Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DvD1108, 3. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Die Frage meine ich ernst ist fürn Erdkundeunterricht und ich finde die Antwort nirgends.

    Also ich meine waurm das immer in so blöcke eingeteilt is und so also als ob man das mit nem strategiespiel geamcht hätte...

    hoffe jemand versteht mich und kann mir weiterhelfen


    MfG DvD1108

    Bild
     
  2. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    ich würd sagen, weil die städte relativ jung sind. die europäischen städte sind über jahrhunderte gewachsen, einige sogar über tausen jahre. früher hat niemand auf die stadtplanung geachtet.
    die amerikanischen städte/stadtteile wurden am reißbrett geplant und dementsprechend gebaut
     
  3. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    so ist es!
    in europa hat sich alles langsam entwickelt und ist vom kern aus immer größer geworden.
    in den USA hat man gleich von anfang an darauf geschaut, dass die infrastruktur auch für große städte passt und hats halt so angelegt!
    mir is das alles zu berchnet.. ich habs so lieber, wie es bei uns ist
    natürlich ist es dort praktischer aba naja.-
     
  4. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    Ganz einfach weil die Amis mehr Ordnung haben als wir in der Hinsicht?
    Wir ham die Straßen da wos passt die nich...

    //edit:
    jo, die städte sind zT jünger und früher hat kein Mensch drüber nachgedacht was sinnvoll ist ^^
     
  5. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    sonst müssten die amis doch mit ihren fetten karren zu oft zick zack fahren und das ist doch noch spitfressender als so mit der grade strecke
     
  6. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    glaub ich auch...die haben halt an alles gedacht...hier in der Eu muss man durch tausende strassen und manchma sogar auch fette umwege machen....
     
  7. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    In Deutschland sind außerdem die Straßen absichtig kurvig, damit man nicht am Steuer einschläft (zB auf Autobahnen) - wäre ja der Fall, wenn man den ganzen Tag nur geradeaus fahren würde ...

    Denke an dem, was magyar gesagt hat, ist auch etwas dran
     
  8. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    Der Grundriss amerikanischer Städte ist am Gradnetz der Erde orientiert. Kann man auch bei den verschiedenen Country Grenzen und sowas erkennen. Daher größtenteils gerade Straßen. Besonders kann man dies an den verschiedenen Häuserblocks erkennen.

    Mfg
     
  9. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    Ihr habt doch bestimmt früher auch SimCity gespielt.
    Da habe ich z.B. genau so meine Städte angelegt fällt mir grade auf hihi
    Kommt doch bestimmt noch jemandem bekannt vor odeR?
     
  10. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    weil man keine kurven bauen konnte du genie
     
  11. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    In Europa waren viele Straßen früher unbefestigte Wege, welche nach und und nach zu Straßen wurden. In den Usa wurde das extra so gerade angelegt. Ist doch auch verständlich .
     
  12. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    lol ne ich meine dieses quadratische netz, jeder Häuserblock hat nicht nur vorne eine Straße sondern an allen Ecken. Weiß net genau wie ich es erklären soll.
     
  13. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    weiß schon was du meinst, hat sich nur lustig angehört :]
     
  14. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    es gibt ein bestimmtes stadtplan bzw stadtbaumodell,das dies behandelt..
    ich glaub radburn war das..bin mir aber nicht sicher..

    es geht einfach darum, dass gerade straßen am umkompliziertesten waren und gerade auch weil die städte meist erst alle entstanden sind

    guck mal hier:
    Stadtgeographie – Wikipedia
    und dann insbesondere hier:
    Stadtmorphologie – Wikipedia

    edit:

    hier nochwas zur nordamerikanischen stadt bzw dessen stadtmodell:
    http://www.wiebel.de/arbeit/sg2.html#drei
     
  15. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    Ich denke hier liegt es auch an den erhöhungen. Ich wohne am bodensee dort ist es ja nicht so eben wie da von dem her.
     
  16. 3. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    hat was mit dem alter zu tun, hast dich nie gefragt warum in den amy filme die polizisteb sagen brauche Verstärkung im 42 Block ?... die Stadt wird einfach in blöcke eingeteilt weil die straße und co alles im rechteck ist... so kann man die stadt besser aufteilen, für die versorgen wie post und co...
     
  17. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    die straßen sind da so gerade weil die amis dann besser rennen auf der straße machen können=) =) ehrlich gesagt denke find ich die da garnicht so gerade die sind ja nur länger gezogen worden die str. wie bei uns!!!


    mfg:golf3v8
     
  18. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    in amerika gabs damals viel Land das nicht in besitz war in deutschland muss man ja die straßen drumherum bauen in Usa nicht^^ ist aber auch nicht ueberall soo
     
  19. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    die städte in den usa sind auch eher nach vorbild der antiken städteplanung, zb alexandria, zu sehen, in europa wurde im mittelalter einfach nur dran gebaut und drangebaut, bis es ein wust undefinierbarer massenarchitektur war. es ist einfach mehr eine reißbrettplanung, mit sinn und verstand dahinter.

    lg
     
  20. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    Es hat einzig und alleine damit etwas zu tun, das es einfach und schnell geplant werden musste und einfach und schnell erweiterbar sein musste. Beim US-Amerikanischen Straßenbau kam es damals (so wo neu war) einzig und alleine darauf an. Siehe NewYork. Was dort neu gebaut wird, ähnelt immer mehr dem europäischen Straßenbau.

    Zum thema straßen in Europa:
    Die sind nur so, weil sie über Jahrhunderte entstanden sind. Meist war dort vorher ein Trampelpfad. Dann ein Pferdeweg, dann eine Karrenpiste, dann wurde geschottert und gepflastert und im Zeitalter der Industrie wurde es asphaltiert. Was meint ihr was unter manchen Straßen noch für Jahrhunderte an Geschichte drunter liegen.
     
  21. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    liegt wie gesagt daran, dass die städte jünger als die eu. städte sind und sie im rasternetz gebaut wurden.

    wurd hier schon gesagt - glaube ich
     
  22. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    Ich vermute auch, die Straßen wurden deshalb so gebaut, damit man Adressen einfacher findet. Bei den riesigen Städten hat man bei kurvigen Straßen keine Orientierung mehr.
    In Amerika sind ja alle Straßen in Blocks eingeteilt.
     
  23. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    Alles sagen das die Städte jünger sind...aber liegt auch daran das die USA bei ihrer Besiedlung einach nach den Längen- und Breitengraden eingeteilt wurden. Also wenn du im 16 Jhdt. in die USA eingewandert bist, haste ein rechteckiges Stück Land zugewiesen bekommen, bist hingefahren und hast dann geguckt was da war. Mit nen bisschen Pech hattst du dann nen dämlichen See oder irgendwelches Ödland das für nix zu gebrauchen war
     
  24. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    europäische städte haben sich "vom kern aus" entwickelt, sind daher immer ums zentrum herum gewachsen und wirken daher eher kreisförmig und "unorganisiert".

    da die usa aber ein relativ junges territorium darstellen ist es eben so, dass man sich direkt auf eine praktischere infrastruktur "geeinigt" hat. im römischen reich bspw. hat man auch versucht regionen in der art aufzubauen, da es einfach viele vorteile hat.
     
  25. 4. Juni 2009
    AW: Warum sind die Straßen in den USA so Grade?

    also ich habe gehört dass in den USAzuerst irgendwie die strßen entstehen, dann die häuser, anders wie bei uns. kann aber vlt auch daran liegen dass die meist ne flache landschaft haben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.