 Stimme(n)
    20,2%
  2. Nein

    132 Stimme(n)
    76,3%
  3. mir egal

    6 Stimme(n)
    3,5%
  1. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    wtf natürlich nicht! omg so weit komms noch das wir unser land fernbestimmen lassen -.-
     
  2. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?


    lebst du den schon seit Jahren im Irak?:angry:
    Bitte tut mir und euch den gefallen und schreibt bessere Kommentare rein als diesen von igor.
    DANKE!


    mfg
    tekilla
     
  3. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Nun ja da ich sehe das mehrere gegen Das wahlrecht für ausländer is sag ich mal meine freie meinung dazu ! Also es is ja zwar so das Deutschland scheinbar ein integrationsproblem hat , so die Meinungen der Ausländer aber ich finde das soetwas zu weit geht ! und damit meine ich alle ausländer , das wahlrecht sollte normal für alle Bürger der Bundesrepublik herschen und meinermeinug auch nur für gebürtige Deutsche weil es so ist das unsere Familien und Kinder weiterhin in diesem Land leben müssen und nicht die der Ausländer. Außerdm sehe ich da immer ein gegenseitiges Problmem , ich glaube nicht das es gesetze in anderen Ländern gibt die uns deutsch gewährt mit in die Politik einzugreifen. Wär hätte das denn bitte schon gerne ! Ich glaube das kommt immernoch daher das die Deutschen Politiker ein schlechtes Gewissen haben und unbedingt eine wiedergutmachung herstellen wollen oder sie wollen Deutschland als Vorbild darstellen aber ich denke das wird nicht gelingen. Ich hoffe es auf jeden Fall ! Das eißt nicht das ich Rassist oder sonst etwas bin , ich bitte das zu bedenken
     
  4. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Wenn sie sich schon eine gewisse Zeit in Deutschland berfinden, dann wäre das in Ordnung, sodass zumindest theoretisch möglich wäre, dass sie wissen wofür sie wählen, und dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind :]
     
  5. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Wenn die jetzt schon 10 Jahre hier sind und auch (noch) nicht den deutschen Pass haben, sollte das erlaubt werden. Viele denken bei Ausländer ja sofort an die bösen "kanacken" aber das könnte genauso gut ein Kanadier oder noch was sein, von daher ist das schon angemessen, das wenn man schon eine bestimmte Zeit hier lebt erlaubt sein.
     
  6. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ich persönlich fände es okay, wenn man nach ein so 10 Jahren Aufenthalt auf kommunaler Ebene wählen darf. Aber auf Bundesebene fände ich sowas nicht okay, da ja da auch internationale Politik ins Spiel kommt und da sollten wirklich nur Deutsche über ihr Schicksal bestimmen dürfen. D.h. ich würde nicht das Wahlrecht ändern, sondern eher die Einbürgerung. Denn vor allem bei internationaler Politik könnte ich mir vorstellen, dass ein Ausländer eher die Interessen seines Heimatlandes im Blick hat.
     
  7. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    was für ein scheiss schwachsinn , echt
    in der türkei gibt es auch Kirchen YAAA nich viele das is sicher- aber es gibt sie

    wenn ein oder eine Familie seit 10-15 JAHREN in DE wohnen dann sollten sie das recht haben zu wählen , aber man müsste ein terst machen
    z.b was sind die momentanen themen in der de politik
    oder warum würde man spd oder cduscu wählen !!
     
  8. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    nach nem "deutschtest" und deutschem pass auf jeden fall klar..

    schon schlimm genug das sowenig ausländer wählen aber sich wiederum alle ausländer über die cdu/csu und stoiber aufregen


    würden die ausländer alle die spd wählen gäbe es erstens nicht so eine kack koaliation wie zur zeit und die pseudochristlichen parteien hätten auch nicht soviel macht...
     
  9. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Dann dürften viele Deutsche auch nicht wählen.

    Ich wiederhohle mich: Dann dürften viele Deutsche auch nicht wählen.

    Er hat schon Recht. Habe neulich einen Bericht gesehen, das seit vielen vielen Jahre in der Türkei eine christliche Kirche "eröffnet" hat.
     
  10. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ist zwar OT was ich jetzt sage, aber das muss jetzt sein. Was ist bitte an der SPD besser? Vor der vergangenen Bundestagswahl haben die mit "Merkelsteuer - Das wird teuer!" geworben (weil die CDU die Mehrwertsteuer erhöhen wollte), und letztendlich haben sie auch noch eine höhere Erhöhung der Steuer erwirkt. Alles dasselbe verlogene Pack!

    @ Mirak

    Das würde ich damit ja bezwecken wollen. Leute die keine Ahnung haben und nur weil das Kürzel irgendwie "toll" klingt ihre Stimme dieser Partei geben ohne zu wissen was diese eigentlich will, sollten einfach nicht wählen dürfen.
     
  11. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    es ist ein bischen schwer in einer großen regierung seine pläne durchzuziehen. Ich will nicht sagen das SPD besser ist aber erstens mal ist eine regierende Partei auf jeden fall sinnvoller als 2 wie es momentan ist..

    und zweitens sind die beiden christlichen parteien gegen soviele ausländer und die haben auch die größeren pläne zur "bekämpfung" dessen.. ich glaube da sind nur sehr wenige immigranten erfreut drüber.. ich kenne auch keinen ausländer der viel von cdu/csu hält..


    naja wayne offtopic....


    ich kann mirak nur zustimmen... die leute die er zitiert hat sind auf jeden fall nich so gesegnet mit sachlichen aussagen..

    gibt genausoviele deutsche hier die 0 plan von irgendwas haben.. und für die politik ein fremdwort ist.. und das mein ich wie ichs sage
     
  12. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Im Prinzip ist es besser wenn mehrere Parteien regieren, weil so eine Meinungvielfallt herrscht. In der Theorie super, aber in der Praxis nicht. Politik ist wie ein Kindergarten. Gruppe rot will was durchsetzen und Gruppe Orange ist trotzig und stellt sich quer, gal wie gut die Idee ist.

    Und auch wenn ich die SPD regelrecht dafür hasse was sie im Wahlkampf getan haben (lügen), bin ich trotzdem froh darüber dass sie mit im Bundestag sind da sie sich Schäubles Plänen wiedersetzen. Ich denke zwar nicht dass sie es aus moralischen Gründen tun (wohl eher weil er in der CDU ist - Kindergarten), aber wenigstens tun sie es. Ne Stimme für eine der Scheißparteien werde ich aber sicherlich nicht abgeben bei der nächsten Wahl.

    Und zu den deutschen ohne Plan von Politik: Ich habe nicht nur einen Post in diesem Thread geschrieben, und habe eindeutig darauf hingewiesen dass auch vielen deutschen das Wahlrecht aberkannt werden sollte, also schreibt doch nicht immer (du und Mirak) was ich eh schon geschrieben habe...
     
  13. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Bestimmt nicht. Nur wer hier Steuern zahlt, arbeitet und deutscher Staatsbürger ist (also vom Sozialsystem profitiert) hat ein Recht darauf mitzubestimmen, wer das Sagen hat. So einfach.
     
  14. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ich bin dagegen.
    Viele Leute hier kennen sich überhaupt nicht mit Politik aus, der größte Teil davon sind nunmal
    Immigranten (Wobei ich NUR die meine, die eben keinen deutschen Pass haben).
    Wenn diese jetzt auch noch wählen, dann haben wir bald ein noch größeres Chaos in der Politik, als wir es sowieso schon haben.

    Chakuza
     
  15. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    und wieso haben wir so ein olitisches chaos ??
    weil wir deutsche , Diesses chaos verursacht haben , das is tatsache ^^
    mal erlich , ob jetz dazu auch ausländer mitwählen könnten oder nich , die momentane Politik is
    in meinen augen voll fürn ***** ob es

    das rentensystem is
    oder das Gesundheitswessen(system) versorgung
    oder Arbeitslossenbekämpfung
    Ausbildungsplätze (sprich firmen dazu bringen mehr jungen leuten eine chance zu geben
    oder immigrationspolitik
    und natürlich das steuer system ; klar wir alle müssen stewuer zahlen sonst bricht das system
     
  16. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    hmmm schwierige frage.... also ohne deutschen pass, dh. sie sind keine deutschen staatsbürger... wieso sollten sie nicht wählen, wenn sie hier wohnen? unsinnig fänd ich es, wenn jetzt zB die Schweizer einfach so kämen um hier zu wählen und dann wieder gehen würden... aber generell spricht doch nichts dagegen?!
     
  17. 15. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    ich habe nein gestimmt weil, ich würde sagen sie dürfen dann wählen, wenn sie:

    1. perfekt unsere sprache sprechen
    2. nur unsere sprache sprechen
    3. überzeugte deutsche (in meinem fall österreicher) sind

    weil dann sind se eh keine ausländer mehr

    lg.
     
  18. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    1. HAHAHAHAHA darf ich mal lachen , es gibt leut die deutsche sind und noch nich mal PERFECT
    deutsch können also bitte mein freund Bleib ma real......

    2. nur unsere deutsche sprache sprechen ???? ( reden wir beide über das selbe Demokratische Land Bundes Republik Deutschland ??) wenn ya dann hast du echt das wort Multikulti Falsch verstanden!!!!

    3. überzeugte deutsche (in meinem fall österreicher) sind
    Österreicher sind aber KEINE DEUTSCHE ^^ was ist für dich ein Überzeugter deutscher ????


    Das kann man einfach so NICHT sagen Beantworten , weil Jeder mensch anders is als der andere^^

    wiesst ihr
    YA DE hat ein Problem mit ausländern , ya die meisten von uns haben /könnten scheiss erfahrung gesammelt haben , aber die ausländer sind NUN mal da ,danke auch der Politik in jahre 1970 , ob jetz wir deutsche wollen oder nicht sie sind da^^
    Ich glaube die deutsche Gesellschaft hat es immer noch nich so kapiert das wir ein Multikulti land sind
    UND WENN ES AUCH EIN PAAR IDIOTEN GIBT ; DIE SICH SO ÄHNLICH WIE DIE NAZZI ZEIT IN DEUTSCHLAND WÜNSCHEN ;DIESSE ZEITEN SIND VORBEI
    SOWAS WIRD ES NIE WIEDER GEBEN GOTT SEI DANK

    PS: ich würde aber echt mal wiessen was ein sogenannter überzeugte deutsche ist ?????
     
  19. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Captain Capslock in Aktion...

    Seit deinem Post glaub ich das sogar
     
  20. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Warum nicht, wenn wer 1 Jahr sozialversicherungspflichtig in Deutschland gearbeitet hat, soll er ruhig auf komunaler Ebene die Lokalpolitik mitbestimmen dürfen. Ist denke ich auch ein gutes Zeichen zur Integration, dass man zeigt das sie uns eben nicht egal sind.

    Zur Staatsbürgerschaft .. die ist auch ein wenig Identität von einem selber, ich bin gerne Deutscher und ich würde sie auch gern behalten, wenn ich in einem anderen Land arbeite und lebe.
     
  21. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Aber Darkbullets 2. Punkt ist lächerlich, muss man zugeben. Ich kann Deutsch, Englisch und Türkisch sehr gut bis Muttersprache. Nebenbei kann ich noch Arabisch, Spanisch und ein bissel Französisch. Hardcore wa. -.-

    Darf ich jetzt nicht wählen?
     
  22. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    wenn ich ami bin darf ich wählen,bin ich franzose darf ich wählen,bin ich deutscher darf ich wählen.so einfach ist das.keine deutsche staatsbürgerschaft....dann kein wahlrecht.
     
  23. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Warum sollten Ausländer ohne deutschen Pass wählen dürfen? Da könnt ja jeder Urlauber herkommen um ma schnell zu wählen ^^

    Also definitiv Nein.
     
  24. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    nöö nur die , die in DE seit KA? 10-15 Years wohnen^^
     
  25. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    ich habe ganz klar für NEIN gevotet denn ich denke die deutsche politik sollte auch von deutschen **gemacht** werden , und weil ein türke mit deutschen pass immernoch kein deutscher ist sondern ein türke sollten die auch nicht wählen dürfen !!
    wenn denen das nicht schmeckt können sie ja wieder gehen oder sich unterordnen !!

    PS. die türken waren nun nur ein beispiel können natürlich auch polen,russen und co. sein
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.