Warum musste die Mauer fallen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Aliki, 18. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. März 2008
    AW: Warum musste die Mauer fallen?

    Kann man auch falsch verstehen

    aber ich weiß es nicht früher war alles besser sage ich nur dazu

    mfg
     
  2. 27. März 2008
    AW: Warum musste die Mauer fallen?

    die mauer musste fallen,damit die politiker sich damit brüsten können,etwas gutes für die menschen getan zu haben...
    natürlich wollten viele diese "freiheit",aber nicht alle,nicht einmal die mehrheit,auch wenn das behauptet wird!
    zudem war das nichteinmal wirkliche freiheit,wenn du zwar nach der wende frei reisen konntest,aber eh kein geld zum reisen hattest,da der westen schön dafür gesorgt hat,dass viele große firmen geschlossen wurden und viele arbeitslos wurden...

    naja,es gibt eben immer possitives und negatives an einer sache...
     
  3. 27. März 2008
    AW: Warum musste die Mauer fallen?

    Weil das VOLK es so wollte und sich gegen den Staat behauptet hat ^^
    naja will auch die MAuer wieder aber egal....^^
     
  4. 27. März 2008
    AW: Warum musste die Mauer fallen?

    so siehts aus...
     
  5. 28. März 2008
    AW: Warum musste die Mauer fallen?

    Leute ihr checkts glaub ich einfach nicht. Ob Wirtschaftslage hin oder her, die Mauer wäre NIE gefallen, wenn die Russen dem nicht zu gestimmt hätten. Immer diese Leute die behaupten "die DDR-Bevölkerung wollte die Einheit", ist ja richtig, ABER: wer sich etwas auskennt, weiß genau, dass in den Jahrzehnten zuvor Widerstandsbewegungen gewaltsam niedergeschlagne wurden. (Berlin, 17. Juni 1953)


    Und dann diese Leute die die Mauer zurück fordern. Die sollen mal überlegen bevor sie sowas schreiben. Die Menschen haben unter der SED Führung genug gelitten. Der Sozialismus hat zweifelohne Spuren hiterlassen und einige verkennen diese Tatsache. Beweis dafür ist ja der gewaltige Schuldenberg des Staates gewesen. Die Wirtschaftssituation aber war nur ein Nebenfaktor, welcher zur Wiedervereinigung beigetragen hat.

    xfreakx
     
  6. 1. April 2008
    AW: Warum musste die Mauer fallen?


    Es wuchs zusammen was zusammen gehörte. Das Starkapital hätte so risig sein müssen und wieso sollte die BRD der DDR soviele Milliarden für nichts geben? Es war ja eigentlich nicht geplant das die DDR wieder zur BRD hinzukommen sollte. Das ergab sich einfach aus vielen Faktoren. Zunächst waren ja nur Reformen und neuwahlen geplant, nachdem Gorbatschof seine Reform Perestroika begonnen hatte. Der Druck wuchs, die Leute flüchteten über Ungarn und die DDR war so hoch verschuldet, dass es eigentlich kaum eine Chance gab dieses Land autonom zu machen. Ausserdem waren die DDR Bürger doch Deutsche.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.