Warum eig Spinnenphopie?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cyzec, 14. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Mai 2007
    Kein zweites Tier löst bei vielen Menschen solche Angstattacken wie die Spinne aus..

    Ich selbst schließe mich da nur teilweise aus...Ich habe zwar keine wirkliche Panik vor denen..Aber wenn ich sone schöne schwarze Dicke, über meinem Bett, ander Wand krabbeln seh, wird mir doch schon ganz mulmig..
    Bei ner fetten Fliege wär das nicht so...Aber warum??

    Liegt es an der Fortbewegung...Mit den vielen Beinen...
    Oder an dem Klischee, nur in dunkeln Ecken zu wohnen..

    Oder der Körper an sich, mit dem haarigen Körper?

    Hoffe ich bekomme von euch ein paar brauchbare Erklärungen..

    CyZeC°°

    //EDIT: Ich wusste net, obs in die Alltagsprobleme und Gesundheit.Section gehört..Habs jetz hierher getan...Wenn völlig Fehl am Platze is bitte moven..:]
     
  2. 14. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Also, ich hab auch so ne Spinnenphobie... Ich werd da immer so agressiv wenn ich so ein ding sehe und bekomm dann ne gänsehaut..^^ .. Ich kann die dinger einfach net ab
     
  3. 14. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Also ich habe vor allem Angst davor, dass die sich in meiner Kleidung verirren und ich die dann nicht mehr rauskriege ^^
    Das liegt daran, dass die immer sehr plötzlich auftauchen und sich sehr schnell fortbewegen können, obwohl sie so klein sind und sie dadurch im Kopf viel größer wirken.

    Eine andere Theorie ist, dass man die Angst vor Spinnen quasi "erlernt" hat, da man sich als Kleinkind ja an den Verhaltensweisen der Eltern orientiert. Haben die Eltern also Angst vor Spinnen, ist es sehr wahrscheinlich, dass man selbst auch eine Phobie entwickelt.
     
  4. 14. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Das kommt noch aus der Steinzeit, damals waren spinnen noch etwas größer und tödlich giftig. Man musste quasi Angst davor haben um zu überleben. Daher kommt die Spinnenphobie
    hoffe konnte helfen!
     
  5. 14. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Erst ma Thx an euch...

    @ esage...Hmm du könntest recht haben...Aber das komische is, das meine Eltern nie Spiinenangst hatten..Mein kleine Schwester ganz extrem und bei mir kommts so almählich...
    Früher war davon gar nix..Da hab ich die auch immer mit der Hand aus dn Deckenecken gefangenUnd dann in ein Sammelglas getan...Wo sie dann leider meistens verreckt sind, weil ich sie vergessen hab

    @ PunkINSIDE25: Aber meinste dann nicht auch, dass zB Schlangen auch so Angsteinflößend sind?...Also für manche Menschen sind sie das auch, aber bei weitem nicht so oft wie bei Spinnen..Außertdem herrscht auch eine Mausphobie..Wo bei die einem nun wirklich nichts tun...

    Und Mäuse mag ich auch...
    N Freund von mir hat eine, und mit der hab ich früher mal gespielt^^

    CyZeC°°
     
  6. 14. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Spinnenphobie ist bei mir richtig heftig.

    Wenn ich eine große Spinne sehe (oder mittelgroß reicht auch schon),dann gefriere ich auf der Stelle.

    Ich starre sie einfach an und kann für einen Moment lang nichts anderes tuen.

    Bei mir liegt es definitiv an ihrer Bewegungsart. Man hat das Gefühl,dass sie auf irgendwas warten,denn sie sind die ganze Zeit so unnormal ruhig,dass es einem wirklich Angst macht.

    Dann plötzlich bewegen sie sich so exakt und schnell,dass einem einfach unwohl wird.
     
  7. 14. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    ICh habe auch eine Spinnenphobie und zwar richtig schlimm.
    Auf die HAnd nehmen? niemals das würde nicht gehen, wenn ich in Keller gehe und da Spinnenweben sind, bücke ich mich um mit dem Kopf so weit weg wie möglich von der Decke zu sein.

    Ich denke es liegt an der Fortbewegung oder so, kp.

    mfg Kugell
     
  8. 14. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Ich hab auch eine, wenn ich sone kleine sehe dann isses net so schlimm aber wenn da sone richtgi fette hausspinne is dann flipp ich aus ,dann muss ich irgendwas nehmen und die sofort kabutt machen^^
    Bei mir isses glaub ich so weil die sich so extrem schnell bewegen können und ich immer angst hab dass die an mir hochkrabeln und so wäääääääääääääääää.... und letztens hab ich im fernsehn auch noch gesehen wie sich ne spinne in nem ohr von soner frau eingenistet hat >< omg ich flipp glei aus xD
     
  9. 14. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Ich würde sagen es liegt daran, dass man als kleines Kind mit den "Ekelviechern" schon in Kinderbüchern konfrontiert wird, wo die Spinnen teilweise "böse" oder auch halt als "eklig" dargestellt werden und auch die Charaktere in den Büchern teilweise Angst vor Spinnen haben.
    Dadurch könnte sich das vllt. auch, sagen wir mal, "in den Köpfen verankern".
    Ein weiterer Grund wäre, das man schlechte Erfahrugnen mit Spinnen gemacht hat und sich das im Gehirn dann abgespeichert hat, als Schutz oder was weiss ich was, und diese schlechten Erfahrungen erstmal wieder rekonditioniert werden müssen, mit guten Erfahrungen, die man mit Spinnen macht.

    Das erinnert mich an das Beispiel, welches wir in Sozialwissenschaften mal in der Schule hatten.
    Einem Jungen im Alter von 11 Monaten wurde eine Ratte gezeigt,als er seine Hand nach ihr ausstrecken wollte ertönte ein scheußlicher Lärm. Nachdem der Junge diese Erfahrung mehrmals gemacht hatte griff er irgednwann nicht mehr nach der Ratte, da er sie in seinem Gehirn mit dem scheußlichen Lärm in Verbindung gebracht hatte, also fand schon eine negative Konditionierung der Ratte statt.
    Als die Ratte und der Lärm dann noch sieben mal alleine auftauchten verstärkte sich diese negative Konditionierung weiter. Als dem Jungen dann nach dem siebten Mal nur die Ratte vorgeführt wurde fing er an zu weinen und wollte aus dem Raum krabbeln.
    Eine Woche später stellte sich auch heraus, dass der Junge sogar Angst vor derm plüsch Hasen hatte,später dann plötzlich Angst vor dem Hund hatte und er das Weinen anfing, wenn er einen Pelzmantel sah. Er reagierte auch auf einen Baumwollball, genauso wie auf eine Nikolaus-Maske, mit Furcht.
    D.h. in dem Kopf von dem kleinen Jungen hat sich eine Eigenschaft der Ratte eingeprägt, (wie z.B. das flauschige Fell) und diese Eigenschaft wurde negativ weiter auf den Bart der Nikolaus-Maske oder den Pelzmantel oder auch den Baumwollball übertragen.

    So funktionieren negative Konditionierungen und auch Phobien, die dann durch positive Konditionierung (positive Erfahrungen) weggemacht werden könnte. Bei dem Jungen wäre es vllt. mit Süßigkeiten gegangen, also das was jemand ganz besonders mag mit der Ratte in Verbindung bringen, dann verändert sich das negative Bild der Ratte zum positiven Bild.

    Bei dem Jungen aus dem Beispiel hat man das allerdings nicht gemacht
     
  10. 15. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Dann hab ich noch ne frage..:]

    Wenns an der Fprtbewegungsartliegt..Warum hat man dann keine Angst vor Krebsen oder so...Liegts da an der Geschwindigkeit??

    CyZeC°°
     
  11. 15. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Krebse mag ich auch nicht besonders. :/
    Aber Spinnen, uhh.
    Das sind Monster.
    Ich habe wohl auch eine kleine phobie.
     
  12. 15. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    hey!
    ich hab keine angst vor spinnen, aber ich fühl mich trotzdem nicht wohl wenn ich mit ihnen zu tun habe!
    wer mehr darüber erfahren will sollte eher nach Arachnophobie statt Spinnenphobie suchen!
    Wikipedia nennt als Ursache dies:

    Quelle: Arachnophobie – Wikipedia
    lg
     
  13. 15. Mai 2007
    AW: Warum eig Spinnenphopie?

    Hmmm..Kay ich glaube meine Frage hat sich eig geklärt...:]

    Thx für eure Antworten...Aber diese Frage musst ich einfach klären

    CyZeC°°

    BW kommen noch, geht aber im Moment net..:[

    -wird geschlossen-
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.