Warum kann Lessings Stück nirgends aufgeführt werden?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 10. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2008
    Hi leute,

    kann mir jemand sagen warum Lessings Stück(Nathan der Weise)nirgends aufgeführt werden kann?Also ich hab gedacht,weil die Menschen noch nicht so weit gebildet waren,dass sie den sinn und die Meinung von lessing verstehen oder ist es ein andere grund?


    mfg
     
  2. 10. März 2008
    AW: Warum kann Lessing Stück nirgends aufgeführt werden?

    Ausversehen bedankt

    Also wir waren im Januar in Nathan der Weise... weiß nicht wieso das nicht aufgeführt werden kann^^
    Mehr wollt ich auch schon nicht gesagt haben

    MfG firef0kz
     
  3. 10. März 2008
    AW: Warum kann Lessing Stück nirgends aufgeführt werden?

    Kann ich mir eher nicht vorstellen. Lessing als Aufklärer hatte ja gerade die Absicht das "gemeine Volk" aufzuklären, es zu bilden.

    Guck mal bei Wiki: Nathan der Weise – Wikipedia , da steht auf jeden Fall ne Menge zu dem Stück. Wichtig ist, zumindest auf deine Frage bezogen, wohl der Absatz: „Nathan der Weise“ ist Lessings letztes Werk. Hintergrund ist eine Auseinandersetzung mit dem Hamburger Hauptpastor Johann Melchior Goeze, die soweit reichte, dass ein Teilpublikationsverbot gegen Lessing verhängt wurde. Infolgedessen implizierte Lessing seine Idee des Deismus in dieses Drama. Seine Beschäftigung mit dem Stoff reicht jedoch nachweislich bis ca. 1750 zurück.


    Gruß
    Nessaja

    P.s: du meinst doch wahrscheinlich konnte oder??
     
  4. 10. März 2008
    AW: Warum kann Lessing Stück nirgends aufgeführt werden?

    Weiß auch nicht genau was du damit meinst, aber mir fiel ein, dass es ursprünglich
    als Provokation geschrieben war und habe dazu auf Wikipedia folgendes gefunden:
    Vielleicht meintest du das in Verbindung damit.
    Allerdings wurde das Werk dennoch etwas später Uraufgeführt, ob es zwischenzeitlich
    wegen dieses Konflikts nicht möglich war ist mir leider nicht bekannt.


    /edit
    Ok war jemand schneller....^^
     
  5. 10. März 2008
    AW: Warum kann Lessing Stück nirgends aufgeführt werden?

    Wenn du das Reclam Werk hast dann schau mal vorne steht eine kurze rede genau über das Thema .... wir hatte den Text glaub ich in einer Klausur .... Wenn ich doch nur in Deutsch aufpassen würde
     
  6. 10. März 2008
    AW: Warum kann Lessing Stück nirgends aufgeführt werden?

    jaja,jetzt wird es aufgeführt,aber ich mein ja auch nicht diese zeit,sondern wirklich die zeit in der Lessing gelebt hat...Und ich hab gelesen,dass es nirgends aufgeführt werden kann und ich dachte mir,dass es an den Menschen lag usw. Und Lessing hat ja selbst gesagt:"Noch kenne ich keinen Ort in Deutschland,wo das Stück aufgeführt werden kann,aber heil und Glück dem,wo es zuerst aufgeführt wird."
     
  7. 10. März 2008
    AW: Warum kann Lessing Stück nirgends aufgeführt werden?

    Auf Wunsch von giggolo entfernt... Schließlich solls Lehrer geben die das Internet durchforsten

    Wenn jemand meine kurze, stichwortartige Darstellung haben möchte, bitte per pn melden.
     
  8. 11. März 2008
    AW: Warum kann Lessings Stück nirgends aufgeführt werden?

    jetzt ma unabhängig von Lessings Stück...
    fibt es nicht stücke die nicht aufgeführt weredn dürfen, weil es der Autor der Geschichte nicht will/wollte?
    meine irgendwann mal was davon gehört zu haben
    wär cool wenn da jemand was drüber weiss

    Nick
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.