Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von wild_animal, 4. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Gut gesagt ^^
    Ich denke das viele mehr arbeiten müssten schlißlich muss man alles selber machen !!!
    schließlich musst du auch irgendwie was essen ...
     
  2. 5. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Im Grunde genommen hat Geld ja nur das Mamutjagen ersetzt. Heutzutage kaufen wir uns halt ein Steak statt es selber zu erlegen

    Eine welt ohne Arbeit gibt es nicht! Wie soll das Funktionieren? Kein Wasser keine Lebensmittel...
     
  3. 5. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    In Wirklichkeit ist Geld, Politik, hohe Bildung eigentlich nur weil Reiche, die Armen einschrenken wollen in ihrem Vorhaben und ihrer "Wissensgier". Also: Arme Menschen(für Reiche: ungebildete, dumme Menschen) sollen für sie arbeiten und ihr Maul halten. Würde es das nicht geben können wir auch wieder Warentausch begehen.
     
  4. 5. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Eine Welt ohne Geld
    = Kommunismus
    Die Vorstufe des Kommunismus, der Sozialismus, ist im vergangegenen Jahrhundert fatal gescheitert. Es idt gegen die menschliche Natur das dieser sich selbstlos verhält und arbeitet ohne irgendeine Form der Belohnung zu erhalten.

    Eine Welt ohne Arbeit
    Vielleicht ist es in ein paar Jahrzehnten/Jahrhunderten möglich das Roboter ein Großteil der Arbeit übernehmen. Allerdings muss es immer noch Menschen geben die diese entwickeln. Und diese wollen dafür natürlich auch bezahlt werden. Der Besitzer des Roboters verdient dann natürlich Geld durch dessen Arbeit.

    Eine Welt ohne Geld und Arbeit
    Irgendwer muss ja die Nahrungsmittel produzieren, da du kein Geld hast und nicht arbeitest könntest du sie ja auch nicht ertauschen. Also müsstet du selbst was anbauen = Arbeit.
    Außerdem würden wir dadurch wieder zu einer Agrargesellschaft und die Bevölkerung würde allmählich verdummen. Es gäbe kein Fernsehen, kein Radio, keine Zeitungen und keine Bücher mehr. Das Internet würde auch bald zusammen brechen da keiner die Server wartet bzw. niemand in den Kraftwerken den Strom produziert.
    Von daher ist eine Welt ohne Geld und Arbeit unmöglich.

    Wenn wir daraus eine Diskussion über Kapitalismus/Kommunismus machen wollen:

    Kein Wirtschaftssystem hat mehr gegen Armut und Hunger getan als der Kapitakismus. Vor allem die viel geschmähte Globalisierung hat sich für Millionen als Segen erwiesen und ihr Los spürbar verbessert. 1820 lebten 85 Prozent der Weltbevölkerung von weniger als einem Dollar am Tag, heute sind es nur noch 20 Prozent. Der Bewohner eines Entwicklungslandes wird inzwischen durchschnittlich 65 Jahre alt, hundert Jahre zuvor brachte er es auf gerade mal 30 Jahre.

    Während in sozialistisch regierten Ländern (UDSSR und China) über 80 Millionen Menschen ihren Tod durch das politische Sytem fanden. (Quelle: Schwarzbuch des Kommunismus)
     
  5. 5. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    ich habe gehört, die reichen sind einfach so vom himmel gefallen und sind nur dazu da, um den rest der bevökerung zu knechten.
     
  6. 5. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Hier spielt Geld keine Rolle. Menschen sind von Natur aus egoistisch. Deswegen wird niemals die Masse "unbefangen" irgentetwas produzieren.

    Das ist viel zu vereinfacht ausgedrückt.
    Mit Geld wird spekuliert, es werden Waren gekauft, die es nicht gibt.
    Leute kaufen Güter, die es nicht gibt.

    Dadurch bekommen bei der Lebensmittelspekulation z.B. Waren einen Wert, den sich niemand leisten kann.
    Dadurch ist der Preis, der auf Angebot und Nachfrage basiert verfälscht, und Geld ist kein "Zwischenspeicher" für Güter mehr, sondern viel mehr eine fiktive Größe.

    Durch Inflation verliert das Tauschmittel immer mehr an Wert, die Güter aber nicht.
     
  7. 5. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    man braucht immer einen Zahlenwert, egal für was.

    Denn wer würde sonnst festlegen wie viel etwas wert ist?

    Wer sagt mir, dass eine Kuh 3 Ziegen wert ist?
    Was wäre dann mit Äpfeln? Sie müssten dann auch wieder mit Ziegen aufgewogen werden, zB 2 Kilo sind eine Ziege und das mit allen Produkten, und damit uns das erspart bleibt gibt es eben Geld. Und deswegen ist es eben auch so wichtig. Ohne Geld fürde unsere komplette Wirtschaft einfach nich existieren. Es gäbe keine Grundlage. Keine Basis.



    Ab einem gewissen zeitpunkt spielt Geld keine Rolle mehr in der Bildung.
    Und dass du hier alle "Reichen" (du sagst ja nichtmal wer für dich Reich ist... Millionäre? Milliadäre? Lotto-Gewinner?) verallgemeinerst is auch ne frecheit...
    Bevor du hier so einen scheiss wie "Die Reichen unterdrücken die Armen" rauslässt, informier dich erstmal ein bisschen... Wie viel hast du denn schon den armen in Afrika gegeben?
    Jeder meckert, dass Wiedeking lieber mal seine ganzen 60 Millionen gespendet haben sollte, anstatt nur 50 % davon. Doch selber scheren sie sich alle einen dreck dadrum was da drüben vorgeht und haben ned mal nen Penni rübergegeben. Weil sie ja sooooo wenig geld haben "DAS SOLLEN ALLES DIE REICHEN FÜR MICH MACHEN, DIE HAM JA DAS GELD" "WAS SOLL ICH DA SCHON MACHEN? ICH KANN DA VLT 100 EURO RÜBERGEBEN, IST JA NICHT GEGEN DIE MILLIONEN DIE DIE REICHEN SPENDEN. BRINGT DOCH EHH NICHTS"

    und noch was für dich
    Arm ist nur der, der sich arm fühlt.
    Du musst dich ja sehr arm fühlen wenn du alle schuld auf die Reichen schiebst...


    E: I just unleashed the ing fury of Caps-lock!!!
     
  8. 6. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Darüber habe ich letztens erst mit meinem Vater gesprochen und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass es in ferner zukunft weder Geld noch Arbeit geben wird!
    Wenn die Technik soweit ist, dass man sogar Maschinen von Maschinen bedienen lassen kann, bräuchten die Menschen eig. nichtmehr arbeiten.
    Nur wenn man spass am arbeiten hat kann man das amchen, dafür bekommt man dann aber kein geld sondern Ansehen!
    Es wird somit auch natürlich nicht nur große Fabriken geben, es gibt ja auch Menschen die z.B. gerne backen, also eröffnet man eine bäckerei und macht das brot für lau.




    Fazit: Ich denke es ist möglich, jedoch müssen die Menschen umdenken und einsehen, dass geld nicht alles ist und es viel leichter ist in Frieden als im ständigen Kampf zu leben.

    Edit: an den über mir.... du laberst mist... Wer hat afrika denn so arm gemacht, dass jetzt gespendet werden muss? Die Reichen weißen oder etwa nicht?... weist du wie es vorher in afrika aussah? Die Afrikaner wurden erst durch die sklaverei usw. arm! Es wurde viel gestohlen und zerstört. Damals gab es viele stämme die sich gut ernähren konnten, durch die einfuhr der weißen und somit des Geldes leben sie nun in slums.
     
  9. 6. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Weil ein mensch sich von dem anderen abheben will.
     
  10. 6. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Ja und das kann man doch auch weiterhin, durch das ansehen der anderen Menschen.
    Wenn du gutes Brot backst oder ein guter Musiker bist, werden die Menschen dich wegen deinem Können ehren und nicht wegen deinem Geld.
    Es gäb auch viel weniger Kriminalität, weniger Menschen müssten sterben, da es keinen streit um Geld geben würde, eines der Hauptmotive.
     
  11. 6. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    deine burnt natürlich auch -.-

    das meine meinung.

    Ich sehe es so ( ich verdiene gut geld bei meinem job)
    und kann diese ganzen leute die jammern das sie vom staat zu wenig geld bekommen weil sie arbeitslos sind.
    Ehrlich gesagt haben manche es garnicht anders verdient ...hauptschulabschluss und dann bis 21 gearbeitet und dann meinen die ja der staat zahlt schon.

    sowas hasse ich.
    deswegen ist es gut das wir ARBEITEN MÜSSEN und GELD VERDIENEN MÜSSEN um uns einen gewissen "luxus" zu gönnen.
    so und nicht anders ..
    aber wen interresiert schon jede meinung ?
     
  12. 6. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Sofern die Automasierung soweit fortgeschritten ist, dass sämtliche Arbeit ohne den Menschen verrichtet werden kann, jedem durch diese rationalste Form der Produzierung von Gütern und Waren durch das dadurch erwirtschaftete Geld einen Lohn bekommt, oder auch Marken für Waren, ist es nicht mehr notwendig zu Arbeiten.

    Die Behauptung, Menschen würden ohne Arbeit sofort aggressiv und zu Gewalt neigen ist unhaltbar!
    Menschen könnten eine unglaublich hohe Bildung und perfekte Erziehung genießen, da Personen genügend Zeit dazu und entsprechende uneingeschränkte Möglichkeit dazu!

    Die Forschung und Konzentration würde im Bereich der Technik automatisch durch die Computer selbst betrieben.
    Zwischenmenschliche Sachverhalte könnten intensivst durch den Menschen selbst weiter und intensiver als jemals zuvor erforscht werden, so dass sich alle der harmonischsten Gesellschaft annähern würden, die möglich erscheint!

    Hobbys könnten ausgelebt werden, die Welt könnte von jedem erkundet werden, es könnte stunden und tagelang a la Platon diskutiert und philosophiert werden - weshalb sollte a) Langeweile entstehen und b) Menschen hierdurch aggressiv werden?

    Und Menschen könnten ihren wahren Bedürfnissen nebst Konsumgütern näher kommen und diese ausleben!

    Als eine mögliche Variante des Lebens ohne Arbeit - sicherlich wesentlich realistischer als populistische Arbeit als ausschließlich möglicher Lebensinhalts-Thesen!

    Greetingz

    Timo
     
  13. 6. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    ich bin froh das es geld gibt...sonst hätten alle das gleiche...
     
  14. 7. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    So bin grade in Mitmischlaune.
    Ich bin Grundsätzlich für die Verwendung von Geld, da es das ganze Tauschsystem vereinfacht und wir ohne ziemlich dumm dastünden.
    Bsp: Ein Kuhbauer hat einen Arbeiter, der nichts ausser seiner Arbeitskraft hat. Da es kein Geld gibt, bezahlt der Bauer seinen Arbeiter mit Milch(hat ja nix anderes).
    Der Arbeiter will nun aber nicht sein Leben lang nur Milch trinken, also tauscht er sie gegen Brot.
    Das funktioniert aber nur, solange er jemanden findet, der Brot hat und Milch will. Wenn keiner Milch will, dann kann der Arbeiter( der Bauer übrigens auch, wenn er die Kühe nicht schlachtet) sein ganzes Leben lang Milch trinken(naja kurzes Leben, also nich so schlimm )

    Für normalen Tauschhandel ist Geld also gut, aber gerade bei Wertpapieren, Aktienmärkte etc. geht der Sinn des Geldes völlig verloren.

    Zu "Warum müssen wir arbeiten?":

    Das wir arbeiten müssen ist eigentlich klar, allein um nicht zu verhungern. Aber wenn man sich unseren Wohlstand in der westlichen Welt einmal anschaut, merkt man(allein schon anhand der 4 Millionen Arbeitslosen), dass wir gar nicht so viel arbeiten bräuchten wie die meisten von uns es tun.
    Wir haben unsere Landwirtschaft so weit entwickelt, dass wir uns mühelos ernähren können, wir haben Strom, Autos etc. etc., also eigentlich könnten wir alle Industrielandbewohner erstmnal nen Gang runterschalten und etwas weniger arbeiten.
    Tjoa, das ganze funktioniert aber aus nem ganz simplen Grund nicht:
    Wir wollen immer mehr.

    Nochn Bsp:
    Früher hatte man mp3 Player mit 1GB, die fanden wir damals toll, warum also nicht auch heute?
    Tja, kp, aber trotzdem will jetzt jeder mega iphones mit x_millionen GBs...Die sind eben teurer als die alten, also muss man mehr Geld verdienen...und wie macht man das? Genau...Arbeiten!


    soweit so gut, hab lange geschrieben, werde es mir nochmal durchlesen und evtl. vorhandenen Schwachsinn editieren.




    EDIT: Hab jetzt solang geschrieben, nur um die Beiträge von Pomfritt und Deejay zu lesen. Sind Klasse und auch gut formuliert. Habt ne BW verdient.
     
  15. 7. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Hey, durch lesen durch den Thread ist mir wieder ein Video eingefallen was ich mal vor längerer Zeit gesehen hab. Das beschreibt vereinfach die Entstehung des Geldhandels.
    YouTube
    Es gibt noch einen anderen Film, der auch in die Richtung geht: Zeitgeist Addendum

    - YouTube

    Mir haben die Filme gut gefallen, eröffnen einem weitere Gedankengänge!
    Back to Topic:
    Wir sind in unserer heutigen Gesellschaft mMn sehr tief in den Sumpf des Kapitalismus gesunken, weshalb eine komplette Abschaffung des Geldmarktes und der Arbeit quasi unmöglich ist.
    Außerdem geht das alles sehr schnell in eine sehr sozialistische, kommunistische Richtung.
    Die hat in den Extremen (zB UdSSR) nie wirklich funktioniert.
    Gruß
     
  16. 7. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Ehm ja... ne ist klar. Alle wären faul und würden vor sich hinsterben oder wie? Wenn niemand arbeiten geht bekommt auch niemand soziale Leistung vom Staat was wiederum heissen würde das jeder faule sack sterben würde oder die kriminelle variante wählt.

    Kurzform^^

    Verstanden?

    ps. Damit will ich keinesfalls sagen das jeder der Sozialleistung bezieht ein fauler Mensch ist.

    @nobody: Es gibt auch Menschen auf dieser Welt die deinem Leitsatz folgen. Darfst gerne in ein afrikanisches Dorf auswandern. Der einzige unterschied zwischen dir und den Dorfbewohnern wäre wohl das du freiwillig dort bist.

    Ich bin der festen Überzeugung das langweile aufkommen würde! Ist jetzt weit her geholt aber man kann das ähnlich wie in einem Spiel betrachten. Bedient man sich in einem Spiel etwaiger Cheats so wird dieses meiner Meinung nach extrem langweilig und man beginnt nach einer gewissen Zeit zu machen wonach einem auch immer strebt.

    Ich weiss nicht in welchem alter sich hier die meisten befinden und auch nicht ob hier jemand schonmal ein Jahr arbeitslos war. Ich kann euch aus persönlicher Erfahrung nur sagen das ich, sollte ich es nochmal werden, lieber Spagel stechen würde als zuhause rum zu sitzen.

    Ich gehe arbeiten um mein Lebensaltag niveauvoll zu gestalten und um mir hier und da den ein oder anderen Traum zu erfüllen.

    Abschliessend bleibt wohl zu sagen, das Arbeit nicht immer lästig sein muss! Das hat sich so leider eingebürgert und es gibt bedauerlich viele Menschen auf der Welt die nicht das machen was sie möchten. Aber eine Arbeit zu verrichten welche einem Spass macht kann einem auch eine art Befriedigung und inneren seelenfrieden geben.

    Der Mensch als solches muss einfach bebraucht werden, dieses Gefühl kann einem neber der Eltern, der Frau und den Kindern manchmal auch die Arbeit geben. Denn ohne diese fällt ersteres meist weg.
     
  17. 7. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Öhm erstens was ist denn bitte mein Leitsatz und was hat dein Gefasel mit meinen Argumenten zu tun?

    @KindergartenKid:
    Was du da verlinkst ist verkürzt bis zum geht nicht mehr & strukturell antisemitisch bis esoterik gequatsche. außerdem bitte die udssr nicht als kommunistisch bezeichnen, das verharmlost die verbrechen des stalinismus.(!)

    Viele machen hier übrigens den Fehler, sich das Geld wegzudenken, aber die Verhältnisse & Strukturen nicht in Frage zu stellen. Dass die Marktwirtschaft nicht ohne Geld funktioniert ist klar, darum gehört sie ja auch abgeschafft.
     
  18. 7. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?


    Nicht ohne vorher ein besseres und FUNKTIONIERENDES System gefunden zu haben.
    Aber zu Beginn könnte man den Handel mit nicht vorhandenem Geld , das durchaus vorhandene Probleme schafft, stoppen.
     
  19. 8. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Das ist ja mal richtig schwachsinnig. Also wenn die meisten Menschen in Afrika sich nicht arm fühlen würden, dann hätten sie - deiner Logik nach - genug zu essen, einen Dach über dem Kopf, verdienen genug Geld usw. Hab ich was verpasst?


    B2T: Ein Leben ohne Arbeit ist mMn sicherlich irgendwann möglich, und wird auch so kommen, da Maschinen produktiver sind als Menschen!

    Jedoch wird es auch in einer solchen Welt Armut und Reichtum geben. Irgendjemand wird immer ausgebeutet.
    Obwohl die Grenze dann eigentlich abgeschafft werden könnte, jedoch wird das aufgrund des Egoismus des Menschen nicht so kommen. Es sei denn, der Mensch ändert sich von 180 auf 0

    Stichwort: Ohne Verlierer keine Gewinner. => Ohne Arme keine Reichen! logisch oder?


    Geld könnte man dann auch abschaffen. Menschen würden dann in den Laden gehen und sich alles holen was sie brauchen, ohne zu bezahlen.
    Das könnte dann so aussehen, das jeder eine gewisse Menge an Lebensmittel, Kleidung usw im Monat zur Verfügung hat (Natürlich deutlicher höher als der tatsächlie Bedarf). An der Herstellung, Bereitstellung sollte es dank Maschinen nicht mangeln.

    Ist ziehmlich weit her geholt, jedoch weiß niemand was die Zukunft bringen wird^^

    Langweilig wäre es mMn nicht, jeder kann doch noch freiwillig irgendwie arbeiten, falls er das Bedürfnis hat. Jeder könnte das tun, was er schon die ganze Zeit tun wollte. Das wäre doch ein Traum
     
  20. 8. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Ja, die meisten haben ein Dach überm Kopf und genug zu essen. Vor allem südlich des Sahel sind viele Afrikaner sogar ziemlich fett.

    In Süddeutschland, Ö, CH, Dänemark, NL,...herscht quasi Vollbeschäftigung. Scheinbar gibt es dort genug zu tun.
     
  21. 9. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    EIne sehr sehr gute Frage mein Bester, die Frage ahabe ich mir auch schon tausendmal gestellt??

    Ich machte eine alles erklärende , absolut einleuchtende ,e eigentlich total offensichtliche Erkentnnis!!!!!

    Nämlich, dass der Mensch ein habgieriges egoistisches Wesen ist, dass immer eine Gegenleistung für etwas haben will........!!!! Das ist alles !!

    Einige Posts über mir sagte "Genko": . "Wieso sollte dir z. B. jemand das Essen auf den Tisch stellen, ohne dafür einen Gegenleistung zu erhalten[....]" Nichts gegen den Kollegen "Genko"...bitte nicht persönlich nehmen!!! aber weil der Mensch so denkt...gibt es meiner Meinung nach Geld....dafür brauchen ich keine schlauen Bücher oder absolut geniale Ökonomen, um diese Erkentniss zu machen, der gesunde Menschenverstand reicht da absolut aus..........

    Frage ist nur, wie man Menschen dann zur Arbeit motivieren kann, wenns dafür keine Geegenleistung, wie Géld gibt.....ich meine ich rede da nciht von irgendwelchen bürojobs, sondern von den drecksjob am Band oder n denRiesen konzernen....von den Jobs..die ohnehin schlecht bezahlt sind, die aber die meisten güter produzieren,d amit es uns gut geht...........wie willste diesen Menschen motivieren aus nächstenliebe sich 12 stunden in den Tagebau zu begeben...?`Wenn man eine Lösung für dieses Problem gefunden hat, brauchen wir keine Kohle mehr...

    Wenn wir nicht mehr hzinter profit her wären,. hätten wir doch keine Kriege mehr.......oder irre ich mich da?
     
  22. 9. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Arbeiten musste man schon immer, man musste sich immer irgendwie versorgen.
    Früher hat man halt Tauschhandel betrieben der aber teilweise sehr unpraktisch war, darum hat man Geld erfunden.
     
  23. 9. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Tauschhandel ist es immer noch und alle Menschliche Beziehungen beruhen darauf. Deswegen ist diese Gesselschaft auch so eiskalt und Barbarisch.
     
  24. 9. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    geld ermöglicht es einem, leichter zu sparen, vor allem, wenn man große investitionen tätigen will. es ist an sich nicht verkehrt, den warenwert in eine extra-einheit zu transferieren... was die heutigen finanzmärkte mit dem geld anstellen, ist wiederrum ein anderes problem, welches nicht vorhergesehen bzw. vorausschaubar war.

    wenn jemand eiskalt und barabrisch ist, ist er selber daran schuld. nie ist man selbst schuld, immer gibt es eine ausrede...
     
  25. 9. September 2009
    AW: Warum müssen wir arbeiten/Warum gibt es Geld?

    Türlich war das abzusehen. Wenn es nur um Vermehrung von Geld geht, dann sind die Finanzmärkte perfekt, weil man da scheinbar zumindest keine lästige Produktion braucht. Gabs früher genauso, nur nicht in dem Ausmaß.
    Außerdem bedeuten Verechnungseinheiten (Arbeitszeit o.ä.), wie Marx gezeigt hat, noch nicht die Existenz von spezifisch kapitalistischem Geld.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.