Was bedeutet euch das Lesen?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von DvD1108, 12. Februar 2010 .

  1. 22. Februar 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Also ich halte Lesen von Büchern für Zeitverschwendung, wobei ich jedoch gerne lange Zeitungsartikel (Spiegel. nicht Bild etc.) lese.

    Bücher, Zeitungen etc wird es immer geben, denn so etwas handfestes kann man auch nicht durch die neuen e-Book Reader ablösen
     
  2. 23. Februar 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Die Bedeutung des Lesen... nunja, mir kann das Lesen ganz Unterschiedliches bedeuten! Kommt immer darauf an WAS man liest... Ich lese total viel, total gerne und ganz viel verschiedenes... ich studiere unter anderem Germanistik, da kommt man ums lesen so oder so schwer rum, trotzdem liebe ich nichts mehr, als mich auch nach nem ganzen Tag mit Kleist und Co. Abends mit nem richtig schönen Fantasyschmöcker ohne jeglichen weltlichen Anspruch ins Bett zu fläzen und einfach in eine andere Welt abzutauchen. Das gelingt mir mit Goethe und Schiller eher weniger ;-) Was eben auch daran liegt, dass es einfach unterschiedliche Arten des Lesen gibt: das konsumierende Lesen (zB wenn ich den 7. Harry Potter Band am Stück durchlese oder mich in irgendwelchen Foren rumtreibe) oder das reflektierende Lesen, bei dem ich mich intensiv auch mit dem Sinn des geschriebenen auseinandersetze - darum kommt man bei Kleist nicht rum und das ist auch das Ziel dieses ganzen ruminterpretierens in der Schule ;-)
    Ganz nebenbei hat das Lesen natürlich auch noch zahlreiche positive Nebeneffekt, vom Wortschatz angefangen, über Rechtschreibng bis hin zur "Phantasiebereicherung".
    Für mich wäre die Welt ohne Bücher keine schöne Welt und ich finde auch, dass sie sich nicht ohne weiteres durch digitale Medien ersetzen lassen. Mit dem Laptop auf dem Sofa kuscheln ist eben doch was anderes als mit nem schönen Buch.
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Ich finde in diesem Thread wird vorallem das Informative Lesen unterschätzt wird. Denn dies braucht man viel öfters als das unterhaltende Lesen. Versucht euch mal zu achten wie oft ihr Tafeln, kurze Artikel lest und nur die Informationen raus nehmt…
    Mir bedeutet das Lesen vor allem Abwechslung, ich lese zuhause nicht sehr viel da ich da extrem viel Ablenkung und andere Sachen zu tun habe. Aber in de Ferien lese ich sehr gern, am Strand oder so… Da heisst es dann abschalten und geniessen… Faszinierend finde ich vor allem, dass man sich viel besser in Personen einfühlen kann, sich mit diesen identifiziert, als dies bei Filmen der Fall ist… Ich denke vor allem das und die Phantasie die man dazudichtet macht das Lesen so attraktiv…

    mfg
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Ich lese gerne Fantasy Romane, da ich gerade bei solchen Büchern meiner Fantasy freien lauf lassen kann.
    Natürlich erweitert man auch seinen Horizont durchs lesen, aber darauf kommt es mir nicht an.
    Ich mache es, weil es mir spaß macht

    lg Hanutak11
     
  5. 4. März 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Ich lese um mich zu entspannen.. wenn man nen harten Tag hat kann man sich entweder abends vorn Fernseher hauen und irgendetwas sinnloses gucken oder man liest einfach ein Buch, bei mir sind das dann meistens 3-4 Stunden, wenn ich einmal anfange dann kann ich nicht so schnell aufhören ^^, weshalb ich auch oft morgens müde bin, wenn ich Tags zuvor gelesen hab
     
  6. 6. März 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Hi,

    also ich vermute mal mit Lesen ist hier ein Buch zur Unterhaltung lesen gemeint, deshalb beschränke ich meine Aussage mal darauf.
    Ich persönlich bin wenig daran interessiert ein Buch zu lesen. Ich habe schon einige Bücher gelesen, gute und schlechte, freiwillig und unfreiwillig. Meiner Ansicht nach brauch so ein Buch viel Zeit, d.h. wenn man nicht grade einen Beruf hat in dem man Zeit dafür hatte (hatte ich zB sehr viel während dem Grundwehrdienst), dann ist dies eine sehr zeitaufwändige Form der Unterhaltung. Fernseh/Filme hat man natürlich deutlich schneller konsumiert, Nachteil ist hier natürlich der Mangel an Situationen in denen man seine Fantasie gebrauchen muss, denn man bekommt immerhin jedes Bild zu sehen und muss es sich nicht ausdenken.
    Ich denke grade deshalb sind Rollenspiele etc. auch so erfolgreich (um hier mal auszuholen ), denn hier wird Fantasie mit einem schnellen Medium kombiniert.
    Ich denke, dass Bücher für jede neue Generation uninteressanter werden. Zur Unterhaltung ebenso wie zur Informationsfindung, mit der neuen Technik gehts eben weitaus schneller/einfacher.
    Und Wikipedia lesen bildet eben auch ist aber eben kein Buch.
    Google geht ja schon den weg, dass sie viele Bücher einscannen, so wird man eben in Zukunft auf/mit den neuen Medien "Bücher" lesen, eBooks eben. Und ich denke in dieser Form werden Bücher in absehbarer Zeit weder aussterben, noch an Wichtigkeit verlieren!

    Viel Erfolg mit der Prüfung.
     
  7. 6. März 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    top antwort...schwer was hinzuzufuegen...


    gruss und bw dafuer!

    edit: auch ich wurde gezwungen das eine oder andere zu lesen, dass ich so nicht fuer mich ausgewaehlt haette...fuer eines dieser werke die ich lesen musste bin ich heute dankbar, auch wenn es damals bestimmt anders war..
    wenn ich heute lese, dann ist es wirklich zeitvertreib und unterhaltung..aber auch in der trivialsten lektuere,findet sich hier und da ,die eine oder andere wahrheit..so das auch ohne es auf bildung abzusehen,die eine oder andere erkenntniss weiter reifen kann..das genre heute ;wo ich bevorzugt "wildere" ,muesste ich mit krimi und autobiographien angeben...
     
  8. 26. März 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Für mich bedeutet das lesen nciht gerade viel..
    ich gehe ehrlich gesagt lieber ins kino oder schau mir einfach flme an, ist für mcih aktion reicher
    natürlich sagen mir meine ganzen bekannten wenn ein buch verfilmt wird, da gibt es mehr hintergrund geschichten (bsp. harry potter) wenn du es ließt ist es besser, aber ich könnte mich dazu nicht immer aufraffen wenn ich mal anfange ist es ganz ok
    MFG DavidoPaco
     
  9. 27. März 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Bücher sind natürlich nicht vom Computer zu ersetzen!
    Weil:
    Wenn man ein Buch (auf der Hand) liest, kann man sich über 50% mehr merken, als wenn man ein Buch (am Monitor) sich durchliest. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, aber ich weiß nicht wo.

    Fürs Allgemeinwissen ist es schon ziemlich gut das Lesen

    Wobei ich sagen muss, dass ich fast alles, was ich lese wieder vergesse. Ich denke aber, dass im Hintergrund, im inneren Meines Gehirnes sich etwas dadurch erweitert... (Ich hoffe....) Wenn nicht, ist es auch egal... Gibt schönere Sachen im Leben!

    Es gab mal ein Buch, das hat mich wirklich sehr dazugetrieben, selbst ein buch zu schreiben. Ich wollte es mit meinen Erfahrungen und mit den Deutsch sachen in der Schule kombinieren, die Lust aber habe ich irgendwie wieder verloren. Mal gucken, vllt. schreibe ich in paar Jahren nen Roman, was ich dann an meine Enkelkinder etc. weitergeben könnte.
     
  10. 31. März 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Mir persönlich bedeutet Lesen sehr viel.

    Einerseits kann man/ich völlig in eine Andere Welt abtauchen, wenn ich mal überhaupt keine lust hab rauszugehen, mich mit leuten zu treffen oder sonstige Soziale kontakte zu pflegen. Einen Sonntag Nachmittag in einer vollkommen anderen Welt zu verbringen und dabei gemütlich einen Tee zu trinken ist für mir ein wichtiger Aspekt am lesen.
    Andererseits hat das Lesen auch einen großen informativen Aspekt. Zum Beispiel die Tageszeitung oder online-informationsseiten wie spiegel.de (echt super!).
    Ein weiterer Punkt ist noch der Zeitvertreib (während dem sitzen in öffentilchen verkehrsmitteln zum Beispiel). Wobei ich hier nur "leichte" Bücher oder Informationsliteratur bevorzuge, da es meist nur 10-20minuten sind und dies nicht ausreicht um intensiv in die Geschichte abzutauchen.

    Ich lese sehr viel (manchmal 2-3 bücher parallel) und sage: Das internet/computer wird das Buch niemals ersetzen (können)!!!
     
  11. 31. März 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    ich lese auf der arbeit ziemlich viel und zu hause auch noch viel am rechner allerdings keine bücher. kann mich irgendwie nicht ruhig aufs bett legen und nen buch lesen, dass mag ich iwie net :S

    finde das lesen ein muss ist. man kann z.b. so viel bei wikipedia lernen was man sonst nie lernen würde. auch wenn es irgendwas ist was einem anfangs uninteressant vorkommt. später könnte es einem vielleicht noch helfen =)
     
  12. 1. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Was das Lesen für mcih bedeutet?
    Also ich lese eig ziemlich wenig. Deshalb Interesse. Ich lese das, das mich interessiert.
    Ansonsten halt in'er Schule. Da quäl ich mich dann eher mit dem Lesen, da mich das Buch dann nciht so interessiert.

    Mir geht es beim Lesen um die Interessen an dem Thema worüber ich lese
     
  13. 1. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Das Lesen bedeutet für mich selbst wirklich viel. Ich lese viel und auch sonst wenn ich draußen bin und irgendwas sehe, les ich es mir durch. So Plakate etc. werden nie ignoriert. Ich les es einfach. Zu hause les ich öfters ma Bücher aber auch Zeitschriften. Das hilft dir einfach eine Meinung über verschiedene Dinge zu bilden und erweitert deinen Horizont. Das heißt bei einer Diskussion kannst du meistens mitwirken anstatt einfach ka zu sagen und zuzuhören.
     
  14. 1. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Lesen is halt einfach n guter Zeitvertreib für die Badewanne oder ähnliche Aktivitäten. Egal ob Buch, Interview, Zeitschrift, etc.
    Also in erster Linie ist es ein Zeitvertreib für mich. Wobei ich auch sagen muss dass man sich schon besser artikulieren kann wenn man viel liest. Naja. Mehr Gedanken hab ich mir da jetzt nicht drüber gemacht^^

    msg BelaFarinRod
     
  15. 4. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Hauptsächlich Interesse am Thema, was ich lese. Ich lese recht wenig. Wenn ich lese nur das was mich Interessiert.

    Oder um mich zu Informieren.. das spielt aber mit dem Interesse zusammen..^^
     
  16. 6. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    ich bin ja ein großer leser. wenn ich das lesen anfange vergesse ich die welt um mich. ich kann mich in den charakter hineinfühlen. wenn ich ein buch anfange ist es sehr schnell vertig gelesen.
    ich "fress" es fast in mein kopf. lesen ist meine entspannung.
    ich hab sogar noch kinderbücher hehe. ich schmeiß nichts weg
    ich hoffe ich habe die frage beantwortet
     
  17. 6. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Bücher lesen ist nicht meins.

    Ich lese nur Sachen die ich lesen muss oder Sachen im Netz.
     
  18. 6. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Für mich bedeutet Lesen eigentlich Bildung erhalten. Lesen hilft mir meine Sprache und meine Ausdrucksweise zu verbessern.
    An Büchern find ich besonder gut, dass man sich die beschriebene Situation selber vorstellen kann, sprich wie sehen die Personen aus und die beschriebenen Orte. Ich finde es förder die Phantasie.
    Als Unterhaltung würde ich das Lesen auch ansehen, da ich es in meiner Freizeit mache und es mir Spaß macht spannende Bücher zu lesen.
     
  19. 6. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Unterhaltung / Zeitvertrieb / Zeitverschwendung
     
  20. 11. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Was bedeutet für mich lesen??? hmmm....ah ich habs


    - Sich entspannen
    - Allein sein
    - Ruhe haben
    - Zeitvertreib

    Natürlich ist auch Spaß dabei...:lol:
     
  21. 11. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    als so lesen bedeutet für mich abschalten und eine neue imaginäre welt in meinem kopf errichten. ein guttes buch ist zumbeispiel besser als jedenfilm den der spass ist mehr als nur eine stunde oder zwei beim lesen bleibt es eher hängen und wie viele vor mir sagten es erweitert horizonten.

    mfg half
     
  22. 11. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Naja das kommt immer darauf an was man liest.....
    Nicht jedes Buch erweitert den Horizont von jemanden......
    So finde ich es also...

    mfg
    Bount
     
  23. 11. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    ich lese auch sehr gerne. Beruhigt mich und gleichzeitig bildet man sich ja auch weiter.

    Sind ja sehr positive Dinge.
     
  24. 18. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    Was mir das Lesen bedeutet?

    entschuldigen sie bitte die Ausschweifungen von "Lesen" zu Sprache, schreiben...

    Ich laß gerade wieder mal in meinem "Tagebuch". Da hab ich mich gefragt, ob das auch andere machen. Also suchte ich "eigenes Tagebuch lesen" bei google. So bin ich auf diese Diskussion gestoßen.
    Der Kollege vor mir sprach an, dass das Lesen im Tagebuch genau das Gegenmittel zur Horizonterweiterung (schön romantisches Wort...) sei. Vielleicht kann hier dieser Gedanke als Gegenargument herhalten: Geschichten von anderen lesen = Verdrängung; eigene Geschichte lesen erfordert aktives umdenken... (obwohl dass bei mir nicht immer klappt )


    Lesen ist für mich immer etwas ansträngend, da ich wenn ich lese Sachbücher lese. Und dieses unterhaltende Lesen noch nie so richtig für mich entdeckt hab.
    Ich suche immer irgendwie Lösungen für meine Probleme und sehe deshalb (um es krass auszudrücken) diese ganze Handlung drumherum z.B. in einem Roman als überflüssig. Ich will einfach das logische Gerüst auf dem Papier zu stehen haben. In der Schule hab ich auch immer lieber Mathe gemacht, als Deutsch, yo.
    Unterhalten lasse ich mich eher von Filmen.

    Ich fühle mich oft irgendwie durch Sprache eingeängt. Dann brauch ich unbedingt Musik oder so (wo dann der Text noch mit Melodie/ Sprachmelodie unterstrichen wird).

    hier noch was interessantes:
    GEO August '09 – Wie werden wir morgen lesen?
    „Wir Textkonsumenten sind ungeduldiger, hektischer
    und zerstreuter geworden, und unser Lesen ist weniger
    erlebnis- als ergebnisorientiert. [...] Wir scannen und
    filtern Buchstabenhalden auf der Suche nach brauchbaren
    Info-Nuggets. [...] „Manchen Textredakteuren stünden
    Tränen in den Augen, wenn er sehen würde, wie Leser
    seinen Leitartikel oder seine große Reportage
    tatsächlich wahrnehmen.“
    „Warum finden wir lesen eigentlich so wichtig? Warum
    gilt es in unserer Kultur als die einzig wahre, allen
    anderen überlegene Form des Wissenserwebs? [...]
    Lesen eröffnet neue Einsichten, es weitet den Blick. Aber
    zugleich verengt es ihn auch. Büchermenschen trauen ihren Augen
    mehr als allen anderen Sinnen; [...]
    Büchermenschen begeben sich daher immer wieder auf die
    Suche nach allgemeinen Wahrheiten, nach Lösungen, die zu
    allen Zeiten und Gelegenheiten gültig sind. Sie sind groß
    darin, Ideen, Theorien, Utopien zu formulieren – nicht
    umsonst hat die Buchkultur die moderne Wissenschaft
    hervorgebracht, die Aufklärung und die Allgemeine
    Erklärung der Menschenrechte.
    Doch über der Suche nach dem großen Weltentwurf
    gerät dem Buchmenschen häufig die Vielfalt der
    Wirklichkeit aus dem Blick – ebenso wie die Möglichkeit,
    dass es für ein Problem auch mehrere Lösungen geben
    kann.“
    „... von Mythos verabschieden, dass Buchwissen die
    allen anderen überlegene Form von Bildung ist und dass
    Leser die klügeren, nachdenklicheren, besseren Menschen sind.“


    grüße Chris
     
  25. 20. April 2010
    AW: Was bedeutet euch das Lesen?

    ich denke, dass es sehr leicht zu wissen ist, wer die Bücher liest und wer nicht. So zu sagen lesende Person spricht meistens sehr schön und weiß viel. Ich lese um schöner zu sprechen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.