Warum die NSA-Affäre alle betrifft, auch die gar nicht auf Facebook sind

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KristallWhite, 22. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Google den Herren doch mal es gibt absolut keinen Hinweis auf ihn als Wissenschaftler.

    Am Inhalt habe ich ja auch nichts auszusetzen.

    MfG
     
  2. 24. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Mag ja sein, daß es stimmt, was dein Artikel sagt, aber eine Quelle ist da zu wenig, tut mir leid, und nicht jeder Wissenschaftler hat sein Profil quer über das Internet verteilt.
     
  3. 24. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Es gibt den guten Herrn. Nach Aussage der Zeitung, für die er mal geschrieben hat, ist er ein
    Redirect
    Er ist also nichts anderes als ein freischaffender Kolumnist, der mit der Wissenschaft überhaupt nix zu tun hat. Sprich, seine wissenschaftliche Autorität ist ca so hoch wie die von dir selbst.

    Nichts was Bushido stören wird, er versteht ja einfach nicht dass nicht alles was irgend ein Hampelmann schreibt die selbe Glaubwürdigkeit besitzt, wie die Veröffentlichungen von renommierte Wissenschaftlern.
    Im Journalismus, besonders im Internet kann jeder schreiben was er will... da kann ich auch ne Definition von einer rechtsradikalen Internetzeitung nehmen, die sieht garantiert ganz anders aus.
    Das heißt dieser Artikel hat nicht weniger recht als die Aussage eines jeden User hier.
    Was nicht heißt dass man darüber nicht diskutieren kann. Nur das wird ja bewusst abgeblockt.

    So habe ich schon darauf hingewiesen, dass nach dieser Definition nahezu jeder Staat zu jeder Zeit faschistisch ist und war. Da wird also nix definiert...
    Auch wird überhaupt nicht deutlich, dass es die genannten Merkmale in völlig unterschiedlichen Ausprägungen geben kann. So kann Sexismus nur im Kohlebergbau vorkommen oder ein gesamtgesellschaftliches Paradigma sein.
    Des weiteren fehlen klassische Merkmale des Faschismus, wie beispielsweise das Führerprinzip, rechtsextremes Gedankengut und eine negative Eigendefinition. Alles Elemente von Rassismus die in der Forschung völlig unstrittig sind.
    vgl.:Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 5., aktual. Aufl. Bonn: Dietz 2011. (das ganze Buch ist glaub ich bei der Bundeszentrale für politische Bildung online für umme lesbar)

    Diese 14 Punkte haben nicht das Ziel, Rassismus zu definieren sondern es wurden ganz offensichtlich bewusst Parallelen zwischen faschistischen Staaten und den USA gesucht. Und das ist nämlich der Unterschied zwischen echter Wissenschaft und freiem Journalismus.
     
  4. 24. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Ansonsten:

    Ernst Nolte (Hrsg.): Theorien über den Faschismus
    Hannah Arendt: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft (wobei es hier eher um Totalitarismus geht und weniger um Faschismus)

    Das sind so Klassiker über dieses Thema.

    Die Merkmale von Wiki geben in etwa die Grundlagen wieder, über die sich die meisten Wissenschaftler einig sind:

    Faschismustheorie – Wikipedia

    Also wer sich ernsthaft damit auseinandersetzen will, hat nun was zum nachschlagen/lesen
     
  5. 24. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Wir haben jetzt dutzende Quellen, die ihn als Politikwissenschaftler bezeichnen, eine (deine, die ich übrigens auch angeführt habe) die dies NICHT ERWÄHNT, und eine weitere die behauptet ihn würde es gar nicht geben. Insofern kann keiner von uns wirklich definitiv sagen, ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht. Dazu müßten wir den Herrn ausfindig machen und selbst fragen.

    Und ich habe dir darauf geantwortet, daß wir uns auf dem Weg in einen globalen Faschismus befinden. Wenn du dich in deinem Folgepost, den Crack gelöscht hat, nicht auf Offtopic Geschwafel und persönliche Angriffe konzentriert hättest, sondern zur Abwechslung mal auf Inhalte, dann wären wir vielleicht schon weiter.

    Es ist ein Irrtum, und auch das habe ich zu Beginn des Threads schon deutlich gemacht, daß um einen faschistischen Staat zu definieren, nicht zwangsläufig alle Charakteristika vorliegen müssen. Einige entwickeln sich erst im Laufe der Zeit.

    Das ist deine subjektive Einschätzung, mehr nicht.
     
  6. 25. August 2013
    AW: Warum die NSA-Affäre auch Tante Grete betrifft, die gar nicht auf Facebook ist..

    Naja um als Wissenschaftler zu gelten sollte man schon mal was veröffentlicht haben. Zumindest seine Dissertation sollte doch auffindbar sein, oder zumindest die Universität an der er promoviert hat.

    Das einzig auffindbare Werk ist allerdings das hier:
    June, 2004: Amazon.de: Laurence W. Britt: Fremdsprachige Bücher

    Und diese öminösen populärwissenschaftlichen 14 Punkte auf tausenden Internetseiten.

    Da halte ich es noch für wahrscheinlicher dass "Laurence W. Britt" ein Pseudonym für diesen Roman war und irgendein findiger Internetaktivist ihm einfach diese Punkte angedichtet hat.

    ____________________________________________

    Sehr zu empfehlen für den übermotivierten Leser noch folgendes Werk:
    Social Origins of Dictatorship and Democracy von Barrington Moore.

    Oder auch die Werke von Theda Skocpol über Revolutionen.

    MfG
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.