Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TrueStar, 10. Oktober 2009 .

  1. 12. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    im Alltag passiert mir eigentlich nie, dass ich diskriminiert werde aber im Allgemeinen ist es leider so. Vielleicht nicht nur die Türken aber generell die Ausländer werden herabgesetzt und diskriminiert. Wobei man beachten muss, dass unter den 'Jugendlichen' mit dem Wort "Ausländer" fast nur die Türken gemeint sind, weil sie in der Schule etc. viel mehr mit den Türken in Kontakt kommen als mit allen anderen, die viel gewalttätiger sind als sonst wo.

    Geschichte ist nicht meine Stärke aber soweit ich weiß, kamen in den 50er oder nochmal stärker in den 80er Menschen aus den Osten größtenteils aus der Türkei. Wie es damals aussah mit der Diskriminierung weiß ich ganz ehrlich gesagt nicht und habe nie darüber mit meinen Eltern gesprochen. Worauf ich damit hinaus will ist, ab wann und wie fing es eigentlich mit der Diskriminierung an?

    Die diskriminierte Ausländer wandern entweder zurück in ihre Heimatländer oder landen in den Knästen.

    Aber ich denke nicht, dass die gebildete Türken oder auch andere wegen der Diskriminierung auswandern. Sie sehen im Ausland bessere Chancen ans Geld zu kommen und ziehen die Sache durch. Die Statistiken zeigen dann halt, dass die gebildete Ausländer nicht in Deutschland bleiben; Tendenz steigend. Ich als Türke habe ebenso vor, im Ausland weiter zu machen, natürlich dann, wenn die Freundin es mir erlaubt und mit mir kommt
     
  2. 12. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Das Problem ist ja auch, dass man heut zu tage ohne einen Auslandsaufenthalt kaum noch gute Aussichten hat. Zumindest wird dies Permanent in allen möglichen Fachzeitschriften publiziert (Capital, Manager Magazin, Focus, Spiegel, .... )

    Darum wandern die meisten auch ins Ausland, die Aussichten dort einen guten Job zu bekommen sind weitaus höher als in Deutschland. Wenn man dann allerdings nach ein paar Jahren wieder zurück nach Deutschland kommt, sind die Jobaussichten auch hier exzellent. Allerdings nur mit dem Auslandsaufenthalt.
     
  3. 12. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Ich schätze in den 70-80ern fing dass an was wir heute erleben oder du als Diskriminierung bezeichnest. Rassismus gab es natürlich radikaler auch viel früher, aber die Leute akzeptierten dass geregelt Leute nach Deutschland kamen um hier zu arbeiten und die waren auch echt fleißig. Den Müssiggang gab es in den 60-70ern damals noch gar nicht richtig. Da haste hart arbeiten können und hast auch gutes Geld verdient und deshalb waren die Arbeiter ja auch hier. Und ich glaub es war einfacher den überschaubaren Rahmen an Zuwanderern zu integrieren.

    Ich denke die Massenzuwanderung ab Mitte der 80er, die Verfestigung durch Geburten und verbunden mit der immer größeren Arbeitslosigkeit bei allen Schichten in Deutschland hat dann das bis dahin gar nicht so schlechte Bild der Türken von heute geprägt. Und je öfter die Leute schlechte Erfahrungen mit Türken machen... tja, die merken sich das und projezieren es auf alle Türken... was vermutlich dann wieder zu schlechten Erfahrungen bei Türken führt etc.
     
  4. 12. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Politik erzählte den Deutschen damals, "die arbeiten hier, bauen unser Land auf und dann gehen sie wieder". Da war man dann so gnädig, dass zu dulden. Von Integration war damals keine Rede und das fällt uns heute auf den Kopf.
     
  5. 12. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    willst du jetzt damit demonstrieren, dass du hart bist?

    übrigens: als ob die türkischen gastarbeiter für das deutsche wirtschaftswunder verantwortlich gemacht worden können... es war vielmehr die kombination aus neuster technologie und marktwirtschaft.
     
  6. 14. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Genau und welche Arbeiter haben günstig gearbeitet um diese Technologien zu bauen, wodurch dann dann durch diese günstigen Arbeiter ein Gewinn in die Hände der Firmenbosse kam wie nie zuvor verschweigst du aber.
     
  7. 14. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Solche Leute sind für mich Leute, die Ehre, Respekt und weiss der Geier was verdient haben.
    Finde es absolut legitim sich weiterzubilden, auch in Deutschland.
    Aber dann freiwillig zu sagen, ich gehe zurück um dort "aufbauarbeit" zu leisten/mein Wissen weiterzugeben, finde ich sensationell!
     
  8. 14. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Hi,

    ich möchte hier jetzt nicht irgendwen zitieren, der nicht unbedingt was sinnvolles geschrieben hat usw. ist eben nur 'ne Meinung!

    Meine Meinung:
    Viele Ausländer, insbesondere Türken kamen in den 70'ern nach Deutschland, um ein wenig Geld zu verdienen, für einen Träcker zu sparen, indem sie zu 25 Mann in einem Raum geschlafen haben. Im Endeffekt wollten bzw. sollten die auch nach ca. 3-5 Jahren wieder zurück.

    Selbst die Regierung hat damals von einer Rotation gesprochen - Alte gehen und Neue kommen. Doch das funktionierte nicht, wie man wollte. Denn der Süden Europas war besiedelt von "kranken" Menschen. Und man wollte wirklich nur die Gesunden hier haben.
    Die Leute, die sich für Deutschland entschieden haben, mussten noch durch sämtliche Gesundheitstests gehen, ehe sie weiter durften. Und irgendwann gab es keine Leute mehr, die hierher wollten und Gesund waren. Naja, und irgendwann kann man nicht mehr ohne Familie....so mussten die Nachrücken.

    Heute wollen viele zurück, viele wollen aber auch hier bleiben. Denn Deutschland ist ein Sozialstaat. Dem sozial Schwächeren wird geholfen --> und das sind nicht nur Ausländer.
    In vielen Staaten der Erde gibt es sowas nicht - selbst in USA nicht.
    Obwohl auch Deutsche sehr viel vom Sozialstaat profitieren, werden nur die Türken als Sozialschmarotzer und Assis hingestellt.
    • Als ob in Deutschland nur Deutsche und Türken leben.....X(

    Die, die abhauen, gehen entweder weil sie bessere Chancen im Ausland sehen oder wollen bei z.B. Schüco in Istanbul arbeiten. Weil dort andere Konditionen möglich sind.

    Außerdem sind diese Leute nicht dumm. Sie sehen, dass viele und auch große Unternehmen, die eigentlich die Wurzeln Deutschlands bilden ins Ausland gehen und so gehen die entweder mit oder in das Heimatland. Da werden die zumindest nicht schräg angeguckt.

    Es gibt in Deutschland zwei Arten von Türken:
    • Assi Türke
    • Arroganter Türke
    ...die Mitte gibt es nicht!


    Man sollte eher daran arbeiten die Unternehmen hier zu behalten....

    Was will man denn noch?
    Man will doch, dass wir abhauen...und das tun doch schon einige. Seid doch froh ! Ihr wisst auch nicht was ihr wollt....!
     
  9. 14. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    also dieses "abhauen" betrifft nur nicht die türken eigentlich steht jedem zu mal diese option auszuwählen.
    ich würde auch auswandern falls ich hier in deutschland nach meinem studium(elektrotechnik)
    nichts finde oder woanders ein sehr viel besseren angebot bekomme .aber falls ich keine andere wahl habe als hartz 4 zu beantragen würde ich sogar in sibirien ne stelle annehmen

    der traum nach einem besseren leben....... so würde ich das nennen
     
  10. 14. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Wayne ?

    Sobald ich meinen Master habe, werde ich Deutschland auch den Rücken kehren, werde auch versuchen eine Lücke zu finden das Bafög nicht zurückzahlen zu müssen.

    Und genauso wie ich denken über 1000 andere in Deutschland geborene.
     
  11. 14. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Das war lange nachdem die Zerstörungen des WK2 bereits wieder beseitigt waren. Es herrschte schlicht und einfach Arbeitskräftemangel in der Industrie.
     
  12. 14. Oktober 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Viele die hier sind, haben zu wenig Wissen in Sachen, soziale Sicherung wie z.B. der Soziale Zweig des sozialen Systems die Arbeitslosenversicherung.

    Die Menschen hier in Deutschland sind, wenn ich es mal so ausdrücken darf, dumm. Es ist völlig egal, ob deutsch oder türkisch. Das betrifft jede Nation, die in Deutschland aufgewachsen ist. Dabei nimmt sich keine Nation dem anderen so viel ab. Alle ziemlich gleich...
     
  13. 15. Dezember 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Jawohl mein Freund. Ihr müsst euch entscheiden. Ich denke ich darf bei diesem Thema mitreden(schreiben ), da ich selbst ein in Deutschland aufgewachsener Student bin, der ursprünglich aus der Türkei kommt.
    Was das Verlassen Deutschlands der Akademiker angeht, ist nicht herkunftsabhängig bewertbar. Schaut euch mal die Statistiken an, wieviele Deutsche in England, Kanada, USA, Australien, etc. arbeiten. Das sind keine Hilfsarbeiter oder Dönerbudenbetreiber.
    Abgesehen davon hätte ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal das Land verlassen würde. Schließlich hat mein Vater und sogar mein Opa Sozialabgaben geleistet, ohne einen Tag arbeitslos zu sein.
    Früher hieß es, das wir uns nicht integrieren würden, selbst die Sprache, die die Grundvoraussetzung für die Integration ist, würden wir nicht beherrschen.
    Und jetzt, wo wir fast 15% der Studenten in Deutschland ausmachen, werden neue, unbegründete Disskusionen gestarten.
    Das ist wie mit dem Beitritt der Türkei in die EU. Immer werden neue Voraussetzungen verlangt.
    Ich war in einigen neuen EU-Ländern. Diese sind bei weitem nicht so demokratisch wir die Türkei. Die Infrastruktur, Bildungsniveau, Justiz ist nichteinmal annähern soweit. Aber sie sind eben schon EU-Staaten. Hmmmm Warum wohl??????
    Liebe Grüße an alle
     
  14. 15. Dezember 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    In der Türkei gibt es sehr viele Westliche Firmen darunter auch viele Deutsche Firmen besonders in Istanbul und diese Firmen wollen natürlich gerne Leute mit Deutschen Sprachekenntnissen d.h. wenn ein Türke der fließend Deutsch spricht und noch etwas in der birne hat dort anfängt zu arbeiten hat er ausgesorgt, denn....

    Er kriegt etwa 80% von dem Gehalt was er für den gleichen Beruf in Deutschland Frankreich etc kriegen würden aber er muss nur 40% der miete zahlen und sonst sind auch fast alle anderen sachen billiger. Wieso sollte er dann nicht Deutschland verlassen zumal er hier nur als Assi und *******usländer bezeichnet wird obwohl er nichts angestellt hat.
     
  15. 16. Dezember 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Verstehe ich nicht......

    Ist das sofort so ein großes Problem, wenn i-welche türkischen Akademiker Deutschland verlassen? Es gibt doch auch genug deutsche, die als Akademiker Deutschland verlassen. Nee, man redet lieber "wieder" über die Türken die Deutschland verlassen......und jetzt?!

    Sollte man am besten Verträge mit Ihnen abschließen, bevor diese Menschen mit dem Studium anfangen, so dass man nach dem Studium eine Pflicht hat 10 Jahre noch in Deutschland zu bleiben oder wie oder was?
     
  16. 17. Dezember 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    also meiner Meinung nach sollten wir mal festhalten, daß das abwandern der akademiker ein generelles problem ist.

    minderheiten in deutschland(mindeheitenregelungen meine ich ) sollten abgeschafft werden, da nach dem gesetz alle gleich sind und die gleichen RECHTE und PFLICHTEN (solange sie die deutsche staatsbürgerschaft besitzen) haben.
    also giebt es nach dem grundrecht keine minderheiten, suma sumarum sind diese gesetze quatsch und manche wollen sich damit gleicher machen als andere.

    also ist es aus dieser sicht heraus quatsch zu sagen das "die türken,chinesen,...." sich hier nur ausbilden lassen und dann abhauen.
    (ausser sie kommen nach deutschland bekommen beihilfe und hauen dann wider ab)

    auch was die rumtänzelei einiger verbände der mitbürger türkischer und jüdischer abstammung angeht, muss ich sagen das viele leute dieser abstammung die rumtänzeleien und tränendrückereien nicht nachvollziehen können und nicht hinter den verbänden stehen.
    in jeder bevölkerungsgruppe giebt es gute und böse leute.
    mann sooll böse bestrafen und gute unbehälligt lassen.
    seien sie nun saarländischer, bayrischer, norddeutscher, türkischer, jüdischer, chinesischer,......
    abstammung, oder woher sie auch immer kommen.

    was die abwanderung der akademiker angeht bin ich der meinung,
    jeder der in deutschland eine ausbildung geniesst und evt vom staat auch noch beihilfen bekommt, sollte verpflichtet werden das sie z.B. 5-10 Jahre in deutschland ihre Arbeitskraft einsetzen müssen und es ihnen danach frei gestellt ist sich wo auch immer in der welt zu bewerben.

    sie können ja von einer deutschen oder in deutschland ansäsigen firma auf "auslandsmission" geschickt werden.
    somit kann die abwanderung von wissen gestoppt/verlangsamt werden und alle haben was davon.
    erstens die studierenden und zweitens die deutschen staatsbürger (der staat).


    was die "ausländerfeindlichkeit" angeht, werden wir wohl noch länger probleme haben solange
    mitbürger ausländischer abstammung sagen:
    "du kannst mir nix, ich bin xxxx! wenn du was sagst bist du ein nazi oder ausländerfeindlich!" auch wenn diese personen mist bauen.
    und mitbürger mit deutschen wurzeln sagen "du bist ja ausländer".

    solange die personen sagen " hey ich bin xxxxx" anstatt "hey ich bin deutscher!"
    solange sich die mitbürger mit migrationshintergrund nicht mit dem deutschen staat identifizieren und auch nicht gewillt sind sich an zu passen, sehe ich dort ein grosses problempotential.
    also polarisierung von beiden seiten.

    ich kenne viele leute mit migrationshintergrund.
    und sich anpassen heisst nicht seine identität zu verlieren.
    z.B. ein arzt mit syrischen wurzeln (ein guter bekannter) lebt hier seit über 30 jahren,
    geht seinem glauben nach, kennt und respecktiert aber auch die abendländische kultur.
    seiner frau ist es freigestellt zu leben wie sie es für richtig erachtet und sie führen eine glückliche ehe nach deutschem grundrecht (hört sich etwas komisch an).
    also beide haben und lassen sich ihre freiheiten.
    in der normalen bevölkerung sind sie kaum aus zu machen
    beide praktizieren hier ihren glauben.
    beide sagen "wir sind deutsche"
    das nenne ich mal integration!!!
    würde ich mir mal bei mehr mitmenschen wünschen.

    somit sage ich :
    1.wir haben ein generelles problem mit dem abwandern des wissens!
    2.Minderheitenregelunegn abschaffen! es giebt rechtlich keine Minderheiten!
    3.migranten müssen sich anpassen(wie auch deutsche die ins ausland gehen)
    4.es giebt gute und böse menschen.keine samthandschuhe nur wegen "Minderheiten" und angst als Nazi bezeichnet zu werden.(es giebt z.B. auch deutsche die drogen verticken, genauso wie chinesen, russen,................) die gehören alle abgesägt.

    5.ausserdem ist es nicht nur ein deutsches problem!
    6.wir sind nun europa (EU) mann kann davon halten was man will (ist gut, ist mir egal, ist schlecht)


    also mal eure konstruktive und hirnvolle meinung dazu.
    wenn ich hier höre ich bin türke, ich bin chinese, ich bin.......????? und das von jemand der den deutschen pass hat, glaube ich das derjenige noch nix kapiert hat.



    mfg. Arolo
     
  17. 17. Dezember 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Traut sich da jemand nicht mit seinem Mainacc zu posten?
    Und mal nebenbei 06/07 gab es knapp 13% Ausländeranteil an den deutschen Hochschulen, wie sollen dann 2 Jahre später allein die Türken auf 15% kommen? Das erklär mir doch mal bitte

    Und los gib mal Namen von den angeblich so pösen neuen EU-Ländern. Wobei ich von ausgehe, dass du einfach keine Ahnung hast und einfachmal blubbern willst mit nem neuen Acc

    @ Topic

    Wenn sie es machen, weil sich Ihnen in anderen Ländern bessere Berufschancen bieten, ist es doch völlig okay.
     
  18. 17. Dezember 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    stimme ich dir zu.
    solange man in dem land in dem man studiert/sich bilden lässt keine staatlichen beihilfen bekommt ist das auch legitim.
    wenn es jedoch darauf hinausläuft das ein land zum weltweiten sozialamt wird, finde ich jedoch eine verpflichtung die beihilfen zurückzahlen zu müssen
    oder verpflichtet sind anstelle der bafög rückzahlung eine gewisse zeit in deutschland arbeiten zu müssen.

    das man ins ausland geht um zu studieren finde ich auch legetim, solange ich alles aus eigener tasche bezahle ist ja daran nichts aus zu setzen.


    mfg. Arolo
     
  19. 18. Dezember 2009
    AW: Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen

    Zum Thema Warum türkische Akademiker Deutschland verlassen:


    Es wäre auch eine möglichkeit das diese türkischen Akademiker diesen Rang in der Türkei niemals erreicht hätten? Die kommen her machen ihr Zeug und gehen wieder. Man wird gut gefördert, bekommt alles und studieren kann man in einigen Bundesländern auch noch Gratis.

    Wie es in der Türkei mit Studium und Schulen aussieht weiß ich nicht, aber sicherlich ist das nicht so ein Schlaraffenland wie Deutschland.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.