Wahlrecht für Ausländer?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tekilla, 15. Juli 2007 .

Schlagworte:
?

Wahlrecht für Ausländer?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. Juli 2007
  1. Ja

    35 Stimme(n)
    20,2%
  2. Nein

    132 Stimme(n)
    76,3%
  3. mir egal

    6 Stimme(n)
    3,5%
  1. 23. Oktober 2011
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    das ganze hat auch einen hintergrund... ein entscheidener ist, dass so Politiker aus dem Ausland keinen Einfluss auf Parteien sprich Politik hier einfluss nehmen kann...


    hab hier auch ein gutes beispiel das noch recht aktuell ist....
    Türke Politiker oder EX politiker haben in deutschland eine Partei gegründet oder waren zum teil beteiligt(der name der PArtei ist mir entfallen). Die fodern die hier lebenden türken auf, die partei zu wählen, wenn diese partei ins parlament kommt... können so türkische politiker einfluss auf die deutsche politik nehmen... das ist zwar verboten, man muss aber erst nachweissen das die türkischen politiker ihre finger im spiel haben... sowas soll damit verhindert werden...

    zum anderem wer keinen deutschen pass hat, nimmt nicht an dem leben der mehrheit teil... sprich leistet nicht den gleichen betrag, somit kann er auch nicht entscheiden was für die mehrheit das beste ist.
     
  2. 24. Oktober 2011
    AW: Wahlrecht für Ausländer?



    sach mal, heute morgen mit dem hammer gekämmt? nächstes mal lies dir bitte deine beiträge nochmal durch bevor du auf "antworten" klickst!
     
  3. 2. November 2011
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    krass das ergebnis der umfrage. Was mach einen Menschen zum ausländer? Wie lange werden mitbürger noch ausländer sein? Warum werden Polen Russen und ähnliche Völker nichts als ausländer gesehen aber Türken Araber und ähnliche schon? Warum sollte ich obwohl ich hier aufgewachsen bin nicht wählen dürfen? Solange ich keinen deutschen pass habe darf ich nicht wählen aber ich lebe doch trotzdem hier? oder fange ich erst dann hier an zu leben wenn ich den deutschen pass hab? Die leute die nein sagen sind so beschränkt das es sich nicht lohnt darauf einzugehen. Es ist eine unverschämtheit Menschen die jedem anderen gleich sind als 2.klasse an zu sehen und sich als was besseres zu fühlen. Ich bin für die Wahlberechtigung wenn eine bestimmte mindest aufenthaltszeit erfüllt ist und der jenige fest im leben steht.


    LG an alle die Ja sagen LG K-D
     
  4. 2. November 2011
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Deutsche Staatsangehörigkeit = Deutsch => Wahlrecht in Deutschland
    Ist unabhängig von Hautfarbe, Volkszugehörigkeit oder Sprachschatz.

    Wer wählen will, soll sich halt einbürgern lassen.
     
  5. 3. November 2011
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Es kann eigentlich nur gut heißen, wenn Ausländer, die schon über einen bestimmten Zeitraum in Deutschland leben, bzw. ihren festen Wohnsitz in Deutschland haben Wählen können/dürfen. Denn die Parteien und Politiker maulen ja schon seit eh und je, dass die Wahlbeteiligung ziemlich bescheiden ist.

    Ich finde: Da ein Ausländer nach 8 Jahren das Recht dazu hat die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, sollte ihm auch genehmigt sein, Wählen zu dürfen. Klar - werden einige denken - kann er doch gleich die Staatsbürgerschaft annehmen und danach wählen gehen, aber viele viele Menschen in Deutschland finden, dass 500EUR für die Einbürgerung überzogen ist und investieren dieses Geld z.B. in die Bildung ihrer Kinder oder sowas...naja, denkt euch euren Anteil.
     
  6. 3. November 2011
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Ich glaube, dass du das Thema verfehlt hast. Es heißt nicht "Rassentrennung"!
     
  7. 3. November 2011
    AW: Wahlrecht für Ausländer?

    Hm, dieser Kommentar zu Freakyboys Post scheint mir völlig fehl zu sein
    unnd eher zu "Rassentrennung" aufzurufen.

    Weiterhin fand ich dein Ausführungen im ersten deiner doppelposts eigentlich
    v. der Argumentierung her bemerkenswert also wieso plötlich die althergebrachte
    "Blubberkeule", mit der seit über 60 Jahren jedes noch so vernünftige Wort
    nirder geknüppelt wird und das meistens auch noch von Leuten die in dieser Zeit
    überhaupts nichts zu leiden haten und im nachhinein noch grosse Nutzniesser sind ?

    Zu Freakyboys Post :

    Du wie viele andere auch denken bei dem Wort Ausländer ersrmal an Türken ....
    (und Ihr Türks fragt euch vielleicht mal warum -Ihr habt schon nen echt seltsamen Humor ^^ -)
    Was ist mit Holländer - Belgiern - Franzosen - Italienern - Dänen - Norwegern - Schweden
    Russen - Tschechen - Schweizern - Österreichern und Ostfriesen ? (usw.)

    Ich mein nur, wenn die dann auch alle hier Wählen würden (würden sie wahrscheinlich nicht)
    das wär doch mal ein Tohuwabohu hier in der Politik Szene oder ?

    Und als Ob die Politik nicht schon Richtungslos genug wäre,
    wir müssten erstmal den Reichstag sprengen - schliesslich steht da dran
    "Dem deutschen Volke"

    Dann halte ich es für besser gleich allen Menschen Diplomatenpässe zu geben
    oder die Politik ganz abzuschaffen .

    Noch vor 50 Jahren hat man andere Länder besucht um Volkstümliches zu erleben
    "Land und Leute" und jedes Volk hatte seinen Ruf .

    Damals :
    Spanier = Paella -Sonne Meer und -Siesta
    Franzosen = Käse und Wein - ausserdem Froschfresser
    Deutsche = ehrlich hart Arbeitend Qualität - Biersaufende Bockwurstfressende Krauts

    Ich belasses jetz mal dabei könnte natürlich ne endlosliste machen aber soll nur verdeutlichen.

    Heute :

    Egal wo

    Ballermann und McDonalds .... (mal Krass gesagt)

    Was ich damit sagen will, jedes Volk hatte eine gewisse Identität die
    auch mit von dem Land in dem es Lebte geprägt wurde.

    Die Steuermänner(und Frauen) wurden aus den eigenen Reihen gewählt
    bzw. einige Machtgierige schwangen sich auch zu Führern auf
    (nein nicht nur AH ) Da gabs auch nen Franco und nen Moussolini
    Die Türkei hatte auch grösstenteils Führer von denen nicht bzw. kaum einer
    demokratisch gewählt wurde .

    Aber sie kamen aus den eigenen Reihen.

    Und wer 8Jahre hier in Deutschland gelebt und gearbeitet hat kennt nicht zwangsläufig
    wirklich mit diesem Land aus, sondern hat vielleicht nur zwischen Wohnung und Arbeitsplatz gewechselt und
    seinen Lohn brav an Familie in sonstewo geschickt,
    ja weiss manchmal trotz diese Zeit kaum etwas über Land und Leute
    geschweige denn Sprache.

    also nochmal :

    Bin ich dafür ?
    Neeeeeeeeeee !

    Lern Deutsch - Mach Staatsbürgerschaft - geh Wählen
    - genau in dieser Reihenfolge.


    grüz
    KK
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.