Warum schwächelt der Euro?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S.I.D, 7. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Ich will eine Lehrbuch/Manager-erklärung wie das Schuldensystem weiter funktionieren soll.
    Bei deiner Erklärung erkennt doch wahrscheinlich selbst der letzte Hinterwäldler dass es in einem großen Boom enden wird.
    Und den Sarkasmus hast du doch hier reingebracht mit deiner (rhetorischen?) Frage, was daran gut oder schlecht sei?
    Aber passt irgendwie, kein Plan von der Materie haben, andere kritisieren und schön noch selbst paar Smiley in den 1a Post reinbaun.
     
  2. 12. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Deine unkommentierten Linkpostings sollten hier ernsthaft mal eingegrenzt werden.

    Aber ich werde jetzt auch eine Brandschutzversicherung abschließen, um dann mein Haus abzufackeln - ganz im Dienste der Öffentlichkeit, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen, dass Häuser tatsächlich brennen können.

    Das ist quasi die argumentative Struktur des geposteten Textes, ein weiterer Versuch der neoliberalen Lehrmeinung, den Staat als den Schuldigen darzustellen.
     
  3. 12. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Im Gegensatz zu manch anderem Poster im Board, der für jeden Sch**** einen neuen Thread öffnet finde ich das Posten von Artikeln die zum Thema passen in einem vorhandenen Thread überhaupt nicht schlimm auch unkommentiert.

    Zudem denke ich, dass sowohl Staat wie auch Banken ihr Übriges dazu beitragen und beigetragen haben, dass wir in der Situation sind in der wir heute sind und es sind die Politiker, die es nicht schaffen den Spekulationen mit dem Leid anderer Menschen ein Ende zu setzen. Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob es Millionen Euro Gewinn sind die die Spekulanten erzielen oder Milliarden. Es bleibt eine Schweinerei und es zeigt mal wieder wer in Wirklichkeit die Fäden in der Hamd hält.
     
  4. 12. Mai 2010
    AW: Warum schwächelt der Euro?

    Ja das ist die "Lehrbuch/Manager-erklärung". Doch auch da gibt es andere Meinungen.
    Kleines Beispiel gefällig?

    Griechenland

    Einige meinen man sollte es auf gar keinen Fall vor die Hunde gehen lassen, da dies z.B. durch das Platzen ihrer Kredite (die auf der ganzen Welt, aber hauptsächlich in Europa verteilt sind) eine Kettenreaktion auslösen könnte. Plötzlich kriegen Portugal und Spanien weitere Probleme und stehen vielleicht vor dem Bankrott.
    Andere allerdings sind der Meinung, dass durch einen Austritt aus der Währungsunion und der Einführung der griechischen Drachme (und deren Abwertung), der Staat zunächst wieder Zahlungsfähig gemacht werden kann und durch die abgewertete Währung vorallem wieder konkurrenzfähig wird (geringere Lohnstückkosten gegenüber den Euroländern etc.). Die Kredite werden entweder gestrichen, teilweise gestrichen oder verlängert/ausgesetzt.
    Und nochmal zur Info: Bisher ist es immer so gekommen, dass wenn ein Land nicht mehr Zahlungsfähig war und vor dem Bankrott stand, es die Druckerpressen angeworfen hat. Und ich sage es nochmal - ob das gut oder schlecht ist (in dieser Situation) ist eine andere Sache.
    Eins ist jedoch klar:
    Man sollte erst garnicht in solche Situationen kommen!

    Und du wolltest jetzt also eine Erklärung wie man verhindern kann, dass es zu einer großen Inflation und deren Folgen kommt, nehme mich an?
    Beim Beispiel Griechenlands hast du im Prinzip (kurz ausgedrückt) die 2 Möglichkeiten: Entweder extremer Sparkurs, der damit natürlich auch auf die Kosten der Bürger geht (geringere Löhne/Renten usw., weniger Ausgaben in Bildung, Infrastruktur etc.) oder Austritt aus der Währungsunion und Abwertung der Drachme mit deren Folgen (siehe 20er Jahre 20. Jh. wobei es natürlich nicht ganz so schlimm kommen muss). Jüngere Beispiele für den 2. Weg (mal abgesehen von dem Austritt aus der EU^^), sind z.B. Argentinien 2001 und Russland 1998.

    In so einer Situation kann man nur zwischen mehreren Übeln wählen. Also nimmt man das geringste. Im Fall Griechenland (unabhängig davon was denn noch passier mit ihrem Land), müssen wir hoffen, dass, falls sie nicht Zahlungsfähig bleiben, andere Länder wie Spanien/Portugal/Italien nicht in die Enge getrieben werden - denn dann hätten wir ganz schnell die Kettenreaktion, welche die EU und der IWF zur Zeit unbedingt verhindern wollen. Nämlich mit VIEL (NOCH MEHR) GELD. Sie garantieren Griechenland damit im Prinzip ihre Zahlungsfähigkeit und geben ihnen Kredite zu halbwegs vernünftigen Zinsen. Das Problem an dieser Sache ist, dass hier ein falscher Anreiz gesetzt wird. Griechenland ist nun nicht so unter Druck ihr Sparprogramm durchzusetzen.

    Das war ein kurzer Abriss. Wer mehr darüber wissen will, sollte einfach die WirtschaftsWoche, Spiegel, die Zeit, FAZ etc. lesen. Reicht ja wenn man sich mal eine holt, da steht meistens schon immer ein kleiner Überblick drinne.

    Zu Griechenland z.B. in der WirtschaftsWoche vom 3.5.2010 (Folge 18 ) Seite 18 ff.
    Gibt aber noch tausende Andere Artikel dazu.
     
  5. 12. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Warum schwächelt des Euro?

    Portugal und Spanien stehen vor dem Bankrott gleiches gilt für Irland und Italien, dazu braucht man nicht Griechenland. Die Griechenlandhilfe ändert NICHTS an dieser Tasache. Zudem ist ein 750 Mrd. Euro Paket geschnürt worden welches diese Staatspleiten abwenden soll, Problem ist nur das von diesen 750 Mrd. bereits 110 Mrd. mindestens nach Griechenland gehen werden. Die Schulden der anderen Staaten, die vor dem Bankrott stehen sind aber um ein vielfaches höher. Auch deshalb kannst du keinen Vergleich herstellen. Zudem wurden die drei AMERIKANISCHEN Ratingagenturen auch mehrfach erwähnt, die für die Einstufung der Länder verantwortlich sind. Glaubst du wirklich, die Amerikaner sind daran interessiert, dass ihr Dollar vor die Hunde geht. Ein schwacher Euro hilft dem Dollar zumindest eine gewisse Zeit über die Runden zu kommen. Die Thesen der Leute die du hier zitierst mögen vom Grundansatz richtig sein entsprechen aber nicht der Realität.

    Was diskutierst du denn wenn du in jedem Post deine vorhergenannten Argumente widerlegst.
    Das was du hier aufführst ist die einzige Lösung.

    Das heisst der Westen muss mal wieder lernen nicht über seine Verhältnisse zu leben und das fängt bei dir und mir an. Was bringt das Anwerfen von Druckerpresssen, du hast doch selber gesagt, dass dies zu einer überdimensionalen Inflation führt?

    wo unterscheidet sich das jetzt zu dem was wir hier die ganze Zeit sagen. Die EU Hilfen führen auf die Dauer und mit der Perspektive, dass noch mehr Länder vor noch viel grösseren Problemen stehen, nur dazu dass auch jetzt noch "stabile" Länder früher oder später in diese Schuldenspirale rutschen und dazu gehören auch wir in Deutschland.

    Solange wie amerikanische Institutionen über die Gelder in der EU mitbestimmen bzw. die Länder bewerten wird sich NICHTS zum Positiven verändern. Zudem sind wir total abhängig von der EU. 75% der Gesetzgebung wird in Brüssel gemacht und nicht in Deutschland. Das alles schreiben Wirtschaftsblätter und Magazine nicht. Irgendwann muss man auch den eigenen Verstand dann mal einschalten und selber denken und Zusammenhänge herstellen.

    Hier nochmal ein Video zur NWO mit ein paar interessanten Fakten auch zur UNO. Ist übrigens eine Aufzeichnung von 3sat

     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.