Warum sind CD's rund?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von kalli.hes, 1. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. August 2007
    Hi RR'ler

    Warum sind CD's eigentlich Rund?

    Ich bin hier auf Lan und auf einmal frage ich mich das, es macht mich krank nicht zu wissen warum sie rund sind...

    Es hat doch nix mit dem Lese Laser zu tun....

    pls sagt es MIR....!!!

    mfg kalli.hes
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    weil sich eine runde scheibe besser dreht als ne eckige?
    auf der cd sind ja quasi genauso rillen wie auf ner schallplatte nur halt mit ner anderen technick dahinter, so ist es eine flüssige bewegung wenn sich eine spirale auf einer runden cd befindet
     
  4. #3 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    damit die sich besser dehen können, nehme ich doch mal sehr stark an. Den ne eckige Cd dreht sich ja schlecht, besonders noch im Laufwerk. Den so eine Eckige Cd, im laufwerk wenn die sich ja dreht ist ja dann ab und zu "leerraum" an den ecken, halt wenn die sich dreht ist mal die Cd kurz zum lesen und mal nicht. Also wäre zumindest ne logische erklärung, hoffe das du das verstanden hast =D.

    Ps. wissen tu ich das jedoch nicht!

    MFG
    Mynthaster
     
  5. #4 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    ja neee is klar aber haste jemals mitbekommen das sich ne cd im laufwerk dreht????

    bei ner anlage hört man das aber beim pc dreht die sich nicht.... soweit ich das weiss............

    hmmmmmmm?!?!?

    ich dachte eigentlich das der laser sich da dreht...
     
  6. #5 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    natürlich dreht die sich beim pc...der laser fährt nur von innen nach außen...wenn sie sich net drehen würde würde der laser vllt 0,5% der cd nur lesen können...
     
  7. #6 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    wer sagt dass CD´s rund sind ? also du kannst dir sehr wohl auch z.b. als Kundengeschenke Cd´s pressen lassen, die nicht eckig sind. Die können zu Weihnachten auch Tannenbaumform haben. Alles kein Ding.

    Erklärungen für runde Cds

    1. Cds drehen sich. Guck dir doch mal die Ladeschublade an und denke, wieviel von der Cd gelesen werden könnte, wenn nur der Laser das abtastet, was von unten zu sehen ist^^.... du kannst es ja mal testen. Lege die Cd mit der Aufschrift nach norden hin und dann surf ein wenig drauf rum und dann guck nochma.... du wirst sehen, dass sie sich gedreht hat ^^


    2. Ich denke, dass das auch historisch bedingt ist. Der geistige Vorgänger der CD war ja die Schallplatte, welche - wie wir alle wissen- rund war und warum ist auch recht offensichtlich.
     
  8. #7 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?


    aber selbst bei 'ner diskette ist das Innenleben doch rund oder nicht? Ist halt nur die Hülle eckig, da sie anno dazumal keine bessere Lösung hatten um die zu schützen? Du kannst doch mal den Schutz zur Seite schieben, dann ist das schwarze "Dingsda" rund. Sry, weiß nicht wie ich das nennen soll -.-
     
  9. #8 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    klaro ist das Ding an sich rund...dreht sich genauso...eckige CDs gibts trozdem, die Sache ist halt, dass sie nicht soviel Speicherplatz haben. Hier ist ein Beispiel : CD Produktion und DVD Produktion bei Informa - CD & DVD Herstellung
    wer zu faul ist einfach mal str + f und dann ecig eingeben .... sind halt rund 600mb weniger wenn sie ecking sind.
    Also komm mir bitte keiner der sagt : " es gibt aber keine eckigen bla bla blub"^^
     
  10. #9 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    bist du betrunken????
    natürlich merkt man das... schraub doch mal dein CD-Laufwerk auf und steck es am PC an, dann siehste auch, das sich die CD dreht...

    oh man, ich glaub der Thread gehört in den Fun bereich...
     
  11. #10 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    éine erklärung wäre sicherlich auch, dass bei runden cds der materialverbrauch pro speicherdichte am geringsten ist, also wenn du eine 700mb cd hast die rund ist, dann ist der materialvebrauch für die 700 mb speicherplatz am geringsten.
     
  12. #11 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?


    bw haste :D

    echt komischer thread, die müssen sich drehen deswegen sind die rund :D

    mfg
     
  13. #12 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    warum ist eine banane krumm ?

    ne ka, würde sagen dass sich die cd besser drehen kann. Und dass der laser nicht um die "ecke" lesen muss. da müsse die lesegesch. ja einstecken....
     
  14. #13 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    ich beantworte das mal mit deinen eigenen worten:

    weil das dann sooo unkompliziert ist...
     
  15. #14 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    ui endlich einer der auf dem richtigen Weg ist. Den größten Flächeninhalt(=Speicherplatz) mit dem geringsten Umfang( wenig Materialverbrauch) erhält man einfach mit einem Kreis.. desswegen ist ne CD rund..
     
  16. #15 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    nicht ganz, die cd is desswegen rund, weil sie sich dreht und der laserkopf nimmt dann die daten ab, genauso wie der diskette oder bei ner festplatte, die scheiben drehen sich alle desswegen sind sie rund, logisch oder?

    lg.
     
  17. #16 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    eine CD ist rund, damit der Datenfluss, den der Laser aufnimmt konstant bleibt. Wäre ja komisch, wenn abschnittsweise nichts mehr kommen würde und dann auf einmal schon wieder. Ist im eigentlich das Schallplattenprinzip basierend auf einer anderen Technik.

    mfg
     
  18. #17 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    sry aber diese frage is ja wohl nur dämlich oder?OMG:eek:
    baja wurde ja schon zu genüge geklärt!
     
  19. #18 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    wie schon gesagt, damit sie sich richtig dreht! und auch im pc dreht sich die cd und net der laser, hörste wahrscheinlich nicht, weil dein pc zu laut ist! ;)
     
  20. #19 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    die frage ist kein bisschen dämlich, soviele kontroverse meinungen habe ich zuletzt bei einer politischen frage zum einwanderungsgesetz gesehn^^

    so schön, dass du den thread reingesetzt hast, ich geb bw ^^
     
  21. #20 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    antwort ist ganz einfach....den optimalen flächeninhalt bei geringstem materialverbrauch hat ein kreis...

    folglich kriegste am meisten daten auf ne runde scheibe bei geringster größe
     
  22. #21 1. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    Haha kalli :D
    Also erstens: Rund dreht sich besser und ausserdem wärs ja ungünstig wenn die eckig wären. Liegen ja überall rum die Dinger, und wenn dann kleine Kindern kommen kanns zum aua kommen durch die scharfen Kanten!
     
  23. #22 2. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    lol im PC dreht sie sich nicht hab ich ja noch nie gehört aber es hat wirklich was mit denn Drehen zutun weil der Läser hat ja auch eine Führung und durch das Drehen der CD kann er die Sektoren Besser außlesen er schiebt sich langsam nach hinten oder anders rum naja egal jedenfalls hat er eine Führungschiene.

    mfg
    Free

    PS: warum ist die Bannane Grumm =) spass
     
  24. #23 2. August 2007
    AW: Warum sind CD's rund?

    hm. optimale platzausnutzung,
    und der laser muss nicht soo viel springen als wenn jetz über die ecken gelesen werden würde ^^
    aber es gibt ja auch kreditkarten cd's....
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...