Was für gesunde Snacks esst ihr am liebsten? Was sind eure Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von zimtschnecke, 15. April 2024 .

  1. 15. April 2024
    Was die Hauptmahlzeiten angeht, bin ich momentan eigentlich auf einem guten und ziemlich ausgewogenen Weg, finde ich. Wenn da nicht das Snacken wäre. Zwischendrin, vor allem am Nachmittag, wenn ich schon etwas müde werde, habe ich wahnsinnig oft Heißhunger auf etwas Süßes. Und greife dann öfter, als mir lieb ist zu Schoko oder Gummibärchen. Gibt natürlich schon ein bisschen Energie. Aber sonst halt wenig. Bei Trockenobst muss man, habe ich kürzlich bemerkt, auch ganz genau hinschauen. Da hatte ich letztens eine Packung getrocknete Cranberries aus dem Supermarkt in der Hand, die wirklich absurde Mengen Zucker zugesetzt haben. Wobei es definitiv auch gute Alternativen wie die Fruchtsnacks von Purora gibt. War für mich aber eine neue Erkenntnis, dass es da auch riesengroße Unterschiede gibt. Ich meine, wenn man selbst Obst dörrt, käme man ja auch nie auf die Idee da vorab noch Unmengen Zucker zuzusetzen? Oder doch?

    Mich würde mal interessieren, welche gesunden Snacks ihr kennt und was ihr davon am liebsten esst? Was findet ihr gut und empfehlenswert und was eher weniger?
     
  2. 15. April 2024
    Ich mag das Studentenfutter Exotic von Kaufland:
    https://de.openfoodfacts.org/produkt/4063367108396/studenten-futter-exotic-kaufland-classic

    Nen Premium Salat von Lidl:
    https://www.lidl.de/p/chef-select-feine-kueche-premium-salate/p77084241

    Quark-Traum mit Holunder-Limette:
    https://world.openfoodfacts.org/product/20987282/quark-traum-limette-holunderblute-milbona

    Mini Karotten von Lidl wobei ich auf Karottensaft umsteigen werde ich verbrauch sie nicht das ist Verschwendung.

    Dasfällt mir dazu ein. Ja die haben wohl auch viel Zucker aber egal :>
     
  3. 15. April 2024
    Wer Linsen oder Kichererbsen verträgt, gibt beim Aldi in "Puffreis" Form. Die "orientalische" Würze ist ganz lecker, allerdings bekomme ich davon Blähungen Sonst gerne die Brezeln oder Stangen mit Sesam.

    Hab mir das Knabbern abgewöhnt, aus mangel an Auswahl, so esse dann eher was "gescheites" und mache mir ein Butterbrot oder Marmeladenbrot.

    Chips verursacht bei mir Schlafentzug und Schokoloade ebenso, daher eher was zum Frühstück - wirkt bei mir wie Kaffee den ich ja eh nicht vertrage.

    Büffelmozzarella bin ich auf den Geschmack gekommen, sehr nice.
     
  4. 16. April 2024
    habe bei mir nichts süßes zuhause. wenn ich einen chips-ersatz brauche, esse ich ne karotte, oder popcorn mit etwas öl im topf und deckel drauf machen und wenn es anfängt zu poppen platte ausstellen.
    ansonsten auch marmeladenbrot oder erdnussbutterbrot.
    oder einfach mal nen apfel! wie süß die sind, hat mich letztens umgehauen.
    was ich letztens hatte war super: eine banane in den gefrierer und dann mit milch mixen. wie ein gesünderes eis.
    oder macht nen smoothie, macht pappsatt.
    was bei mir jeden morgen geht schon seit immer: haferflocken, aber lasst den kaba weg. einfach ein apfel, birne oder trauben rein. schmeckt wie ne eins.
     
  5. 16. April 2024
    hm, da ich zur Zeit viel am PC bin, hab da kein heisshunger oder ähnliches. Mach normal Mittagessen, Nachmittag Tasse Kaffee und ab und zu bis abends zwischendurch mal ein TicTac essen, reicht mir. Ab und an schneide ich mir vielleicht noch eine Paprika auf und esse sie zwischendurch dann mal als Snack, oder hau mir mal eine Banane in den Mixer und mach mir eine Bananenmilch.....
     
  6. Bin da ganz bei Michi. Einfach nichts in die Richtung kaufen, dann hat man von dem ungesunden Zeugs nichts zu Hause was man essen könnte.
    Nüsse gehen halt immer. Sind sehr gesund und die Inhaltsstoffe sind für den Körper sehr wichtig. Aber haben halt viele Kalorien, da muss man eventuell ein wenig aufpassen.
    Obst ist sicherlich die gängigste Variante. Statt zur Schokolade kann man ja auch Beeren essen oder auch ein Apfel zwischendurch schmeckt süß, ist aber viel besser als Schoki oder das Gummizeugs. Wenn es dir getrocknet lieber ist ok. Sind die wirklich zusätzlich mit Zucker versetzt? Also glaciert kenne ich schon aber ich dachte immer getrocknete Früchte haben automatisch mehr Zucker als nicht getrocknete.
    Auch beim Gemüse gibt es "süße" Alternativen. Cocktailtomaten esse ich sehr gerne. roter oder gelber Paprika schmeckt auch süßlich.
    Ansonsten eventuell auch gesunde Snacks selbst vorbereiten. Für Müsliriegel findest du zig Rezepte online. Sicherlich alle viel besser als die industriell hergestellten. Man weiß was drinnen ist und muss ja nicht so viel Zucker hineingeben. Süßen könnte man auch mit anderen Alternativen. Da gibts sogar einige Varianten, die man nicht einmal backen müsste.
     
  7. Das meiste, was industriell hergestellt ist, taugt, finde ich, eher als Naschen, als als regelmäßiger Snack. Eben weil man oft nicht genau weiß, wie es verarbeitet wurde und was genau enthalten ist.

    Nüsse kann man, finde ich, eh nur in Maßen snacken. Also, vor allem wenn es keine gesalzenen Nussmischungen sind, sondern wirklich nur Nüsse.

    Was Trockenobst angeht, musst du wirklich mal schauen. Zum Beispiel vielleicht gleich bei dem oben verlinkten Studentenfutter. Die Bananenchips sind gezuckert und mindestens die Papayas und Cranberries ebenso. Ich glaube nicht, dass einen das gleich was tut. Aber es ist dann für mich halt eher Naschen und weniger normales Essen. Dafür gibt es dann für mich geeignetere Produkte.

    Bei Obst oder Gemüse esse ich, wenn ich welches Zuhause habe, auch so viel ich mag. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass man so viele rohe Karotten essen kann, dass das vom Zucker her überhaupt ein Problem werden könnte. Bei Karotten ist eher mein "Problem", dass man die oft nur in 1kg oder 500g Packungen bekommt und ich das oft nicht aufessen kann. Vor allem dann nicht, wenn man unterschiedliches Gemüse oder Obst zuhause hat.

    Mozarrella mag ich auch gerne. Aber am liebsten eigentlich auf Semmeln mit frischen Tomaten und Basilikum. Isst du den denn pur?

    Gute Idee! Hast du denn immer Bananen für den Fall der Fälle tiefgekühlt? Und ist die Konsistenz vom Smoothie dann wirklich anders, als wenn man sich aus einer zimmerwarmen Banane und Milch eine Bananenmilch macht?
     
  8. Unterschiedlich. Mit etwas Olivenöl oder/und eben Tomate - dazu ein wenig Weißbrot um das Öl noch zu tunken was am Teller bleibt. Was mir aufgefallen ist, Mozarella sollte immer warm sein damit er schmeckt - wenn er so kalt aus dem Kühlschrank kommt entfaltet sich das Aroma und die "Zartheit" garnicht.

    Hab eben ein paar "Hafercookies" die sind auch ganz lecker, leider finde ich nur selten welche die nicht so viel Zuckeranteil haben. Hab letztens auch Ballastoos von Seitenbacher ausprobiert, einfach so zum knabbern ^^ die Kinder lieben es und spielen damit als Katzen-/Hundefutter

    Mir ist auch aufgefallen das ich lange Abstinent war mit dem Knabbern von Süßzeug und tatsächlich hab ich es nicht gebraucht, aber kaum fange ich damit an, schreit mein Gehirn danach sonst setzt Müdigkeit ein.
     
  9. hatte das erst das erste mal bei ner bekannten gegessen. einfach mal ausprobieren, kann dir das ned sagen.
     
  10. Es muss ja draufstehen was alles drinnen ist. Von daher, wenn du mal neue Produkte kaufst, lies dir einmal genau durch was wirklich drinnen ist und vergleiche es mit anderen Produkten. Sollte halt nicht so sein, dass man glaubt man hat da jetzt den besonders gesunden Snack gefunden, dabei ist das eigentlich gar nicht so.
    Du bekommst aber sicher auch ungesüßte Trockenfrüchte. Zur Not kann man die auch selbst herstellen.

    Ja kann schon sein, findest sicher auch welche mit Schokoüberzug usw. Aber in der Regel muss man sie ja nicht einmal Zuckern. Dadurch, dass ihnen das Wasser entzogen wird verlieren sie an Gewicht, das treibt dann natürlich die Kalorien pro 100g hinauf. Vergleiche nur mal die Werte von normalen, nicht getrockneten Obst mit der getrockneten Variante. Kalorien und Zucker sind da viel höher weil eben konzentrierter.

    Ja absolut. Wenn man es da schafft eine Woche mal die Finger zu lassen, nimmt auch das Verlangen ab. Dann brauche ich es gar nicht mehr. Ich ärgere mich dann jedes Mal wenn ich wieder von vorne anfange nur weil ich mal ohne Not knabbere oder mit Gummizeug reinhaue. Brauchen tut man es ganz bestimmt nicht.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.