Was für ein Effekt?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von | AnUbiS |, 30. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2008
    Moin kann mir jemand sagen was das für ein effekt ist ?
    ich seh das bei vielen bandpics


    {bild-down: http://a313.ac-images.myspacecdn.com/images01/32/l_0a7c258e44fc6ee88791c931fc1a0ec8.jpg}
     
  2. 30. Mai 2008
    AW: Was für ein Effekt?

    Hierbei handelt es sich bestimmt um HDR und Tonemapping. Um solche Bilder zu erstellen, muss das Foto in 3 verschiedenen Lichtverhältnissen fotografiert (oder später einfach bearbeitet) werden (einmal sehr dunkel, einmal normal, und einmal sehr hell).

    Dieser Vorgang und auch das Tonemapping (dass der eigentliche Trick ist), lässt sich auch automatisch verwirklichen. Auf Mac benütze ich dafür Photomatix Pro... es gibt hier http://www.hdrsoft.com/de/index.html auch eine Windows version.
     
  3. 30. Mai 2008
    AW: Was für ein Effekt?

    Es könnte HDR sein aber bei Personen ist das manchmal schwierig wegen Bewegungen, z.B Wind im Haar, was das Foto verfälscht.Man könnte den selben Effekt auch mit einem Lucisart Plug-in für Photoshop erreichen, der den Kontrast und die Details erhöht und diesen fast wie gezeichneten Effekt erzeugt.

    Grüße Nemesiss
     
  4. 31. Mai 2008
    AW: Was für ein Effekt?

    Tippe auf HDR mit anschließender Nachbearbeitung... ( Nicht nur Tonemapping )

    Man kann HDRs auch aus einem *.raw machen !! Da geht zwar die Qualität ein wenig flöten, ist aber je nach Größe und Verwendungzweck irrelevant.

    Die Gesichter sehen weichgezeichnet aus. ( Aus dem HDR wahrscheinlich )
    Der Hintergrund ist ebenfalls stark rauschend --> HDR indiz!

    Die Kleidung sieht aus wie mit Lucis Art --> Scultpure Filter. Könnte aber ebenfalls durch HDR enstanden sein...

    Desweiteren gibt es ein "scheinen" um die Leute --> ebenfalls HDR indiz

    Ich tippe einfach mal, dass es ein HDR ist mit Photmatix tonemapping und vll. noch bissl Lucis Art Plugin Scupture Filter. Die Gesichter aber aus dem Filter rausgenommen und weich gezeichnet, weil die Haut sonst sehr ungesund aussieht...



    Btw.: Ich finde das Bild garnicht mal so toll, bis auf das Mädl im Vordergrund, weil ihr Gesicht nicht unscharf ist.... Die ganzen Hautpartien der Übrigen sind schön nachgezeichnet

    So toll ist das Foto nicht, weil der Hintergrund extrem verrauscht ist... könnte man erstzen

    MfG
    F.
     
  5. 31. Mai 2008
    AW: Was für ein Effekt?

    Könnte u.a. HDR sein was schon einige gesagt haben, wie das geht wurd u.a. ja auch besprochen.

    Ähnliche Bilder kannste aber auch mit Dodge & Burn machen ( ähnlicher Effekt wie Lucisart ) , damit da die Bilder aber wirklich anständig ausschauen müssen die Lichtverhältnisse super sein.
    Bzw. reicht eine Lichtquelle kaum aus, damit man anständig strukturen erkennen kann.
    Und dann haben sie noch ( muss dabei gesagt werden sehr schlecht ) die Haut weichgezeichnet.
     
  6. 31. Mai 2008
    AW: Was für ein Effekt?

    Tippe auf Hochpass+Ebenen Blend + Tonemapping (nicht unbedingt HDR - da man tonemapping auch auf Bilder anwenden kann wenn sie nicht in 3 oder Mehr Belichtungsstufen vorliegen).
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.