Warnung vor dem Verzehr türkischer Birnen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von NakedLunch, 19. Oktober 2009 .

  1. 19. Oktober 2009
    Warnung vor dem Verzehr türkischer Birnen

    Das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium hat eindringlich vor dem Verzehr türkischer Birnen gewarnt. Das Obst sei zum Teil so stark mit dem Insektizid Amitraz belastet, dass eine Gesundheitsgefährdung von Kleinkindern möglich sei.

    Den Angaben zufolge untersuchte die Lebensmittelüberwachung acht verschiedene Birnen-Lieferungen auf das in der EU verbotene Gift und wurde in jedem Fall fündig. Eine der Proben überstieg die zulässige Höchstmenge von 0,01 Milligramm je Kilogramm Obst sogar um das 1.500-fache. Die Birnen seien unverzüglich aus dem Handel genommen und vernichtet worden, hieß es.

    Bei Untersuchungen von 37 weiteren Proben aus anderen Ländern wie Deutschland, Südamerika, Südafrika, Italien und Spanien stellten die Behörden keine Höchstmengenüberschreitungen und keine Amitraz-Rückstände fest.

    Die Stuttgarter Behörden leiteten ein Strafverfahren ein. Zudem wurden die Befunde an das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel gemeldet. Verbraucherminister Peter Hauk (CDU) forderte "EU-weite Einfuhrbeschränkungen für Birnen aus der Türkei".

    http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=5509364/hmpdda/index.html


    Ziemlich bitter heutzutage muss man echt aufpassen was man isst. Manchmal glaub ich sogar die blumenfresser hippies leben gefährlicher als wir fleischesser XD
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Warnung vor dem Verzehr türkischer Birnen

    Echt seltsam^^
    Irgendwie taucht doch immer was auf oder?
    Vogelgrippe. BSE, Gammelfleisch. Letzens waren es die Äpfel und jetzt sind es die Birnen. Bald wollen die uns erzählen, dass Menschen verseucht sind und vernichtet werden müssen.
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Warnung vor dem Verzehr türkischer Birnen

    da die türkei nicht in der eu ist, ist es für sich nicht bindend, solche stoffe aus ihren birnen rauszufiltern oder auf ein komplett anderes verfahren umzusteigen, bevor sie auf den eu-binnenmarkt geworfen werden... würde geld kosten und lonht sich für die türkischen bauern sicher nicht.

    (bitte keine verschwörungsansätze in dem thread... "wollen die uns erzählen" usw.)
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Warnung vor dem Verzehr türkischer Birnen

    Schlimm ist ja, dass sich die ersten bestimmt schon die Birnen reingehauen haben bevor das überhaupt bekannt wurde...

    ...echt schwer sich vor sowas zu schützen, auch wenn ich denke, dass da vieles übertrieben ist und die den Verbrauchern einfach nur Angst machen wollen.

    Man kann nur hoffen, dass man nicht irgendwann selbst betroffen ist. Bin mal gespannt, was als nächstes verseucht ist...wenn das so weitergeht dürfen wir ja bald garnichts mehr essen...
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Warnung vor dem Verzehr türkischer Birnen

    man musste schon immer aufpassen was man isst würde ich sagen^^
    und das mit den blumenfresserhippies wie du sie so schön nennst ist ja wohl schwachsinn oder isst du keine birnen?
    außerdem essen leute die sich vegetarisch oder vegan ernähren so wie ich das kenne bewusster, dh achten auch woher es kommt und essen früchte und gemüse die nicht mit chemikalien behandelt wurden.
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Warnung vor dem Verzehr türkischer Birnen

    Was hätten die davon den Verbrauchern Angst zu machen? Dasmit diese nur noch Produkte aus der EU kaufen oder wie ist das gemeint?

    Ich finde es auch ziemlich krass, dass teilweise so verseuchte Lebensmittel auf den Markt kommen! Und das nicht nur bei birnen... In der EU hat man ja zum Glück schon sehr gute Richtlinien um so etwas zu vermeiden... Aber was z.B. auch in Amerika ins Fleisch reingepumpt wird... da vergeht einem echt der Appetit.

    Das hättest du dir schenken können^^ Jedem das seine, ich möchte schließlich auch nicht als mörderischer fleischwikinger bezeichnet werden
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.