Wake on Lan per Router?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Kekschen1991, 23. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2010
    Hi,
    zunächst, stellt euch folgendes vor:

    ihr sitzt mit eurem Notebook in der Firma und euch fällt ein, dass ihr euren Rechner anlassen solltet, damit eure Mutter Sims spielen kann...

    Frage:

    ist es möglich, irgendwie möglich, wenn ich mich auf meinen Router oder sonst wie schalte, dass ich meinen Rechner starte?

    PC ist per lan kabel mit dem router verbunden

    gruß Kekschen


    ps.: wenn ich nicht verständlich geschrieben habe, erkläre ich es gerne anders nochmal
     
  2. 23. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    kommt ganz darauf an. also bei meiner fritzbox hab ich im interface einen button über den ich ein magicpackt an den gewünschten rechner senden kann.fallls du per vpn mit deinem netzwerk daheim verbunden bist sollte das auch gehen, solange das magicpackt richtig geroutet wird. sollte eigentlich durch den tunnel gehen.

    mfg antihero

    edit: wakeonlan muss bei der zu startenden kiste natürlich richtig konfiguriert sein.
     
  3. 23. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    Klar das ist kein Problem.

    Der Router muss nur Wake on Lan unterstützen. Die Fritz-Boxen können das in der Regel.

    Folgendes musst du dazu tun, die Weboberfläche der Fritz-Box freigeben ( geht alles in den Einstellungen der Box ), WOL im BIOS des jeweiligen PC's aktivieren.

    Wenn du einen provider mit dynamischer IP hast ( wechselt alle 24 Stunden ) solltest du dir noch einen Account bei DynDNS machen und in der Fritz-Box eintragen.

    Wenn du KabelD oder ähnliches hast, ist deine IP statisch, sprich immer gleich. Dann fällt das mit dem DynDNS Account eigentlich weg, es sei denn du willst umbedint nen Namen haben und keine IP.
     
  4. 24. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    sehr gute frage, ich hab ne FritzBox 7170, gehts mit der auch?

    Könntet ihr erklären wie man das alles genau macht?
     
  5. 24. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    Geh bei deinem PC ins Bios, aktiviere dort WOL ( Wake on Lan ).

    Anschließend rufst du die Weboberfläche deiner Fritzbox auf und lässt
    dir die Geräteübersich anzeigen. Dort kannst du deinen PC auswählen
    und "Computer starten" anklicken.

    Ähnlich wie hier im 2. Screen:
    AVM - Neue Netzwerkübersicht mit Detailinformationen, Vergabe fester IP-Adressen und Wake on LAN (WoL)
     
  6. 25. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    ok nice nur wie mach ich das von nem Kumpel aus ?(
    Also den PC starten
     
  7. 25. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    Less dich da mal durch. Besser kann man es nicht beschreiben

    Fritz!Box-Hack: Computer über das Internet starten und fernsteuern - Fritz!Box-Hack | TecChannel.de
     
  8. 25. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    Was wesentlich einfacher wäre:

    Du erklärst deiner Mutter, wo der EIN-Schalter am Rechner ist. Dann kannst du dir das ganze nämlich sparen ^^
    Denn du willst nur wissen, wie du ihn anbekommst, mehr nicht. Benutzer etc. müsste sie dann eh lokal machen, wenn ich mich nicht irre (aber war ja nicht gegenstand deiner Frage)
     
  9. 27. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    hi leute,
    sorry hatte kein inet...
    also wir haben von der telekom so ein ding... speedport heißt das glaube, die genaue version muss ich raussuchen
     
  10. 27. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    Da wir ja die Routerdaten/Modell nicht kennen.

    Schau dir dieses Forum mal an.
    Da geht es ausschliesslich um WOL.
    WOL Forum
    Da wird dir sicherlich geholfen. Kannst dann genau für dein Router einen Thread ausfindig machen.
    Matrix21
     
  11. 27. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    sammel deine posts wo anders du held

    THX @Thal & Matrix21
    BW habt ihr
     
  12. 28. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    Was laberst du mich eigentlich an? Ich habe immer noch dem TE geantwortet und nicht dir!
    Und in seinem Fall, ging es um die Mutter! Ansonsten hätte man es etwas anders präsentieren sollen.

    Leute gibts...
     
  13. 28. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    Bei den Speedports kannst du Freetz installieren.
    Freetz ist eigentlich wie man es vllt schon am Namen hört eine Custom-FW für die FritzBox Router..
    Du kannst diese aber auch auf den Speedport Routern installieren..
    Die funktioniert dort ohne Probleme, da die Speedports größtenteils auch von AVM hergestellt werden und dadurch teilweise identische Hardware drin haben, wie die Fritz-Box.. Nur eben die schrottige T-Com-FW!

    Wenn du dann Freetz installierst, kannst du einfach das WOL Paket auswählen..
    Dadurch hast du eine WakeOnLAN-Oberfläche, die du mit einem Passwort schützen kannst und nach freigeben der Ports auch vom Internet aus öffnen kannst..

    Hab ich auch auf meiner FritzBox und das funzt super.. Auf meinem alten Speedport habe ich auch Freetz installiert, um den als WLAN-Repeater zu nutzen...

    MfG

    Dann solltest du vorm posten mal das Hirn einschalten und dir überlegen:
    a) dass das nur ein Beispiel war und es gar nicht darum geht, dass seine Mom Sims zocken will
    b) dass er nen Passwort vor seinem PC hat und aus irgendwelchen Gründen auch immer keinen 2. User-Account erstellen will
    c) dass es noch viele andere Gründe gibt!


    und @SgtSousa..
    Ja mit deinem Router sollte das auch funzen!
    Hier die Anleitung für Freetz:

    help/howtos/common/install – Freetz


    Und hier für Speed2Fritz
    skript:speedport2fritz [IP-Phone-Forum Wiki]

    Bei dem Speed2Fritz müsstest du dann aber nochmal deine Modell-Nummer angucken!
     
  14. 28. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    der router muss nichtmal wake-on-lane unterstüzen.

    musst nur nen paar sachen machen

    1. Schritt: Bei dir am Rechner Wake-on-Lan aktivieren
    2. Schritt: Im router eine NAT-Regel einrichten (das können fast alle Router) Dienstname: Wake-On-Lan(eig. beliebig) Startport: 99 Endport: 99 IP: Die Broadcast-Adresse von deinem Netz angeben. Ist in den meisten Fällen, also wenn du nichts geändert hast, 192.168.XXX.255. Das XXX hängt vom Router ab.
    3. Schritt: MAC-Adresse von der Netzwerkkarte aufschreiben (in ner dosbox ipconfig /all )
    4. Schritt: Deine IP Adresse aufschreiben (Wie ist meine IP-Adresse?)
    5. Schritt auf diese seite gehen: WoL: Wake-on-LAN über das Internet (MagicPaket an Router, mit einstellbarer Port-Nummer) die daten da eintragen und auf Aufwecken klicken.

    Wenn du es elegant machen willst, richtest du dir ein dyndns ein, dann fällt punkt 4 weg, da du dann immer nur noch deine dyndns-adresse eingeben musst.

    Wichtig: JEDER kann dann deinen Rechner starten, wenn er IP und MAC-Adresse hat. Sollte man sich im Klaren drüber sein.

    Dass er sich automatisch anmelden soll, kannste auch noch einstellen:
    Autoadminlogon Benutzer automatisch anmelden

    Dann kann sie so loslegen. Hab das früher auch so gemacht und es hat immer gut funktioniert.

    MfG
     
  15. 28. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    hätte noch eine kleine zusatzfrage zu dem projekt wake on lan!

    und zwar, wie sieht es aus, wenn man den rechner (also die windows partition) mit truecrypt verschlüsselt hat? gibt es da auch eine möglichkeit den rechner bis zum windows hochzufahren?
    ich glaube nicht, oder?

    lg
    pHiL2oo4
     
  16. 28. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    nein, danach habe ich damals auch gesucht und nichts gefunden. Macht ja auch keinen sinn. Man kann die Passwortabfrage auch leider nicht temporär deaktivieren.
     
  17. 28. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?

    naja, über den sinn und unsinn lässt sich debattieren. zum beispiel wenn meine schwester mich in meiner wohnung besuchen kommt und ich noch nicht zuhause bin! ein beispiel nur.

    aber ich hab mir das schon fast gedacht!
    danke!

    pHiL2oo4
     
  18. 28. Juli 2010
    AW: Wake on Lan per Router?


    So wie du es beschrieben hast ist es üblich. Jedoch ist das Problem hierbei:
    Wir kennen das genaue Modell hier nicht. Denn viele Speedports haben eine sogenannte ARP Cache, die sich nach einiger Zeit leeren. Das ARP "merkt" sich die MAC Adressen und die dazugehörige IP Adressen.
    Wenn man nun den Rechner eine längere Zeit aus hat, dann leert sich der ARP-Cache aus dem Router. Der Router "vergisst" also die IP Adresse. Dann weiss der Router nicht mehr, welche MAC und IP Adressen zusammengehören. Somit funktioniert dann das WOL nicht mehr, da der Router nicht mehr weiss, wohin er es schicken soll.
    Eine Lösung dazu wäre:
    Man könnte es zum Fritz umwandeln. Denn Fritzboxen bzw Firmware von AVM unterstützen
    WOL.

    Matrix21
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.