Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Romulus, 15. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    wäre halt besser, wenn du mit dem schritt "sinnvolles nachhaltiges system etablieren" anfängst. denn wenn erstmal chaos ist, will man schnell wieder raus und schafft aus eile auch nur ein halbgutes system. rico albrecht und andreas popp haben mit ihrem plan b schon die richtigie richtung eingeschlagen und gehen die sache strukturiert und mit plan an, damit ein übergang in ein neues system möglichst sanft verlaufen kann. aber wenn die einem den plan vorlegen, dann muss man erstmal 4std einen text lesen, den viele vllt nicht einmal auf anhieb verstehen und das schreckt natürlich ab. hab mich ja selbst lang gesträubt die startseite von steuerboykott mal zu lesen^^ er sollte das hörbuch dazu einfach kostenlos ins inet stellen und nicht verkaufen. dann würden sich die leute seine ideen viel eher anhören.
    oder ein vernünftiges video drehen, wo alles erkärt wird mit bsp, wie es später aussehen soll. und das video würde man dann im inet verbreiten. das momentane video zum plan b ist da nämlich ziemlich dürftig.
    man müsste ein neues system am computer testen können. mit 100 menschen anfangen. das ist ja schon kompliziert da alle möglichen zusammenhänge reinzuprogrammieren. und dann auf 1k,10k,100k,etc.. erweitern. da wären die informatiker mal richtig gefordert und bräuchten hilfe von allen möglichen experten aus verschiedenen bereichen. aber wenn das erstmal getan ist, kann man einfach das simulieren, wie sowas in 10,50,100,500 jahren aussehen würde. ob das system funktioniert bzw wann das system error anzeigt^^

    edit
    btw ich versteh vom aktuellen system noch sehr wenig. da muss ich noch viel literatur vor mir, bis ich auch nur ansatzweise einen überblick habe, was hier auf der erde alles abläuft und welche zusammenhänge es alle gibt, auf die man alleine nie kommen würde.


    die mavens da draußen, die alles verstehen UND was ändern wollen brauchen einfach Hilfe von paar mitdenkenden connectors^^
     
  2. 17. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Warum machen die deutschen keinen aufstand?

    Wenn ein Plan auf einer völlig falschen analyse basiert, kann nur Müll rauskommen. Hatte meine Kritik in diesem Thread nochmal zusammengefasst.
    Wenn du einen Einblick in die Funktionsweise des System kriegen willst, der wissenschaftlich korrekt und trotzdem leicht verständlich ist, sein dir diese zwei kleinen Büchlein dringenst empfohlen:
    Michael Heinrich "Kritik der politischen Ökonomie: Eine Einführung" (240 Seiten/10€)(online: hier oder hier)
    Nicht ganz so theoretisch versiert, aber eine gute Ergänzung bei der noch deutlicher wird, was eigentlich das fatale an diesem System ist:
    Hermann Lueer "Warum verhungern täglich 100.000 Menschen? argumente gegen die Marktwirtschaft" (200 Seiten/14€)
     
  3. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    ich glaube wenn du alle zusammenhänge verstehst und kennst wirst du verrückt,
    diesen plan b kannte ich noch nicht...
    da gabs ja schon einige projekte seit den 50er 60er z.b
    von oscar niemayer
    oder jacque fresco
    glaube kaum das man eine gesellschaft simulieren kann, wir reden hier immernoch über menschlein und die sind unberechenbar
    da gebe ich dir recht war n bisschen unüberlegt
     
  4. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Inwiefern unterscheidet sich deine Alternative vom Kapitalismus? Du müsstest schon entfalten, was du unter dem Begriff Fortschritt verstehst, man könnte dir ansonsten leicht entgegenhalten, dass der Kapitalismus der Inbegriff von Technologie und Fortschritt - im herkömmlichen Sinne - sei.
     
  5. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    word, word und nochmal word

    Brot und Spiele --> man kennt es aus der Geschichte des Römichen Reiches und die moderne Fassung kann man täglich Live und in Farbe bei uns sehen ...
    Ich meine hat sich schon mal jemand gefragt wieso solche Sendungen wie "Brennpunkt Familie" etc. gesendet werden ? weil sie ihre Quote bekommen ... und das ist das aller traurigste daran ... Es wird nur noch geradeaus geschaut und man blickt nicht mehr nach links und rechts ... nur noch Glotze und Facebook und sobald mal etwas Gesellschaftskritisches unter die Nase kommt wird es, weil durch die Medien denunziert und der jenige ja denken müsste um es zu begreifen, verworfen ... und das ist fuer die meisten leider schon zu anstrengend geworden, mal den eigenen Kopf zu benutzen und nicht alles von den Medien vorgekaut zu bekommen ist nicht mehr drin ... der Blick über den Tellerrand scheint fuer manche schon unmöglich.

    Ich würde es ehrlich gesagt auch begrüßen wenn ein Ruck durch das Land gehen würde und mal was passieren würde, aber die deutschen sind nun mal die besten im jammern aber gehören zu den schlechtesten wenn es darum geht was zu unternehmen.

    so far

    mfg seT-87
     
  6. 17. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    kein thema. bin student und lebe von ca 500-600 euro aushilfsjob im monat ohne bafög aber mit eigenen wohnung. da bleibt nicht viel zum leben und es reicht trotzdem.
    luxusprobleme ist alles was dein leben nicht gefährdet. in deutschland wirst du als arm bezeichnet weil dir kein iphone kaufen kannst oder statt mit dem auto mit der bahn zur schule gebracht wirst.

    denk mal an 99% der welt die jeden tag ums überleben kämpfen. dementsprechend haben wir hier nur luxusprobleme, die für uns auch nur schlimm sind weil wir anderen in unserer umgebung den erfolg bzw. das mehr an wohlstand nicht gönnen und es auch haben wollen.

    ich lebe als student deutlich unter dem harz IV satz. Hab schließlich keine 800 euro monatlich zur verfügung - trotzdem gehts mir gut ... sowas
     
  7. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Da hast du leicht reden, als student kannste am anfang nicht wirklich viel haben, aber später dafür das 3fache als nen arbeiter ohne studium, dem sowas nie gegeben war, weil seine wurzeln aus einer ganz armen ecke kommen.
    Ich finde gar nicht das es ein Luxus Problem ist, dann würdest du schon auf der Straße stehen nach deiner Aussage, aber das tust du bestimmt nicht.
    Es geht darum wie mit den Menschen in dem Land umgegangen wird, die Politik ist alles andere als gut und viele sagen auch von sich das wir in keiner Demokratie leben.

    Aber solange es immernoch Ablenkung gibt und der Flimmerkasten läuft ist doch alles prima oder nicht?
    Das System sagt einem von klein auf, was du zu machen hast, mit was du spielen sollst, die Meinung anderer ist dir Wichtig ansonsten würdest du dich anders Kleiden, anders Handeln und anders Leben.
    Aber du bist aufgewachsen mit dem Fernsehr und den Medien und genau die bestimmen dein Leben und solange niemand das Problem merkt, solange wird auch niemand auf die Straße gehen. Denn es ist einfacher sein leben nach anderen zu richten, als sich selber zu finden.
     
  8. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    cool, du bist student, beißt dir die paar jahre in den ***** und alles ist gut.
    freut mich für dich!

    jedoch beschränken wir uns ihier im thread nicht auf DICH oder MICH, sondern auf die gesellschaft!
    da merkt man wieder dieses ignorante gedankengut

    was ist mit den hartz 4 kindern, die es wegen ihrer lage nicht zum abi und zum studium schaffen?
    ob du es glaubst oder nicht, sowas haben wir immer noch in deutschland......

    wärend die in der mittleren oberschicht sich mal eben ne nanny oder viel leichter n platz im kindergarten beschaffen können, muss das hartz 4 kind zuhause rumlümmeln. probleme in mathe? hey mal eben ne nachhilfe kaufen und fertig. das hartz4 kind muss zusehen wie es zurecht kommt.
     
  9. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    ach gottchen, mir kommen gleich die tränen. woher weißt du das denn? selbst erlebt oder haben dir das irgendwelche komplettlinken erzählt? als ich abi gemacht habe waren auch "hartz4 kinder" (was für eine abwertende bezeichnung) in meinem jahrgang und die haben ihr abi auch durchgezogen. allgemein ist das abitur heutzutage doch ein witz, wer da auch nur ein bisschen lernt schafft das ohne große probleme. studiengebühren gibts eh kaum noch (ich glaube nur noch in niedersachsen, bayern/bw?) und der bafögsatz ist echt nicht zu verachten. ich will nicht sagen das in deutschland jeder die gleichen bildungschancen hat aber diese extreme darstellung ist doch einfach nur überflüssig.
     
  10. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Deine Realitätsferne ist wirklich beachtlich. Dass Schüler aus Hartz-4-Haushalten auf Gymnasien die Ausnahme darstellen, Hauptschulen hingegen so etwas wie Hartz-4 exklusive Einrichtungen sind, scheinst du völlig zu ignorieren.
     
  11. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    welcher gedankengang lässt dich denn zu der schlussfolgerung, dass "hartz4 kinder" schlechte bzw kaum chancen auf ein abitur haben, kommen?
     
  12. 18. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    13090.gif
    {img-src: //www.jjahnke.net/index_files/13090.gif}

    13317.gif
    {img-src: //www.jjahnke.net/index_files/13317.gif}

    und sämtliche bildungsstudien..
     
  13. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    schon klar aber was ist die konkrete ursache dafür?
     
  14. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    na was wohl?

    Überfüllte Klassen, überforderte Lehrer? Bildung von Problembezirken? Überall wird gespart und rationalisiert und das Geld in die Elitenförderung investiert. Unsere Uni hat einen Millionenüberschuss. Ganz extrem findest du das z.b. in den USA vor. Laut Wikipedia besitzt die Harvard-Universität 2009 ein Stiftungsvermögen von 26 Milliarden US-Dollar.

    Du wirst mir zustimmen müssen, dass es mittlerweile richtige Hartz4-"Ghettos" in Städten gibt, Ballungszentren für Leute mit niedrigstem Einkommen und bildungsferne Schichten.
    Besonders dramatisch ist das für nicht geförderte Ausländer die unter sich bleiben.

    Schulen in diesen Gebieten haben fast keine Chance einen geregelten Unterricht durchzuführen und dementsprechend bildungsfern sind und werden dann die Schüler.

    Ein Teufelskreis in sich.

    @ den User unter mir:

    Die Daten sind "veraltet"? Sie werden sich wohl noch verschlechtert haben, das stimmt.
     
  15. 18. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    1. Die Daten sind veraltet
    2. Ist es doch klar das man als Person aus einer weniger wohlhabenden Familie mehr ackern muss um das gleiche zu erreichen im Vergleich zu jemandem der mit nem goldenen Löffel im Mund geboren wurde.
    Und Dennoch wird in Deutschland keinem verwehrt die Universität zu besuchen.
    Es fängt alles bei den Eltern an, wenn diese sich mit ihrem "Hartz4-Dasein" abfinden und auch an ihre Kinder keine hohen Ansprüche stellen dann ist der Weg in die Hauptschule natürlich geebnet.
    Man sollte nicht grundsaetzlich die Geselschaft für das Versagen dieser Kinder/Jugendlichen verantwortlich machen, weil das meiste bei der Erziehung und der Vorbildfunktion der Eltern hängen bleibt.

    mfg seT-87
     
  16. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    dieses problem haben, bis auf leute die privatschulen besuchen, alle. hatte ich auch.

    an welcher uni studierst du denn? die uni auf der ich studiert habe hatte eher das problem mit zu wenig geld.

    das stimmt schon aber es liegt doch an den schülern ob ordentlicher unterricht durchgeführt werden kann. das problem mit zu großen klassen, zu kleinen räumen etc. hat so gut wie jede schule. liegt das problem nicht vielleicht auch an den leuten selbst?
     
  17. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Das mag sein, daran siehst du ja schonmal die Grundmisere.
    Nur der gewichtige Unterschied von einer Hauptschule in einem Problembezirk zu einer Hauptschule bspw. in ländlicher Region wo eben kein Ballungszentren von resignierten Hartz-4 Empfängern entstanden ist, liegt eindeutig in der Qualität der Überforderung der Lehrer und der Anzahl der gewaltbereiten und Autoritäten-ablehnenden Schüler.
    eine bayrische Universität.
    Klar liegt das Hauptproblem bei den Schülern. Die großen Klassen und wenigen Lehrer ist dabei geringer zu gewichten das stimmt aber eben genau in diesen angesprochenen Problembezirken ist das eine dramatische Kombination! Schüler die etwas lernen möchten haben dei fast keine Chance da dort ein geregelter Unterricht nicht möglich ist. Das war meine Aussage.

    Auf einem Gymnasium ist mit Raumknappheit und Beamtenmangel wesentlich besser klarzukommen.
     
  18. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    stimmt man sollte nicht das versagen der gesellschaft in die Schuhe schieben, das einige es schaffen und andere ebend nicht...
    Sorry, aber die Gesellschaft hat nie versagt, sondern die Politik und das System in dem wir leben.
    Ich hab das gefühl das hier einige noch Denken, das jeder Reich werden kann und jeder Abitur und ein Studium bekommt, wenn er sich nur anstrengt. Das ist aber in solch einer Gesellschaft gar nicht möglich. Denn die, die Geld haben, wollen natürlich unter sich bleiben und was gibt es besseres und schöneres als die Menschen die nach oben wollen weiter klein zu halten, damit die Reichen noch mehr Geld bekommen.
    In solch einem System ist es egal, wie es dir oder deinem Nachbar geht, solange die da oben sich die eier Kraulen können.

    Herzlichen Willkommen im Kapitalismus.
     
  19. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    :lol:
    über die sache mit dem reich werden lässt sich sicherlich streiten aber abitur und studium kann garantiert jeder in deutschland schaffen. halt mal den ball flach.
     
  20. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    @Kathi00: dito.
    Reichere Leute werden IMMER mehr Ressourcen und Möglichkeiten haben ihre Kinder zu födern. Um wirkliche Chancengleichheit zu erreichen, muss man die Klassengesellschaft an sich abschaffen.
     
  21. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    das die eltern dir schon mit 6 jahren klar machen das du ein versager bist und auch nix besseres wirst als der antriebslose, arbeitslose und versiffte papa.
    wenn deine eltern dir vorleben was du erreichen kannst mit fleiß und disziplin bekommst du eine andere einstellung und wirst etwas erreichen.
    hierfür kann allerdings die gesellschaft garnichts - die muss nur am ende drunter leiden
     
  22. 18. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    @LieberLeo
    Das ist die traurige Wahrheit.
    Aber das kannst du nicht auf die Politik schieben.
    Wenn sich so ein junger Mensch nicht mit ner Kippe und nem Bier in so einem "Ghetto" rumtreibern würde, sondern seinen Schulstoff zu lernen.
    Hätte er gute Noten bekommen. Das würde zur Weiterbildung geführt. Das wiederum hätte zu nem guten Job geführt. Dann könnte er sich ne gute Wohnung leisten. Aus dem "Ghetto" ausziehen.

    All das ist in Deutschland möglich. Dafür liebe ich das Land so, wie es hier ist.
    Nur in wenigen anderen Ländern geht das auch. Wer in solchen Ländern lebt und es zur nichts bringt, ist wirklich ein Loser
     
  23. 19. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    naja sehe ich etwas anders, du wirst als "ausländer" in den meisten schulen diskriminiert und zwar von den lehrkörpern !
    (eigene erfahrung) und ich war auf vielen schulen,
    nebenbei spielt das geld deiner eltern auch ne rolle wie gut deine noten werden!
    falls du mir nich glaubst evtl der Zeit

    edit: immer dieser irrglaube das dschland das non + ultra ist, tschechien,polen,schweden usw haben alle ein besseres sozialsystem als dschland!
     
  24. 19. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Was meint Ihr denn für für diese "Klassengesellschaft" verantwortlich ist?

    Wir alle....

    Weil wir uns gegeseitig die Birne einhauen mit Vorwürfen und fehlinterpretierten Meinungen. Anstatt gemeinsam einen Punkt zu finden an dem man zusammen arbeiten kann, bilden sich Grüppchen die sich zusammen tun und die Fehler an der Person suchen. Natürlich gibt es die Fälle, wo die Kinder es vorgelebt bekommen, das will auch auch garnicht ausser acht lassen, aber der Großteil sucht es sich nicht aus. Wie hier im Ruhrgebiet, wo jahrelang Kohle abgebaut wurde, wo die Kinder darauf schon vorbereitet wurden auch Kohle abzubauen, wurde auch nicht viel Wert auf Bildung gelegt. Der Vater u. Großvater hat es vorgelebt und die Kinder folgen diesem Weg natürlich. So ist es natürlich auch in anderen Gebieten.Man wird man auf das Arbeiten vorbereitet. Der eine will halt Doktor werden und der andere vielleicht Dachdecker. Aber wer aus der "Arbeiterschicht" kommt, legt auch nicht viel Wert auf eine weitere Bildung nach dem Abschluss, da es einem beigebracht wird, mit "ehrlicher Arbeit" Geld zu verdiehnen, daher wird die Bildung eher benachteiligt. Nicht weil die Leute dafür zu dumm sind, oder keine Interesse daran haben sondern einfach nur um zu "überleben" Jeder hat da noch jeden unterstützt.Die Menschen hatten bzw. haben nicht viel Geld, aber sind glücklicher wie manche Reichen, weil sie sich selber und Ihre Familie haben.In so einem Fall leben die Eltern den Kindern was vor. Manche haben auch keine andere Wahl, da der Elternteil noch über die Zukunft bestimmt. Für manch einen gibt es halt keine Ans dazu, mehr im Leben zu erreichen und dann geht man lieber sein Leben lang arbeiten. Hättet Ihr dazu Lust 8-10 Stunden am Tag wirklich hart zu Arbeiten, dann sitz Zuhause noch die Frau mit Kindern da und sich dann um Politik zu kümmern? Man kommt erst garnicht dazu sich über sich selbst und seine Situation im klaren zu werden, da man eh am Existenzminimum lebt und froh ist, das überhaupt Geld rein kommt.Vor allem ist die Familie auf dich angewiesen.Zum Schluss wird dann einem noch im Fernsehen vorgemacht das alles in bester Ordnung sei.Und das leben geht weiter...
    Diese Leute haben Angst davor in Hartz4 zu rutschen. Lieber Arbeiten als von der Stütze Leben aber wenn es doch passiert dann darf man sich das Propagandagerede im Fernsehen anhören....

    Dieser Hartzer Status der in den Medien so breit getreten wird ist daran Schuld, das viele Menschen einfach in so eine Kategorie eingeordnet werden.
    Niveauvolle Sendungen wie "Familien im Brennpunkt"- "Verdachtsfälle" usw. werden doch nur noch gesehen und diese tragen mit die Hauptschuld an dieser Denkweise

    Der typische Hartz4 Empfänger,raucht,säuft und hat kein Bock zu Arbeiten.
    Nimmst du einen 1,50€ Zwangsarbeitjob an und hast dann im Monat deine 200€ mehr, von denen dir dann wieder die Hälfte angerechnet werden. Die Arge spart Geld daran und der Betrieb genauso. Beschwerst du dich, oder packst du den Job nicht, fliegst du da mit einem *rschtritt raus und eine Sperre von 3 Monate reingedrückt.

    So werden Geschäfte gemacht...

    Ist schon traurig das Hartz4 durch einen Mann mit eingeführt wurde,der Manager eines Großkonzerns war und der wegen Untreue angeklagt wurde.
    Der weiss wie man Leute und Systeme am besten leitet und ausnimmt.

    Ich nehme hier keinen Arbeitslosen in Schutz der faul Zuhause rumsitz, aber das ist ein so kleiner Teil der Leute...wann wird das endlich begriffen?


    Hier beschweren sich soviele über das Fernsehen, aber wer tut was dagegen?
    Lasst uns doch alle keine GEZ mehr zahlen, sich nicht durch Werbung beeinflussen lassen und mal auf Markenprodukte verzichten und nicht bei diesen beschmierten Gewinnspielen a la´ 9live RTL DSDS usw. anrufen.

    Vllt. bringt das ja was..


    P.S Ist jetzt kein Angriff gegen euch persöhnlich...

    Gruss
     
  25. 20. April 2012
    AW: Warum machen die deutschen keinen Aufstand?

    Seltsam, dass meine Konkretisierung einer anderen Gesellschaft mehr oder weniger übergangen wurde.

    ...Also doch nur Pseudorevolte?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.