Was bedeutet für euch "Heimat" ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von s1nu, 16. Januar 2010 .

  1. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Da wo ich herkomme / geboren bin.
    Und da wo man sich wohlfühlt.
     
  2. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Heimat ist für mich dort wo ich aufgewachsen bin UND dort wo ich meine Freunde habe.

    Wenn ich jetzt in Holland aufgewachsen bin, ist das dort meine ehemalige Heimat wo ich meine Kindheit verbracht habe, früher viele Freunde hatte und einen Teil meines Lebens mit diesem Ort in Verbindung bringen kann.

    Wenn ich jetzt nach Österreich gezogen bin - oder schon vor ein paar Jahren - ist das meine aktuelle Heimat in der ich nun Lebe und meinen sozialen Kreis erweitert oder neu aufgebaut habe.
    Dennoch würde ich meine Wurzeln nie vergessen und sowohl Österreich als auch Holland als meine Heimat bezeichnen - nur die Zeit ist eine andere :]
     
  3. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Also Heimat ist für mich der Ort wo die ganze Familie wohnt/lebt, sprich Tanten,Cousengs....

    Jedes mal wenn ich nach Italien in den Urlaub fahre habe ich ein tolles Gefühl in mir da dort einfach die ganze Familie ist und das Leben einfach anderst ist. ( Kann das nicht so richtig beschreiben )

    Lg
    ItalianStallion
     
  4. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Meine Heimat ist Deutschland. Bin hier geboren und will hier auch sterben.


    Deutschland, Deutschland über alles,
    Über alles in der Welt,
    Wenn es stets zu Schutz und Trutze
    Brüderlich zusammenhält,
    Von der Maas bis an die Memel,
    Von der Etsch bis an den Belt –
    Deutschland, Deutschland über alles,
    Über alles in der Welt!

    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang
    Sollen in der Welt behalten
    Ihren alten schönen Klang,
    Uns zu edler Tat begeistern
    Unser ganzes Leben lang –
    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang!

    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Für das deutsche Vaterland!
    Danach laßt uns alle streben
    Brüderlich mit Herz und Hand!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Sind des Glückes Unterpfand –
    Blüh im Glanze dieses Glückes,
    Blühe, deutsches Vaterland!
     
  5. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Fuer mich ist die Heimat, da wo ich aufgewachsen und bisher immernoch wohne..

    Wenn ich aber jetzt umziehen wuerde, waere das dann mit sicherheit ebenfalls meine Heimat (irgendwann).
     
  6. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Heimat ist für mich mit den Menschen zusammen zu leben, die mir wichtig sind. Dami ist nicht nur die Familie gemeint. Denn es ist wichtig, Geborgenheit und Liebe zu spüren. Kein Mensch möchte gern allein sein, egal wie hartherzig jemand sein kann...
     
  7. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Heimat ist für mich ein Ort an dem ich mich geborgen und wohl fühle.
    An dem ich keine Hemungen vor nichts und niemandem haben muss und meine liebsten um mich herrum sind. An dem ich immer Willkommen bin und bestens Versorgt bin.

    Mfg
    Mbits
     
  8. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    bin mit 6 oder so umgezogen und wohn hier erst seit ich 11 war. und mainz ist so für mich zur heimat geworden.
    als heimat definiere ich den ort, mit dem man sich verbunden fühlt und in dem man am glücklichsten war und die besten erinnerungen gesammelt hat.
     
  9. 16. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Mainz isn Drecksloch, meins auch! *g Nich böse gemeint

    Seh das aber ähnlich wie die meisten hier im Thread. Ich bin hier in der wunderschönen Pfalz aufgewachsen. Ich hab hier meine Wurzeln, fühle mich hier wohl und will hier auch bleiben. Selbst wenn ich mal wegziehen würde, würde ich die Pfalz immer als meine Heimat bezeichnen.
    Auch wenns im Land der unfreundlichen ist

    Schönes Zitat dazu:
     
  10. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Für mich bedeutet Heimat, der Ort wo man seine Kinheit verbringt.
    Denn ich verbinde damit schöne Dinge, eine tolle Kindheit,schöne Zeit und wo man sich geborgen füllt
     
  11. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Naja, falls man heimat so definiert wird, wie jim panse es sagt, dann habe ich mehre Städte, da ich als Kind und auch jetzt wieder sehr oft pendel und mich dort auch richtig wohl fühle.

    Das heißt das Wort Heimat benutz ich gar nicht bzw hat für mich keine bedeutung.
     
  12. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Einfach da, wo ich mich zu Hause fühle.
    Nach 19 Jahren hier im selben kleinen Dörfchen kann ich sicherlich sagen, dass das hier meine Heimat ist, egal wo's mich mal hin verschlägt.
     
  13. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    für einen großteil des gesindels, welches sich nachts am bahnhof aufhält, ist heimat das land in dem die eltern geboren wurden.

    falls wer was anderes sagt "zieh isch messa, alda"
     
  14. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Hallo Ihr

    Für mich ist eine Heimat die Umgebung in der man vom 6. - 16. Lebensjahr gelebt hat.
    Man muss natürlich auch abwägen, weil man auch eine Heimat nach einer Etnischenuugehörigkeit oder einer Rassenzuugehörigkeit finden. Zum Beispiel könnte ein Schwarzer zu Afrika Heimat sagen phne je dort gewesen zu sein...

    Es ist Definitionssache

    MFG.: Swoos
     
  15. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Für mich ist die Frage recht schwierig zu beantworten.
    Aber ich denke mal, Heimat ist für mich da, wo ich aufgewachen bin und bis heute lebe.

    Weiß aber nicht, wenn ich z.B. mal in eine andere Stadt ziehen würde, ob ich die nicht auch iwann als "Heimat" bezeichnen würde, wenn dort alles passt, wie Freunde, Job, Familie.

    LG
     
  16. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Heimat sollte man nicht mit dem zu Hause verwechseln..
    Die Heimat ist wirklich da wo ich geboren/aufgewachsen bin weil da so zu sagen alles angefangen hat^^ wo Erinnerungen liegen.. Jooo. So seh ich das
     
  17. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Wenn man etwas als Heimat bezeichnet, heisst das, dass man sich mit diesem Ort irgend wie verbunden fühlt. Ich bin nicht der Meinung das die Heimat dort sein sollte wo man aufgewachsen ist, weil es Leute gibt die wahrscheindlich von dieser "Heimat" flüchten wollen. Somit ist für mich Heimat wo man sich wohl fühlt, wo man besondere Momente erlebt hat und sich eingelebt hat.
    Mfg horrible
     
  18. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Ich bin türkisch, bin aber in Deutschland aufgewachsen und lebe seit meiner Geburt hier. Wo ist dann meine Heimat? Meine Heimat ist natürlich dort, wo meine Eltern und Großeltern herkommen Ich denke, das gilt für alle...
     
  19. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    das kann ich so unterschreiben. heimat ist für mich im moment der ort, an dem ich die meiste zeit verbacht hab und mit dem ich die meisten erinnerungen verbinde.
     
  20. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Heimat ist dort, wo ich mich heimisch fühle. Das muss nicht ausgerechnet mein Zuhause sein.

    „Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
     
  21. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Heimat ist da wo man lebt und wo man sich auch hingehörig fühlt. ALso kann auch der Geburtsort sein. Drückt die persönliche Bindung zu einem Ort aus
     
  22. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Heimat?
    Heimat ist für jeden Menschen etwas anderes. Der eine sagt, da wo ich aufgewachsen bin, der andere sagt "meine Eltern kommen aus XX Land und dieses Land ist meine Heimat, egal ob ich hier für immer Leben werde".
    Was für mich Heimat ist?
    Deutschland oder die Stadt in der ich geboren wurde und aufgewachsen bin, sehe ich nicht als Heimat.
    Heimat ist für mich der Ort, wo ich mich wohl fühle, wo ich sage endlich zu Hause endlich weg von den Vorurteilen, die ich als Türke fast täglich erlebe.
    Oder ich sag mal so "als Moslem".
     
  23. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    meine heimat ist für mich definitiv der ort, wo ich geboren und augewachsen bin, in diesem fall berlin... ganz deutschland als meine heimat im sinne von "zu hause" zu bezeichnen, fällt mir irgend wie schwer; das geht dann nur über den historisch-kulturellen kontext.

    in erster linie ist meine heimat für mich berlin.
     
  24. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    heimat ist für mich der ort wo ich mich zu hause fühle.

    das heisst da wo meine familie und meine freunde sind.

    heimat ist der ort wo ich aufgewachsen bin und wo ich ne menge erlebt habe.
     
  25. 17. Januar 2010
    AW: Was bedeutet für euch "Heimat" ?

    Heimat bedeutet für mich da wie schon gesagt dort wo man seine Kindheit verbracht hat, wo man immer wieder gerne hin zurückkehrt egal wo man sich aufhält auf der Welt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.