Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Wardriver, 7. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2007
    Hallo Leute,

    mal ein ernsteres Thema hier im Talkforum!

    Warum werden in Deutschland eigendlich keine Volksentscheide durchgeführt?
    Diese würden die Bürger viel mehr an der Politik teilhaben lassen und währen meiner Meinung nach Viel demokratischer ! So könnte man viele Sachen " Schnell und Effektiv " Regeln !


    Bin auf jeden Meinung gespannd !
     
  2. 7. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Hat ne ganz einfache Antwort:

    Der durchschnittsdeutsche ist einfach zu "blöd" um a) die komplexe Politik zu verstehen und b)zu leicht manipulierbar

    Ins GG wurde das aufgenommen, das sowas wie Hitler mit seinem PR Manager Goebbels nie wieder passiert.

    Bin froh dass es keine Volksentscheide gibt, ich will nicht dass Hartz4Harry und GammlerElke über die Zukunft von Dt. entscheiden und dem erst besten Spinner der Freibier für alle schreit nachrennen
     
  3. 7. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Ganz einfach weil die Leute nicht das nötige Sachverständnis haben nicht so mit der Materie vertraut sind und wahrscheinlich die langzeit Folgen nicht Bedenken werden.
    Bei einfachen Entscheidungen ok, aber dann ist das ganze auch mit einem riesen Aufwand und riesen kosten verbunden und das ist wieder nicht gut.
    Außerdem wäre es nicht unbedingt schneller weil wenn alle Wählen müssen muss das auch ausgezählt werden und bla und im normal Fall müsste man die Leute auch noch ganz genau über das Thema Informieren damit die sich ein Bild machen könnten. Das dauert bei allen in DE natürlich länger als bei den paar im Bundestag/Bundesrat die einfach ihr Händchen heben. Außerdem wäre es wahrscheinlich schwierig z.B. einen Gesetzesentwurf einfach abstimmbar zu machen, da man ja nich darüber diskutieren könnte (sowie im Bundestag/Bundesrat) und somit den Vorschlag auch nicht verbessern könnte.
    Und wer soll die Wahlmöglichkeiten Vorschlagen? Die Politiker und somit steuern die das ganze wieder, man kann ja nicht jede Möglichkeit auf den Zetteln schreiben also werden auch die wieder eine Vorauswahl treffen, somit hätten die alles wieder in die Bahnen geleitet und es wäre wieder Schwachsinn.

    Und deswegen werden wahrscheinlich keine Volksentscheide durchgeführt.


    MFG,
    BuffaloBill
     
  4. 7. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Ich bin für nen Volksentscheid in der Bundesrepublik...

    Dann könnte jeder effektiv an einer Entscheidung mitwirken zB: ob es Onlinedurchsuchungen geben soll oder nicht.
    ----------------------------------------
    Also hab mal nachgeschlagen und es gibt Volksentscheide in DE


    Ist aber alles ein wenig kompliziert, seht selbst Volksentscheid Wiki
     
  5. 7. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Zum Thema kosten:

    Heutzutage hatt doch jeder n Telefon ? Und es gibt genug Telefonsystemem vonner T-Com e.t.c. die es schaffen würden so und soviele sachen da zu zählen oda so !

    Oder noch besser.. INTERNET ! Jeder kriegt z.B: bei der Lohnsteuerkarte n Passwort mit dabei, wo auch dann dran Teilnehmen kann ! Ist doch optimal! So könnte man auch Bundestagswahlen und so viel besser und schneller und Kostengünstiger organisieren !
     
  6. 7. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Ja gut Telefon wäre vielleicht ne alternative. Aber überleg mal wie viel solche anrufe kosten würden und was wenn man 2 Telefone hat, eins auf der Arbeit und eins zu Hause? und Handys? Und Telefonzellen?
    Aber im Internet ist einfach nix sicher. Wenn man möchte kann man alles fälsch und hacken und bei solchen wichtigen Sachen wäre das Fatal.
     
  7. 7. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    ich glaube bei den wahlbeteilligungen in DE is es kein wunder, dass man keine volksentscheide will.....
    wenn weniger als 1/3 der leute zur wahl gehen, dann lohnt das net und minderheiten in der bevölkerung haben eine chance ihre meinung durchzusetzen...

    mfG
     
  8. 7. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    weils gegen das system spricht .... genau das wollte man doch nicht in deutschland, da die massen einfach zu manipulieren sind, dann würden minderheiten unterdrückt werden etc.
     
  9. 7. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Bei uns gibts Bürgerentscheide innerhalb der Stadt wegen Stadthalle usw...und ganz ehrlich ...wenn ich 4 mal Voten muss nur damit ne neue Halle gebaut wird oder nicht geht mir das langsam auf die Eier...und für was haben wir denn dann die gut bezahlten Politiker ....
     
  10. 8. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Da kann ich nur zustimmen ! Ich denke auch das die meisten sich nicht wirklich große gedanken über folgen der Entscheidungen machen würden, am besten nur das wählen was gerade für einen am besten is.




    btw gehört das net in den Politik Bereich??
     
  11. 8. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Liegt wohl hauptsächlich an der schlechten Erfahrung, die Deutschland mit vielen Wahlen und Abstimmungen gemacht hat.

    In der Weimarer Republik war es ganz und gebe, dass fast jeden Sonntag Wahlen oder sonst was waren...das hat den Leuten irgend wann gestunken...sind nimmer hingegangen...Durch die sinkende Wahlbeteiligung gewinnen die extremen immer mehr an einfluss...et voila...die NSDAP gewinnt ne wahl und schafft diese dann ab...

    Wenn jetzt jeden Sonntag was abzustimmen wäre, wärs den Leuten irgend wann zu blöd sich darüber zu informieren und dann auch hinzugehen...und dann kommt nur noch quatsch bei den Entscheiden raus, weil die nicht mehr repräsentativ sind...

    Auf lokaler Ebene gibts es übrigens Volksentscheide...und da is es auch sinnvoll, weil leute über aktuelle dinge abstimmen können, die sie auch interessieren und was angehen...
     
  12. 8. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Wir haben keine Volksentscheide hier in unserem Land weil die Amerikaner das nicht wollten als
    man dasbei war das Grundgesetz zu schreiben, weil sie halt angst hatten das wir die Welt ein drittes mal in den Abgrund stürzen das ist einer der Hauptgründe dafür....
     
  13. 10. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Das es keine Volksentscheide in Deutschland gibt hat mehrere Gründe, aber ich wäre auf jedenfall dafür, dass sie wieder eingeführt werden, denn die Manipulation kann auch so passieren und passiert, denn wenn Bild sagt, wählt CDU dann wählen viele Bildleser auch CDU.

    Also zählt der Grund der Manipulation meiner Ansicht nach nicht und in der Schweitz klappt es ja auch.
     
  14. 10. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    die demokraite liegt darin das du für dich einen vertreter wählst und der dir diese schwerem politischen aufgaben abnimmt. es wäre möglich solche umfragen zu machen,aber meinst du nicht auch das viele menschen in deutschland zu dumm sind solche entscheidungen u treffen. es gibt viele sachen die würdest du gar nicht überblicken können und deswegen wär es auch sinnlos dich dafür eine entscheidung treffen zu lassen. und außerdem hast du ja normal als bürer andere sachen im kopf (arbeit und familie z.b.) das ist meistens schon stressig genug und da möchtest du noch wichtige entscheidungen fällen.Denke das die art demokratie schon inordnung ist und die politiker sich nur mal in bestimmten foren informieren sollten,was deutschland denkt. bloß du merkst es ja sie versprechen dir den himmel und geben dir die hölle. das problem ist das die politiker nie das auch einhalten können was sie versprechen(sorry aber ich kann da nix für). Und so machen es die meisten politiker dann falsch und denken, jetzt bin ich an der macht jetzt haben sie den salat, und macht was er will.

    verstehst du was ich meine.
    ich denke ich hab es gut erklärt.
    wenn jemand was dazu hinzuzufügen bzw zu kritisieren hat gerne.
     
  15. 11. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Aehhm es gibt Volksentscheide im gesamten Bundesland...
    In Bayern ist der Weg des "Volksenscheids" eine sehr maechtige Instanz ; zB. kann das gesamte Parlament durch Volksentscheid abgewaehlt werden...

    _ViEcH_
     
  16. 12. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?


    das ist eig. eine ganz gute Idee aber ich denke mal das die Politik immer unínterresanter für die Bürger werden.
     
  17. 13. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Und hier die richtige Antwort:

    Weil wir zu viele Bürger haben. Wenn wir bei jedem Gesetz alle Bürger entscheiden lassen, dann kommt dabei ersten nichts raus und zweitens würde es Jahre dauern.
     
  18. 13. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    wenn ich mir so die mehrheitsmeinung der deutschen ansehe und wie sehr sie politische unabhängigkeit verlernt haben, dann bin ich froh, dass es keine volksentscheide gibt
     
  19. 13. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    ich möchte mit einem zitat aus men in black beginne, welches eigentlich vieles aussagt.
    ein mensch ist intelligent
    viele menschen sind eine dummer haufen.

    volksentscheide auf einer höheren ebene als auf kommunaler ebene sind völlig fehl am platze.
    erstens fehlt den menschen die bildung
    zweitens ist es gegen das system
    drittens sind wir bisher sehr gut mit den parteien die uns regieren gefahren.

    stellt euch mal vor wegen jedem scheiß kann man eine petition einreichen udn ein volksentscheid herbeiführen. dann wäre unser politishces system am ***** und die menschen würden mit der zeti nur noch politikverdrossener werden als sie es eh schon sind.
    was zur folge hätte das es viele entschiede gegeben würde aber eh nciht ruas kommen würde, da zu wenige hin gehen würden und falls doch genug hingehen würden zu wniege mit ja stimmen würden.
    schaut euch mal die hürden an in der schweiz mindestens 30% aller wahlberechtigten müssen mit ja stimmen, so dass ein entschied als richtlinie für die politik gilt. für deutshcland würde dies als etwa 20 millionen ja stimmen. unrealistisch.

    solche entschiede machen nur im kleinen sinn. wenn bürger einer stadt über unwichtige dinge wie den bau einer halle oder so etwas entschieden dürfen. alles andere würde uns nur schaden.
     
  20. 13. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    also um mal die korrekte antwort zu liefern: weil es so nicht im gesetz vorgesehen ist.
    es gibt allerdings auf kommunaler ebene durchaus solche entscheide, über themen wie einkaufszentren o.ä
     
  21. 13. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Weil wir in einem wunderbaren Wirtschaftstotalitarismus leben, indem der gemeine Bürger die Klappe zu halten und zu konsumieren hat.
     
  22. 15. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    die meisten wissen doch garnicht was sie da gemahct ahebn und über die probleme die da entstehen können wie schon gesagt freibier für alle und was ahben wir dann davon einpaar tage spass und das wars weil keinr mehr bier produziet da man das dann nicht emhr zugeld amchen kann
     
  23. 16. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    es liegt ganz klar an den sachverständnis der menschen. es gibt genug, die sich nicht mit politik und den folgen bestimmter entscheide befassen und einfach mal irgendwas wählen, weil es gut propagiert wurde. volksentscheide wären für mich nur im rahmen eines vorher durchgeführten tests möglich, der sollte entscheiden ob die menschen genug kenntnisse über das thema und über politik haben. natürlich ist sowas nicht zu realisieren.
     
  24. 16. Mai 2007
    AW: Warum keine Volksentscheide in Deutschland?

    Jaja, nicht die Menschen sind zu blöd, obwohl das vllt. auch ein Grund sein könnte!
    Aber die eigentliche Antwort ist :

    Es gibt in Deutschland keine Volksentscheide, da wir in einer parlamentarischen Demokratie leben, und nicht in einer plebiszitären Demokratie, in der Volksentscheide möglich wären !

    In der Schweiz gibts es ja bekanntlich noch kantonale Volksabstimmungen...

    Das sollte die eigentliche Antwort sein, ich hab jetzt keine Ahnung ob das schon gepostet wurde, da ich mir nur die ersten Posts angeguckt habe und nicht die ganzen 3 Seiten

    //edit:

    Um das ganze auch stützen zu können, hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia :

     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.