Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von highlife, 28. Oktober 2010 .

  1. 28. Oktober 2010
    Ich frage mich, warum es kaum noch gute Horrorfilme gibt. Was ist bloß los? Kaum ein Film schafft es bei imdb über 5 Punkte. Viele werden jetzt gleich sagen, dass nur die eigene Meinung zählt und kein Rating aber bisjetzt hab ich die Erfahrung gemacht, das imdb immer Recht behalten hat

    Es ist wirklich nicht leicht einen guten Horrorfilm zu finden. War das schon immer so oder ist es ein "eher" neues Phänomen. So gut wie jeder Film zielt nur noch auf Brutalität. Das gehört auch dazu aber die Spannung ist wesentlicher.
    Klar gibt es ein paar Ausnahmen (Drag me to Hell zum Beispiel) aber die Mehrheit der Filme ist total Schrott.

    Ich nenn jetzt mal ein paar Beispiele. Ich könnte noch den ganzen Abend damit verbringen schlechte Horrorfilme auf zu zählen.

    - der xte Saw Teil
    - Legion of the Dead
    - Halloween II (2009)
    - The Unborn
    - The Hills Have Eyes 2
    - House of Wax
    - The Grudge 2
    - Wrong Turn 2
    - The Dark
    - Das Omen
    - Hide and Seek

    - Cabin Fever
    - Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast
    - Königin der Verdammten
    - Ghosts of Mars
    - Captivity

    usw. usw....
     
  2. 28. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Finde Unborn passt nicht in deine Liste. Der Film ist schon ganz gut finde ich und ein bisschen Gruselstimmung kommt da auch auf.

    Der Rest stimmt aber schon

    Warum jetzt keine so guten Horrorfilme (Wobei "gut" Definitionssache ist^^) rauskommen kann dir niemand sagen. Gibt halt immer so Phasen
     
  3. 28. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Ja da hast du schon Recht mit den Phasen aber die letzten Jahre gabs vielleicht nur eine handvoll gute Filme :/ 2010 hab ich auch noch keinen gefunden und das Jahr ist bald vorbei!!
    Dabei mögen zig Leute Horrofilme und kriegen dann solche schlechten Filme noch serviert. Ich hab das Gefühl Horrorfilme wie Shining etc sterben aus...
     
  4. 28. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Das frag ich mich auch...

    Horrorfilme gibt es on mass <.< und ich würd so sagen von 100 Filmen sind villt. 10-15 gute dabei ._.

    die meisten horrorfilme sind einfach zu übertrieben/kitschig und die meisten filme haben keine wirklich bekannten schauspieler (-oder gute...)

    gruß
     
  5. 28. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Hmm denke das Ganze hat viele Gründe. Vor allem aber ist das ganze irgendwie zu einem Teufelskreis geworden.

    Die Qualität der Horrorfilme hat irgendwann einen negativen Trend bekommen, der dazu führt, dass das Interesser der Kino-Gänger oder DVD-Käufer sinkt. Das wiederum führt dazu, dass die Studios weniger Geld haben, was folglich darin endet, dass kein Geld für gute Schauspieler da ist.
    Endergebnis: Ranz-Film.
    Nunja erstmal ist es jetzt die Frage, wieso dieser negativ Trend überhaupt gestartet wurde, was ich wiederum nur mit der heutigen Volksverblödung beantworten könnte.
    Denn wer heutzutage nachmittags den Fernseher anschaltet, verliert unaufhaltsam Gehirnzellen. Mir ist es zwar ein Rätsel, aber anscheinend sinkt der Anspruch der Zuschauer.
    Weniger Anspruch = schlechtere Filme.

    Zusätzlich lebten Horrorfilme vergangener Tage meiner Meinung nach von ihrer Einzigartigkeit. Damit meine ich jetzt vor allem so Hitchcock-Erzeugnisse.
    Damals hatten Horrorfilme oder auch klassische Thriller den Action/Sci-Fi-Filmen einfach in dem Sinne etwas vorraus, dass sie nicht auf Technik angewiesen waren, sondern auf einen super Soundtrack oder gute Kameraführung. Heute ist die Technik nunmehr auf einem so hohen Stand, dass selbst ein schlechter Action-Film immer noch grandios aussieht und deshalb das Volk in die Kinos lockt.

    Ich würde den negativen Trend also mal damit begründen, dass einfach das Interesse am Horrorgenre mit der Zeit wich und sich nun eher in den Action-Bereich verlagert hat.
     
  6. 28. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Warum es so viele schlechte Horrorfilme gibt?

    Weil sie enorm populär bei hirnlosen Kiddydumpfbacken sind a lá "boah der Film war so heftig ey.. voll brutal"...

    Die unfähigen Regisseure drehen dann eben mal in paar Wochen nen 0815 Teenie-Slasher ohne sich groß Mühe zu geben, dann noch ein schickes Cover (bei billigen Horrorfilmen meist immer sehr wirkungsvoll) und zack haste genug Geld mit der verdient, was auch das einzige Ziel dieser ganzen Sache ist..

    Im Endeffekt ist es das selbe wie mit den Blödelkomödien, nur dass da die Brutalität bzw. blutige Messer gegen billige Witze, Ärsche un ****** eingetauscht werden.. Story ist da meist Mangelware bzw. höchstens auf niveau..

    Man muss halt vorher schon selektieren, was man sich antun will und was nicht und trotz eigener Meinung muss ich sagen, dass imdb da SEHR hilfreich ist..
    Ein Film mit ner 3-4 Wertung bei mehreren Tausend Votes kann einfach nicht gut sein, sorry..
     
  7. 28. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Die Splatterfilme, oder wie auch immer das Metzelgenre genannt wird, haben in ihrer Qualität wirklich stark nachgelassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich von Anfang an viel lieber Psycho-Horror geschaut habe, der kreativ gestaltet wurde, ausgefallen und extravagant ist und unter Umständen sogar ohne viel Blut auskommt, Beispiele dafür sind Martyrs, The Children, Them oder auch The Strangers.
    Teenie-Horror ist für mich genauso abstoßend wie die American-Pie-Schiene. Braucht kein Mensch.
     
  8. 29. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    da haben wir es doch schon...alles mittlerweile teenie mit charakteren, bei denen es mir am ***** vorbeigeht, wenn nicht sogar froh, wenn die draufgehen und einfach sehr ideenlos und flach.

    das man super ohne große gewaltauskommt zeigen die klassiker von hitchcock, das es aber auch sehr blutig sein kann, zeigte high tension oder the mist, die filme fand ich durch die atmosphäre und dem ende doch sehr verstörend.

    für mich macht ein guter horror erstmal aus, wenn man erstmal einen anständigen charakter bekommt, wo man auch um ihn bangt.


    @CaRaBaNdE

    da stimm ich dir dicke zu. die geben sich immer veradmmt viel mühe mit dem cover.


    @ardens

    man brauchte noch nie wirklich viel geld für einen guten film. gerade im genre horror. "the cube" zb, ganz einfach mit wenig budget und dafür große wirkung. oder steven spielberg's "duell"...der kostete, glaub ich, gerade mal 12mille.




    ps: "the crazies" fand ich doch sehr gut. der war auch zum teil recht spannend.
     
  9. 29. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Jo auf jeden, desswegen schau ich nur noch Quentin Filme aber ich denke darauf muss ich nicht weiter eingehen den jeder kennt Quentins Filme und weiß was ich meine


    Zum Thema Horror Filme: kann das vlt. auch sein das die heutzutage viel zu viel Blut in Horror Filmen zeigen?

    Da zogg ich lieber Dead Space als mir son Scheiß neuzeut Horro Film zu gucken
     
  10. 29. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Paranormal Activity hatte ein Budget von 12.000$ und eine Drehdauer von 3 Tagen.
     
  11. 29. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Ich denk das hat viele Gründe:

    1. Technische Entwicklungen machen möglich, dass man (wahrscheinlich zu) viel zeigen kann. In den alten Horrofilmen wurden solche Sachen der Fantasie des Zuschauers überlassen. Heute wird man mit der Sicht des Regiseurs bedient und fertig.
    2. Ein weiteres Problem ist die Industrie an sich. Viele gute Filme (die es heute sicherlich auch noch gibt) werden einfach von der Flut an schlechten und billigen Splatterfilmen überrollt und als Zuschauer verliert man dann ganz schnell den Überblick.
    3. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es für den finanziellen Erfolg wenig Ausschlag gibt ob der Film wirklich gut ist oder nicht. Ich kauf mir meistens ne ganze Ladung (5-8) solcher Filme zusammen und wenn ich Glück hab sind ein oder zwei Gute dabei. Weil solche Sachen meistens auch nicht beworben werden dürfen kann man sich kein wirkliches Bild davon machen...
     
  12. 29. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Neuere Horrorfilme haben es sich halt in gewissen Milieus bequem gemacht. Die Anforderungen die dort an diese Filme gestellt werden, beinhalten nicht mehr als Forderungen nach neuen Gewaltexzessen und noch mehr Ketchup. Ist auch nichts anderes als das Action Kino der 80er Jahre. Durch die Minimierung der Komplexität auf den Blutfluss, bleiben Sachen wie Story und Handlungsstränge auf der Strecke. Der Zielgruppe interessiert es ja auch nicht.

    Ich mag auch so Psycho Horro, wo eher mit Geräuschen, Belichtung und Schnitten gespielt wird, mehr, als neue Formen der dargestellten Gewalt. Nichts ist gruseliger als die eigene Phantasie.

    Und so weit ist man ja hier, wenn ich im Movie Bereich gucke, von der oben genannten Zielgruppe nicht entfernt.
     
  13. 29. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    ich mochte den "zimmer 404", oder wie der genau hieß. der kommt komplett ohne blut und ohne todesszenen aus und ist bis zum ende spannend.
     
  14. 29. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Zimmer 1408 mit John Cusack.

    edit// ahja.... warum 1408.... ganz einfach: 1+4+0+8 = 13.
    und damit dir der film noch mehr "spass" macht noch ein paar fakten dazu
    Es gibt keinen 13ten Stock (wurd auch heut bei Galileo erklärt *g*) also liegt das Zimmer techn. gesehen im 13. Stock.
    Auf dem Türschloss steht 6214: 6+2+1+4 = 13.
    Die Adresse des Hotels = 2254 Lexington Avenue: 2+2+5+4 = 13.
    Der erste Tote im Jahr 1912: 1+9+1+2 = 13.

    Und stopp mal mit, wenn die Uhr von 60:00 runterzählt

    Und da Stephen King ne Menge Fun macht... Grady war eines der ersten "Opfer". Grady war auch schon im Shining dabei

    edit 2// hab grad auf Wikipedia nachgesehen ob ich was vergessen habe.. und mir is tatsächlich was noch nicht aufgefallen.

    Siehe begefügte Anm.
    Was willste erwarten, wenn Ideen als Goldesel ausgebeutet werden, weil die Grundidee gut war? Da ging´s ja nur noch um´s Geld.

    Halloween 1 remake war aber schon gut.
    Hide & Seek und the unborn fand ich auch nich so schlimm.

    30 Days of night oder the crazies hatten auch was... könnt ich auch noch etwas weiterführen.

    Es gibt schon noch gute, aber der Kommerz zieht das ganze doch ins negative.

    Es kann aber auch sein, dass man es nicht mehr für gut empfindet weil´s nich neu ist.

    Drag me to hell war ne neue Story. Darum denk ich mal, dass der uns deswegen als erstes einfällt was gute neue Horrorfilme angeht.

    edit// hab mal kurz die Anmerkung zu "the unborn" korrigiert, da ich dachte, dass es ein remake zu von "Bhandit Thongdee" ist. Is aber eher ein remake zu allen asiatischen Horrorfilmen ^^
     
  15. 29. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    also ich finde 28 ganz gut aber ich finde das ist mehr action als Horror. Naja vll ist das genre auch einfach tot? ich mein was soll man noch machen ?
     
  16. 30. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Ja du hast Recht. Es sind viele Fortsetzungen/ Remakes. Ich werde im Laufe des Tages noch 5 Filme dazu fügen.
     
  17. 30. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Wie einer meiner Vorposter schon sagte, liegt es denk ich daran, dass viele Regisseure einfach nurnoch die selben 0815-Filme drehen. Es geht meistens nurnoch um Metzeleien und viel Blut und bääh und so Diese richtigen Horrorfilme, wo man sich schon echt erschreckt, sind leider enorm selten heutzutage...also gute Horrorfilme.
     
  18. 30. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Paranormal Activity kommt auch ohne Blut aus und hat ein geniales Ende. Ich denke in diese Richtung muss es auch eher gehen. Denn diese "schrecklichen" Bilder von Blut etc, das kennt doch schon jeder und in der heutigen Zeit sieht man sowas schon fast zum Frühstück. Ich schaue mir am liebsten Thriller mit psychologisch intressanten Charakteren, die Spannung aufbauen.
     
  19. 30. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Auf jeden Fall sind Psycho-Thriller auch mein Lieblingsgenre. Passt zwar gerade nicht so zum Thread aber Horror-Thriller sind ja nicht weit entfernt davon...
    btw Cube und Blair Witch Project sind auch sehr spannend und einfach gedreht.
     
  20. 30. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Wenn Du dich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigst, ist klar, dass Du nix findest. Dieses Jahr war bisschen Mau, aber was letztes Jahr alles rauskam... Drag me to hell, Eden Lake, Rec 2, Antichrist, Orphan und und und... Der jetzige aktuelle Piranha ist auch nicht garnicht so schlecht

    Guck dich mal via IMDB durch.
     
  21. 31. Oktober 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Hab ich alle schon gesehen und auf der Platte aber Danke :]
    Glaub mir was das Suchen angeht hab ich wirklich alles gefunden was es so gibt und mir jedes Rating auch angeschaut bei imdb. Bin ein Freak was Filme angeht. Da ich sogut wie alles schon gesehen habe, reicht es mir eben nicht.
    Auf "Buried" freue ich mich dieses Jahr. Bin sehr gespannt. Hoffentlich wird das Rating so bleiben wie jetzt^^
     
  22. 1. November 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Das es auchmal Ausnahmen gibt, braucht man doch nicht wirklich bei jeder These extra zu erwähnen oder...
     
  23. 1. November 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Ich bin auch immer auf der suche nach guten Horrorfilmen und schau meistens jetzt welche aus den letzten Jahren weil ich auch mit den neuen nix anfangen kann, ich hab jetz noch ungefähr 20 Horrorfilme auf meiner Platte die von dem Jahr 2005-2008 gehen wenn ich die geschaut hab bin ich inzwischen auch verzeifelt wo her ich nen neuen guten Horrorfilm bekommen soll. Kann doch nich seien, dass so viele schlechte Filme produziert werden wie z.B. paranormal aktivitys einige meinen vielleicht der ist gut ich bin aber der Meinung das das n film für 12jährige ist und einfach nur total langweilig, selbst meine kleine schwester hat gesagt er ist ich weiß echt nich was einige an diesem Film finden, das recht mich voll auf ^^ und ich hab ihn extra nachts geguckt aber naja das war nur son hype um den Film auf den 2. Teil kann ich echt verzichten und TV schau ich schonlange nicht mehr wurd ja auch schon mal angesprochen hier im Thread, der reinste Müll im TV heutzutage, kann man nix mehr zu sagen außer das MEdium Fernseher hat bei mir keinen Platz mehr im Haus
     
  24. 1. November 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Horrorfilme sind sowieso eine Sparte bei denen sich die Regisseure auslassen können und vom normalen Filmgeschehen abdriften. Ich hab leider auch noch nicht viele horrorfilme gesehen die mir gut gefallen haben (ausnahme THE RING). Horrorfilme zeigen oft das extreme und sind daher ein Reiz für das Publikum.. heutzutage ist die Technik so weit dass mal immer realer vorgehen kann und dabei bleibt oft die story auf der strecke. Ein Film wird halt oft nach der Story beurteilt Schauen wir mal wie sich das ganze die nächsten jahre entwickelt!
     
  25. 1. November 2010
    AW: Warum gibt es kaum noch gute Horrorfilme? [Diskussion]

    Früher waren die meisten Horrorfilme auch , nur über die Drecksfilme aus den 90ern redet heute keine Sau mehr.
    Bei der Musik ist das genauso. Früher war die Musik viel besser, wäüääh wähh .. Klar.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.