was darf der chef?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von r.jay, 18. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Februar 2009
    hallo,

    habe paar rechtsfragen und hoffe einige von euch kennen sich damit aus...

    undzwar wollte ich wissen, ob der chef mich in meiner freizeit anrufen darf? weil ich z.b. bei der arbeit wasfalsch gemacht habe...

    und darf der chef sagen, das ich länger bleiben soll wenn ich eigentlich schon feierabend habe? obwohl arbeitsplan schon seit mehreren wochen festgelegt ist.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    Klar darf er dich anrufen, um dir zu sagen was du falsch gemacht hast. Wo liegt da das Problem ?
    Wenns dich stört sag es ihm !


    Ob du länger arbeiten musst obwohl du Feierabend hast steht in deinem Vertrag.
     
  4. #3 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    Denke auch dat er das darf, warum auch nicht?

    Kommunikation ist alles, sag nicht uns was dich stört, sondern ihm!
     
  5. #4 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    sorry, bedankt

    Les dir deinen Arbeitsvertrag mal durch, anrufen darf er dich, warum auch nicht, wenn de bockmist verzapft hast kann der dich auch nochmal zurückholen und es dich verbessern lassen, aber wie gesagt, muss alles im arbeitsvertrag geregelt sein
     
  6. #5 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    Kann der Chef jederzeit Überstunden befehlen?


    Darf ein Chef in der Freizeit des Mitarbeiters anrufen und einen Arbeitsauftrag geben?


    --> Anrufen darf er dich also dann auf jedenfall.

    Quelle: MDR


    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ist u.a. zuständig für die Themen Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsförderung, für Arbeitsrecht, -schutz und -medizin. Auf den Internetseiten des BMAS findet man umfangreiche Informationen zum Individual-Arbeitsrecht, welches das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelt und Themen wie Arbeitszeit oder Arbeitsentgelt betrifft.


    Ich bin ein Link.



    Du kannst dich also auf der Website informieren, guck in deinen Arbeitsvertrag und schau ob Überstunden vertraglich vereinbart sind, das mit dem Anrufen ist denke ich kein rechtliches Problem, ich kann aber auch nur sagen was die Leute immer wieder sagen, wir sind keine Anwälte.... Rede doch mit deinem Chef darüber, das sind auch Menschen.
     
  7. #6 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    1.) Ja darf er
    2.) Kann er nicht verlangen, aber sieht dann schlecht für dich aus wenn du es Ablehnst.

    Heut zutage kann man sich das kaum noch aussuchen...
     
  8. #7 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    anrufen darf er dich natürlich^^warum denn nicht ;)
    bist du azubi? musst nicht über deine stunden arbeiten, rest steht im vertrag.
     
  9. #8 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    nachdem ja jetzt alle gesagt haben wies is sag ich dir geh einfach nicht hin wenn er anruft dann ahst du solche Probleme nicht :)

    Ist aber auch echt :poop: sowas und länger arbeiten würde ich nicht in meinem vertrag steht 40 Stunden die woche ich bleibe keine Sekunde länger
     
  10. #9 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    Also anrufen darf er dich natürlich. Wenn ich deine Nummer hätte, könnte ich dich ja auch anrufen ohne irgendein Gesetz zu brechen^^
    Das mit dem länger bleiben ist ne andere Sache. Also ich würde sagen, er darf es schon, aber du musst das nicht befolgen. Aber da ist dann wieder die Frage ob, wenn du widersprichst, dass er das in den falschen Hals bekommt.
    Aber ich hab jetzt keine Ahnung von sowas, ist nur laut gedacht.
     
  11. #10 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    So wars bei mir in der Ausbildung...musste mindestens 1 Stunde in der Woche länger bleiben...hab nix dafür bekommen.

    War für mich unverständlich aber das sei die Regel in der Branche (Speditionskaufmann war ich dort).

    Zum Glück bin ich von dort weg...*****löcher
     
  12. #11 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    nen freund hatte so ca 60 wochenstunden als koch, davon lediglich 40 bezahlt und die restlichen 20 nichtmal vergütet oder durch urlaub entschädigt ... also mekkert mal nicht so sehr - ist übrigends standart

    würde da deinen chef einfach drauf ansprechen, wenn man mit der rechtskeule kommt bist meist untendurch - nen normales gespräch zum probleme klären ist da einfach sinniger
     
  13. #12 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    :-D :-D Ist Standard sagst du, sorry aber wenn dein Freund seine Rechte nicht kennt ist er selber Schuld, sorry aber so ist es. Entweder er wird dafür bezahlt oder kriegt dafür Urlaub.

    Zu dem Thema wurde schon alles sinnvolle gesagt (ja auch von mir in der 2ten Antwort) warum schreibt ihr alle das gleiche ? Reicht doch jetzt !
     
  14. #13 18. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    Der Chef darf das, was du im vertrag unterzeichnet hast und ein par kleinigkeiten die sonst Rechtens erlaubt sind.

    Ausserdem noch ein par Rechtslücken ;)

    übrigens gilt immer: "Wenns dir nicht passt, kannst du auch gehen" !!
     
  15. #14 19. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    hey, das mit dem anrufen weis ich nich. aba er wird dich doch wohl kaum anrufen un dir sagen des, des un des hast falschgemacht.
    wenn du über 18 bist hast du keine chance der kann dich arbeiten lassen wie er will, lies am besten ma des kleingedruckte auf deim vertrag ;) er muss es dir aba in vorm von geld oder zusätzliche urlaubstage wiedergeben.
     
  16. #15 19. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    Eine Stunde in der Woche ist doch ein Witz.Ab 2-3h habe ich angefangen mich zu ärgern -.-

    b2t: Anrufen darf er dich.Zu Überstunden darf er dich nicht zwingen.Allerdings tust du dir selber keinen gefallen wenn du ihm sagst das du keine Lust auf Überstunden hast.
     
  17. #16 20. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    Wenn du so denkst, dann bist du eh der erste der rausfliegt, wenn es dem Betrieb mal nicht so gut geht. Du musst viel flexibler werden.

    Mein Chef ruft mich oft am Samstag an. Wenn er mich braucht, dann arbeite ich länger. Ich verdanke ihm viel, er verdankt mir viel. Wenn ich mal am Samstag beim Arbeiten war, dann habe ich einfach am Montag frei gemacht.

    Ich verdiene mehr als die anderne, die gleichzeitig mit mir angefangen haben. Obwohl ich neu in der Firma bin und die anderen dort sogar ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

    Ich bin keiner, der sein Hirn morgens vor der Arbeit ausstellt und nach der Arbeit wieder an macht.

    @ Lynx

    Hör bitte auf mit deinem Gesetztes-Gelaber. Jeder weiß, das es zur Zeit nicht ganz so einfach ist und man in sehr flexibel sein muss.
     
  18. #17 20. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    ja anrufen ist doch nicht schlimm es sei denn du möchtest nicht mit ihm reden.
    Dann kannst du es ruhig äusern das du gerade beschäftigt bist und nich mit ihm telefonieren möchtest.

    Wenn er dich länger arbeiten lässt kannst du mehr geld verlangen! Jede arbeit die auservertraglich getätigt wird nennt man überstunden und diese werden extra bezahlt.

    Ich würde mal sagen er kann dich zu nichts zwingen was nicht vertraglich festgehalten ist.

    Wenn du mit ihm nicht telen oder unbezahlte arbeit nicht duldest rede doch einfach mit ihm.
    und alles klärt sich zum besseren.

    Die gesetzte sind meistens auf logig aufgebaut und oft sehr simpel.

    Bei weiteren fragen guck doch einfach im Arbeitsrecht, oder im Grundgesetzt.

    Lese sie dir mal durch würde keinem schaden;) kleiner tipp werde seine Rechte und pflichten kennt kann Gesetzt für sich verwänden und sein Leben deutlich erleichtern.
    Spreche aus erfahrung
     
  19. #18 21. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    ich geb dir einen tip
    hole dir das buch für rechte und pflichten während der ausbildung da stehen in allen paragraphen aufeführt was du darfst und nicht darfst und was er darf und nicht darf und wenn du was zu bemängeln hast dann legst du ihm das vor und zeigst es ihm schwarz auf weiß da werden die auf einmal ganz kleinlaut das hat mir auch schon das ein oder andere mal geholfen ;)

    das ist das buch

    {bild-down: http://www.hwk-luebeck.de/typo3temp/pics/ausbildung-und-beruf_996f56dd28.jpg}
     
  20. #19 22. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    ganz ehrlich, würdest du das buch deinem chef wirklich so vorlegen?
    ich würds nich tun....

    ich mein klar hat man rechte und pflichte aber sein ansehen steigert man so bestimmt nicht!
    heutzutage muss man sich auf überstunden einstellen und sich damit abfinden.

    man will ja schließlich was erreichen und ein hohes ansehen haben, also muss man sich an jede situation anpassen!

    2009, Deutschland
     
  21. #20 22. Februar 2009
    AW: was darf der chef?

    also ich stimme blubberbob zu.ich würde sagen dass er dich in deiner freizet anrufen darf aber das mit den überstunden muss auch im vertrag stehen ob er das machen kann oder nicht.
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...