Wann beginnt das menschliche Leben ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Got2Be, 7. Dezember 2009 .

?

Wann beginnt das menschliche Leben?

  1. Am 1. Tag der Befruchtung der Eizelle (Immanuel Kant kath. & ev. Kirche) - Deutsches Recht

    39 Stimme(n)
    16,0%
  2. am 15. Tag mit dem Ende der Blastogenese - britisches Recht

    4 Stimme(n)
    1,6%
  3. MitderBeseelung(Aristoteles und Thomas von Aquin)40.Tag männl Embryo 80.90.Tag weibl. E.

    4 Stimme(n)
    1,6%
  4. 40. Tag Prophet Mohammed

    9 Stimme(n)
    3,7%
  5. 49. Tag Judentum

    2 Stimme(n)
    0,8%
  6. am 42. Tag mit dem Beginn der Gehirnaktivität

    49 Stimme(n)
    20,2%
  7. am 61. Tag mit dem Beginn der Fetogenese (alle Organe angelegt)

    6 Stimme(n)
    2,5%
  8. am 170. bis 200. Tag mit der Lebensfähigkeit nach einer Frühgeburt

    15 Stimme(n)
    6,2%
  9. am Tag der Geburt

    115 Stimme(n)
    47,3%
  1. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Meiner Meinung nach da.
     
  2. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ganz schweres Thema! Meiner Meinung nach beginnt das Leben sobald es lebensfähig ist. Vorher ist das ganze meiner Meinung nach nur ein Haufen Zellen.
     
  3. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ungefähr dann, wenn man weis , dass das Leben ein Ende nimmt.

    Alles davor und wärend dessen nehmen wir nicht wahr...
     
  4. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Fuer mich selbst als Mensch begann es, seit ich eben denken kann.

    Wenn ich denke ich wueder Vater werden, dann beginnt es fuer mich, sobald ich merke, dass da was ist, sprich wenn das Kind die Mutter mal tritt oder so ^^
     
  5. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Cooler Thread wiedermal

    da geht das Leben los aber vorher Abtreiben ist nicht besonders erwünscht und ich halte nicht viel davon

    PS: ich hab mal gelesen in Austrailien kann man bis zu dem 3. Lebensjahr abtreiben, weil da erst Kinder ihr eigenes Bewusstsein oder so bekommen.
     
  6. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Wenn die schon 3 Jahre alt sind, kann man die doch garnicht mehr abtreiben,lol. Und das bewusstsein bekommen die schon viel früher...
     
  7. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ein sehr sehr schwieriges Thema.
    Kann man auch nicht darüber diskutieren, jeder hat seine Meinung und fertig.
    Ich denke für mich selber jedoch, dass das Leben erst anfängt wenn ein Organismus auch "begreift" das er lebt, existiert.
    Also mit dem Beginn der Gehirnaktivitäten. Entspräche beim Embryo dem 42. Tag (wobei man das sicher auch nicht so genau definieren kann...)

    Gruß
     
  8. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    ab dem 5.lebensjahr ca...würde ich sagen
     
  9. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    meiner meinung nach am ersten tag nach der befruchtung bzw direkt bei der befruchtung, weil ab da ist es ein mensch und lebt
    meiner ansicht nach.
     
  10. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Meine Definition von leben: Das Leben beginnt dann, wenn das Embyro ein "Bewusstsein" hat. Bewusstsein insofern, Wärme richtig zu spüren. Die Liebe seiner Mutter richtig zu spüren. Das Gerede der anderen, die eigenen Bewegungen... vll. gibst ja Babys mit Juckreiz am *****, wo sie dann versuchen, sich zu kratzen.

    Also wohl mit Beginn der Hirnaktivität.
     
  11. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Klar kann man 3 jährige "abtreiben", ich hab nur das wiedergegeben was ich mal gelesen habe. Ich weiß nicht wann die ihr Bewusstseinbekommen, aber ich hab gelesen, dass man in Australien bis zu 3jährige "abtreiben" kann.
     
  12. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ich würde sagen am Tag der Geburt sonst is es für mich nur nen Zellklumpen.. rechtlich is es zwar andres aber naja...
     
  13. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Wenn das Kind quasi "komplett" ist alle Funktion sind ausgebildet und es wartet nur auf die Geburt also so Kurz vor der Geburt quasi alles vorher find ich Fraglich .. leben tuts ja quasi schon bei mir im sack :lol:
     
  14. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    das is schon wieder sone ewige ethische und philosophische frage
    ich glaube die muss jeder für sich selber beantworten, da wird man nie auf einen nenner kommen...
     
  15. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das Leben ?

    ich würde sagen das leben beginnt seit der geburt weil man da schon auf der welt ist und es "fühlen" kann.

    ich finde aber auchd as ist ein schweres thema ... einige empfinden das leben wenn sie erst denken können das ist erst ab da denken... hmm naja
     
  16. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Die Frage ist wohl eher aus philosophischer Sicht anzuschauen. Es wird in diesem Thread wohl auch keine Antwort auf die Frage geben, weil wir die gar nicht wissen können. Wir können höchstens von einer Theorie überzeugt sein. Deshalb ist eine Diskussion mit einem Resultat unmöglich, es ist aber trotzdem intressant die Meinung anderer zu lesen. Hier ist meine:

    Das Leben allgemein besteht schon im Spermium und in der Eizelle. Doch wann entsteht ein neues menschliches Lebewesen? - Der Embryo ist Teil der Mutter und fest mit ihr verbunden bzw. von ihr abhängig. Er lebt also noch nicht. Er ist wie ein Organ eines Körpers. Man könnte anstatt den Embryo auch irgend ein anderes Organ anschauen. Wenn der Embryo beginnt zu denken sieht das schon etwas anders aus. Am Anfang sind es vielleicht nur "Programme" die ablaufen, aber dort irgendwo musst das Menschliche entstehen, das Bewusstsein. Dort ist für mich der Beginn des menschlichen Lebens anzusetzen.
     
  17. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Biologisch gesehen wohl mit der Befruchtung der Eizelle.

    Andererseits beginnt die Person erst mit der Geburt ein Teil des menschlichen Lebens auf Erden zu werden.
     
  18. 8. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Der Knackpunkt liegt hier auf jeden Fall bei "das menschliche Leben". Ich würde ganz klar zustimmen, dass ein Leben mit der Befruchtung beginnt. Allerdings sind wir ja bissel höher entwickelte Tiere und die Schwangerschaft, Geburt läuft ja zumindest bei den Säugetieren ähnlich ab. Da jetzt zu klassifizieren wann ein menschliches Leben anfängt... wird man wohl noch lange drüber streiten.
     
  19. 9. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Schwierig zu sagen. Mich überzeugen verschiedene Sichtweisen.
    Zum einen, ab dem 1. (der Befruchtung der Eizelle)
    Aber auch:

    mit dem Beginn der Gehirnaktivität

    mit dem Beginn der Fetogenese (alle Organe angelegt)

    mit der Lebensfähigkeit nach einer Frühgeburt

    am Tag der Geburt


    Im Zweifel entscheid ich mich mal für den 1. Tag^^
     
  20. 9. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    alter ma im ernst bist du geistig unterentwickelt? du sollst die auch nich für dich arbeiten lassn.
    konntest du etwa schon lesen und schreiben als du auf die welt gekommen bist? -.- krasser typ...

    naja btt:

    ich hab für beginn der hirnaktivität gestimmt.
    volle entwicklung aller organe is unsinn für mich, da es auch menschen gibt die leben ohne dass alle organa vorhanden oder vollkommen in takt sind.
    ab der geburt.. ja möglicherweise... aber für mich lebt jemand solange das hirn aktiv ist.
    dadurch können sich auch kinder bereits eindrücke schaffen und ein bewußtsein entwickeln.. also.. hab ich dafür gestimmt..
     
  21. 12. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das Leben ?

    ich würde sagen am 42. Tag! Den erst wenn das Gehirn anfängt zu arbeiten ist es für mich ein Mensch!
     
  22. 14. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    Ich glaube das menschliche Leben beginnt kurz vor der Geburt, weil man vor der Geburt was spürrt mit den Händen und Beinen, jedoch erblickt man das Licht der Welt erst eben durch die Geburt.
     
  23. 16. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das Leben ?

    interessante ansichten hier, ich will auch garnicht darauf eingehen ist eben eure meinung

    mich überrascht es jetzt nicht, dass für die mehrheit das leben mit der geburt beginnt, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass doch soviele der meinung sind dass das leben mit der gehirnaktivität beginnt

    ich lasse mal noch offen, vllt will noch der ein oder andere seine meinung niederschreiben
     
  24. 16. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    für mich ab dem ersten tag der befruchtung der eizelle
    von da an "lebt" das kind
    zwar erst als zelle, die sich dann beginnt zu teilen
    aber eben dieses aufteilen ist ja schon in gewisser art leben
    zugegeben lässt sich das kind in diesem stadium eher schwerlich als solches erkennen
    trotzdem "ist" es ja, wenn es man es genau betrachtet, schon eines und es zeigt ja auch offensichtlich ebenfalls schon lebensaktivität
    daher halte ich es für quatsch zu sagen, dass das leben mit der geburt beginnt
    auch wenn ich mir gedacht habe, dass diese aussage die meisten votes bekommt
    ich kann das auch irgendwo "einsehen", aber diese ansicht teile ich, wie gesagt, nicht
    mfg benn
     
  25. 16. Dezember 2009
    AW: Wann beginnt das menschliche Leben ?

    naja

    1. Leben beginnt für mich in dem Moment, wenn die Zellen verschmelzen. Also am 1. Tag. Ei bzw. Spermium sehe ich da eher als Teil der Eltern, nicht eigenständig...

    das menschliche wiederrum beginnt für mich spätestens am 42. Tag, wenn das Gehirn anfängt. Die Babys prägen sich doch schon die Stimmen und so ein... irgendwas ist da ja los, was ich als menschlich empfinde.

    Als eigenständigen Menschen würde ich es erst bezeichnen, wenn es denn mal raus ist

    achja, gestimmt habe ich für 42, da ich denke, dass es hier ums "menschliche" geht^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.