Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Romulus, 15. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hey,
    ich habe mir gerade den Auftritt von Volker Pispers vom 23.02.2012 angesehen und im letzten Drittel (ab 1:09:06 "Meine Damen und Herren, wir müssen über den Kapitalismus sprechen") redet er ernster als sonst mit seinen Zuschauern und drückt schon wieder seine Fassungslosigkeit darüber aus, dass die Bürger in DE sich immer noch nicht zu einem richtigen Aufstand aufgerafft haben.

    Ich weiß, dass das nichts neues ist. Es wurde ja schon in mehreren Threads angesprochen. Trotzdem wollte ich einen eigenen Thread eröffnen, um der Frage nachzugehen, warum dies eigentlich der Fall ist, dass die Leute nicht rausgehen und wie man die Leute zum Widerstand bringen kann? (ob aktiv oder passiv)
    Warum schieben die deutschen diesen einen wichtigen Schritt immer weiter auf oder lehnen ihn grundsätzlich ab, obwohl sie von der Situation Bescheid wissen und obwohl sie wissen, dass hier das Motto "Je früher, umso besser" gilt. Wovor haben die Deutschen so furchtbare Angst?
    Vielleicht sollte ich auch fragen, wieviele überhaupt Bescheid wissen?
    Ich würde den Beginn einer neuen Ära gerne noch in meiner Generation miterleben wollen

    Hier das Kabarett



    spontane Idee, wie ein aktiver Aufstand beginnen könnte
    Spoiler
    Wenn sich 12 Leute aus einem Ort zusammentun. Jeder protestiert alleine für eine Stunde am Tag. Die 12 wechseln sich alle 60min ab. Das ganze jeden Tag bei Wind und Wetter! Es ist also immer jemand zu Arbeitszeiten am Protestieren (gegen schlechte Politik und Mangel an Demokratie und alles, was einem da noch so einfällt^^). Auf dieser Mini-Demo hält man Schild hoch, auf der eine Internetadresse steht. Vorher richtet man eine Homepage mit dieser Internetadresse ein, auf der man via Live-Cam diese "Demo" mitverfolgen kann und macht sie publik, sodass in möglichst kurzer Zeit sehr viele die Demo mitverfolgen können. Diese Zuschauer vorm Rechner werden dann aufgefordert nur eine einzelne Stunde (oder halbe/viertel Stunde) ihres Tages sich dieser Demo anzuschließen oder eine eigene zu starten und ebenfalls aufzunehmen, sodass sich das via Live-Cam mitverfolgen lässt und die Aktion noch bekannter wird.
    Die Live-Cam soll einfach den Zweck erfüllen, dass der Deutsche am PC sieht, dass da wirklich gerade Menschen in seinem Wohnort sind, die demonstrieren gehen. Er selbst traut sich ja nicht, sowas zu starten, deswegen muss es Vorreiter geben, die andere dazu einladen.

    Wärt ihr bereit 60 Minuten vors Rathaus zu gehen? Wie siehts mit 30 Minuten aus? Wie mit 15?
    Was wäre, wenn ihr eure Freunde auf der Live-Cam sehen würdet?

    Problem: Man muss die Homepage einfach verbreiten können, unzwar mit viraler Wirkung. Kann sich ja nicht über ein ganzes Jahr ziehen.
    Wenn man nicht 12 Freiwillige in einer Stadt findet, müssens halt mehrere Leute aus verschiedenen Städten sein. Hat man halt dementsprechend viele Live-Cams auf der Homepage, was letztendlich ja sowieso der Fall sein soll.

    Würde sowas nicht zu alltäglichen Demos führen? Und die Live-Cams bewirken, dass die Medien keine falsche Zahlen verbreiten, was die Anzahl der Demonstranten betrifft. Jeder kann die Masse mit eigenen Augen sehen.


    Man könnte noch eine Art Renosytem auf diesen Demos einführen, sodass auf der Homepage zu sehen ist, wie lange jede einzelne Person (mit Angabe des Ortes) demonstriert hat. Ihr wisst ja selbst, wie stark der Drang nach mehr Reno ist^^ Leute würden aus Renogeilheit protestieren Und weil sich daraus erkennen lässt, wie gut eine Stadt vertreten ist und wie gut nicht, werden die trägeren Städte, also Bürger aus diesen Städten, solange gerügt, bis sie ihren ***** hochkriegen.
    Ist halt ne Frage, wie man das organisiert, dass das anonym funktioniert. Ich mein das mit dem Renosystem übrigens ernst.
    Ganz unten auf der Homepage ist dann der dicke Zähler, der die Anzahl aller Leute und aller Stunden zusammengerechnet anzeigt. Die Summe wird von Tag zu Tag immer größer, bis die Medien davon berichten. Der Zähler wird noch berühmter als der Zähler von der Staatsverschuldung^^

    Früher hat man ein schwarzes und weißes Armband getragen, um zu zeigen, dass man gegen Rassismus ist. Warum kriegen wir es nicht auf die Beine, dass jeder zb ein grünes Band für Hoffnung (oder ein "ich gehe nicht mehr wählen"-Band oder iwas anderes) trägt, womit man auf friedlichste Weise zeigt, dass man gegen die aktuelle Politik ist. Würde gerne sehen, welche Politiker dann auf einmal ein grünes Band tragen würden (und welche danach heuchlerisch hinterherziehen)

    Auf der Homepage müsste natürlich stehen, was genau man mit den Demos erreichen will, also was genau passieren soll, wenn das mit den Demos funktionieren sollte.

    Ich weiß, dass ihr meine Idee jetzt auseinandernehmen werdet. Hab mich mit Versammlungsgesetzen noch nicht auseinandergesetzt und weiß gar nicht, ob das überhaupt so erlaubt ist^^
    Ich wollte einfach mal nen Vorschlag machen und will euch fragen, wie ihr an die Sache rangehen würdet?
     
  2. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Ich glaube nicht, dass wir Angst haben, uns geht es einfach zu gut. Wir haben nicht das Bedürfnis rauszugehen und uns anzustrengen, weil es keinen plausiblen biologischen Grund dafür gibt. Damit die Leute mal aufwachen müsste schon ein Gau passieren.
     
  3. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    1. Angst

    2. Ungewissheit

    3. Unglaube

    4. Unwissen

    5. Obrigkeitshörigkeit

    6. Dummheit

    7. Ignoranz

    8. Gier

    Dem ein oder anderen fallen bestimmt noch mehr Begriffe ein. Solange wie Dinge, die unlängst im Mainstream angekommen sind, weiterhin als Verschwörungstheorien und Antisemitismus diffamiert werden, und die sogenannten "Eliten" Deutschlands an ihren "Pfründen" festhalten, wird sich nichts ändern. Das betrifft die Politik, die Wissenschaft und die Wirtschaft.

    Der gemeine "Pöbel" wird mit Brot (Alkohol, Zigaretten und allen möglichen Zuatzstoffen in Lebensmitteln) und Spielen (Fussball, Formel 1, usw.) ruhig gestellt. Versuche mal spontan etwas Kritisches in irgendeinem Chat zu posten. Die Meisten werden das einfach ignorieren und weiter ihren geistigen "Dünnschiss" von sich geben.
     
  4. 15. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Warum machen die deutschen keinen aufstand?

    Ein großes Problem der aktuellen Krise ist, dass sie vom medialen und politischen Mainstream auf das Fehlverhalten einzelner akteure und Gruppen reduziert wird. Die "gierigen" Banker und die Griechen/Spanier/Portugiesen, die über ihre Verhältnisse gelebt hätten. So scheint es als hätte die Krise nichts mit Deutschland zu tun. auch das Märchen, dass jetzt nur ein paar Finanzmarktregulierungen nachgeschoben werden müssten und alles läuft wieder ist weit verbreitet.
    Gleichzeitig ist auf der Seite der Kritiker einiges an Verwirrung vorhanden. Leider neigt auch Pispers dazu, den Kapitalismus auf den Zins zu reduzieren. Eine vernünftige Basis zum Widerstand wäre dieser aufruf.
     
  5. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Weil es keinen triftigen Grund gibt?

    "Kapitalismus ist doof" zieht nicht besonders, wenn man im wohlhabendsten Deutschland der Weltgeschichte lebt und es zur Marktwirtschaft keine Alternative gibt, die dem Volk auch nur annähernd ähnlichen Wohlstand einbringt.

    Für bessere Politik kann man nicht demonstrieren, die muss man schon selber machen. Oder warten und hoffen, dass andere das für einen tun.

    Ein Mangel an Demokratie existiert nicht - hättest du vielleicht gerne ein System mit Volksabstimmungen? Da bin ich eher nicht für und würde somit auch nicht dafür zum Aufständischen werden^^

    Deine Themen ziehen einfach nicht - darum gibt's keinen Aufstand.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    @Shnuppl:
    Die Realitätsferne deiner Posts ist wirklich erstaunlich. Die komplette Wirtschaft ist jeglicher demokratischen Kontrolle entzogen, Gesetze werden in der EU von Wirtschaftslobbyisten geschrieben, der Fiskalpakt entmachtet nationale Parlamente und du siehst keinen Mangel an Demokratie?
    Wenn dir "Kapitalismus ist doof" richtigerweise zu platt ist, dann schau doch mal in den von mir verlinkten Aufruf und anschließenden Artikel rein. Selbst wenn man an den Grundprinzipien der Marktwirtschaft meint festhalten zu müssen, ist Widerstand gegen das neoliberal-autoritäre Europa in jedem Fall mehr als angebracht.

    Die nächsten größeren Protestaktionen sind übrigens der Global Day of Action am 12. Mai und die internationale Mobilisierung nach Frankfurt am Main vom 17. bis 19. Mai.
    http://european-resistance.org/de

    Ich war die letzten Tage in Griechenland und die Situation ist dort wirklich dramatisch. Eine ganze Gesellschaft wird zerstört. Die Arbeitslosigkeit hat sich mehr als verdoppelt und es muss an dem nötigsten gespart werden, da die Lebensmittelpreise ähnlich teuer wie hier sind. Die Wahlen am 6. Mai werden für so einige Überraschungen sorgen.
     
  7. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Demokratisch gelenkte Wirtschaft ist ja nur eine nett klingende Umschreibung für Planwirtschaft.

    Die Demokratie ist unsere politische Herrschaftsform - das wirtschaftliches System ist die Marktwirtschaft.
    Es ist das beste System, das wir jemals hatten und allen anderen meilenweit überlegen.
    So sieht die Realität aus und den meisten Menschen in Deutschland ist das auch bewusst.
    Es fehlt einfach der Grund für Aufstände.





    (
    Beim Thema EU geht es letzlich um die Frage, was die EU werden soll.
    Ist das Endziel ein europäischer Bundesstaat oder bleibt es ein Bund der europäischen Nationalstaaten? Viele Politiker, gerade Deutsche, früher vor allem die linken, heutzutage wahrscheinlich auch viele in der CDU, sind für einen europäischen Staat anstelle des deutschen Nationalstaats.
    Da bin ich klar für die unabhängigen Nationalstaaten, sehe das also ähnlich wie du
    )
     
  8. 15. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Warum machen die deutschen keinen aufstand?

    Unsinn. Evtl. bei Stalinist*innen. Unter Demokratie in der Wirtschaft lassen sich alle möglichen Konzepte fassen. Erweiterte Mitbestimmungsrechte der Belegschaft, vollständige arbeiter*innenselbstverwaltung der Betriebe oder eine Kombination aus Mitsprache des Staates, der organisierten Bevölkerung und der arbeiter*innen. In Venezuela wird grade ein arbeitsgesetz erarbeitet, das auf eine Verallgemeinerung der arbeiter*innenkontrolle zielt und wohl in Richtung letzterer Variante geht. Mit Zentralverwaltungswirtschaft hat das alles nichts zu tun.
    Hätte im Feudalismus jeder so gedacht, dann gäbs heute noch die Leibeigenschaft.

    Der verlinkte aufruf, auf den ich mich beziehe, fordert NICHT das Ende der europäischen Integration, sondern eine andere art und Weise dieser: nämlich demokratisch und sozial-ökologisch statt autoritär-neoliberal. Die Entmachtung der nationalen Parlamente wird nicht kritisiert, weil die nationale Beschränkung ein Wert an sich sei, sondern weil sie undemokratisch ist.

    allein die Verteilung des Reichtums ist ein Grund für aufstand gegen diese Verteilung und konsequenterweise gegen die Produktionsweise, aus der diese resultiert.
     
  9. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    wird noch zum aufstand kommen.. entspannt euh.. kommt alles früher als man sichs wünscht
     
  10. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Nicht das ich deine Meinung nicht teilen würde, aber mich würde interessieren auf welche Erkenntnisse du diese Aussage basierst.
     
  11. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Die Menschen in Deutschland sind sehr politisch engagiert. Man muss sich nur mal die Umfrage Werte der Piratenpartei im Vergleich zum restlichen Europa ansehen. Bei uns gibts auch immmer wieder Demonstrationen, wenns denn ein Grund dafür gibt.
    Das man den Kapitalismus aber mit Demonstrationen oder einem Aufstand bekämpfen kann ist albernes Wunschdenken. Das sieht sogar Pispers ein, sonst würd er ja den Aufstand planen und nicht nur drüber reden.

    mfg
     
  12. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Ich finde gar nicht, dass die Menschen poltisch engagiert sind. das sieht man doch daran, dass es zu keinem Aufstand kommt. Wären sie engagiert, würden sie merken, dass dieses System falsch ist. Das tun sie aber nicht sonst gäbe es einen Aufstand. Mein Leidspruch ist immer: Die Deutschen gehen erst auf die Straße wenn die eigenen Kinder verhungern.
     
  13. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    warum sollten wir - uns gehts doch spitze. alle probleme die wir haben sind luxusprobleme
     
  14. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Ich möchte nicht wissen, zu welcher Einkommensklasse Du gehörst, aber Du klingst wie ein arrogantes, verzogenes Unternehmerkind, der alles in den A*** geschoben bekommt.

    Knapp jedes fünfte Kind (vor allem in den neuen Bundesländern) leidet unter Armut. Jeder sechste Deutsche ist armutsgefährdet. Sag das nochmal mit dem Luxusproblem.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Wie? Hätte im Feudalismus jeder gedacht, Demokratie und Marktwirtschaft ist das bestmögliche System, dann gäbe es heute noch die Leibeigenschaft?
    Verstehe ich nicht...

    Was aber stimmt:
    Hätte im 20. Jahrhundert jeder so gedacht, wären der Menschheit Millionen Tote durch Kommunisten und Nazis erspart geblieben.


    Mit Vorbild Venezuela lockst du in Deutschland keinen Hund hinterm Ofen vor.
    Und mit Palaver und Blockadecamps erschafft man auch keinen neuen Sozialismus.

    Es könnte doch so leicht sein. Du und deine Genossen ihr gründet ein Unternehmen, das genau so fortschrittlich funktioniert, wie ihr euch das vorstellt. Wenn sich das bewährt und ihr damit klassische Unternehmen übertrumpft, dann gelingt der Siegeszug von ganz allein.
    Wenn es nicht funktioniert, dann habt ihr wenigstens was gelernt.


    Aber ihr überlegt euch lieber nur theoretisch, wie es doch ziemlich sicher funktionieren müsste und was ihr anderen befehlen und vorschreiben würdet um ihr Leben zu verbessern, wenn ihr denn könntet und endlich dürftet. Und so geht das bis ans Ende eurer Tage und dabei heraus kommt für die Menschen: null




    edit:
    Das sind halt auch nur relative statistische Aussagen.
    Bei 940 Euro Monatseinkommen - inklusive staatlicher Sozialleistungen - für einen Single beginnt nach der EU-Definition Armut in Deutschland." dpa Meldung März 2012
    Damit kann man allerdings gut über die Runden kommen.
     
  16. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Arme Menschen als "nur statistisch" abzustempeln grenzt an Spott und geistiger Armut. Das mit den 70% ist auch falsch, die Grenze liegt bei armugsgefährdeten bei 60%, das Existenzminimum bei 43% und als arm gilt, wer weniger als 40% des Medians verdient (der Median beträgt 1564€).

    Außerdem sind 1000€ nicht überall in Deutschland 1000€. Regionale Unterschiede sind dir anscheinend auch fremd.
     
  17. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    @Shnuppl:
    - Die Feststellung, dass sich in der Vergangenheit nichts besseres hegemonial hat duchsetzen können ist nicht mal ansatzweise ein Argument dafür sich mit dem Bestehenden zufrieden zu geben und auch kein Indiz dafür, dass das Bestehende alternativlos sei. Zumal es durchaus hoffnungsvolle, auch gesamtgesellschaftliche Versuche gab(spanische Revolution 1936, Ukraine 1917) und gibt(Venezuela).
    - Unternehmen die nach vernünftigen sozial-ökologischen Maßstäben wirtschaften d.h. Mensch und Natur nicht als bloße Mittel betrachten werden im Kapitalismus strukturell benachteiligt. Ein ökonomisches System durch Gründung einzelner Unternehmen substantiell ändern zu wollen ist daher hoffnungslos.
    - Im Gegensatz zu Apologeten des neoliberalen Kapitalismus wie dir, will die radikale und libertäre Linke den Menschen gerade nichts vorschreiben, sondern zur Selbtsorganisation und zum Kampf für die eigenen Interessen motivieren.
    - Armut ist immer relativ und das mit gutem Grund. Menschen vergleichen sich immer mit anderen Menschen und zwar mit jenen der eigenen Gesellschaft und nicht mit hungernden Kindern in Afrika. Wie durch diverse Studien bewiesen, sind ungleiche Gesellschaften daher unglücklicher. Auch weil es weniger Menschen in ähnlicher sozialer Lage gibt. Es geht nicht darum, ob die Menschen hier einigermaßen über die Runden kommen, sondern darum was jenseits des neoliberalen Kapitalismus an Wohlstand und Selbstbestimmung möglich wäre.
     
  18. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Zumal es den Menschen regelrecht ausgetrieben wird, eine anders organisierte Gesellschaft auch nur zu denken; große Systemdiskussionen, die aufs Ganze refkletieren, finden auf Massenbasis erst gar nicht statt, können sie notwendigerweise auch nicht.

    Solange die Gesellschaft ein religiöses Verhältnis zum Kapitalismus aufrecht erhält, das Bestehende als das natürliche, ursprüngliche, einzig richtige ansieht, wie es für mich bei Shnuppl den Anschein macht, ist eine grundlegende Änderung der Verhältnisse leider aussichtslos. Die Zurichtung der Menschen durch die kapitalistische Totalität führt dazu, dass die Menschen keine objektive Sicht auf die Dinge besitzen, und grundlegende Diskussion über den Kapitalismus dazu tendieren, das Bestehende auf jede erdenkliche Weise zu rechtfertigen, anstatt sich dem anderen Gedanken überhaupt erst mal zu öffnen.
     
  19. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Der Unmut unter den Menschen dem Kapitalismus gegenüber und deren Wunsch nach besseren Umständen besteht schon lange. Es fehlt der Funke im Pulverfass, der diesen Aufstand auslöst.
     
  20. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Der Funke im Pulverfass, sagst du? Wenn man bedenkt, dass der Holocaust der deutsche Weg war, mit der Krisenhaftigkeit des Kapitalismus umzugehen und an ein Verlassen des kapitalistischen Systems überhaupt nicht gedacht wurde, stellt sich die Lage vllt. doch nicht als so einfach dar; es wurde lediglich ein gereinigter Kapitalismus anvisiert - gereinigt von profitgierigen Finanzspekulaten jüdischen Glaubens, die für die Umstände verantwortlich gemacht wurden. Es wurde nicht erkannt, dass das anvisierte Ziel nicht mehr als eine Illusion war, dass die Krisenhaftigkeit durch die kapitalistische Produktionsweise an sich bedingt ist.

    Ob es überhaupt noch zu dem von dir genannten Aufstand kommt, ist fraglich. Und wenn doch, dann wird es erneut die falschen treffen; die blinde Hetze gegen vermeintlich gierige Banker scheint mir Recht zu geben.
     
  21. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    dass ich jeden tag um halb 5 aufstehen muss, ich jeden tag erst um halb 7 zuhause bin und mein kompletter gehalt für die fahrtkosten zum betrieb drauf gehen nennst du luxusproblem?

    arbeit ist also luxus?

    die kosten für den lebensunterhalten explodieren förmlich (nahrungsmittel, grundversorgung, miete, etc etc) wärend wir uns vor kündigungen oder gehaltskürzungen fürchten müssen.

    die arbeitslosenzahlen sind gesunken? ja aha, aber bei welchem gehalt? als 1EUR jobber kann man gleich zuhause chillen.
    so kann man sich auch die zahlen schön reden. vorallem wenn jetzt rentner auch nochmal arbeiten sollen.

    manche menschen beschränken sich echt nur auf ihr umfeld...nichts für ungut bro..
     
  22. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Wieso niemand protestiert? Unserer Generation ist doch die Farbe von Paris Hilton Stringtanga wichtiger als Demokratie und Freiheit.

    Übrigens, durch Schilder hochhalten bringt man kein System zum stürzen. Geht noch einfacher: Hebt euer Geld von der Bank ab, irgendwann merken die Leute dass es das viele Geld auf den Kontoauszügen nicht gibt.
     
  23. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Ich finde der Vortrag von Pispers sollte nicht untergehen. Wahnsinnig geil was der Mann rausbringt. Hammer Sprüche und die absolute Wahrheit und sonst nicht. Respekt an diesen Mann, undzwar ohne Ende.
    Feier ihn schon sehr lange dafür!
     
  24. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Kulturelle Hegemonie – Wikipedia

    Das ist das Konzept, über das sich hier im Thema vieles dreht, um es mal auszusprechen. Ein Konzept, was leider viel zu wenige kennen, obwohl es sich überall findet.
    Ansonsten stimme ich Kritiker zu, dass die Leute eben glauben, dass sie in der bestmöglichen Gesellschaft leben.
     
  25. 15. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Was also dagegen tun?

    Schön, dass es dir gut geht. Mit welchen Problemen sollten sich deiner Meinung nach die deutschen Leute, die Tag ein Tag aus unter Existenzangst leiden, denn stattdessen beschäftigen?

    Also sollte man Ackermann gar nicht schlecht reden?

    Mein Gedankengang war es, dass nach und nach mehr Leute ne 1std aufwenden können, bis die Masse so groß ist, dass man sich einigt ab sofort den ganzen Tag zu protestieren. Und dann bringt Schilder hochhalten sehr wohl etwas.

    Geld abheben wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dazu wurde schon aufgerufen, aber keiner bzw.die wenigsten haben mitgemacht. Frage ist also, wie man die Leute dazu bringt?
    (An der Stelle frage ich mich auch, was mit denen passiert, die zu spät abheben, weil kein Geld mehr in der Bank ist und sich daher kein Wasser und Brot mehr kaufen können.)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.