Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Neightality, 22. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    dem stimme ich zu... die anforderungen die an uns (/me hat abi in rlp gemacht) gestellt wurden waren weitaus höher, als die gesamten bayern abis (in mathe und physik)

    ein bundesweit einheitliches abi bzw. bundesweit einheitliche regelung der oberstufe wäre recht sinnvoll und nötig zwecks vergleichbarkeit... so musste ich mich in rlp z.b. 2,5 jahre mit 3 lk's rumärgern statt 2 (dementsprechend auch 3 schriftliche arbeiten [wobei eine davon nicht so stark gewichtet wurde wie die beiden anderen] anstatt 2 )
     
  2. 30. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    Also: Das ABI in Bayern ist auf jeden Fall schwerer als im Rest Deutschlands. Das hat auch den Grund dass man nur in Bayern ein Abi mit 0,9 zustande bringt.
    Beim bayrischen ABI wird nämlich von der ABI-Note 0,1 abgezogen. D.h. schreibt jemand sein ABI mit 1,0 hat er automatisch eine ABI Note von 0,9.
    Das liegt daran dass das ABI in Bayern inhaltlich einfach um einiges anspruchsvoller ist als z.B. in Sachsen o.ä.
     
  3. 30. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    Juuhuu!! Dann hab ich ja eigentlich 3,5
     
  4. 31. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    weil in Bayern einfach mehr verlangt wird. Schule ist zwar immer primitiv, aber hier wird wenigstens halbwegs veruscht auf akademisches Niveau zu achten.Was in NRW als Abi durchgeht hat bei uns Realschulniveau.
    Und wie wahr dieses Aussagen sind merk ich seit ich studier, da sitzen Deppen mit 1,x Schnitt, die müssten bei uns kämpfen um überhaupt ein Abi zu machn.
     
  5. 31. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    selten so ein müll gehört.. du kannst überall 0,9 oder auch weniger schaffen. ne 15 jährige hatte doch mal 0,5 oder so ?( und nein, das war NICHT in bayern (vllt. hat sie das ja auch nur deshalb geschafft, weils bei den anderen sehr viel leichter ist) Musst halt nur genug punkte haben, dann kannste überall 0,x schaffen.


    angeber

    b2T: es ist sowas von gal wo du dein abi machst. manche hochschulen (vor allem die in bayern) rechnen das vllt. mit an, aber sobald du im studium bist, ist das sowas von wayne. Vllt. hat man es leichter, aber wenn man nen studienabschluss hat, dann ist das sowas von egal, ob man das abi in bayern, niedersachen oder timbuktu gemacht hat.

    MfG
     
  6. 31. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    Wenn dem so wäre, wüssten das die Universitäten und damit wäre sein Abitur nicht "besser", sondern "schlechter" als eines aus Bayern.
    Tatsache ist aber, das jedes Abi gleich schwer/leicht ist/sein sollte
    ...
     
  7. 31. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    wie wenn ichs nötig hätte in nem forum wo ich keine sau kenne bzw kennen möchte anzugeben.... Du hast seltsame Gedankengänge. Naja...
    Was aber nichts an der tatsache ändert, dass in Bayern in der Kollegstufe mehr verlangt wird als sonst wo. Je nördlicher du gehst, desto gravierender werden die Unterschiede.
    sicher ist es egal wo du dein abi machst sobald du an einer uni sitzt, aber viele von den nicht bayern abi haber hätten es in bayern nie im leben geschafft. wenn ich sehe was bei manchen stress ist, aufwand etc.
    Haha, da haben wir in der 11. Klasse mehr Druck gehabt.
     
  8. 31. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    Lol, gehst du in bayern auf Gymnasium? Ich hab nächstes Jahr ABI (in Bayern)und von daher werd ich es wohl wissen! V.a. hab ich noch nie gehört dass jemand ein ABI mit 0,5 geschrieben hat!!!

    Das einzige was ich dazu find is http://www.wer-weiss-was.de/theme43/article1185352.html

    Also ich denke mal der einzige der hier Müll redet bist du und basta.

    Back2topic: Das bayrische ABI is schwerer und deshalb mehr angesehen als in andern Bundesländern!
     
  9. 31. Juli 2008
    AW: Warum ist das bayrische Abitur "besser" als...?

    Ich erinnere mich, dass es hier vor einiger Zeit mal einen Thread gab, wo gefragt wurde, warum die Bayern so unbeliebt sind im Rest von Deutschland. Naja, ich denke, jetzt wisst ihr's. Das ist wieder diese typische bayrische Arroganz, die hier zu erkennen ist. Manche Leute stellen das hier dar, als wären die bayrischen Schüler die Meister des Landes und der Rest ist einfach nur .

    Ich habe da meine eigene Meinung zu, und die entspricht nicht der weitverbreiteten Annahme "Schwerer=Besser".

    Dass das Abi in Bayern schwerer sein mag, streite ich gar nicht ab. Trotzdem seid ihr deswegen nicht was Besseres als wir.

    Naja, das war jetzt nur mal meine Meinung zu dem Thema. Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner ans Bein gepisst
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.