Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Diversity, 10. November 2006 .

  1. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Genau, und so kann man direkt alles relativieren, oder?
    Bei Alkohol ist es schließlich möglich, also wieso sollte ich nicht sagen können:
    "sich ne Spritze setzen ist sicher nicht gesund....aber Hasch spielt in einer ganz anderen Liga..."

    Das ist doch alles Blödsinn. Kein Menschm der nicht jetzt schon kifft, wird damit anfangen nur weil es legal ist. Die Hemmschwelle der Illegalität ist genau die eines 15-jährigen Jungen, der überlegt sich ne Kippe anzustecken. Der hat doch höchstens Schiss, dass Mutti zu Hause was riecht...
     
  2. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Leigt halt einfach an der einstufung von Alkohol als "Gesellschaftsdroge".
     
  3. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    also trotz der legalisierung in holland is alkohol hier viel stärker etabliert und gesellschaftlich anerkannt als in holland das kiffen.

    ich wurd in den niederlanden schon von diversen leuten richtig böse wegen kiffen angemacht.

    zur genussfrage: weed is unglaublich lecker und viele leute rauchen auch das zeug auf eine art und weise dei besser schmeckt mit kleinen einsparnissen bei der wirkung. zum beispiel knallt ne bong um einiges mehr als nen joint , schmeckt dafür aber auch recht eklig.


    @ nitro : fetter avatar , fear and loathing in las vegas ruled^^
     
  4. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    wie viele leute sitzen in der psychiatire wegen cannabis... ?
    als ob cannabis nicht gefährlich wäre... beim letzten mal bekam ich n absturz und mein puls war auf 165 und mein blutdruck auf 190. fast wäre mir ne ader im kopf geplatzt...
     
  5. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    man habt ihr prob.

    wäre fett wenn es legal wäre ,aber das es illegal is ,is auch kein problem

    hatte noch nie probleme gehabt bin auch nicht süchtig hab auch zwischen durch 1 jahr nicht gekifft und ich weede seitdem ich 14 bin werde jetzt 20

    smoke the shit and fly so high
     
  6. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Das Resveratrol in Rotwein ist nachweislich gesundheitsfördernd. Das hat nichts mit Relativismus zu tun, sondern ist einfach ein Fakt, da kannst du mir meine Worte noch so sehr im Mund verdrehen und auf deine Ansichten übertragen.
     
  7. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Keine ahnung,sag du es mir doch,aber sicher nicht viele...
    Und ich habe NIE gesagt das Cannabis nicht gefährlich ist,und außerdem wird nicht bei jedem Menschen ne Psychose durch Cannabis ausgelöst !

    Dann würde ich an deiner Stelle mal lieber aufhören Cannabis zu konsumieren.Und nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast,muss es noch lange nicht bei anderen auch so sein.
     
  8. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Ich hatte nicht vor Dir Deine Worte im Mund umzudrehen. Klar es ist gesundheitsfördernd in Maßen.

    Wo ist aber das Problem bei Cannabis in Maßen?
    Wenn jemand weiß, wo die Grenze liegt, dann ist es doch kein Problem, ist wie beim Alkohol.

    Ich trinke vielleicht bis ich angetrunken bin, aber ich besaufe mich nicht.
     
  9. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Nungut, dass es gesund ist kann gut sein. Aber sag mir bitte, wieviel % der Alkoholkonsumenten trinken es in Maßen, weil es gesund ist?

    Ich denke etwas unter 1%-.

    Außerdem ist es kein Grund, Alkohol zu legalisieren, weil das Resveratrol gesund ist ~~
     
  10. 16. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Dieses kleine Gespräch über Resveratrol im Rotwein war eigentlich abseits der Cannabislegalisierungsdebatte zu betrachten. Ich wollte damit weder rechtfertigen, dass Alkohol legal ist, noch rechtfertigen, dass Cannabis illegal ist, ich sehe es nur als interessantes Detail an. Man könnte es Off-Topic nennen.
    Das Problem ist nur leider, dass die meisten nicht wissen, wo die Grenzen sind. Das sieht man beim Alkohol mit massig Sturzbetrunkenen, die sogar noch meinen Auto fahren zu müssen und das sieht man bei vollkommen zugekifften Jugendlichen, die nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist.
    Die Gesetzgebung zu der Thematik in Deutschland ist schizophren. Auf der einen Seite erlaubt man Alkohol und Zigaretten, auf der anderen Seite wird Cannabis verboten, mit dem Argument, dass es gesundheitsschädlich sei usw. Wieso das so ist, kann sich glaub ich jeder mit einem halbwegs intakten Verstand denken (für alle anderen: Lobbyismus ist hier das Stichwort...mit Kultur hat das ziemlich wenig zu tun, ohne milliardenschwere Tabakkonzerne, die dem Staat im Nacken sitzen, wären Zigaretten schon lange verboten). Nun kann man diesen Status gerne anprangern, muss dann nur letztlich auch die Konsequenzen daraus ziehen: Ganz oder gar nicht. Wer anfängt gesundheitsschädigende Wirkungen gegeneinander aufzuwiegen, ist in meinen Augen ein Heuchler. Bis auf sehr spezielle Anwendungsgebiete von Drogen in der Medizin, sind diese nunmal gesundheitsschädlich, ziemlich egal was man da nimmt und nun muss man sich halt überlegen, ob man dem Menschen die Freiheit gibt, selbst zu entscheiden, ob er sich sein Leben zerstören will oder ob der Staat dies einem vorschreiben soll. Ich tendiere persönlich zu Ersterem...

    So, hoffe das hat meine Einstellung zu der Thematik deutlich gemacht. Vorher gings mir ja eigentlich nur um Menschen, die verleugnet haben, dass Cannabis gesundheitliche Schäden hervorruft, wirklich was dazu gesagt hab ich irgendwann schonmal, allerdings in einem anderen Thread.^^
     
  11. 17. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    cannabis ruft keine schäden hervor

    cannabis kann Psychosen auslösen und psychisch abhängig machen. das is aber längst nicht immer so sonder stellt den sonderfall da.

    der hauptgesundheitsschaden an cannabis entsteht durch den gleichzeitig mitgerauchten tabak.


    mal nen anderer pluspunkt für weed: kiffer gefärden niemanden sonder sitzen nur chillig rum,betrunkene leute dagegen neigen zu agressionen und haben ein stark erhöhtes gewaltpotential. ich denk ma es gibt hier keinen der noch nicht von betrunkenen angemacht worden ist oder sogar gezwungen war sich mit welchen zu prügeln. allein daraus kann man sehn dass alkohol viel gefährlicher ist als mariuhana
     
  12. 17. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    leicht widersprochen, oder nicht? Natürlich ist es ein Ausnahmefall, es ist aber genauso ein Ausnahmefall, dass ein Alkoholiker an einer Leberzyrrhose stirbt!
    Das Potential zum Schaden anrichten haben alle Drogen!
     
  13. 18. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Hmm... Obwohl es sehr angemessen ist Canna-Produkte zu legalisieren, muss man erst viele Menschen darüber aufklären, was Marihuana und Haschisch überhaupt ist und was es bewirkt.
    Denn viele Menschen haben immer noch viele negative Vorurteile gegen diese Droge.
    Und wenn wir wollen, dass diese Droge legalisiert werden soll, muss man Deutschland und die Politiker darüber aufklären, denn wie in der MP3 zu hören ist, sind die total verpeilt^^, dass Cannabis ( wie schon so oft gesagt ) eiglt nur Vorteile für Deutschland bringen würde. Man sehe nur Holland, wie friedlich da doch alles ist.... ich geh mir einen rollen kb mea zu schreiben^^
     
  14. 18. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Wäre doch mal ein Ansatz:
    Alle möglichen Drogen legalisieren UND gleichzeitig massive Suchtprävention betreiben. Jedoch muss jeder Süchtige für seine wahrscheinlich folgende Therapie selbst aufkommen.
     
  15. 18. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Meiner meinung nach ist das völliger schwachsinn das man nocht kiffen darf nur sich besaufen darf!!!

    Es ist jaschon nachgewiesen das Alk schlimmer ist wie Cannabis und deshakb versteh ich das nicht warum man das nocht legalisiert aber naja kann man nix machen !!

    GretzZ Werberling
     
  16. 19. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Wie gesagt, die einen sagen "ja", die anderen sagen "nein"...
    Dem Staat ist es eigentlich schnurz, aber wer entscheidet:

    Meines Erachtens immer noch die Tabak-Lobby.
     
  17. 19. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Wenn sich der Staat der finanziell gesundstoßen wollte, müßte er "Hasch" legalisieren.

    Der Text von Götz Widmann's "Die Zaubersteuer" bringt das so ziemlich auf den Punkt.



    Mehr von ihm findet ihr auf seiner HP Götz Widmann
     
  18. 19. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Wir ersetzen in dem Text Hasch durch jede x-beliebige illegale Droge und schon haben wir "Milliardeneinnahmen", durch eine ziemliche Milchmädchenrechnung...
     
  19. 19. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    Also wenn man sich anguckt wieviele Menschen an Alkohol sterben und wieviel an Cannabis gestorben sind find ich das schon komisch das Cannabis nicht legalisiert wird. Ich weiss es gibt viele Pro und Contras aber ich persönlich denke man sollte Cannabis legalisieren und für Erwachsene ab 18 Jahren käuflich sein.
     
  20. 19. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht


    Da gebe ich Dir recht, es ist eine Milchmädchenrechnung, aber man kann nicht einfach alle Drogen in einen Topf werfen...

    Ach was solls, wer kiffen will der machts.
    Wenn die Polizei einen heute mit Joint auf der Straße sieht, machen sie meistens eh nichts dagegen, da es verwaltungstechnisch einen viel zu großen Aufwand ergibt.
     
  21. 20. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    das is ja lächerlich, fast schon zum weinen!!

    is aber ganz lustig

    der typ hat irgendwie absolut recht.
    bringt vor allem gute beispiele an .g.

    mfg
     
  22. 20. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    es ist wie es ist und wenn man das was ändern könnte wär das schon längst passiert
    aber die wirkliche frage warum alkohol und nicht marihuana bleibt sicher ungeklärt, da man von den statistiken eigentlich sehen kann, was gefährlicher bzw. tödlicher ist
     
  23. 20. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    weed ist garnicht mal so schlimm!
    aber für viele eine einstiegsdroge. (naja der alkohol teilweise auch xD)

    obwohl ich kiffer bin, bin ich dafür das es nicht legal wird!


    MfG
    changes
     
  24. 22. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    guckt euch die doku an!

    http://www.yputube.com/watch?v=nh1m5Roc3vw

    falls der link nicht funzt , einfach mal bei youtube.com suchen unter "die bekiffte republik" ... sehr aufschlussreich
     
  25. 23. November 2006
    AW: Warum Alkohol erlaubt ist und Marihuana nicht

    alkohol spühlt eben eine menge geld in die staatskasse!
    außerdem gab es schon bei den babyloniern bier! somit ist alk so alt wie die menschheit!

    aber wie schon erwähnt: haschisch bringt doch mehr risiken mit sich als alk. es ist eben eine einstiegsdroge und alle die ich kenne , die über einen längeren zeitraum hasch genommen haben, sind mit der zeit wirklich verblödet, weil die schon vor der schule gekifft haben.

    ich bevorzuge sowieso immer ein frischgezapftes kühles blondes
    !
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.