Warum die NSA-Affäre alle betrifft, auch die gar nicht auf Facebook sind

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KristallWhite, 22. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ihr habt nix zu verbergen?

    Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..


    Dass sich durch die Enthüllungen Snowdens in ihrem Leben etwas Grundlegendes ändern würde, haben zunächst die netzaffinen Bürger geahnt, die täglich Privates auf Facebook und Co. posten, die sich von Google Now rechtzeitig vor einem Termin in ihrem Google Calendar erinnern und die Wegbeschreibung gleich mitliefern lassen. Wird plötzlich bekannt, dass Geheimdienste auf solche Informationen zugreifen können, dürfte sich der eine oder andere ein Stück weit nackt im Netz fühlen.

    Wer Netzdienste nicht so aktiv nutzt, fühlt sich häufig auch nicht von den Geheimdienst-Aktivitäten berührt. Man habe ja schließlich "nichts zu verbergen", nutzt Facebook nicht und versendet höchstens mal ein paar Mails. Das Sicherheitsgefühl mag auch daran liegen, dass im Rahmen der Affäre zwar von abstrakten riesigen Datenmengen und ungeheuren Zugriffsmöglichkeiten die Rede ist, Otto Normalbürger sich aber unter den immer wieder ins Feld geführten (anonymisierten) Meta- und Verbindungsdaten nichts vorstellen kann.

    Bild
    {img-src: http://www.bilderhost.net/image-C78F_5215C44A.jpg}
    Die Funkzellendaten verraten ziemlich genau, wo sich der Besitzer aufhält.

    Vergrößern Dabei lassen sich auch mit auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Metadaten schon recht detaillierte Einblicke in das Privatleben jedes Einzelnen erzielen. Am Beispiel seiner Handy-Verbindungsdaten hat der Grünen-Politiker Malte Spitz bei Zeit online sehr anschaulich demonstriert, welche Rückschlüsse sich daraus ziehen lassen. So lässt sich mit den Informationen, in welche Sendemasten das Gerät eingeloggt ist, ein ziemlich genaues Bewegungsprofil festhalten. Dauer, Empfänger und Anzahl der Gespräche und SMS ergeben ein Bild des sozialen Umfelds -- ganz ohne Facebook. Wohlgemerkt: Für alle diese Rückschlüsse muss der Beobachtete kein aktuelles Smartphone verwenden, ein altmodisches Handy genügt.

    Bild
    {img-src: http://www.bilderhost.net/image-3B5B_5215C46B.jpg}
    XKeyscore kann aus eingesammelten Metadaten Informationen zu Nutzern fischen, wie diese Folie der NSA zeigt.

    Vergrößern Fatal ist auch, dass viele gar nicht wissen, bei welchen Gelegenheiten sie Datenspuren hinterlassen, auf die die Dienste zugreifen können. Insgesamt sollen 50 Unternehmen ihre Informationen an die NSA liefern, nicht zwangsläufig muss man im Internet aktiv sein, um Spuren zu hinterlassen. Ihre Tante Grete bucht im Reisebüro um die Ecke einen Flug, sie zahlt im Supermarkt mit der Kreditkarte? Dann sollte sie davon ausgehen, dass die NSA das weiß oder zumindest auf diese Informationen zugreifen kann. Sie muss übrigens auch kein Facebook-Mitglied sein, um dort (und damit auch der NSA) bekannt zu sein: Facebook weiß auch eine Menge über Nichtmitglieder - aus den Adressbüchern von Mitgliedern.

    Die mächtigen Auswertemöglichkeiten der Geheimdienste bergen ein riesiges Missbrauchsrisiko. Man kann mit ihnen grundsätzlich auch in die privatesten Sphären eindringen: Sie haben zum Beispiel einen Urologen anrufen und googeln wenige Tage später nach dem Begriff "Hodenkrebs"? Dann lässt sich daraus auf einen Arztbesuch schließen, und die Dienste kennen auch Ihre Diagnose.

    Mit anderen Worten: Wir stehen alle unter Beobachtung, wir werden alle so behandelt, als ob wir verdächtig wären, als hätten, wie Jutta Weber es formuliert, die Regierungen "Angst vor dem Volk". "Wer" aber, so steht es im für das Thema Datenschutz maßgeblichen Volkszählungsurteil des Bundesverfassungsgerichts, "nicht mit hinreichender Sicherheit überschauen kann, welche ihn betreffende Informationen in bestimmten Bereichen seiner sozialen Umwelt bekannt sind, und wer das Wissen möglicher Kommunikationspartner nicht einigermaßen abzuschätzen vermag, kann in seiner Freiheit wesentlich gehemmt werden, aus eigener Selbstbestimmung zu planen oder zu entscheiden".

    Überwachung schränkt die persönliche Freiheit jedes Einzelnen ein. Das Gefühl, überwacht zu werden, führt zu sogenannten Chilling Effects: Man ändert vorauseilend sein Verhalten aus Angst vor negativen Konsequenzen.

    Quelle: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist | ct
     
  2. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Auch wenn ich die NSA-USW.-Geschichten nicht für gutheissen möchte oder diese unterstütze, stellt sich mir doch die Frage, inwiefern es Tante Grete nun jucken sollte, dass die NSA von ihrem Hodenkrebs weiss? Die NSA weiss wo sie ihre Äpfel gekauft hat, als sie im Netzbereich X erfasst wurde? Welchen Schlüpfer sie mit ihrer Kreditkarte um 10:30 Uhr im BigMamasTangas gekauft hat und sich anschließend mit ihrem Freund Horst nen Tee mit Pfiff genehmigt hat.

    Ich glaube Tante Grete würde sagen "Wer is Horst? Is mir doch egal!".

    Oder nicht?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    oberstes ziel ist geld und macht. ein pharmaunternehmen fragt bezüglich hodenkrebsfällen an und kann so ihre werbung, preisgestaltung, investitionen und alles andere beeinflussen. wo sind die meisten fälle, haben sie geld, wie hoch ist wahrscheinlichkeit, dass die nachkommen es auch haben?
    du hast eine brilliante idee mit der sich millionen machen lassen, paar leute kaufen daten über dich, wissen wo du morgen um 10uhr stehen wirst und jubeln dir ne packung heroin unter, entführen dich, hören dich ab, stechen dich ab usw.
    du hast was gegen den staat und die politik, schon hast du kp in deiner cloud und wirst morgen verhaftet. naja alles eher weniger alltäglich im gegensatz zu datamining, was heute ein geiles geschäft ist. es gibt unzählige möglichkeiten aus daten cash zu machen, man kann sachen einfacher einschätzen und beienflussen. es geht weniger um den einzelnen, die masse der daten spielt hier eine rolle und das übersehen die meisten; allen gehts nur um die eigene haut, wie bei vielen tieren eben auch...
     
  4. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Es wird sie spätestens dann Interessieren wenn Geheimdienste ihr Wissen zum eigenen Vorteil oder zum Vorteil des eigenen Landes nutzen dadurch das sie Politiker oder groß Unternehmer erpressen.
    Oder wenn sich Hacker Zugang verschaffen und für irgendwelche Verbrecher Personen ausspähen oder Verkaufen Informationen über lohnenswerte Ziele.
    Und was ist wenn jemand aus der NSA einfach die Daten missbraucht für persönliche Zwecke?

    Auch die Möglichkeit das Journalisten mehr bespitzelt werden ist denkbar, um so was wie bspw. Watergate, Pentagon Papers, Cablegate und Snowden zu verhindern.

    Das sollte Grete schon interessieren.
     
  5. 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Das findet längst statt. Nicht nur, daß Geheimdienstleute bei fast allen großen Nachrichtenagenturen arbeiten und Nachrichten beeinflussen, AP wurde nachweislich durch die US Regierung bespitzelt und die erzwungene Vernichtung der Guardian Festplatten unter Aufsicht des britischen Geheimdienstes hat auch mehr mit Faschismus als Demokratie und Freiheit zu tun.


    Alle die behaupten, sie seien zu uninteressant oder hätten nichts zu verbergen, vergessen, daß es nicht sie sind, die entscheiden, ob sie uninteressant sind oder nichts zu verbergen haben.


    Nixon ist damals über Watergate gestolpert, einen vermeintlichen Einzelfall. Bei Obama wird nicht mal im Ansatz über ein Amtsenthebungsverfahren nachgedacht. Daran erkennt man wie verblödet und ignorant die Öffentlichkeit ist, daß sie sich Verletzungen von Grund- und Menschenrechten nicht mal dann widersetzt, wenn sie selbst massiv davon betroffen ist.

    Gerade die Deutschen sollten aufgrund ihrer Vergangenheit wissen, zu was dies führen kann.
     
  6. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Ist schon was dran.
    Wohne mit einem Iraner im Haus, teilen uns das Internet. Typ ist cool und so, aber er ist Iraner.
    Somit falle ich schon in die engere Auswahl, damit werden meine Emails wohl gescannt.
    Also sensible Daten sollte man nicht im Internet rumschicken.
     
  7. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Die Frage ist, wie "sensibel" definiert wird. Leider entscheiden ja nicht wir was "sensibel" ist.

    "Sensibel" könnte deine (ehemalige) Aktivität bei linksextremen Gruppierungen sein oder unsere Kritik am Finanz- / Wirtschaftssystem, oder meine Kritik am Zionismus.

    Mittlerweile kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß alles, was sich gegen den Status Quo richtet, aus Sicht der Geheimdienste und Staaten "sensibel" und damit als gefährlich gilt. In den USA werden Menschen, die an staatliche Verschwörungen glauben schon heute als Terroristen eingestuft.

    Was niemals geschehen darf ist, daß wir uns aus Angst vor staatlichen Repressalien nicht mehr trauen die Wahrheit auszusprechen, denn dann ist es wirklich zu spät.
     
  8. 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Aber ich entscheide ob ich meine Infos mit anderen Teile oder nicht. Und wenn Tante Grete gal ist, ob die ganze Welt inklusive der NSA von ihrem Hodenkrebs weiß, weil sie das sowiso jedem erzählt den sie trifft, dann ist das was völlig normales. Und wenn man sich mal anschaut, was die leute teilweise für alle zugänglich so alles bei Facebook posten, dann entsteht der Eindruck, dass vielen Personen das ebenfalls wumpe ist. Sensibler Umgang mit Daten ist wichtig und was die NSA macht ist Falsch, aber so zu tuen, als würde für jeden die Welt untergehen, wenn die NSA auch nur eine Einzige Info erhält ist völlig überzogen. Man muss Datenschutz nicht verabsolutieren, nur weil ich für jemanden Interessant bin heißt das noch lange nicht, dass ich dann zwangsweise alles verstecken muss. Es gibt genug Menschen die gerade diese Bühne suchen, und das toll finden, man denke nur mal an leichtbekleidete Frauen in Discos

    Wenn die NSA weiß wie groß meine Nase ist... so what? ich hab noch keinen mit nem Nasenschoner gesehen... es soll einfach auch Menschen und Dinge geben, bei denen es egal ist, wenn andere davon Wissen. Diese Menschen sind nicht zwangsweise dumm oder leichtsinnig, so wie ihr das immer darstellt wenn ihr von Personen redet, die der Meinung sind sie hätten nix zu verbergen.
    In dem Artikel ist vom "Gefühl überwacht zu werden" die Rede. das ist etwas völlig normales und gibt es nicht erst seit Geheimdienste existieren. In jeder Gesellschaft werde ich überwacht und zwar von den Menschen um mich herum, mit denen ich tagtäglich interagiere und ich passe daher immer mein Verhalten an. nur eine Hand voll Menschen fürchten sich vor dem achsobösen Staat, der sie immer überwacht und ihnen angeblich was böses will. Das nennt man dann eher Paranoia... Aber tut doch nicht so als könne jeder machen was er will, wenn es die blöde NSA nicht gäbe, vor der man sich fürchten müsse. Es soll auch Leute geben, die kein Problem damit haben, dass der Staat viel über sie weiß.
    Es sind einfach 2 Meinungen derjenigen die gegen Staatlichkeit und Politik sind und derjenigen, die kein so grundsätzliches Problem mit Staatlichkeit haben. Beide Meinungen sollte man respektieren und weder die einen durch unterwandern von Gesetzen und Bürgerrechten untergraben noch die andere als Dumm und leichtsinnig abstempeln wie es gerne hier gemacht wird
     
    1 Person gefällt das.
  9. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Nichtsdestotrotz sind die krumme Nase und die Gicht von Tante Grete ihre Privatsache.

    Ich bin der Ansicht, daß man mit der Argumentation nicht weiterkommt und dem Ernst der Lage nicht gerecht wird.

    Die Stasi hat auch alles, was sich zu Personen finden ließ, archiviert, ganz gleich um was es sich dabei gehandelt hat, denn irgendwann kann jede Information zu Erpressungsversuchen oder anderem kriminellen staatlichen Handeln verwendet werden. Beispiele aus der Geschichte gibt es zu Hauf.

    Wir sollten uns davor hüten den Typen irgendeinen Spielraum zu geben, denn den wird man gegen uns verwenden. Wie heißt es doch so schön:


    Verharmlosen und herunterspielen ist gefährlich, zumal wir die besorgniserregende Entwicklung zum faschistischen Polizeistaat insbesondere in GB und den USA mittlerweile täglich vor Augen geführt bekommen.


    Why Privacy Matters Even If You Have Nothing To Hide

    Why Privacy Matters Even if You Have Nothing to Hide - The Chronicle Review - The Chronicle of Higher Education
     
  10. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Alles Schall und Rauch: Microsoft sperrt ASR-Mailkonto

    Man glaubt erst die Bösartigkeit des Systems wenn es gegen einen selber zuschlägt und man persönlich betroffen wird. Die menschliche Natur ist so. Offensichtlich ist meine Kritik an NSA-Chef Alexander und auch an US-Aussenminister Kerry, in dem ich aufgezeigt habe, der eine ist ein Lügner und der andere ein Kriegsverbrecher, irgendwo registriert worden. Das Imperium hat jetzt zurückgeschlagen und ohne Grund und Vorwarnung über Microsoft das ASR-Mailkonto gesperrt ... nach ACHT Jahren!!!

    Freemans Mail Konto wurde gesperrt. So fängt es an, in kleinen Schritten.
     
  11. 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    das entscheidet aber Tante Grete selbst, was sie zu ihrer Privatsache macht. In Zeiten, in denen es dank Facebook und co ein leichtes ist, Dinge öffentlich zu machen, ist das ja ziemlich einfach. Problematisch ist daran nur, wenn durch illegales Abhören und co. der Privatperson diese Entscheidungsfreiheit nicht mehr besteht. Aber wenn die NSA Daten von mir sammelt, die ich bei Facebook freiwillig für alle offen sichtbar einstelle sehe ich darin nicht das Problem und wenn es Leute gibt die damit ein Problem haben, dann muss man die weder für dumm noch für leichtgläubig erklären. Das hat auch nix mit Verharmlosung zu tun. Nur neigen einige gesellschaftliche Gruppen dazu, völlig zu eskalieren und alles überzudramatisieren, was irgendwie mit Informationsbeschaffung durch den Staat zu tun hat. Das ist aufgrund unserer historischen Vergangenheit verständlich, macht es dadurch aber nicht besser.


    Ob das so glaubhaft ist? für mich klingt das so, als wolle sich da jemand als moderner Märtyrer inszenieren... warum sperren sie nicht gleich die Seite??!? und warum nach 8 Jahren? is ja nicht so dass keiner allesschallundrauch kennt und die Behörden erst jetzt darauf aufmerksam geworden sind....klingt wenig glaubwürdig
     
  12. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..


    wer weiß ob das damit zutun hat. wer sich auf seiten wie schall und rauch rumtreibt ist eh nicht mehr zu retten.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Genau das Problem haben wir jetzt aber!

    Aufkeimender Faschismus muß früh und an der Wurzel bekämpft werden. Das hat nichts mit Überdramatisieren zu tun. Vor der Machtergreifung Hitlers haben diverse Leute gewarnt. Auch diese wurden bloßgestellt und verleumdet. Das Ergebnis kennen wir.

    Das Sperren von solchen Seiten wäre wohl ein ziemlich deutlicher Beweis für Zensur. Zudem würde es "Freeman" mehr Publicity" verleihen als den Zensoren lieb sein kann.

    Ich verweise da mal auf die Sperrung PressTVs durch Youtube (gerade erst erfolgt) oder die Schikanen im Bezug auf die Satellitenübertragung. Alles was wirklich die breite Masse erreicht und sich gegen den Status Quo richtet versucht man jetzt schon zu unterbinden.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine persönliche Abneigung gegen einen Blog, ohne die Kritik sachlich zu begründen und Aussagen zu entkräften ist ein bißchen wenig, um nicht zu sagen überflüssig, denn damit werden die Inhalte nicht automatisch falsch.
     
  14. 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    ich dachte du findest Nazi-Vergleiche geschmacklos? hab ich was verpasst? Du hast dich scheinbar trotz meiner Empfehlung vor einigen Jahren immer noch nicht
    informiert was Faschismus eigentlich ist... Mal davon abgesehen wurde überhaupt niemand verleumdet und bloßgestellt der vor Hitler gewarnt hat... in welchem Geschichtsbuch hast du den Unsinn gelesen? Es hat schlichtweg niemand geglaubt... das hat doch nix mit verleumden zu tun...
    achso aber das Email-Konto zu sperren ist natürlich wesentlich sinnvoller, verleiht ja überhaupt keine Publicity und ist unglaublich effektiv... sehr einleuchtend. Macht er sich halt n neues Email-Konto und kann auf seiner nicht gesperrten Seite sogar noch über die Sperrung berichten... Wenn du die Amis für so dumm hälst, warum verbreitest du dann immer sone Panik vor denen?!
     
  15. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Dein Vergleich war mehr als unpassend!

    Das Problem liegt darin, daß du meinst Faschismus beschränke sich auf Hitler, Mussolini und Franco. Zudem bist du dem Irrtum aufgesessen, daß die Merkmale für Faschismus grundsätzlich immer ALLE vorliegen müssen, damit man es auch Faschismus nennen kann. Dem ist nicht so.


    Gehen wir es mal im Hinblick auf die USA durch, damit dieses verlogene Gejammer bzgl. der Verwendung dieses Begriffes endlich aufhört.



    Fazit: 11 von 14 Merkmalen treffen voll zu. Ergo, die USA sind ein faschistischer Polizeistaat!


    Nein stimmt, die SA hat die Leute direkt zusammengeschlagen oder ermordet.

    So wie heute..., wie man anhand deines Posts hervorragend erkennt, sonst würdest du nicht ständig versuchen zu relativieren.
     
  16. 22. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Na wenn die moralische Instanz des Boards dass sagt dann muss ich mich nun wohl geißeln gehen...

    Klar Faschismus ohne Hitler, Mussolini und Franco kann es nicht geben, deswegen brauchen wir auch keine Angst zu haben, solange man nicht in der Lage ist die feinen Herren wieder in voller Pracht zurückzuholen... willst du diskutieren oder rumtrollen?
    Du meinst, in deiner unendlichen Arroganz, dass wir uns jetzt endlich mal deiner Definition von Faschismus anpassen sollen?!
    Ích mach mir einfach mal den Spass und wende deine 14 Punkte auf deine Lieblingsländer an: Nehmen wir mal deine Freunde aus Russland
    Ergebnis 13 von 14
    Oder Nehmen wir die kommunistischen Chinesen:
    Ergebnis 15 von 15. Syrien kommt übrigens auf dasselbe Ergebnis. Ach und die DDR, die ja bekanntlich gerne Antifaschistisch sein wollte, landet auch bei 14 Punkten....

    Herzlichen Glückwunsch

    Deine 14 Merkmale kannst du dir an den Hut heften, du wirst sie in nahezu jedem Land zu jeder Zeit finden, die Frage ist, wie stark und extrem die einzelnen Punkte ausgeprägt sind und da sind zum Beispiel in Russland mediale Kontrolle und Seilschaften viel Intensiver als in den USA und im dritten Reich oder unter Mussolini waren nahezu alle diese Punkte wesentlich stärker ausgeprägt als in den USA

    Du siehst, deine 14 Punkte sind völlig nutzlos, und können nicht mal im Ansatz Faschismus identifizieren geschweige denn definieren? Das eine ist nicht das gleiche wie das andere... aber was erzähl ich dir das... Allwissender...
    Vor der Machtübernahme? Interessant...das musst du mir unbedingt mal genauer erklären, reden wir hier von politischen Gegnern oder von Leuten, die gewarnt haben

    Du hast einfach n Problem mit anderen Meinungen, und deswegen versuchst du diese bewusst abzuwerten indem du ihnen unterstellst sie wollten ja eh nur relativieren. Das einzige was hier relativiert wird ist deine völlig überzogene Paranoia... Du versuchst hier zu missionieren statt zu diskutieren... und das auf ner ziemlich schwachen Basis

    Meinungsfreiheit
     
  17. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Du hast es erkannt. Wir leben im Zeitalter des globalen Faschismus. Das ist die New World Order bei der allerdings noch der ein oder andere Baustein fehlt.

    Das ist deine subjektive Beurteilung, die dadurch geprägt ist, daß du im Westen aufgewachsen bist. Ein Russe oder Chinese würde dir da deutlich widersprechen.

    Wenn als letztes Argument in der Diskussion nur noch der Vorwurf der Paranoia, also eine Beleidigung bleibt, dann weiß ich, daß ich richtig liege, und wenn das Aussprechen von unbequemen Wahrheiten Paranoia ist, dann bin ich stolz paranoid zu sein
     
  18. 22. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Nein wirklich? Nehmen wir mal an, du wärst nicht bei Facebook. Möchtest du auch gar nicht sein, weil du ja entscheiden willst, ob und wer welche Infos über dich erhält.
    Und nun stellen wir uns vor, jemand aus deinem Bekanntenkreis nutzt diese wahnsinnig tolle Funktion von Facebook, mit der man "Freunde" anhand derer Email-Adressen finden kann.
    Kann mir noch jeder folgen? Gut... Der liebe Bekannte gleicht also gerade sein Adressbuch bei Facebook ab, in dem auch deine Daten und dein Email-Account auftauchen...
    (Noch besser. Er ist ja so dumm und gibt Facebook die Zugangsdaten zu seinem Mail-Account, damit die Daten abgeglichen werden können. ).
     
  19. 22. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    viel zu umständlich, Google braucht doch nur die Melderegister... jedenfalls steht in keinem von beiden etwas über Tantchens Hodenkrebs.
     
  20. 23. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    schall und rauch ist eine ansammlung jeglicher verschwörungstheorien. nicht mehr und nicht weniger. aussagen und meinungsmache die auf behauptungen basieren und personen, gesellschaftsschichten/gruppen, länder oder ganze kontinente in den dreck ziehen.

    diese 14 punkte die du aufzählst, wer legt die fest? schon etwas gewagt anhand dessen sowas von sich zu geben:
     
  21. 23. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Ohne auch nur ansatzweise auf die Inhalte eingegangen zu sein, geschweige denn diese widerlegt zu haben, ist ein solches Urteil nicht nur unfair, sondern ohne jegliche Grundlage. Natürlich spiegelt sich in dem Blog die Meinung des Autors wieder. Das ist aber auch in den MSM der Fall.

    So ist das wenn man sich die von mir angegebenen Quellen nicht ansieht. Dann hättest du nämlich festgestellt, daß es sich dabei um Professor Laurence W. Britt, einen Politikwissenschaftler handelt.
     
  22. 24. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Kurzer Einwand

    Es gibt anscheinend keinen Laurence W. Britt. Es ist auf bis auf diese 14 Punkte absolut kein Hinweis zu finden. Inwieweit es dem Inhalt abträglich ist darf jeder selbst entscheidend.

    Laut einer Quelle scheint er eine Art Kunstfigur im Kampf gegen die Bush-Administration sein:

    One Nation, Underrated


    MfG
     
  23. 24. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Wie befürchtet wurde das System missbraucht für private Zwecke vielleicht um Tante Grete zu beschatten oder ihre Schwester, Nichte, Tochter oder Freundin.
    NSA-Mitarbeiter überwachten ihre Geliebten - Panorama - Süddeutsche.de

    Keiner weiß ob alle Fälle aufgeflogen sind und keiner weiß ob Mitarbeiter andere gestalkt haben für andere Zwecke.
     
  24. 24. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Zur Kenntnis genommen, aber ein einzelner Artikel, der die Existenz Britts in Frage stellt?

    Das ist ein bißchen wenig, zumal die Punkte, die er auflistet dadurch in keiner Weise unwahr werden und natürlich Charakteristika für faschistische Regime sind, was auch in dem von dir verlinkten Artikel im darauf folgenden Absatz klar gesagt wird.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.