Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sge4ever, 8. November 2010 .

  1. 8. November 2010
    Hey Leute,

    habe im Frühjahr Abitur gemacht und mache gerade meinen Zivildienst.

    Dieser geht noch bis zum 31.01.2011, verlängern will ich nicht, da ich leider keinen chilligen Zivijob wie viele andere habe sondern immer viel und lang arbeiten muss.

    Derzeit habe ich viele Einstellungstests und Vorstellungsgespräche für Ausbildungen und
    Duale Studiengänge, diese beginnen jedoch erst zum 1. August 2011 bzw. zum 1. September 2011.

    Somit habe ich vom 01. Februar bis zum 01. August noch nichts zutun.

    Ich würde gerne für 1-2 oder auch 3 Monate ins Ausland gehen um meine Englischkenntnisse aufzubessern ( am besten in die USA, muss aber nicht zwingend sein).
    Habe dann mal gegoogelt, jedoch nur Angebote gefunden, die für ein Jahr im Ausland sind.

    Kennt da jemand von euch gute Seiten bzw. einen guten Anbieter?

    Des Weiteren habe ich mir überlegt halt hier die 6 Monate mit nem Nebenjob zu überbrücken, jedoch finde ich auf Arbeitsagentur.de unter "Stellen für Helfer" nur so Jobs wie "Kommisionierer, Sercivekraft, Reinigungskraft, Regalauffüller" etc.

    Auf sowas habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust, jedoch möchte ich auf der anderen Seite natürlich auch Geld verdienen und das fällt bekanntlich leider nicht vom Himmel.

    Was für Nebenjobs habt ihr so gemacht ( bzw. Jobs zum Überbrücken bis zur Ausbildung oder zum Studium), die euch gefallen haben?

    Zeitlich wäre ich ja nicht auf die Schule angewiesen, sprich flexibel.


    bw ist ehrensache

    mfg
     
  2. 8. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Also, mein Tipp mach Work&Travel in Australien

    Ist einfach zu beantragen, musst dir selber halt n flug buchen. Natürlich würd ich noch n kleines Grundkapital mitnehmen, man will ja überleben

    z.b gute angebote gerade haben malaysia airlines

    http://www.malaysiaairlines.com/de/en/dest/offers/special/special-offers.aspx

    Wenn du dein Visa hast, ist es ein leichtes eine Steuernummer zu bekommen und ein Bankkonto zu eröffnen
    Dir wird auch in den Hostels weitergeholfen, die erklären dir vielen gerne.

    Kannst mir auch bei Fragen ne Pn schicken, bin im Juli zurück gekommen und würd am liebsten gleich wieder los

    Kannst ja mal bisschen googeln, gibts genügend foren u.ä.
    Ich selber hab damals über ne organisation gebucht, ist aber in meinem augen rausgeschmissenens geld, was die dir helfen, kann man auch selber alles machen oder man fragt in den hostels

    Und arbeitstechnisch, hab 60 st die woche bei 15 a$ nach steuerabzug gemacht, hat gereicht
     
  3. 8. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Ich habe von April bis September 2009 bei Edeka im Großlager als Kommi geschuftet ^^
    Kohle gab es ganz anständig, war 5 Tage die Woche los, manchmal 10std und mehr halt solange bis alles raus ist. War zwar nur auf 400 Euro Basis, aber die stunden wurden mir gut geschieben und ich bekam das Geld dann Monatsweise ausgezahlt das lief dann leider vor 2 Monaten aus -..-

    Also als übergang ist das schon i.o. Guck halt aufs Geld und areite gut vor, dann kannste beruhigt ins Studium starten
     
  4. 9. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    hoffe auf weitere vorschläge

    mfg
     
  5. 9. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Mir selbst mal in den ***** getreten und in der Stadt nach einem Job gesucht.
    Von nichts kommt nichts. Wieso willst du nicht kommissionieren?
    1. Chillig
    2. Gutes Geld
     
  6. 10. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Die einfache Lösung ist natürlich einfach einen Nebenjob zu beginnen. Irgendwo im Lager wird sich doch sicherlich was finden für die Zeit: angehende Studenten mit viel Freizeit werden immer gern genommen...

    Ansonsten ist dieses Work&Travel sehr reizvoll, du musst allerdings davon ausgehen da mehr Geld zu investieren als wieder rauskommt..

    Ich würds eventuell auch ein wenig davon abhängig machen, was meine besten Kumpels denn so anstellen in der Zeit. Studieren die bereits und dazu noch weit weg, würd ich Work&Travel probieren. Wissen die genauso nicht, was sie tun sollen, wie du, dann würde ich mir einen Nebenjob in der Gegend suchen und die Zeit nutzen, um den letzten Funken Jugend in dir noch mal auszunutzen.
     
  7. 10. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Also auf jeden Fall musst du dich als arbeitssuchend für diese Zeit melden, allein wegen Krankenversicherung, sonst kannste Schwierigkeiten bekommen.
    - Ich mein, du hast zwar Abi, aber keinerlei Berufsausbildung - es bleibt dir also nichts anderes übrig, es sei denn du kannst per Vitamin B etwas besseres bekommen
     
  8. 10. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Also ich habe jetzt Ende der Woche den Nebenjob gekündigt - habe den gemacht um mir
    6 Monate Australien finanzieren zu können.
    Über die Arbeitsagentur zu suchen ist meiner Meinung nach der faule Weg und führt
    zu wenig bis gar nichts. Bin auch so in der Stadt auf Suche gegangen und habe
    herumtelefoniert. Der "Nebenjob" den ich dann zeitweise auch bis zu 174std im Monat
    ausgeführt hab war in der Hotellerie. Wurde auch relativ schnell vom Service an die
    Rezeption geholt mit Angebot auf ein Managementstudium.

    Daher kann ich sowas eigentlich nur empfehlen, man macht seine guten Erfahrungen wenn
    der Job passt und man vergeudet das halbe Jahr mit Sicherheit nicht.

    Nach Australien werde ich die paar Monate bis zum Studium auch wieder durch einen
    Vollzeitjob im selben Betrieb überbrücken.

    @Tennesse
    kleines Kapital ist ja relativ ^^ vorgeschrieben werden ja ca. 5000 AUD beim Work&Travel
    Visum. Was zusammen mit den Kosten für den Flug ja kein Zuckerschlecken ist.
    Mich würde interessieren was für einen Job du dort hattest, wobei ich nach Erzählungen
    von Klassenkameradinnen im Dezember da relativ entspannt hinfliegen werde, vor allem
    weil ich noch nen Empfehlungsschreiben mit aufn Weg bekomme
     
  9. 10. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Wegen so leuten wie dir haben Abiturienten oft mit deftigen vorurteilen zu kämpfen. " die sind sich zu fein für schmutzige arbeit, 2 Linke hände " etc,..! Echt, das geht mal garnicht. Fang mal ganz unten an und feg 10 std ne Hofeinfahrt, dann weisst du mal was arbeiten is. Ich weiss garnicht was du verlangst, ne 400 EUR Stelle im Vorstand bei BMW oder was? Du hast 0 Plan vom Berufsleben, hast nochnie deine eigene Kohle verdient und bis jetzt deinen Eltern am Rockzipfen und auf der Tasche gelegen. Werd erwachsen, geh raus aus deinem nerd room und lauf zum nächsten Einzelhandsgeschäft, die zahlen nicht schlecht und ne helfende hand brauchen die immer. Ich krieg beispielsweise bei meinem nebenjob 7,80 EUR die Stunde + Urlaubs + Weihnachtsgeld. Das ist schon sehr gut bezahlt fürn 400er. Kann gut sein, das du für 5EUR die Stunde Klos putzen musst wenn du nix findest, doch nur so wirst du dein Work & Travel richtig geniessen können. Das gefühl, wenn man sich ne teure Jeans, nen teuren Urlaub oder sonstwas von seinem hart erarbeiteten geld kauft, ist etwas ganz anderes als wenn man mutti anschnorrt. Man lernt dinge zu schätzen.
     
  10. 10. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    willse unbedingt geld verdienen?

    ich mein wenn du nicht darauf angewiesen bist - warum arbeiten?

    würd ich nicht machen, sondern einfach nur chillen oder um die länder ziehen .. ich weiß gar nicht warum es alle nach australien zieht, hier in europa ists doch auch ganz toll

    achja und falls du wirklich arbeiten gehen möchtest wäre bisschen selbstinitiative nicht verkehrt dann würdest du auch was gescheites finden und nicht so ein 400euro it, was einfach absolute zeitverschwendung ist
    ich hatte auch etwas zeit zu überbrücken und hab einfach mal bei großen unternehmen persönlich nachgefragt ob sie aushilfen brauchen und hab so einen top job bekommen im versand .. ~13EUR pro stunde + zuschläge und das 2 monate lang, 10 stunden am tag, da kam eine schöne summe zusammen, die ich mit einem 400euro job in 10 monaten verdient hätte
     
  11. 11. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?


    da spricht wohl der pure Neid, sorry aber solche unqualifizierten Beiträge wollte ich eigentlich nicht hören, du kannst dir doch absolut keine Meinung bilden

    Neid ist was sehr unschönes
    die anderen haben ne BW
     
  12. 12. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Hmmm. Ich sag's mal so.
    Ich an deiner Stelle würde vor 2 Entscheidungsmöglichkeiten stehen.

    1. Bisserl rumgammeln und noch die letzten 6 Monate ohne die olle Maloche genießen

    oder die weitaus sinnvollere Variante :

    2. Mir was suchen was mich in der Ausbildung weiter bringt (wenn sie jetzt schon fest steht).
    Also irgendwelche Fortbildungen oder vieleicht sogar mal nachfragen bei deiner Ausbildungsstelle ob Du nicht jetzt schon anfangen kannst ,sozusagen als Praktikant oder Hilfsarbeiter,und das dann in die Lehre übergehen lassen.
     
  13. 12. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Sorry aber er hat vollkommen recht, das wirst du auch selber wissen Nur warum sollte er neidisch sein? Weil du Abi hast ? Naja lassen wir das


    Wenn du nicht kommisionieren willst etc. , was hast du dir denn dann vorgestellt ?

    Du hast einfach nichts vorzuweisen als dein Abi und das bringt dir bei einer Nebentätigkeit herzlich wenig mein Lieber Also, was stellst du dir als eine angemessene Arbeit für dich vor ? Du musst doch Vorstellungen haben wenn du keine Regale einräumen o.ä. willst.
     
  14. 12. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Also wenn du ins Ausland gehen möchtest mach einfach nen Sprachkurs. Da bezahlste glaub ich 6 Wochen in England oder so 1000EUR oder so.
    Kannste hier nachlesen: Sprachreisen mit EF - Sprachreise Spezialist seit 1965

    Hab damals wegen dem AuPair bei Cultural Care Au Pair kostenlos Broschüren bestellt,da haben die welche von EF dabei gelegt. Ist ganz gut,nur etwas teuer (da würd sich 1 Jahr Ausland mehr lohnen )
    Kannst da ja mal bischen stöbern, soweit ich das in Erinnerung habe kannste in Japan,USA,Australien und England Sprachkurse machen,bin mir aber nicht 100'%tig sicher ^^ Ne Freundin von mir hat 4 wochen in England eins gemacht und die fands eigntl ganz gut.

    Ansonsten kannste dir ja nen Nebenjob suchen. Wenn ich auf Jobsuche bin geh ich immer bei uns inne Stadt und frag in jedem Laden nach,der gut aussieht bzw den ich mag und werd eigntl immer fündig
    Und ja ich arbeite derzeit bei Burger King, ist auch nicht unbedingt schwere Arbeit. Musst eben nur Burger machen und mehr eigentlich nicht ^^ Nur der Stundenlohn ist . Mein Freund arbeitet zb bei mcDonalds und der findet es da eigntl ganz gut. Wenn du nur ein halbes jahr da arbeiten willst,lohnt es sich auf jeden Fall..macht Spaß und du lernst was über die Burger xD

    was ich nicht empfehlen würde,sind Tankstellen. Der Freund meiner Cousine hat damals bei ner Tankstelle gejobbt und der fands da net gut, weil er öfters die Nacht durchmachen musste.
     
  15. 14. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    @Croczka
    McDonalds ist wirklich der letzte Laden den ich empfehlen würde.
    Total die besch* Bezahlung usw.
    Lieber würde ich mir andere Gastronomiejobs suchen, man verdient nämlich in der
    Gastronomie wenn mans drauf hat mit Trinkgeld einen Haufen Kohle. Das ist oft das
    Gehalt an dem Abend nochmal als Trinkgeld dazu und das unversteuert.

    Hat der Kerl übrigens keine Nachtzulage in der Tankstelle bekommen? Wenn nicht, dann
    hat er sich aber ziemlich schlecht verkauft!

    Sprachreisen find ich auch eher so lala, würde lieber im Ausland arbeiten, da lernt man
    zwangsweise mehr und vor allem Wörter die man auch wirklich braucht.

    400€ technisch kann ich Reich&Potent eig. nur zustimmen, wenn man schon die Zeit hat
    dann würde ich gleich Teil oder Vollzeit arbeiten zur Überbrückung, gibt mehr Stellen die
    Leute ohne Qualifikation nehmen als man denken mag.
    Aber ich kann dir sagen warum alle nach Australien wollen Reich&Potent - weils das andere Ende
    der Welt ist, das Wetter und alles ist was ganz Anderes als Europa, deshalb geh ich auch in
    15 Tagen =)
     
  16. 14. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    haste nen Flughafen in der nähe??
    Dort verdient man richtig gut, wenn man bei UPS Kartons aus den maschinen rausträgt, verdienste 13EUR/h.

    Bei (großen) kanzleien Anrufen und nach Haushilfenjobs fragen, Ablage/"***** für alles" ist in der Regel easy und mit 7-9EUR/h auch noch gut bezahlt.

    Work & Travel, najaa.
    Nach 6monaten in Downunder brauchste erstmal nen Monat urlaub wieder
     
  17. 14. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Mir stellt sich zur Zeit dieselbe Frage. Hab im Frühjahr auch mein Abi gemacht, den Sommer über Praktika usf., weil ich noch nciht wusste, was ich studieren soll.. Weiß ich bis heute leider nicht. Hatte mich zwar für nen Medizinstudium beworben, bin da aber knapp an der Auswahl gescheitert.
    Wollte Anfang nächsten Jahres ins Ausland, vlt. ne Art Rucksackreise oder so. Australien o.ä. ist mir gegenwärtig zu teuer.
    Zur Zeit verdien ich mein Geld als Pizzataxi.
    Die Gastronomie ist meiner Meinung nach am lohnenswertesten als Hilfskraft. Mit Trinkgeld komm ich auf bis zu 12EUR die Stunde. Ist recht chillig, wenn das Wetter mitspielt. Nur jetzt in Herbst und Winter ists ab und zu uncool.

    MfG
     
  18. 14. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Wieso sollte Mäcces der letzte Laden sein? mein Freund verdient 7,60€ und das ist mMn völlig ok,vorallem da das garkeien schwere Arbeit ist.
    Und doch klar hat der Freund meienr Cousine nachtzulagen bekommen. Aber Nachtschicht ist die beschissenste arbeit die es gibt, kenn ich nur zu gut von meinem Dad.
     
  19. 14. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Das beste ist Getränkemarkt oder so arbeiten und mind. 6,85EUR die Stunde verdienen.

    Such dir was chilliges, MC's ist stressiger. Getränkemarkt ist immer gut, habe ich während Zivi auch gemacht.
     
  20. 14. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Ich verdiene 5,11 Euro pro Stunde, aber nett, dass du noch idealistisch veranlagt bist. ;-)
     
  21. 14. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    talk2move.de

    Du bereist die ganze Bundesrepublik.
    Lernst täglich hunderte neue Menschen kennen.
    Hast immer verschiedene geniale Teams.
    Hast einer der besten "Nebenjob's" Verdienste die es gibt.
    Und tust gleichzeitig was gutes für Menschen / Umwelt.
     
  22. 14. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    ein halbes jahr, das sind 183 tage, wenn du alle zwei tage ne alte flachlegst, knallst du 91 girls. und wenn du nebenbei noch durch die pampa juckelst, machste noch geld, ich sag nur "work and travel". ab in die usa oder nach australien oder sonstwohin, hauptsache dir fallen die torten nur so in den mund. suchste dir ne vernünftige organisation und ab geht die post. solltest nur genug kondome einpacken, hepatitis a bis z liest sich nicht so gut in der krankenakte.
     
  23. 15. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Das ist ja die reinste Ausbeutung. Unter 12€ würd ich keinen Nebenjob annehmen.
     
  24. 15. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Selbst 6,85€ find ich noch zu niedrig.

    12€ ist mMn aber auch ein wenig übertrieben, ich bekomm 8€ die Stunde zzgl. Trinkgeld beim Pizzafahren. Das ist nen ordentlicher Lohn beim Nebenjob. Wo gibts denn 12€ bei nem Nebenjob?

    MfG
     
  25. 15. November 2010
    AW: Was ein halbes Jahr zwischen Zivildienst und Ausbildung machen?

    Wie wäre es mit einem Praktikum (Praktikas) ? Erstens setzen viele Studiengänge ein Praktikum oder mehrere voraus, hier kannst du dir Zeit ersparen, und zweitens kannst du schonmal Berufserfahrung machen.
    Nen faulen Lenz würd ich mir nicht machen, größere Lücken im Lebenslauf kommen nicht gut an, und heut zu Tage ist die Konkurenz auf dem Arbeitsmarkt ziemlich groß - je nachdem in welchem Bereich man tätig ist.
    Ich wurde am 28.2. mit meinem Zivildienst fertig und hab direkt zum 1.3. mit meinem 6 monatigem Praktikum angefangen und zum 1.9. meine Ausbilung (Gesundheits- und Krankenpfleger).
    Klar war das ne harte Zeit, hab nur 300 Euro im Monat bekommen und musste wie ne 100% Kraft arbeiten, mit Schichtdienst, Wochenende, Feiertage etc. .
    Aber allein schon wegen der Erfahrung hat es sich gelohnt. Weiterer vorteil der sich daraus ergeben hat ist das mir von der Stationsleitung schon zugesichert wurde das sie mich nach der Ausbildung unbedingt einstellen möchte...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.