Was für Leistungskurse brauche ich?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von P4iN, 17. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Januar 2008
    Hi Leute,
    ich bin momentan in der 10ten Klasse und muss mir für nächstes Jahr meine Leistungskurse aussuchen. Ich möchte Wirtschafts-Maschinenbauingeneur werden hab aber überhaupt keinen Plan was für Fächer ich als Leistungskurse nehmen muss. Weiß einer was ich da nehmen muss? Ich weiß nur Mathe :D.
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Auf jeden Fall Mathe.. ansonsten evtl Info oder Physik, oder SoWi... sowas in der Art sollte es schon sein :)

    greez
     
  4. #3 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    physik oder pw wären bestimmt nicht falsch
    aber nehm bloss kein fach, was dir nicht liegt! das wär dann en grosser fehler
     
  5. #4 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Ich weiß is dämlich dass ich frag, aber was ist das? Sozialwirtschaft oder sowas?^^

    und das?^^

    Ich find die Fächer zwar schwer, hab aber außer in Musik und Deutsch nur 2en aufm Zeugnis. Mit den Noten is kein Problem deswegen ruhig alle Fächer nennen wo ihr meint dass man die für Wirtschafts-maschineningeneur braucht.
     
  6. #5 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Für ne gute Ingenieur Grundlage würd ich Englisch / Mathe / Physik nehmen
    Die restlichen Fächer eher einfache wählen. Also nicht Ph / Ch oder so Späße^^

    Am Ende zählt er en gutes Abi als die Fächerwahl!
    Du kannst Ingenieur auch mit bio / kunst studiern...
     
  7. #6 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    politik und wirtschaft^^
    so heissts bei uns
     
  8. #7 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    auf jedenfall english (würde ich jetzt auch nehmen wenn ich könnte) da man es immer (mehr) brauch. dazu mathe und physik. mathe ist klar, physik eigendlich auch, da die machínen ja mit physikalischen gesetzen arbeiten. physik ergänzt sich auch n1 zu mathe und du wirst viele rechnungen, größen etc elrnen was für dich wichtig ist.

    physik denke ich ist das wichtigste für dein beruf, mathe zum teil und english falls du mal was anders machen willst + ergänzung.
     
  9. #8 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    man kann aber keine 3 lks nehmen

    klar, englisch ist auch wichtig, aber eng braucht man bei dem beruf vllt nicht notwendigerweise, wenn man die sprache auch so gut beherrscht
     
  10. #9 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Ich hatte mir gedacht, dass ich englisch und mathe wähle als Hauptfächer. Als Sekundär Kurse würd ich Physik und Französisch oder so nehmen, weil ich glaube Sprachen sind immer gut ^^.
     
  11. #10 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Also ich würde ja Physik + mathe Kombination wählen !

    ich hab das und ist echt krank, wie viel sich da schon im 1. Halbjahr überschneidet, da kommste richtig gut rein =)

    Post Nummer 100 =)
     
  12. #11 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    du kommst wohl nicht aus bawü nehm ich an, weil wir bei uns 5 fächer auf leistungskursniveau nehmen müssen.

    aus deinen angaben schließe ich aber, dass du nur 2 nehmen kannst.
    mathe ist pflicht. daran führt kein weg vorbei. es sei denn du willst dir das studium unnötig erschweren.

    die standartkombi wäre natürlich physik.

    aber ich würde bedenken, dass es viele arten von ingenieuren gibt.
    in den neueren bereichen spielt biologie und vorallem chemie eine immer größere rolle.

    für sprachen würde ich keinen leistungskurs verschwenden. wenn ich dich wäre würde ich englisch und franz als grundkurse beibehalten.
    dazu mathe als leistungskurs in kombination mit physik chemie oder in der not auhc biologie.
    alle drei solltest du aber aufjedenfall weiter machen.
     
  13. #12 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Hi leute ich habe grade das Fächerangebot meiner Schule gefunden: http://www-pluto.informatik.uni-oldenburg.de/~gymwhs/oberstufe/tabelle_oberstufenprofile.html

    Aber ich weiß nicht was ich nehmen soll, da es ja feste Kombinationen sind. Außerdem habe ich gesehen, dass da nichts mit wirtschaft was zu tun hat, außer vllt politik?! Welches soll ich davon nehmen?! Ich hätte gerne: Mathe, Physik, Politik/Wirtschaft, Englisch. Ich würd jetzt einfach spontan C6 nehmen. Meint ihr das wäre ne gute entscheidung?

    Es stimmt ich wohn zwar in Niedersachsen, darf aber ebenfalls 5Fächer wählen. Bloß werden die ersten 2Hauptleistungskurse doppelt gezählt.
     
  14. #13 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Ehm, soweit ich weiß, sollst du die Fächer so wählen, dass du dein Abi schaffst o.ô

    Weiterbildung kannste doch noch auf ner FHS poder UNI machen
     
  15. #14 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    er will ja studieren und da gibt es vorallem bei einigen studiengängen fächer die sich eher als LK anbieten da man da eher das "erweiterte" wissen braucht als einfach nur ein abi (wobei ich denke dass das einfache bestehen des abis hier eher schon mit eingeplant wird wenn er jetzt schon sein studium plant)

    würde dir übrigens auch zu physik / mathe raten und auch englisch ist wichtig.
    politik/wirtschaftszeug ist jetzt nicht sooooo wichtig in der schule gehabt zu haben wiwi zeug bringt man dir schon bei und es ist auch nicht soooo wild und politik zeugs ist eigentlich auch eher viel lesen und "auswendig lernen" als irgendwas einüben wie man es in mathe/physik tut
     
  16. #15 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    kommt auf das jeweilige bundesland an, da wo er und ich herkommen (rheinland pfalz) hat man drei lks. so wie ich zb mathe und physik (physik is cool, aber mathe geht teilweise einfach nur ab, total freakiges zeug :D) und dazu dann ne gemeinschaftskunde (ich persönlich habe geschichte (wo ich morgen meine abi arbeit schreibe)) oder eine sprache. wenn du drei lks nehmen kannst nimm mathe physik englisch, wenn du nur 2 nehmen kannst nimm mathe und physik, weil wenn du ihn physik nen lehrer bekommst der den stoff einfach durchzeiht kannst mit mathe gk auch mal ganzschön ins schwitzen kommen.

    mfg
     
  17. #16 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    ich musste 3LK´s nehmen (Rheinlandpfalz)^^

    Dann wäre mir an deiner Stelle die Wahl leicht gefallen.

    Physik + Mathe, die perfekte combo und für deinen beruf n1


    btw: :poop: didda, hab immer an dich gedacht. du schreibst den gleichen mist wie ich <3 ^.^ ohne das ich deinen pst gelsen hab
     
  18. #17 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    SoWi -> Sozialwissenschaft

    Was mir noch einfällt, bei uns in NRW ist es so, das du zb. nicht einfach 4 Naturwissenschaften wählen kannste (Also 2 Lks und 2 weiter Kurse für Abi Prüfung). Also man brauch je ein Fach aus den Sparten Naturwissenschaften, Geselschaftswissenschaften und Sprachen. Bei deiner Wahl hättest du dann ja 2 Sprachen und 2 Naturwissenschaften, weis nicht ob das in Niedersachsen geht. Sonst würde ich für Französich SoWi / PW wählen.
     
  19. #18 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Können ja, schaffen wohl nicht.
    Ich nehm an, du meinst als Studienrichtung "Wirtschaftsingenieurwesen"? Da hast dann, wenn du dich darauf vorbereiten willst, sogut wie keine Auswahl. Mathe ist fast schon ein muss, und dann kannst noch Physik / Wirtschaft dazu nehmen. Von was anderem als Mathe-LK würd ich abraten, wenn du Ingenieur werden willst.
     
  20. #19 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Mathe & Physik!!
    viel Spaß dabei xD
     
  21. #20 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    hab mir es mal angeschaut.
    ich würde dir c1 raten.
    mathe chemie physik 4 stündig schwer
    damit hast du alles was du später brauchen wirst und mit chemie vorallem später viel mehr möglichkeiten
     
  22. #21 17. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    physik gar nicht mal so (bei mir auf der uni wars nur 1 semester) , auf jeden fall mathe und dann würd ich noch wirtschaft nehmen wenns zur auswahl steht oder irgendwas leichtes was dein schnitt hebt ^^!

    Mathe = gute grundkenntnisse für mechanik /elektrotechnik / und natürlich mathe auf der uni
    wirtschaft = gute grundkenntnisse für wirtschaft / produktion&logistik / Rechnungswesen aufer uni

    fazit mathe is für wirtschaftsingenuer das wichtigste erstma
     
  23. #22 18. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    würde ich jetzt nicht sagen dass physik nicht so wichtig ist.

    ist zwar richtig das wings "reine" physik kaum hören, jedoch hast du vorallem wenn du maschbau irgendwie dazu hast relativ viel angewandtes zeug in form von mechanik etechnik etc.

    finde vorallem dass das wirtschafts zeug eher einfach zu lernen ist und man dort nicht soooo die vorkenntnisse braucht, wie im naturwissenschaftlichen teil
     
  24. #23 18. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    also eindeutig Mathe und Physik LK
    info kannst du ja im grundkurs belegen, evtl. Chemie aber das wird nicht so wichtig sein.

    mfg
     
  25. #24 18. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    in der 11. hat man keine leistungskurse o_O

    edit: mein bruder studiert wirschafts-ingenieur-wesen und das was da in mathe läuft hat NICHTS mit dem in der schule zu tun, mein bruder hatte auch detsch+englisch LK.

    aber ich kann dir eins sagen: es ist hammer schwer, wirklich hammer schwer.


    trotzdem wählt man in der 11. keine leistungskurse, das ist völliger humbug. In der 11. hat man schriftliche fächer und mündliche.
     
  26. #25 18. Januar 2008
    AW: Was für Leistungskurse brauche ich?!

    Wirtschafts-Maschinenbauingenieur gibts garnicht du Vogel -.-
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Leistungskurse brauche
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    720
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.347
  3. Leistungskurse

    iPoD.freaK , 3. Dezember 2008 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    46
    Aufrufe:
    988
  4. Antworten:
    37
    Aufrufe:
    1.800
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    513