Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von alinho, 21. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2007
    Kann mir mal jemand sagen, was diese Zahlen bzw dieses Verhältnis oder was das ist, aussagt?

    Hab ich von dieser Seite:

    Klick!

    BW ist sicher, danke schonmal im Voraus !
     
  2. 21. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    Dsa Zeigt dir an wie jeder einzelne Gang übersetzt ist, und so wie ich das sehe, sind die ersten gänge bisschen länger übersetzt und die letzten dann relativ kurz, kann aber auch sein, dass das andersrum gemeint ist....

    Irren ist Menschlich, falls ich falsch liege korigiert mich bitte...
     
  3. 21. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    OK das sehe ich auch aber was bedeutet das =) zB im Vergleich mit nem anderen Auto welches andere Werte hat? Welches verhältnis ist gut und welches wär schlecht? zB umso höher umso besser oder umgekehrt und warum?

    BW ist raus, danke für die Antwort.
     
  4. 21. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    man sagt doch immer langes Getriebe, mehr geschwindigkeit, kurzes Getriebe bessere Beschleunigung, wie man das jetzt aber mit jedem einzelnen Gang definiert weiß ich leider nicht...
     
  5. 21. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    wie man sieht.. der erste gang ist relativ kurz übersetzt..

    1. Gang 2,909:1 << also anzug aber keine geschwindigkeit..

    im vergleich

    6. Gang 0.693:1 << lange übersetzung beim 6. gang bedeutet viel geschwindigkeit halt im vergleich zur kurzen übersetzung..

    EDIT: zu deiner frage was besser sei.. naja liegt wohl im auge des betrachters.. geschwindigkeitsjunkees sollten lieber zur langen übersetzung greifen und die anzugsfreaks eher die kurze^^

    ergibt sich aber eig von selbst die frage
     
  6. 21. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    das kann man doch so garnicht sagen, was jetzt gut ist und was schlecht ist. es kommt immer auf das fahrzeug und den motor an. ein motor mit 200kw braucht sicher ein anderes getriebe als ein motor mit50kw.

    aber geh mal davon aus dass die hersteller für ihre modelle schon immer ein passendes getriebe mit genau abgestimmten übersetzungsverhältnis / länge der einzelnen gänge vorsehen.
     
  7. 21. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    Also

    Dein erster Gang ist mit 2,9: 1 übersetzt

    Vereinfacht bedeutet das:

    Wenn das Zahnrad vom Motor 1 Umdrehung macht, macht das Zahnrad des Getriebes etwa 1/3 Umdrehung

    Daraus folgt dass du einen langen Weg (bzw viele Umdrehungen) hast, dafür aber viel Kraft
    Die viele Kraft wird benötigt um die Trägheit des Autos zu überwinden und anfahren zu können.

    Darum beschleunigst du auch in niedrigen Gängen besser, weil du eben mehr Kraft hast dafür einen längeren Weg. Da Autos Drehzahlbegrenzt sind kannst du der Wert für den Weg (die Umdrehungen) nicht beliebig groß werden, darum kannst du im ersten Gang auch nur etwa 40 km/h max. fahren.

    Damit du aber schneller als 40 fahren kannst, hat das Auto mehrere Gänge

    Sprich du kuppelst und wechselst das Zahnrad.

    Nun macht das Getriebezahnrad nur noch etwa 1/2 Umdrehung pro Umdrehung des Motorzahnrads.
    D.h du hast einen geringereren Weg des Zahnrads und damit ich weniger Kraft

    Du brauchst nun auch nichtmehr soviel Kraft, da das Auto nun bereits in Bewegung ist und weniger Zusatzenergie nötig ist um v zu vergrößern

    Daraus ergibt sich, dass mit der Länge der Übersetzung auch dein Auto a)besser beschleunigt oder b)ne höhere vmax mit dem jeweiligen Gang hat

    Ich denk mal auf die physikalische Betrachtung legst du keinen Wert

    Ich hoffe du hasts jetzt verstanden, ansonsten frag einfach nach

    Gruß
     
  8. 22. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    Boaaa perfekte beschreibung das passt auch mti dem Zusammen, was wir in Physik über den Motor gelernt haben

    Was meinst du denn mit physikalische Betrachtung jetzt bin ich mal neugierig!

    BW an alle ist raus! Danke nochmal-.
     
  9. 22. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    Ok nur ne kurze Erklärung da ich gleich in die Arbeit muss:

    für die Energie eines sich bewegenden Gegenstand gilt unter Unberücksichtigung der Reibung und anderer externer Kräfte

    E=1/2*m*v²

    Beschleunigst du das Auto, änderst du die Geschwindigkeit und damit auch die Energie des Autos.

    Ein Beispiel:

    Du beschleunigst ein Auto von 0 auf 50 km/h:

    Du rechnest also ∆E = 1/2*m * ((v2)² - (v1)²)

    ∆ beschreibt immer eine Änderung, die Formel oben ist also eine Vereinfachung von ∆E = E2 - E1 = 1/2*m*(v2)² - 1/2*m*(v1)² = 1/2*m * ((v2)² - (v1)²)

    Nun setzt man ein: m = 1000kg; v2 = 50 km/h =13,9 m/s; v1 = 0km/h =0m/s

    Eingesetzt:

    ((13,9 m/s)²*1000 kg) / 2 = 96,5 kJ

    Das heisst um ein Auto von 0 auf 50 zu beschleunigen sind 96,5 kJ notwendig

    Will man nun weiter auf 100 km/h beschleuningen, ergibt sich nach obiger Formel eine zusätzlich nötige Energie von:

    (((27,8m/s)²-(13,9m/s)²)*1000kg)/2 = 290 kJ

    Du siehst, je höher die Geschwindigkeit, desto höher die zum Beschleunigen notwendige Energie. Das ist auch der Grund, warum dein Auto immer langsamer beschleunigt, je schneller du fährst.

    Das ist jetzt nur ganz grob die Grundlage der ganzen Thematik

    Willst du jetz noch die Übersetzung des Getriebes und zwangsläufig die Leistung des Motors mit einbeziehen, brauchst du zur Rechnung die Newton-Axiome und ne Hand voll anderer Formeln.

    Das ist zu kompliziert um das hier zu erklären.

    Schönen Gruß

    morkuzz
     
  10. 24. März 2007
    AW: Was bedeuten diese Zahlen? Übersetzung/Kraftübertragung

    Danke morkuzz du hast echt ahnung

    BW sind raus.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.