warum bräuchte europa eine verfassung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kräuterkind, 7. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. April 2008
    hab eine aufgabe in erdkunde auf (oben genannt). ich kann dazu leider nix finden, wäre net wenn jemand der ahnung davon hat es schreiben könnte. Brauch auch net besonders viel sein, reichen wenige sätze.
    bw is drin
     
  2. 7. April 2008
    AW: warum bräuchte europa eine verfassung?

    Damit die Institutionen wieder entscheidungsfähiger sind, durch die Osterweiterung sind sie doch relativ darin eingeschränkt, zudem würde es eine einheitliche europäische Rechtsprechung erleichtern.
     
  3. 8. April 2008
    AW: warum bräuchte europa eine verfassung?

    Die Europäische Union ist im eigentlichen Sinne kein Staatenbund, sondern ein Vertragswerk, in dem sich die Mitgliedstaaten entschieden haben irgendwann einen Staatenbund zu gründen, das wird dann die EG, die Europäische Gemeinschaft.
    Die Natur einer Verfassung ist es, Zweck und Funktion einer Gemeinschaft, oder allgemein einem Zusammenschluss von Menschen, zu definieren. Dazu ist es auch nötig anzugeben, wie dieser Zweck erreicht, bzw gewahrt werden wird. Das geschieht durch Organe, da eine Gemeinschaft, oder im Falle der EU ein einfacher Vertrag, rechtlich nicht handlungsfähig ist. Diese Organe sind beispielsweise der Europäische Gerichtshof, das Europäische Parlament oder die verschiedenen Kommissionen. In der Verfassung ist festgeschrieben, wie sich die Organe zusammensetzen und was sie dürfen.

    Hoffe das hilft.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.