Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Romulus, 15. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    fyler würd ich sowieso nicht großartig verteilen, diese art von promo find ich iwie sehr "bedrückend" .. jeder kann ja frei entscheiden ob er sich aufklären lassen will, außerdem gibt es genug andere Medien die solch eine Gruppe unterstützen würden, falls es denn dazu kommt sowas auf die beine zu stellen - Fernsehkritik.tv steht auch seit 5 jahren! - ... wer tv guckt und solche news bei rtl und co. ernst nimmt, der gehört sowieso auf den Scheiterhaufen ...

    ... organisation ist das wichtigste.

    .. probieren geht über studieren, ich würd mich freuen wenn man gemeinsam sowas auf die beine stellt, ich mein das ernst, sowas kann fruchten und brauch einfach 1-2 Jahre dann kann man mal son bankrun machen wie es der bushido sagt! jemand muss schließlich den ersten schritt machen, aber diese deutsche Mentalität die da durchsickert - ohh die Medien werden es schon zerstören - ohh nee es gibt noch das und das - ohhh nein Volksverhetzung - so ein schmand, da bleibt die Idee nur bei der Idee wenns darum geht mal was umzuschmeißen oder das maul aufzureißen! echt arm sowas! bin ma gespannt ob so user wie romulus und bushido bei sowas überhaupt mitmachen würden wenns darum geht sowas wirklich organisiert auf die beine zu stellen, ich bin auf jeden fall dabei und würd da sogar zeit investieren! - aber die meisten hier sind auch nur internetpiraten die immer hart in die tasten tippen aber im rl dann doch den kurzen haben!
     
  2. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Versteh mich da jetzt nicht falsch, aber ich wäre mit der Ersten die bei sowas bei sind. Es sind halt Gedankenspiele, aber das was hier geplant wird, ist schon ziemlich krass, das musst du auch eingestehen Das wäre ein gefundenes Fressen.
    Zweifel damit nicht an das es der falsche Weg ist!
    Also wenn du Rückendeckung und Unterstüzung brauchst, bin ich mit dabei...

    Wann u. wo?
     
  3. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Dem steht ja auch nichts entgegen. Die müssen sich ja nicht dem Widerstand anschließen. Aber eigentlich sitzen die doch im selben Boot, was Änderungen der Sicherheitsmaßnahmen und schlechte Bildung/Essen/Berichterstattung, etc. angeht.

    Reiche Leute werden auch mal krank. Wenn in der heutige Medizin nicht Wirtschaftlichkeit, sondern Humanismus an 1. Stell stände, dann hätten wir garantiert die ein oder andere Krankheit weniger.
    Das wär sicherlich auch der Fall, wenn man in den Schulen das Thema Ernährung tiefgründiger bearbeiten würde, wenn man bedenkt, wie wichtig das fürs Leben ist. Die Schüler sollten den politischen Einfluss auf die Nahrung und seine Folgen kennenlernen, generell den politischen Einfluss auf die Umwelt. Aber nein. Sobald die Schüler das Alter erreichen, wo sie reif genug sind, politische Zusammenhänge verstehen zu können, müssen sie nonstop arbeiten gehen. Wir brauchen ja Wirtschaftswachstum.

    Die Reichen wollen doch auch keine Krankheiten fürchten müssen, oder?
    Mir wurde gestern das Buch "Eine Welt ohne Krebs" in die Hand gedrückt von G.Edward Griffin. Autor kennen vllt einige (Monster von Jekyll Island). Da gehts um das Vitamin b17 und seine Unterdrückung durch Politik, da es ja Krebs vorbeugt und die Menschen sich sonst mit einer Krankheit weniger rumschlagen würden...
    Das sind doch Infos, die man in der Schule lernen sollte. Worauf ich hinaus will: Wollen die Mehrverdiener etwa nicht, dass meine Kinder das lernen? Wenn ja, dann sollten sie auch Widerstand gegen die aktuelle Politik machen, damit sie zukünftig mehr Einfluss auf Bildung und andere Bereiche habe. Was wir zurzeit erleben, ist keine richtige Demokratie.


    @reQ: Natürlich haben viele kleine Eier, wenns darum geht wirklich was zu bewegen. Und warum? Weil sie Angst vor Strafen haben oder davor, dass sie sich auffällig in der Gesellschaft verhalten und deswegen von anderen schief angeschaut werden. Aber wenn alle am gleichen Strang ziehen, schwindet die Angst, weil man nicht alle einfach bestrafen kann. Und schief wirst du von deinen Nachbarn auch nicht mehr angeschaut, weil er ja bei der Aktion hoffentlich dabei war.
    Und da wären wir wieder beim Thema die Leute in Kenntnis zu setzen. Und wenn das auf anonymer Ebene erstmal funktioniert, sich gut auszutauschen, sodass man da 50.000 Leute zusammenbekommt, die bereit sind bisschen Geld abzuheben, sieht man zu, dass das auch bei social networks der Fall ist, damit die Leute sehen, dass ihre Freunde auch dabei sind. Und dann sind die Eier gar nicht mehr so klein. Die Petition gegen Acta haben mehr als 50k unterschrieben. Sieht also alles gar nicht so abwegig aus.

    Vielleicht sollte man dann auch gleich spekulieren, was die Banken für Vorkehrungen treffen könnten, wenn sie wüssten, dass bei der Facebook-gruppe "bankrun am Tag x" schon 50.000 Leute eingeschrieben sind und was dann die Medien berichten (ob überhaupt).
     
  4. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Wenn es einen konkreten plan gibt und die Organisation steht, gebe ich mein Wort darauf, dass ich das "projekt" tatkräftig unterstützen werde
     
  5. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    sowas wie facebook würd ich dabei ganz weglassen, es gab ja mal diesen tankboykott und so, dass wäre einfach nur dumm, davon wussten ja über eine Millionen menschen und dann wurde dagegen auch vorgegangen und die Leute hatten keine Eier ... facebook wird überwacht und die Polizei kann da sehr schnell schalten und walten. außerdem sind so facebook Anhänger Trittbrettfahrer!

    ... sowas muss unter vollster Anonymität gemacht werden, son forum wie bei rr halt wo am besten nicht geloggt wird, keine "offiziellen" domains. usw .. halt ne untergrundgemeinde, eine Gesellschaftsform bei der interessierte Geister sich sammeln und zusammen an nem sinnvollen Programm arbeiten, keine halben Sachen und nix schwammiges und vor allem nicht groß medial vertreten, keine geschlossene Gesellschaft, aber ein Verbund ohne aufsehen erregen zurollen .. mal hier kurz ne Demo und dann halbes jahr nicht mehr wissen was als nächstes ansteht wie Anonymous Anhänger und so, dass kann ich manchmal nur belächeln.

    .. ich will dich jetzt nich angreifen romulus, aber in vielen deiner posts machst du auf Idealismus/weltbewegung aber wenns drauf ankommt? sind deine Beiträge nur heiße Luft? steckt da auch mehr hinter oder nur eine verkümmerte internetseele die schon so sehr teil des systems ist, dass es angst hat sich auszukoppeln um mal etwas zu bewegen? .. ich kann solche Geister wie dich echt nicht verstehen, dass sind im reallife diese labertaschen
     
  6. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Bietet sich da sowas wie das Darknet nicht an?
     
  7. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Nein, das bietet sich da nicht an.
    Es bringt ohnehin nicht viel, das im Verborgenen zu organisieren, weil es nicht bekannt werden würde. Außerdem würds im Verborgenen einen Maulwurf geben. Den gibt es immer
    Es muss offen darüber diskutiert bzw an erster Stelle informiert werden.
    Was werden die Medien dazu sagen? Wahrscheinlich gar nichts, weil die Aktion noch bekannter werden würde.
    Und wenns trotzdem dazu käme, mit welchen Argumenten wollen die uns das ausreden?
    Gefahr überallen zu werden ist an dem Tag sehr hoch?
     
  8. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Ziemlich naiv von euch zu glauben, dass ihr frisch-fröhlich Revolution machen könntet, ohne darüber zu reflektieren, was es schon für Bestrebungen gab, Theorie - sollte bei euch überhaupt eine vorhanden sein - in Praxis umzusetzen und auf welche Weise jede dieser Bestrebungen gescheitert ist.

    Ich bin für eine grundlegende Änderung der Verhältnisse, halte die Mittel eurer Wahl allerdings für verfehlt.
     
  9. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Wir machen bisher ja auch nur brainstorming. Das mit dem Bankrun war nur ein möglicher Ansatz.

    Wie willst du die grundlegende Änderung der Verhältnisse herbeibringen?
     
  10. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Damit greifst du schon viel zu weit vor, finde ich. Wichtiger wäre es, zuerst zu klären, was dich an der Gesellschaft stört; aus einer Kritik des Bestehenden folgt mehr oder weniger, was stattdessen sein sollte.

    Was ich anstrebe, was mir vorschwebt: Ein Zustand, der sich dadurch auszeichnet, dass die gesellschaftliche Organisation der Produktionsmittel nicht zum Zweck der reinen Kapitalakkumulation verwendet wird, also Selbstzweck ist, wobei der Großteil des produzierten Reichtums reinvestiert wird, ein weiterer großer Teil nur einer kleinen Gruppe zukommt und der Rest sich mit dem begnügen muss, was für ihn übrigbleibt. Die Selbstreferenzialität der Warenproduktion müsste durchbrochen werden, sie müsste sich an einem vernünftigen Zweck orientieren, der von der Gesellschaft zu erarbeiten wäre. Arbeit mittels Arbeit aubzuschaffen und Wohlstand für alle - gemessen an dem, was die Produktivkräfte potentiell hergeben - wäre ein Vorschlag von mir.
     
  11. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Zitat von Klaus Kleber:

    "Das System der Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten ist inzwischen undemokratisch, ineffizient und korrupt. Aufgrund der Macht dieser Krake versagt die Politik dabei, dieses Geschwür an der Gesellschaft weg zu schneiden. Daher ist Widerstand legitim, ja sogar die Pflicht jedes Bürgers."

    Fand ich grade mal ganz gut, daher poste ich es hier
     
  12. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Das Geldsystem, die "Demokratie" und und und

    Das grundlegende Denken der Menschen muss verändert werden.
    Es gibt hier schon etliche Themen über diese Probleme. Jedoch erreicht diesen Denken leider nur die wenigsten. Es gibt so viele verscheidene Punkte, die man den Menschen nach und nach nahebringen kann.

    Auch wenn dieser Thread jetzt nur Brainstorming ist, müssen diese Themen auch im RL ankommen und nicht in irgendwelchen linken Blogs oder dem Politikforum im RR-Board verrotten.

    Hier Ansätze zu finden, wie man möglichst viele Menschen erreichen kann, ist doch mal ein prima Anfang.
     
  13. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    also erst einmal ein komplettes Konzept wie zB bei steuerboykott.org austüfteln.

    Da hast du recht.
    Durch einen Bankrun würde erstmal Chaos entstehen, mit dem es erst einmal fertig zu werden gilt. Allerdings können die Medien einen großen Bankrun nicht ignorieren und mehr Menschen würden in binnen kurzer Zeit hoffentlich aufwachen aus der hartz4tv-trance. Aber wie gesagt. Danach ist Chaos..
     
  14. 16. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    s.. ich glaub nach nem bankrun wird erstmal geld gedruckt und es entstehen neue schulden aus dem nix, die zu nix führen, weil das geld nur digital transferiert wird .. mal schauen was bei sowas wirklich passiert, interessant ist es auf jeden fall, falls bushidos Behauptungen denn stimmen, dass dafür nur ca. 30.000 menschen notwendig sind. ich hab schon einige pms bekommen, worüber ich sehr erfreut bin, mal schauen wie sich das ganze entwickelt

    .. hier I'm board erreicht man auf jeden fall schonmal einige Geister die bei dem Aufbau des Projekts mitwirken würden bin gespannt. wenns nur um informationsvermittlung geht, sehe ich darin keine große Zukunft, dass internet informiert den der nach infos sucht genug.

    falls das so stimmen sollte, ich würd mich über Aufklärung zu diesem Thema sehr freuen .. klappt das wirklich? was entstehen für folgen? ist das ganze lohnenswert? kommt uns dabei etwas zugute? .. ich werd jetzt selbst mal googlen, aber da du dich anscheinend damit beschäftigt hast, kannste ja mal dein wissen aufn Punkt bringen


    - laut wiki. - Es gibt verschiedene mögliche Gründe für einen Bank Run:
    Bei einer Hyperinflation kann derjenige, der sein Geld als erster abhebt, für den gleichen Geldbetrag die meisten Güter kaufen. - demnach würden die reichen nur NOCH reicher werden? und die Kluft wäre noch schlimmer?


    Wisst ihr was ein Bank run ist?

    Wenn alle Menschen gleichzeitig ihr Geld von den Banken abheben wollen, kommt es zu einem sogenannten Bank run. Die Banken haben nicht genug Geld eingelagert und sind schnell ausgeräumt. Oft wird dann von den Regierungen ein Bankfeiertag angeordnet. Die Banken müssen geschlossen bleiben, bis sich die Situation beruhigt. Die Ursache für einen Bankrun kann schlagartig verlorenes Vertrauen in eine Währung sein. Unser Papiergeld basiert auf Vertrauen. Wenn dieses schwindet, verliert es seine Wertspeicherfunktion. Die Besitzer wollen also schnell das Geld in wertstabile Güter tauschen.
    Im Falle von Griechenland könnten wir wahrscheinlich bald Zeugen eines Bank runs werden. Sollte wirklich der Euro wieder in Drachme getauscht werden, wollen die Menschen schlagartig ihrer Euroersparnisse abheben, um diese in der restlichen EU nutzen zu können. Denn eines ist den Griechen sicher bewusst. Ihre eigene Währung muss massiv abgewertet werden, um die Schulden des Landes zu entwerten und das Lohnniveau wieder wettbewerbsfähig zu machen.

    Folgen eines Bank runs
    Der Wert des Geldes fällt. Es kann zu Inflation oder gar Hyperinflation kommen. Gleichzeitig steigt der Wert von Gütern mit Wertaufbewahrungsfunktion. Dies können Edelmetalle wie Gold und Silber oder auch Luxusgüter sein. Daher gehört es schon zur finanziellen Krisenvorsorge Finanzielle Vorsorge für die Krise sich solche Dinge bereit zu legen.

    quelle: Krisenvorsorge Forum • Thema anzeigen - Bank run

    .. so sollte man das ganze nicht planen - Bank-Run am 11.09.09 geplant! - Wirtschaftspolitik - GoldSeiten-Forum.com - !! also falls die Überzeugung stattfindet, dass ein bankrun sinnvoll ist und nötig ist, kann man mit den heutigen Mitteln und bisschen Köpfchen in 1-3 Jahren sowas durchziehen. ... wenn es sinn macht 2-3 Jahre geld zu sammeln um es anschließend in gold zu tauschen und anschließend noch 2-3k euro auf dem Konto hat und es der bank entzieht .. sowas klappt wenn man das über mehrere Jahre plant.
     
  15. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    wir können wählen gehen aber haben wir auch eine wahl?
    das problem ist das es egal ist ob rot/grün/schwarz regiert

    also kann eine besserung der gesamtsituation nur durch aufstände kommen
    ja evtl muss man den ganzen alten rotz erstmal kaputtmachen,
    um dann ein sinnvolles nachhaltiges system zu etablieren...
    der größte fehler ist anzunehmen politiker könnten probleme lösen
     
  16. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    an der stelle habe ich mal 2 fragen.
    1. bist du nicht auch der meinung das eine überwältigende mehrheit der bevölkerung für solch einen umschwung sein müsste? wie willst du anstellen das die alle mitmachen?
    2. du redest von einem sinnvollen nachhaltigen system. wie genau sieht das aus? was ist die alternative zum kapitalismus?
     
  17. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    die alternative zum Kapitalismus ist eine Gesellschaft die durch Technologie und fortschritt lebt, schau dir mal Zeitgeist auf yt an.
     
  18. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    ich kenne zeitgeist aber das kann doch nicht dein ernst sein. wenn ihr wirklich etwas plant das größer werden soll, dann müsst ihr doch im detail wissen für was ihr kämpft, wie und ob das funktioniert, welche vor und nachteile das hat etc.
     
  19. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    1.ich denke das ein großer teil der jugend dafür ist, aber selbst da gibts koserative die lieber weiter an dem ast sägen auf dem sie sitzen, statt den baum zu pflegen...
    es müssen gar nicht alle mitmachen eine kleine gruppe reicht oft schon oder nur ne idee

    2. ich rede nicht nur von dem kapitalistischen system evtl ein bisschen blöd formuliert, bsp gibts genug:
    kooperativen, umweltfreundliche städte/autos/ect, man kann waren nachhaltig produzieren, keine massentierhaltung/monokultur, mehr anarchismen ect pp

    hab grad keine zeit meine komplette systemanalyse zu schildern aber die stichpunkte sollten reichen, evtl sollte man mal über die ziele nachdenken, bevor man an den weg denkt

    meinemeinung: wir könnten uns ein paradies bauen, momentan tun wir das gegenteil

    eDiT: jo zeitgeist ist schrott, aber immerhin eine quelle für menschen mal umzudenken den aspekt mag ich an dem filmchen
     
  20. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    und den anderen willst du deine idee dann aufzwängen?

    das ändert ja nichts am system. das sind kleinigkeiten, die die probleme des kapitalismus nicht in ansätzen lösen oder wenigstens bekämpfen.
     
  21. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    bushido und romulus haben hier die großen reden geschwungen und machen auf openminded und weltoffen und allwissend, die haben anscheinend ihre Theorien und folgewirkungen, aber seit meiner Idee das mal wirklich anzupacken kam ja nix großartiges mehr von denen ... was bringts mir dann n forum aufzubauen obwohl ich selbst keinen großen plan habe .. nix - klar ich hab auch Theorien und hab viele dokus geschaut und n bisschen hintergrundwissen, aber so richtig fundiertes wissen hab ich auch nicht.

    .. ich hab auch nicht den größten plan von der Materie um dem system entgegenzuwirken, aber ich bin voller Tatendrang sowas anzugehen, wenn son bankrun Umschwung bringt .. dann sammeln 30.000 deutsche halt geld legen es in gold an, und entziehen der bank an einem tag eben 1000-2000EUR, wenn das wirklich was bringt warum nicht? sowas plant man 1-3 Jahre und ab dafür! aber ich werde ja nicht von den allwissenden diskussionsusern aufgeklärt, wenn es menschen gibt die bereit sind Pläne und programme aufzustellen und daran zu arbeiten, mach ich da auch jeden fall vorne mit und investiere sehr gerne zeit und ein wenig geld in so ein Projekt, aber wenn hier keine Resonanz entsteht bringt ja das auch nicht.

    weißte im internet machen sooo viele user auf dicke Hose usw. aber in echt sind die dann doch ganz klein und reden im reallife nur mimimimimi aber in internet BOOBOOBOBOBOBOO, so in etwa find ich wirklich nur lächerlich.
     
  22. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?


    1. nö, kann ja jeder selbst entscheiden ob er teilnimmt oder nicht

    2. glaube ich nicht das man den kapitalismus von heute auf morgen abschaffen kann, aber man kann die menschen langsam "umgewöhnen" bzw ein neues bewusstsein schaffen,
    z.B durch sinnvolles TV programm oder eben die anderen vorschläge, man muss es quasi den kapitalisten vorleben dass a. ein anderes system möglich und b. es um klassen besser sein kann

    das ziel sollte doch für jeden sein möglichst wenig zu arbeiten und möglichst alle grundbedürfnisse befriedigen zu können (auf der ganzen welt) nich nur in doitschland... der kapitalismus wird dieses ziel niemals erreichen!

    @req yeah den plan hatte ich auch schon mal ne bank gründen die zinnsfreies geld verleiht ^^-- oder ebend organisiertes schwarzfahrn verschiedene "theaterszenen" in der city stellen ect man kann echt viel machen und das meisste macht auch noch spass..(eigene erfahrung)
    das hauptproblem ist das die meisten menschen die ich so kenne zu viel arbeiten und dann wenig zeit für sinnvolles haben
     
  23. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    da geb ich dir recht, aber Deutschland nimmt sich was das tv angeht immer Beispiel an Amerika .. und somit fahren wir langsam aber sicher selbst in den Ruin ..

    .. außerdem ist die deutsche Mentalität noch lächerlicher als die in anderen Ländern wie Frankreich, Spanien, usa usw .. da bekommen die menschen wenigstens ihr maul auf, hier im lande Trittst du nem deutschen in den *****, nach 5min ist es ihm auch egal solange er sich sein Steißbein dabei nicht gebrochen hat. tritt mal nem Spanier oder nem Franzosen in den *****, ich glaub das endet nicht gut die Kartoffeln hier im lande lassen sich doch jeden scheiß gefallen solange es ihnen gut geht, Hauptsache mir geht's gut, der rest ist mir egal, so isses leider hier im lande - deshalb wundert es mich auch nicht, dass hier im forum soviel internethelden sind.
     
  24. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    word... da kam mir gerade noch ne idee, evtl findet sich ja hier jemand der abschätzen kann inwieweit sowas realistisch zu bewerkstelligen ist,

    vor meiner haustür quasi ist ein funkturm, man müsste diesen doch eig nutzen können um ein piratensender zu etablieren?
    sry von funktechnik hab ich nich so den plan

    plan b den ich und ein paar andere gerade am starten sind :
    überall gemüse, kräuter ect anpflanzen sieht schön aus und jeder kann sich bedienen , sollte mode werden ...

    so generell bin ich eher in den gewaltfreien widerstand übergegangen
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.