Was bedeuted bei euch Freiheit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kathi00, 24. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. September 2009
    AW: Was bedeuted bei euch Freiheit

    Freiheit ist die Abwesenheit von Unfreiheit.

    Unfreiheit entsteht dadurch, dass die Gesellschaft unsere Naturtriebe, die eigentlich nach Lustgewinn streben auf ein bestimmtes Ziel z.B. die Beschaffung von Nahrung und anderen ökonomischen Notwendigkeiten ablenkt und sie in ihrer Grundstruktur verändert.
    Die Naturtriebe, die eigentlich Befriedigung in jedem Moment und als Selbstzweck erzielen wollen gewinnen nur noch Lust durch Aufschub und Enthaltung von Bedürfnissen.

    Um wirklich frei zu sein müsste die Kultur, die den Menschen und die Natur verändert hat auf ihren Höhepunkte gelangen um sich und ihre Begleiterscheinungen wie Herrschaft und die immer stärkere Verwaltung des Individuums überflüssig zu machen.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.