"Was bedeutet für dich Luxus?"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Switcher09, 21. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Was bedeutet für dich Luxus?

  1. Der materielle Wert! (also Geld, Status,..etc.)

    75 Stimme(n)
    27,1%
  2. Der immaterielle Wert! (also Freizeit, Freunde, Liebe,... etc.)

    36 Stimme(n)
    13,0%
  3. So wohl als auch!

    166 Stimme(n)
    59,9%
  1. #1 21. Juni 2011
    Hallöchen!

    Ich muss demnächst eine Rede über "Luxus" halten und benenne dort den Unterschied: Materieller und Immaterieller Luxus.
    Dem wollte ich eine Umfrage zu fügen, welche ich evtl heute Nachmittag in der Stadt noch einmal durchführen werde!

    "Was bedeutet für dich Luxus?"
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Hi,

    ich finde das es auch auf die Einstellung ankommt, bzw. mit was man zufrieden ist/sich zufrieden gibt. Häufig ist es so, das die Leute unzufrieden mit ihrem Status Quo sind, da sie sich mit anderen vergleichen und finden, das sie in diesem Vergleich schlechter abschneiden.
    Die Frage "was ist Luxus" hat für mich einen philosophischen Aspekt, da es immer darauf ankommt wie man sozialisiert wurde und welche Werte einem vermittelt wurden.

    Das ist meine persönliche Meinung, die natürlich keinen Anspruch auf Allgeimgültigkeit hat, aber mit der ich gut durchs Leben komme ;)

    Cu
    Death-Punk
     
  4. #3 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Denke mittlerweile kannste nen eigenes Auto und Markenkleidung als luxus ansehen. Wobei ich Liebe/Gesundheit und weitere Zustände nich dazu wählen würde. Da diese nicht käuflich sind.
     
  5. #4 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    luxus ist für mich materiell, glück jedoch hat nichts damit zu tun. und das wichtige ist wie man sich fühlt mit dem was man hat.
    ein großes thema, kann man wochen darüber diskutieren...
     
  6. #5 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Das wäre der immaterielle Luxus, der auch durchaus (je nach Meinungen) als reellen Luxus angesehen wird!!

    Ist für dich denn schon Luxus wenn man mit seinen Hab und Gut zufrieden ist?
    Ja kann man leider -.-
     
  7. #6 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    nein, luxus ist für mich nur ein begriff, welcher die werte und/oder weltliche besitztümer beschreibt, die die menschen als moralisch sehr richtig einschätzen.
    dh es hängt von der umwelt ab, was als luxus bezeichnet wird. dieser begriff sollte für mich aber acuh nicht mit glück in verbindung gebracht werden, denn für mich ist luxus das wonach die menschen streben und das streben an sich sollte das glück darstellen und es ist kein luxus...
    ein thema über welches man zu lange diskutieren könnte^
     
  8. #7 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Zeit ist für mich Luxus. In jederlei Hinsicht. Zeit zum Entspannen, Zeit mit Freunden und dem/der Liebsten, Freizeit. Zeit um Dinge zu tun die man möchte und nicht Dinge die man tun muss. Unabhängigkeit ist auch Luxus in meinen Augen.

    Der Familienvater mag vielleicht ein neues 500.000€ teures Einfamilienhaus und einen 80.000€ Mercedes haben, aber wenn er das Haus verlässt bevor die Kinder und die Frau aufstehen und von der Arbeit kommt wenn die Kinder schon im Bett sind hat er damit nichts gewonnen...
     
  9. #8 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    sowohl als auch! luxus definiert sich primär für mich durch geld, denn damit geht dann auch die finanzielle unabhängigkeit einher und man hat immer was zu futtern und nen dach überm kopp... weiterhin ist für mich eben auch lebensqualität luxus, welche aber eben au wieder mit kohle verbunden is...
     
  10. #9 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    All das, was man zuviel oder übermäßig hat, ist Luxus. Sowohl materielle Güter als auch immaterielle Dinge.
     
  11. #10 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Ich sehe das ganze äußerst Stoisch:
    Affektfreiheit, Ausgeglichenheit, Toleranz, Ertragen meiner Mitmenschen, Entsagung zur Selbstliebe und natürlich die Liebe als Solches, [...]

    Materieller Luxus ist schön, muss auch nicht abgelegt werden, allerdings trägt er im ganzen wenig zum "guten" Leben bei und ist für mich somit nichts was unbedingt von mir erstrebt werden muss.

    Sehr gelungener Ansatz!

    Die Mitte zwischen leiblichen(materiell) und geistigen(imateriell) ist für mich stets zu erstreben.

    Wichtig ist für mich zur Glücksfindung, was ich mit Luxus gleichsetze, also das Immaterielle!

    Gruss _ViEcH_
     
  12. #11 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Luxus besteht aus Materiellem sowie auch aus immateriellen Werten.
    Dadurch lässt sich Luxus "So wohl als auch!" Definieren.

    Die Bedeutung liegt hierbei in den Eigenschaften.
    Luxus bestet aus allem was über den normalen Standard hinausgeht.

    Für mich selber kann dies aus Materiellen sowie auch aus Inmateriell Werten bestehen.
    Alles was die lebensqualität anhebt und einem das leben erleichtert.
     
  13. #12 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Definition auf Wikipedia...​

    Also kann bzw. ist Luxus sowohl materiell wie auch immateriell. Was würdem einen auch alle Luxusgüter bringen, wenn man keine Zeit hätte diese zu verwenden. Oder andersrum den Luxus der Zeit aber keine Mittel irgendetwas zu unternehmen. Also: So wohl als auch!
     
  14. #13 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Luxus ist für mich das, was ich nicht habe, und ich mir verdienen muss..

    Für einen stinkreichen Kerl ist es Freunde, Freizeit usw ..
    für jemand der Freunde, Freizeit usw hat ist es Geld usw ..
     
  15. #14 21. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Luxus ist für mich, morgens aufzuwachen und zu wissen, dass ich mir um nichts Sorgen machen brauch.
     
  16. #15 22. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    für mich muss beides stimmen und ausgewogen sein, dann ists gut
     
  17. #16 22. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Für mich bedeutet Luxus im ersten Sinne, dass ich mit meinem Leben glücklich und zufrieden bin.
     
  18. #17 22. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Die Rede wurde gehalten und durch die erwähnte Umfrage gabs einige Pluspunkte! Danke an euch dass ihr teilgenommen habt.


    Ich lasse diesen thread noch ne Woche oder so offen zum Diskutieren und soo. :)

    Mvfg
     
  19. #18 22. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    FÜr mich ist es von beidem etwas.
    Luxus ist auf der einen seite Geld, mit dem ich alles unternehmen und kaufen kann was ich auf dieser Welt möchte.
    Aber wie einige schon sagten, bin ich auch ab und an 6 Tage in der Woche, meist 12 Stunden bei der Arbeit, habe auch dem entsprechen eniges an Geld rangeschaft, aber wenn ich nicht die Zeit finde das Geld auszugeben bringt mir das ganze Geld auch nix.
     
  20. #19 22. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Ich persönlich definiere Luxus in immateriellen Werten.
    Materielle Sachen können einem das Leben versüßen/verbessern aber in Endeffekt sind sie nur Spielereien.
    Immaterielle Sachen sind die Sachen die im Leben wirklich zählen. Man siehe abgestürzte Stars.
     
  21. #20 23. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    same here.
    Luxus sind für mich materielle Dinge, wie zb eigenes Auto, Markensachen wie zb Taschen von Louis Vuitton, Markenkosmetik von Dior usw usw.
     
  22. #21 24. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    find auch eher die materiellen Sachen. Auto´s Markenklamotten usw.. Dinge, die das Leben schön machen :) davon kann man leider nie genug haben.
     
  23. #22 24. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Alles, was über den tatsächlichen Lebensbedarf hinausgeht, ist für mich Luxus.
     
  24. #23 24. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Schön gesagt, sehe ich ähnlich.
    Luxus bedeutet für mich mir keine Gedanken über Geld machen zu müssen, ein Taxi nehmen zu können wann ich will, ohne im Kopf meinen Kontostand durchzurechnen, aus materieller Sicht.

    Aus nicht materieller Sicht, ist Luxus für mich Zeit mit Freunden/Familie (vor allem Familie) verbringen zu können und die ganze Welt für einen gewissen Zeitraum hinter sich lassen zu können.
     
  25. #24 24. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Luxus ist doch eher ein Gefühl. Ob man das nun mit materiellen oder immateriellen Werten erreicht, ist doch in dem Moment irrelevant.
    Wobei ich sagen muss, dass der immaterielle Luxus doch deutlich mehr Wert für mich hat und auch länger anhält. Denn den kann sich nicht jeder kaufen, der Geld hat.
     
  26. #25 25. Juni 2011
    AW: "Was bedeutet für dich Luxus?"

    Es geht nicht das eine ohne das andere. Jedoch ist es schwer die Goldenemitte zu treffen. Der Preis für viel Geld ist die Freizeit, außer man macht es sich zum hobby geld zu verdienen ^^ Auf der anderen Seite verliert man trotdem durch ein großes vermögen an Freiheit weil diese einem in den Mittelpunkt versetzt und die Blicke anderer auf sich zieht. Naja hier im land hat man genug luxus wir müssen nur viel mehr von den anderen Menschen dieser Welt erfahren. LG K-G
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - bedeutet dich Luxus
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    961
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    907
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.610
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.952
  5. Antworten:
    44
    Aufrufe:
    3.070