Warez-Razzia: 15.900 Strafverfahren gegen FTPWelt-Nutzer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von butterfly123, 29. November 2004 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Dezember 2004
    Ich hab mich auch angeeldet, aber nichts gezahlt.
    Aber wenn wir ma zurückdenken, waren es doch 45000 zahlende User. Wenn davon nur 15900 angezeigt werden, haben wir wohl nichts zu befürchten
     
  2. 4. Dezember 2004
    OOOOOOO, NEIN ;(

    ich bin weg..............................................


    LoL
     
  3. 20. Dezember 2004
    Fall FTP-Welt: Jetzt zittern die Nutzer

    ZusatzInfos:

    Nachdem die Staatsanwaltschaft Mühlhausen im September das illegale Download-Portal "FTP-Welt" lahmgelegt und die vier Betreiber in Gewahrsam genommen hat, droht nun auch den Nutzern des kriminellen Dienstleisters ein strafrechtliches Nachspiel. Nach Angaben der "Thüringer Allgemeinen" ist es den Ermittlern des Landeskriminalamtes in Thüringen gelungen, die Adressdateien auf den beschlagnahmten Rechnern zu knacken.


    Ermittlungen von Amts wegen

    Somit drohen auch FTP-Welt-Kunden Geld- und Freiheitsstrafen. Grundsätzlich liegt bei jedem der verzeichneten FTP-Welt-Nutzer ein Anfangsverdacht einer Urheberrechtsverletzung vor, so dass die Staatsanwaltschaft von Amts wegen aktiv werden muss. Schließlich stelle bereits das Herunterladen eines Films auf die heimische Festplatte eine unzulässige Vervielfältigung dar. So müsse nun bei jedem bekannten Nutzer ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mühlhausen gegenüber onlinekosten.de.

    Erstmal nur ein Anfangsverdacht

    Ob jedoch aus dem Anfangsverdacht ein für ein weiteres Verfahren hinreichender Verdacht wird, lässt sich nicht pauschal beantworten. Wie die strafrechtlichen Konsequenzen aussehen, hängt unter anderem von der Häufigkeit der Nutzung und den heruntergeladenen Datenmengen ab. So besteht z.B. in einzelnen Fällen unter Umständen die Möglichkeit, das Verfahren wegen Geringfügigkeit einzustellen.
    Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass jeder ertappte FTP-Welt-Nutzer mit einem Besuch oder Brief der Staatsanwaltschaft rechnen muss.


    Kein Exempel statuieren

    Die Staatsanwaltschaft betont jedoch, dass es hier nicht darum geht ein Exempel zu statuieren. Vielmehr handelt es sich um einen technisch-formalen Akt, da die Behörden jedem Verdacht nachgehen müssen, der sich bereits aus der Tatsache der Nutzung eines Portals wie FTP-Welt ergebe.

    Nutzer wussten, was sie tun

    Dass es sich bei FTP-Welt um ein illegales Angebot handelte, soll nach gängiger Rechtsauffassung den Nutzern klar gewesen kein. Schließlich erhielt man dort aktuelle Software zu Spottpreisen und Spielfilme, die eigentlich der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich waren. Somit wussten die Nutzer, was sie tun und handelten vorsätzlich.

    17.500 Verfahren

    In welchem Zeitraum die einzelnen Fälle bearbeitet werden, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Schließlich warten nach aktuellem Stand gut 17.500 Verfahren auf die Beamten. Wie diese gewaltige Menge logistisch bewältigt werden soll ist zur Zeit noch nicht klar. In einem Punkt jedoch ist sich die Staatsanwaltschaft sicher: "In diesem Jahr wird das nichts mehr."



    Quelle


    cu Blade
     
  4. 2. Januar 2005
    Moin,
    kannste mir die mal schickn? wüsst gern ob ich drauf steh!
    Big thx
    sandgeist@gmx.nett

    Lesen heißt, den anderen das Denken zu überlassen
     
  5. 2. Januar 2005
    RE: Fall FTP-Welt: Jetzt zittern die Nutzer

    Hätte die Liste auch gern.
    Danke
    klausigerhard@web.de
     
  6. 2. Januar 2005
    me to

    e-mail siehe unten
     
  7. 2. Januar 2005
    is eh schon alter hut. außerdem könnt ihr mit der liste eh nix anfangen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.