Was bekommt man vom Staat wenn man eine Ausbildung macht und es 3 Kinder sind?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mende, 20. Juni 2009 .

  1. 20. Juni 2009
    Hallo Zusammen,

    Meine Freundin fängt im September eine Ausbildung an...

    Sie wird jetzt dann 21 und möchte von Zuhause ausziehen, allerdings reicht die Ausbildungsvergütung für eine eigene Wohnung nicht...

    Bekommt man da vom Staat eine Hilfe oder muss man da alleine dafür aufkommen?


    Wäre nett wenn das jemand wüsste!
     
  2. 20. Juni 2009
    AW: Was bekommt man vom Staat wenn man eine Ausbildung macht und es 3 Kinder sind?

    Ja sie kann "Wohngeld" beantragen!

    google hilft da weiter .. bzw die sufu genau das selbe hatten wir letzte woche erst
     
  3. 6. Juli 2009
    AW: Was bekommt man vom Staat wenn man eine Ausbildung macht und es 3 Kinder sind?

    Mir wurde heute gesagt das kein Wohngeld möglich ist.

    BAB soll es allerdings geben, weiß jemand wie es damit aussieht die genaueren Eckdaten?

    Was ist wenn man beim BAB abgelehnt wird bekommt man dann Wohngeld?
     
  4. 8. Juli 2009
    AW: Was bekommt man vom Staat wenn man eine Ausbildung macht und es 3 Kinder sind?

    Sie soll am besten zur Arge gehen und sich beraten lassen, denn Wohngeld steht ihr zu, wenn das Einkommen unter Summe X ist. Die Wohnung darf aber auch nicht größer sein als X. Zudem kann Sie Elterngeld beantragen, sind auch ca. 500, wenn Sie schonmal Geld verdient hat. Sie bekommt ja eh 3x 164€ Kindergeld.
     
  5. 8. Juli 2009
    AW: Was bekommt man vom Staat wenn man eine Ausbildung macht und es 3 Kinder sind?



    Habe selber BAB beantragt.

    Bei mir ist der Fall so das ich 140€ aufjedenfall bekomme die stehen mir quasi zu und ich suche mir jetzt gerade eine wohnung und sobald ich den Mietvertrag vorlege bekomme ich nochmehr Geld weil sie einen Teil der Miete zahlen.


    Sie soll sich einfach diesen Antrag zukommen lassen und den dann persönlich abgeben habe ich auch gemacht die besprechen das gleich mit einem und können dir 1-2 Tage später genau sagen wieviel Geld dir zusteht
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.