Wahlrecht für Ausländer?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tekilla, 15. Juli 2007 .

Schlagworte:
?

Wahlrecht für Ausländer?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. Juli 2007
  1. Ja

    35 Stimme(n)
    20,2%
  2. Nein

    132 Stimme(n)
    76,3%
  3. mir egal

    6 Stimme(n)
    3,5%
  1. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Wenn es dir nicht passt kannst du ja auch gehen, ob wir jetzt wählen dürfen oder nicht ist mir egal.
    Was hat das jetzt mit gehen zu tun? Hat irgendjemand gesagt, das er jetzt wieder gehen will? Auf das warten doch so welche wie du.
    Aber eins will ich noch sagen, ein Italiener, Grieche der auch fast keinen deutsch kann wie ein türke der gut deutsch kann ist mehr angesehen als ein türke, kurde, araber, usw. daraus kann man festellen, dass es nichts mit der Sprache zu tun hat sondern vom Religion. So denke ich es halt und jetzt bitte nicht mit posts kommen wie " du kiddy" denn die meisten die das wort kiddy benutzen sind selber kiddys
     
  2. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?


    Eher nicht. Das Meiste hat mit persönlichen Erfahrungen zu tun. Jemand, der schonmal von nem Pack Türken verprügelt wurde, der ist gegenüber einem Griechen natürlich viel aufgeschlossener. Das liegt halt ins unserer Natur (Und anders herum wärs natürlich genauso).

    Wenn ich nicht schon so viele schlechte Erfahrungen mit Türken / Arabern etc gemacht hätte, dann wäre ich sicherlich auch freundlicher. Doch leider scheint es heutzutage normal zu sein, dass man allein wegen seiner Nationalität oder dem Erscheinungsbild ohne Grund angegriffen wird. Ich persönliche greife niemanden ohne Grund an, doch wir wurden schon öfters in der Gruppe dumm angemacht. Und irgendwie waren es (bis auf einen Fall) immer Leute aus Ländern wie der Türkei, Arabien etc.. Vielleicht liegt es im Charakter/Mentalität dieser Leute, aber ich finde sowas muss man sich in seinem eigenen Land nicht gefallen lassen.

    Nun ja, das war jetzt ein wenig abschweifend, meine Meinung zum wählen hab ich ja vorher schon geposted.
     
  3. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ich habe für Ja gestimmt.
    Diese Antwort ist aber nur teilberechtigt, da ich nur für Ja gewählt habe, wenn der Ausländer, welcher wählen möchte, auch deutsch spricht und sich dementsprechend integriert.Dann kann er gerne wählen, da er dann auch aktiv Interesse zeigen.Aber wenn sich einzelne Gruppen nur absetzten und untersich bleiben wollen, dann weiß ich nicht richtig.
    MfG
    B4cArdi
     
  4. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    haben vor nein nen Punkt gemacht und dan auf abstimmen gedrückt da ich finde es gibt zu viele die sich nicht gut genug auskennen da eig. kommen die meisten ja mit 0 ahnung nach Deutschland und z.b. jeder Deutsche hat ja auch 18jahre um sich zu erkundigen und informieren und es hört sich ja auch doof an wen man Gesetzlich sagt jeder der 18 jahre in Deutschland ist darf wählen da 18 jahre ja zimlich lange ist
     
  5. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    hmm.. so würde ich dass jetzt nicht sagen.. dass chaos finde ich nicht allzugroß.. es gibt viele parteien da hat man selber als bürger die freie wahl.. von nationaldemokraten über partei bibelttreuer christen.. finde gut dass sich viele parteien aufstellen lassen nur wird dass volk dann vielleicht zu sehr gespalten.. jeder der einen deutschen pass hat sollte wähölen dürfen.. wie würde ich mich denn als türke fühlen wenn ich jetzt einen deutschen pass hätte und trotzdem nicht wählen dürfte^^.. aber jeder ohne deutschen pass darf so ein recht nicht haben!!
     
  6. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ich bin dagegen ...
    Finde eine Nation sollte sich zumindest dieses Recht sichern ...
    Denn wohin sollte das den führen, ... Am Schluss werden die Politiker aus Ausländern bestehen, und womöglich wird Deutschland dann von einem Ausländer geführt ...

    Ich bin dagegen, .. will aber bekräftigen, dass ich nicht ausländerfeindlich bin ...
    Nr manche Rechte sollen halt den Bürgern dieser Nation vorbehalten sein ...


    mfg Real07
     
  7. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    LOL De wird womöglich dann von einem Ausländer regiert ??
    in welcher traum welt lebst du !!!
     
  8. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    ich weiss gar net was du willst.. pitbull hat vollkommen recht...
    ausländer sollen in deutschland kein wahlrecht habn... iwann bestimmen die am ende noch unsere politik un ein ausländer wird kanzler...es werden ja eh immer mehr...nenene
    wenn die schon hier leben sollten sie sich wenigstens anpassen un es schaffen mit einigen einschränkungen leben zu können
     
  9. 16. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?


    Ich bin ganz deiner Meinung, bestes beispiel, mein Onkel hasst Cdu Findet die Merkelaber gut und er dachte sie gehört zu SPD und deswegen hat er die SPD als Partei gewählt und die Merkel als Kanzlerin xD
     
  10. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    In der Welt, die in nicht allzuferner Zukunft Alltag sein wird, leider!
    Wenn das mit der Ausländertoleranz hier so weitergeht, werden nicht wir die 90% sein,
    sondern die 10%.
    Nicht dass mich hier jemand falsch versteht, ich bin offen gegen jede Nationalität,
    aber irgendwann ist Schluss!
    Es kann nicht sein, dass die gesamte Bullerei von Köln im Stadtkern hockt und in Porz (Ghetto 1+)
    ein deutscher nach dem anderen angemacht, überfallen und ausgeraubt wird,
    mit der Begründung: "Wir wollen keinen außenpolitischen Konflikt mit der Türkei haben, wenn wir
    in unserem Land mit Gewalt gegen türkische Mitbürger vorgehen"

    Wie N30N bereits sagte, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.
    Ich habe gute und schlechte. Ich habe sehr viele ausländische Freunde, Leute die sich hier benehmen!

    b2t: Nein, dürfen sie nicht. Ein Staat sollte von den Menschen gelenkt werden,
    die sich ihm zugehörig fühlen und auch in ihm leben.

    Greetz
     
  11. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Na und gleich hetzt du über die Türken, warum nicht auch noch weiter über Russen, Jugoslaven, Spanier, Italiener, Japaner.
    Wobei du natürlich Recht hast - nur würde ich sagen, dass wenn Ausländer, welche auf Asyl hier leben und keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, wählen dürften, dass dies natürlich ein derber Schritt gegens Grundgesetz bzw. gegen unser schönes personalisiertes Verhältniswahlrecht.
     
  12. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Also, ich bin ein Ausländer mit einem nicht-Deutschen-Pass, und finde es auch verständlich, wenn ich nicht wählen darf.

    Würde es jedoch gut finden, wenn es Ausnahmen gibt, wo man doch wählen dürfte (immerhin wurde ich hier geboren und habe somit eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis).

    Es ist verständlich, dass Ausländer nicht wählen dürfen (vorallen nicht die, die erst seit einigen Jahren hier in Deutschland sind), jedoch könnte man Ausnahmen wie bei der Verfassungsklage z.B. in Hessen (wegen den Studiengebühren) machen, da es nicht nur Deutsche Staatsbürger mit deutschem Pass befasst, sondern auch die Menschen, die hier geboren wurden aber keinen deutschen Pass haben.

    Wäre jedoch prinzipiell dagegen, da ich mir das auch nicht in meinem Land wünschen würde, wenn Ausländer was zu sagen hätten. Die können ja auch negative Entscheidungen für das Land treffen und sich dann einfach wieder in ihr land verpissen... Wäre somit nicht so toll
     
  13. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    rofl wies aussieht sind hier 80% n***s.

    wieso sollten die menschen kein wahrlrecht haben wenn sie in deutschland wohnen?
    jeder hat das recht mitzubestmmen was in seinem land/bzw in dem land wo er wohnt abgeht und sich ändert.

    also ich hab mal auf "ja" geklickt.
     
  14. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Oh ja, anstatt nachzudenken einfach alle andersdenkenden als böse Nazis abstempeln, und schon ist die Welt in Ordnung. Sry, aber das ist ziemlich stillos... Einer meiner besten Freunde ist "*****" (wir machen uns nichts aus solchen Wörtern), und er denkt genauso wie Beogradjanin (BW ist raus ).
     
  15. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Naja also ich finde man darf nur wählen wenn man deutscher Staatsbürger ist, deutscher Staatsangehöriger ist oder wenn man mind. 3 Jahre schon im Land lebt und seßhaft geworden ist. Was für einen Sinn soll es haben Leute wählen zu lassen, welche die Sprache nicht sprechen oder mit den Gesetzen und der Kultur nicht vertraut sind...Und wenn es den Bürgern nicht passt, welche nicht unter diese Kriterien fallen dann können sie ja in ein anderes Land ziehen, hindern tut sie keiner...

    Die Aussage von "Beogradjanin" kann ich nur bestätigen...wer hier geboren ist sollte meiner Meinung nach mit 18 genauso das Wahlrecht haben wie ein Deutscher auch wenn er nicht wie ich oben erwähnt habe die deutsche Staatsbürgerschaft hat...hier würde es vielmehr zählen das er schon sein Leben lang in Deutschland wohnt und somit mit den Gesetzen und der Kultur vertraut ist...

    Naja...ist und bleibt halt nun mal ein sehr kontroverses Thema...

    ...8)
     
  16. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Jopp, und die restlichen 20% sind Militante und Terroristen. Das wäre eine Aussage auf dem selben Niveau.


    Jeder hat ne andere Meinung, ist klar, aber du kannst doch nicht alle, die ne andere Meinung haben gleich als Nazis abstempeln..nene..
     
  17. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ganz klar Nein
    in anderen staaten ist es auch nicht erlaubt und ausserdem würden dann ja Leute die nicht den deutschen Pass haben und auch nicht den deutschen GEsetzen "zustimemn" unser Land "mitreagieren" jeder sollte sich klar werden zu welchem Land er gehören will und dann auch dort die Regierung mitbestimmen
     
  18. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    ich würd sagen wenn jemand länger als 10 jahre hier lebt dann soll er auch wählen dürfen.....ich meine, ich als ausländer werde ja höflicherweise immer wieder drauf aufmerksam gemacht das es in deutschland gesetze gibt an die es sich zu halten gilt und wenn es mir nicht passt dann soll ich doch gehen...ok....aber wenn ich mich an die gesetze in deutschland halten soll dann darf ich doch auch die jenigen wählen die diese gesetze machen..oder nicht..??

    und zu


    der präsident des serbischen parlaments ist kroate...
     
  19. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Kurze Frage: Warum sollten Ausländer, die mit deutschen Gesetzen konfrontiert werden, kein Recht dazu haben zu wählen? Ausländer bezahlen genauso Steuer, ihre Miete und Sprit fürs Auto wie ein deutscher Staatsmitglied. Warum wird die Meinung eines Ausländers unterdrückt??? Diese Frage stelle ich deswegen, weil ich eure Texte so intepretiert habe.
     
  20. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    wenn du scheiss erfahrungen gemacht hast , können nicht alle ausländer was dafür du redest aber
    hier so Interpretiere ich es
    OMG DIE AUSLÄNDER sind die Gefählichste Rasse der welt , so verstähe ich es gerade , wenn isch
    es falsch verstehe BEHLERE mich eines Besseren plz.....

    und ausländer leben in de ? viele fühlen sich hier zu hause NUR weil die mehrheit KEINEN DE PASS HAT heisst das nich , das sie Deutschland nicht MitLenken Dürfen ^^

    ich kann es nur nochmals sagen OB es leuten gefählt oder nicht
    wir sind nun mal einer der MultiKulti Länder in der EU , und ich habe echt kein book das solche sachen wie in Frankreich passieren nur weil man immigrationspolitik verpennt hat .....
    viele sagen hier ausländer sollen sich mit der Deutschen(unseren)Kulter befassen
    ich will nicht mit meiner Kulter Befassen , SRY is so !!
    und wenn jetz jemand fragt warum nich
    die damalige N****Z zeit
     
  21. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Lies die von die zitierte Textstelle nochmal durch, dann kannste dich selber belehren...

    "Ich habe gute und schlechte. Ich habe sehr viele ausländische Freunde, Leute die sich hier benehmen!" hat er z.B. geschrieben, womit er uns sicherlich sagen will dass nicht alle so sind

    Ich nehm an (auch wenn das Wort "Nazi" aus 4 Buchstaben besteht, und am Ende kein "Z" steht) dass du die Nazi-Zeit meinst. Du lehnst deine eigene jahrhundert alte Kultur also ab, wegen einem zeitlichen Kapitel von 12 Jahren? Du bist ja echt leicht zu beeinflussen.........
     
  22. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ich will hier jetzt nicht persönlich werden, aber ein muss ich euch sagen...
    Ich bin ein Türke. Ich habe es in Deutschland sehr weid gebracht...
    Ich studiere Elektrotechnik und bin im 2. Semester mit einem Durchschnitt von 1,9 (bis jetzt). Ich arbeite nebenbei als Aushilfekraft in einer Studio als Techniker...
    In meiner Freizeit gehe ich mit Freunden etwas trinken und diskutieren über die Welt usw. und engagiere mich mit kulturelen Schnick Schnack. Mein Strafregister ist leer.

    Soooo... So jetzt kommen wir dazu, was ich dir damit erklären will. Damit spreche ich IRONDUST an.

    Hast du schonlmal von solchen Türken gehört?
    Ich sag dir mal eins. Ich bin auch in einer Ghetto aufgewachsen. Solche Leute wie du, sehen mich nicht. Ihr habt euch auf Ausländer fokusiert, die nur bauen.

    Habt ihr was von Leuten wie ich in den Nachrichten etwas gehört. Nur über Ausländer, die nur bauen.

    Findest du nicht, dass ich ein Recht habe zu wählen?

    2 von 10 Leuten bauen . Aber ihr habe es auf die 2 Leute abgesehen und verallgemeinern alles.
     
  23. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Das ist echt vorbildlich, aber um Leute wie dich geht es auch nicht.

    Das war eigentlich nie Thema dieses Threads, aber natürlich fließt diese Sache in die Meinung vieler mit ein. Wenn du jetzt noch "8/10 Leuten" draus machst stimmt es sogar. Glaubs mir, ich als Außenstehender (auch wenn ich nicht der bin den du eigentlich ansprichst), kann es sehr gut erkennen. Es ist leider nunmal so das vernünftig deutschsprechende und gebildete "Ausländer" (von der Abstammung her meine ich jetzt, egal ob hier geboren oder nicht) eine Minderheit unter der Gesamtheit der ausländer darstellen. Das soll "euch" jetzt natürlich nicht abwerten, denn es gibt auch eine Menge ungebildeter Deutsche, aber die sind unser Problem, und die gehören nunmal Schicksalhaft hierher.
     
  24. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ich sagte doch, es sind nicht alle so

    Klar, wie soll ich auch sowelche wie dich sehen, wenn vor dir 20 andere mit Knarren und Messern stehen und mich dumm anmachen ?

    nein, von uns Deutschen gibts auch nur was inn Nachrichten, wenn wir bauen...der eine hobelst neben ner Engländerin, die andre will 20kg Heroin schmuggeln, ....

    Ganz ehrlich ? Nein. Es sei denn, du wohnst schon sehr lange hier und bleibst auch dabei.
    Wenn ich in dein Land ginge, dort studieren würde usw ... würdest du mich wählen lassen ?

    Ich glaube eher du meinst 2 von 10 ham was aufm Kasten, die andern 8 bilden ne Gang und machen die Leute doof an.

    Greetz
     
  25. 17. Juli 2007
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ich bin hier geboren. Schaut bitte nicht auf meine Rechtschreibung und Grammatik. Ich habe keine große Begabung für Sprache sei es deutsch sowohl auch türkisch.
    Wenn du in Türkei wärst, würde ich dich als ein Teil der türkischen Gesellschaft sehen.
    Natürlich wäre ich dann dafür, dass du dann wählen darst.

    Grüß CANBUS2202
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.